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Studie an gesunden Freiwilligen zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Zika-Virus-Immunglobulin (ZIKV-IG)

14. März 2024 aktualisiert von: Emergent BioSolutions

Sicherheits- und pharmakokinetische Bewertung von Zika-Virus-Immunglobulin bei gesunden Freiwilligen

Derzeit gibt es keine zugelassenen Therapeutika gegen eine Zika-Virus-Infektion. Aufgrund dieses ungedeckten medizinischen Bedarfs wird das Zika-Virus-Immunglobulin (ZIKV-IG) als therapeutische Intervention gegen eine Zika-Virusinfektion entwickelt. In dieser ersten Studie am Menschen wird die Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von ZIKV-IG (Resorption, Metabolismus und Ausscheidung) an gesunden erwachsenen Freiwilligen durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) einer Dosisstufe von ZIKV-IG (50 ml) bei gesunden erwachsenen Freiwilligen bewerten. Die Studie ist ein monozentrisches, doppelblindes, randomisiertes und Placebo-kontrolliertes Design. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit von intravenös (iv) verabreichtem ZIKV-IG, während das sekundäre Ziel die Bestimmung des PK-Profils von ZIKV-IG bei gesunden erwachsenen Probanden ist.

Es werden insgesamt 30 Probanden in die Studie eingeschrieben sein; Die Dosierung der ersten sechs Probanden wird über drei separate Tage gestaffelt, wobei zwei Probanden pro Tag 1:1 randomisiert werden und entweder 50 ml Placebo IV oder 50 ml ZIKV-IG IV erhalten (die Gesamtmenge an Gamma-Immunglobulin [ IgG]-Protein aus einer Einzeldosis von 50 ml beträgt 4,65 g). Nachdem die ersten sechs Probanden dosiert wurden, werden die verbleibenden 24 Probanden 2:1 randomisiert, um entweder ZIKV-IG oder Placebo zu erhalten. Ein Sicherheitsüberwachungsausschuss überprüft die Sicherheitsdaten (erfasst bis zu 3 Tage nach der Verabreichung) der ersten 12 behandelten Probanden vor der Verabreichung der Dosis an die verbleibenden 18 Probanden. Insgesamt werden an Tag 1 19 Probanden randomisiert ZIKV-IG und 11 Probanden randomisiert Placebo erhalten. An Tag 1 (nach der Verabreichung 1 Stunde, 3 Stunden, 8 Stunden) und Tag 2 werden Sicherheits- und PK-Bewertungen durchgeführt, während sich die Probanden in der Phase-1-Klinik befinden. Nach der Entlassung an Tag 2 werden die Probanden an den Tagen 3, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 22, 29, 43, 57 und 85 zur Sicherheits- und PK-Bewertung in die Klinik zurückkehren. Die Gesamtstudiendauer für jedes Fach beträgt bis zu 4 Monate (vom Screening bis zum 85. Tag).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5V 2T3
        • Syneos Health, Early Phase

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung freiwillig vom Subjekt unterschrieben.
  2. Alter: 18-55 Jahre.
  3. Blutgruppe O+ oder O-.
  4. Body-Mass-Index (BMI) von 18-30.

    • Hinweis: Mindestkörpergewicht von 50 kg.
  5. Bei weiblichen Probanden (mit männlichen Partnern), die nicht chirurgisch sterilisiert wurden (z. B. keine Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur), Verwendung einer wirksamen Verhütungsmethode während der gesamten Studie, einschließlich:

    • Kontinuierliche Anwendung einer hormonellen Empfängnisverhütung (oral, injizierbar oder implantierbar) für 3 Monate vor dem Screening und Bereitschaft, die hormonelle Empfängnisverhütung während der gesamten Studie fortzusetzen.
    • Intrauterinpessar (IUP) mindestens 1 Monat vor dem Screening eingesetzt.
    • Verhütungsmaßnahme mit doppelter Barriere (z. B. Kondome, Diaphragmen, Zervixschwamm mit Spermizid).
    • Wahre Abstinenz.
    • Bei Frauen nach der Menopause muss ein dokumentiertes follikelstimulierendes Hormon (FSH) von ≥ 40 Milli-Internationale Einheiten pro Milliliter (mIU/ml) erreicht werden. Wenn der FSH <40 mIU/ml ist, muss die Testperson zustimmen, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden (siehe oben).
    • Frauen im gebärfähigen Alter ohne männliche Sexualpartner müssen bereit sein, ihren sexuellen Status während der gesamten Studie beizubehalten.
  6. Für männliche Probanden, die keine Vasektomie hatten, Verwendung eines Kondoms mit Spermizid oder echte Abstinenz für die Dauer der Studie. Hinweis: Partnerinnen (im gebärfähigen Alter) von männlichen Studienteilnehmern (die keine Vasektomie hatten) sollten eine der wirksamen Verhütungsmethoden anwenden (z. B. hormonelle Verhütung, Spirale oder Barrieretyp). Außerdem dürfen männliche Probanden für die Dauer der Studie kein Sperma spenden.

    • Männer ohne weibliche Sexualpartner müssen bereit sein, ihren sexuellen Status während der gesamten Studie beizubehalten.
  7. Gesund, wie vom Hauptprüfer oder einem qualifizierten Vertreter basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, Urinanalyse, Blutchemie und hämatologischen Testergebnissen beim Screening festgestellt.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage.
  2. Verwendung eines Prüfprodukts während der Studie.
  3. Personen mit Blutgruppe A, B oder AB.
  4. Empfänger von Blutprodukten innerhalb der letzten 12 Monate.
  5. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen oder erheblicher Blutverlust oder Blutspende innerhalb von 56 Tagen nach Studienbeginn.
  6. Blutspende jederzeit während der Studie.
  7. Frauen mit einem Hämoglobinwert von ≤120 g/l.
  8. Männer mit einem Hämoglobinwert <130 g/L.
  9. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Blut- oder Plasmaprodukte.
  10. Geschichte der Allergie gegen Latex oder Gummi.
  11. Vorgeschichte von Immunglobulin A (IgA)-Mangel.
  12. Vorgeschichte von hyperkoagulierbaren Zuständen (z. B. tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie).
  13. Geschichte des Myokardinfarkts.
  14. Geschichte des Schlaganfalls.
  15. Vorgeschichte von Nierenfunktionsstörung/-versagen.
  16. Derzeit schwanger oder stillend oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
  17. Vorgeschichte einer Flavivirusinfektion [ZIKV, Dengue-Virus (DENV), West-Nil-Virus (WNV), Japanisches-Enzephalitis-Virus (JEV), Gelbfiebervirus (YFV)] oder Impfung mit einem zugelassenen oder in der Entwicklung befindlichen Flavivirus-Impfstoff.
  18. Plant, während der Studie (und bis zu 10 Monate nach der Verabreichung des Studienmedikaments) in ein Gebiet mit aktiver Übertragung des Flavivirus (z. B. ZIKV und/oder DENV) zu reisen oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening aus einem Endemiegebiet mit diesen Krankheiten zurückgekehrt zu sein.
  19. Positiver Nukleinsäuretest (NAT) oder Serologie für ZIKV oder positive Serologie für WNV oder DENV.
  20. Positiver serologischer Test (beim Screening) auf humanes Immundefizienzvirus 1 und 2 (HIV), Hepatitis-C-Virus (HCV); positiver Test auf das Hepatitis-B-Virus (HBV), bestimmt durch HBsAg.
  21. Vorgeschichte einer chronischen oder akuten schweren neurologischen Erkrankung (z. B. Diagnose von Guillain-Barre-Syndrom, Epilepsie, Bell-Lähmung, Meningitis oder Krankheit mit fokalen neurologischen Defiziten).
  22. Starke Raucher (≥15 Zigaretten pro Tag) oder E-Zigaretten-Konsum.
  23. Vorgeschichte oder Verdacht auf Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol).
  24. Versagen des Drogentests (Urin) beim Screening oder bei der Grundlinie.
  25. Versagen des Alkoholtests (Atemtest) beim Screening oder bei der Grundlinie.
  26. Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening oder erwarteter Erhalt eines Lebendimpfstoffs während des Studienzeitraums.
  27. Personen mit geplanten chirurgischen Eingriffen, die während der Studie durchgeführt werden.
  28. Eine Meinung des Prüfarztes, dass es unklug wäre, die Teilnahme des Probanden an der Studie zuzulassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zika Virus Immunglobulin (ZIKV-IG)
Eine Einzeldosis von 50 ml Zika-Virus-Immunglobulin (ZIKV-IG) wird intravenös über 33 Minuten verabreicht.
Zika Virus Immunglobulin (ZIKV-IG) ist ein menschliches Immunglobulin-Präparat, das neutralisierende Antikörper gegen das Zika-Virus enthält.
Andere Namen:
  • Anti-Zika-Immunglobulin (Mensch)
  • NP-024
Placebo-Komparator: Placebo (Kochsalzlösung)
Eine Einzeldosis von 50 ml Placebo wird intravenös über 33 Minuten verabreicht.
Placebo ist eine normale Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid).
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Bis Tag 85
Anzahl der Probanden mit Nebenwirkungen nach Schweregrad.
Bis Tag 85

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der maximalen Konzentration (Cmax) des Zika-Virus-Immunglobulins (ZIKV-IG)
Zeitfenster: 0-2 Stunden vor der Dosis bis Tag 85 nach der Dosis
Maximal beobachtete Serumkonzentration von Zika-Virus-Immunglobulin (ZIKV-IG)
0-2 Stunden vor der Dosis bis Tag 85 nach der Dosis
Bewertung der Zeit bis zur maximalen Konzentration des Zika-Virus-Immunglobulins (ZIKV-IG) (Tmax)
Zeitfenster: 0-2 Stunden vor der Dosis bis Tag 85 nach der Dosis
Zeitpunkt, zu dem die maximale Serumkonzentration des Zika-Virus-Immunglobulins (ZIKV-IG) auftritt.
0-2 Stunden vor der Dosis bis Tag 85 nach der Dosis
Bewertung des Bereichs unter der Kurve des Zika-Virus-Immunglobulins (ZIKV-IG) bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: 0-2 Stunden vor der Dosis bis Tag 85 nach der Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Serumkonzentration des Zika-Virus-Immunglobulins (ZIKV-IG).
0-2 Stunden vor der Dosis bis Tag 85 nach der Dosis
Bewertung der Zika-Virus-Immunglobulin (ZIKV-IG)-Fläche unter der Kurve extrapoliert auf unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: 0-2 Stunden vor der Dosis bis Tag 85 nach der Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Serum-Zika-Virus-Immunglobulin (ZIKV-IG)-Konzentration, plus die auf unendlich extrapolierte Fläche.
0-2 Stunden vor der Dosis bis Tag 85 nach der Dosis
Bewertung der Clearance (CL) des Zika-Virus-Immunglobulins (ZIKV-IG)
Zeitfenster: 0-2 Stunden vor der Dosis bis Tag 85 nach der Dosis
Gesamtkörper-Clearance von Zika-Virus-Immunglobulin (ZIKV-IG) nach intravenöser Verabreichung.
0-2 Stunden vor der Dosis bis Tag 85 nach der Dosis
Bewertung der Halbwertszeit des Zika-Virus-Immunglobulins (ZIKV-IG) (t1/2)
Zeitfenster: 0-2 Stunden vor der Dosis bis Tag 85 nach der Dosis
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit erster Ordnung von Zika-Virus-Immunglobulin (ZIKV-IG).
0-2 Stunden vor der Dosis bis Tag 85 nach der Dosis
Bewertung des Verteilungsvolumens (Vz) des Zika-Virus-Immunglobulins (ZIKV-IG)
Zeitfenster: 0-2 Stunden vor der Dosis bis Tag 85 nach der Dosis
Verteilungsvolumen des Zika-Virus-Immunglobulins (ZIKV-IG) nach intravenöser Verabreichung.
0-2 Stunden vor der Dosis bis Tag 85 nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vadim Dreyzin, MD, Syneos Health
  • Hauptermittler: Michael McDonnell, MD, Syneos Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zika-Virus-Infektion

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