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Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines inaktivierten, adjuvantierten Impfstoffkandidaten gegen das gesamte Zika-Virus (VLA1601) bei gesunden Erwachsenen

26. März 2024 aktualisiert von: Valneva Austria GmbH

Eine doppelblinde, randomisierte klinische Phase-1-Studie zur Dosisfindung mit einem offenen Run-in-Teil zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines inaktivierten, adjuvantierten Impfstoffkandidaten gegen das gesamte Zika-Virus (VLA1601) bei gesunden, Flavivirus-naiven Erwachsenen im Alter von 18 bis 18 Jahren 49 Jahre

Diese klinische Phase-1-Studie besteht aus einem ersten offenen Sentinel-Run-in (n=25) und einer randomisierten, doppelblinden Dosisfindung (n=125), bei der drei Antigendosisstufen (niedrig, mittel und hoch) untersucht werden VLA1601 und Mischen der niedrig dosierten Formulierung am Krankenbett mit einem der beiden zusätzlichen Adjuvanzien (CpG1018®, 3M-052-AF/AP 60-702). VLA1601 wird nach einem Zwei-Dosen-Schema verabreicht (d. h. an Tag 1 und Tag 29).

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffkandidaten bis zu 7 Tage nach jeder Impfung zu bewerten; und um die durch den Impfstoffkandidaten induzierte Immunantwort 28 Tage nach der zweiten Impfung zu beurteilen. Darüber hinaus werden die Sicherheit und Immunantwort des Impfstoffkandidaten während der gesamten Studie überwacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

VLA1601 ist ein hochgereinigter, inaktivierter ZIKV-Vollimpfstoffkandidat der zweiten Generation (adsorbiert an Aluminiumhydroxid), der für die aktive Immunisierung zur Vorbeugung von durch das Flavivirus ZIKV verursachten Krankheiten entwickelt wurde.

Diese klinische Phase-1-Studie besteht aus einem ersten offenen Sentinel-Run-in (n=25) und einer randomisierten, doppelblinden Dosisfindung (n=125), bei der drei Antigendosisstufen (niedrig, mittel und hoch) untersucht werden. von VLA1601 und Mischen der niedrig dosierten Formulierung am Krankenbett mit einem der beiden zusätzlichen Adjuvantien (CpG1018®, 3M-052-AF/AP 60-702). VLA1601 wird nach einem Zwei-Dosen-Schema verabreicht (d. h. an Tag 1 und Tag 29). Der Screeningzeitraum kann bis zu 21 Tage dauern.

Die Studie beginnt mit der Rekrutierung von 25 Sentinel-Teilnehmern (5 Teilnehmer in jedem der 5 Behandlungsarme) in einer sequenziellen, offenen, gestaffelten Dosissteigerung. Die Sentinel-Sicherheitsdaten werden vom Safety Review Committee (SRC) des Sponsors genau überwacht. Das SRC wird über den Beginn des nächsten Behandlungsarms bzw. der nächsten Behandlungsarme während des offenen Run-in-Teils der Studie entscheiden. Ein unabhängiges Data and Safety Monitoring Board (DSMB) wird die Sicherheitsdaten aller Sentinels überprüfen; Bei positiver Empfehlung des DSMB und Sponsorentscheidung wird die Studie mit dem randomisierten Teil fortgesetzt.

Ungefähr 125 Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1:1:1:1 in 5 Behandlungsarme randomisiert.

Zu den Hauptzielen gehören die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von VLA1601 bis zu 7 Tage nach jeder Impfung und die Bewertung der Immunogenität 28 Tage nach der zweiten Impfung.

Nach einer Sponsorenprüfung der verfügbaren Sicherheits- und Immunogenitätsdaten bis zu 6 Monate nach der zweiten Impfung werden die günstigsten Behandlungsarme für einen Vor-Ort-Besuch am Tag 395 zur langfristigen Bewertung der Sicherheit und Immunogenität ausgewählt. Auf alle anderen Behandlungszweige folgt nur ein Telefonanruf zur Bewertung der Langzeitsicherheit am Tag 395.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: VP Clinical Development
  • Telefonnummer: +43 1 206200
  • E-Mail: info@valneva.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Chief Medical Officer
  • Telefonnummer: +43 1 206200
  • E-Mail: info@valneva.com

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
        • Rekrutierung
        • Flourish Research
        • Kontakt:
          • Rupal Trivedi, MD
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68134
        • Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research
        • Kontakt:
          • Frederick Raiser, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • 18 bis 49 Jahre alt
  • BMI von ≥18,5 und <30 kg/m2
  • Im Allgemeinen gesund, wie durch die klinische Beurteilung des Prüfers auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der Screening-Labortests festgestellt.
  • Wenn die Studienteilnehmerin im gebärfähigen Alter ist: negativer Schwangerschaftstest; bis zum 208. Tag angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden.
  • Der männliche Teilnehmer verpflichtet sich, bis zu 90 Tage nach der letzten Impfung angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.

Wichtige Ausschlusskriterien:

Teilnehmer

  • eine bekannte Vorgeschichte der folgenden Flavivirus-Infektion hat: Zika-Virus (ZIKV), Japanisches Enzephalitis-Virus (JEV), Dengue-Virus (DENV), Gelbfieber-Virus (YFV), West-Nil-Virus (WNV) oder durch Zecken übertragenes Enzephalitis-Virus (TBEV).
  • Sie haben im Verlauf der Studie einen zugelassenen Flavivirus-Impfstoff erhalten oder planen, diesen zu erhalten.
  • innerhalb von 4 Wochen vor der Anmeldung zur Studie gereist sind oder planen, in Gebiete (einschließlich innerhalb der USA) zu reisen, in denen das Zika-Virus (ZIKV), das Japanische Enzephalitis-Virus (JEV), das Dengue-Virus (DENV) oder das Gelbfieber-Virus (YFV) aktiv übertragen wird/ Zirkulation im Verlauf des Prozesses.
  • innerhalb von 4 Wochen vor der Impfung eine aktive oder passive Impfung erhalten haben oder nach einer Probeimpfung eine solche Impfung planen.
  • weist klinisch signifikante abnormale Laborwerte auf, wie vom Prüfer festgestellt.
  • Tests positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • in der Vorgeschichte schwere kardiovaskuläre, respiratorische (einschließlich Asthma), metabolische, neurologische (einschließlich Guillain-Barre-Syndrom [GBS]), hepatische, rheumatische, autoimmune, hämatologische, gastrointestinale oder renale Erkrankungen haben.
  • mit einem bekannten oder vermuteten Defekt des Immunsystems, der eine Immunantwort auf den Impfstoff verhindern würde.
  • innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Impfung eine immunsuppressive Therapie erhalten haben. Strahlentherapie oder immunsuppressive Zytostatika/monoklonale Antikörper in den letzten 3 Jahren.
  • mit einer Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen oder Anaphylaxie.
  • mit einer Vorgeschichte von impfstoffbezogenen Kontraindikationen.
  • mit akuten fieberhaften Infektionen innerhalb von zwei Wochen vor der Impfung in dieser Studie.
  • innerhalb von 4 Wochen Blut gespendet oder Blutprodukte erhalten haben (z. B. Plasma) innerhalb von 12 Wochen vor der Impfung in dieser Studie oder plant, im Verlauf der Studie Blut zu spenden oder Blutprodukte zu verwenden.
  • hat einen Ausschlag, eine dermatologische Erkrankung oder Tätowierungen, die nach Ansicht des Prüfers die Bewertung der Reaktion an der Injektionsstelle beeinträchtigen würden.
  • weist klinische Zustände auf, die eine Kontraindikation für intramuskuläre Impfungen und Blutabnahmen darstellen.
  • ist derzeit eingeschrieben (ICF-unterzeichnet) oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (IMP) oder einem Prüfgerät teilgenommen oder ist für die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (IMP) oder einem Prüfgerät im Laufe der Prüfung geplant dieser Prozess.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VLA1601 Niedrige Dosis
0,45 ml (Milliliter), Tag 1 und 29
Experimental: VLA1601 Niedrige Dosis + CpG 1018®
0,45 ml (Milliliter), Tag 1 und 29
CpG 1018® wird in Kombination mit VLA1601 Low Dose untersucht
Experimental: VLA1601 Niedrige Dosis + 3M-052-AF
0,45 ml (Milliliter), Tag 1 und 29
3M-052-AF wird in Kombination mit VLA1601 Low Dose untersucht
Experimental: VLA1601 Mittlere Dosis
0,45 ml (Milliliter), Tag 1 und 29
Experimental: VLA1601 Hohe Dosis
0,45 ml (Milliliter), Tag 1 und 29

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angeforderte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung
Häufigkeit der angeforderten Nebenwirkungen (Injektionsstelle und systemische Reaktionen)
7 Tage nach jeder Impfung
Angeforderte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung
Schweregrad der angeforderten Nebenwirkungen (Injektionsstelle und systemische Reaktionen)
7 Tage nach jeder Impfung
Neutralisierende Antikörper gegen das ZIKA-Virus (ZIKV)
Zeitfenster: Tag 57
Geometrischer Mittelwert des Titers (GMT) für neutralisierende Antikörper gegen (ZIKV), bestimmt durch einen Virusneutralisationstest
Tag 57

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angeforderte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung
Häufigkeit der angeforderten Nebenwirkungen (Injektionsstelle und systemische Reaktionen)
7 Tage nach jeder Impfung
Angeforderte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung
Schweregrad der angeforderten Nebenwirkungen (Injektionsstelle und systemische Reaktionen)
7 Tage nach jeder Impfung
Unaufgeforderte AEs
Zeitfenster: Tag 57
Häufigkeit unerwünschter Nebenwirkungen
Tag 57
Unaufgeforderte AEs
Zeitfenster: Tag 57
Schweregrad unerwünschter unerwünschter Ereignisse
Tag 57
Unaufgefordert eingesandte Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Impfstoffen
Zeitfenster: Tag 57
Häufigkeit impfstoffbedingter unerwünschter Nebenwirkungen
Tag 57
Unaufgefordert eingesandte Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Impfstoffen
Zeitfenster: Tag 57
Schwere der impfstoffbedingten unerwünschten Nebenwirkungen
Tag 57
Irgendwelche Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 395
Schweregrad aller UE (einschließlich angeforderter und unaufgeforderter UE)
Tag 395
Irgendwelche Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 395
Häufigkeit jeglicher UEs (einschließlich angeforderter und unaufgeforderter UEs)
Tag 395
alle impfstoffbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 395
Schwere aller impfstoffbedingten UE (einschließlich angeforderter und unaufgeforderter UE)
Tag 395
Unaufgefordert eingesandte Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Impfstoffen
Zeitfenster: Tag 395
Häufigkeit impfbedingter Nebenwirkungen (einschließlich angeforderter und unaufgeforderter Nebenwirkungen)
Tag 395
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Tag 395
Schweregrad von AESI
Tag 395
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Tag 395
Häufigkeit von AESI
Tag 395
Impfbedingte unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Tag 395
Häufigkeit impfbedingter AESI
Tag 395
Impfbedingte unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Tag 395
Schweregrad des impfbedingten AESI
Tag 395
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Tag 395
Häufigkeit von SAEs
Tag 395
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Tag 395
Schweregrad der SAEs
Tag 395
Impfbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Tag 395
Häufigkeit von impfstoffbedingten SAEs
Tag 395
Impfbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Tag 395
Schwere der impfbedingten SAEs
Tag 395
ZIKV-spezifische neutralisierende Antikörper
Zeitfenster: bis Tag 395 (einschließlich Tag 1, 15, 29, 43, 208)
Geometrischer mittlerer Titer (GMT), bestimmt durch einen Virusneutralisationstest
bis Tag 395 (einschließlich Tag 1, 15, 29, 43, 208)
Serokonversionsrate (SCR)
Zeitfenster: bis Tag 395 (einschließlich Tag 1, 15, 29, 43, 208)
Rate der Teilnehmer mit Serokonversion (Grenzwert des zu bestimmenden ZIKV-spezifischen neutralisierenden Antikörpertiters) im Vergleich zum Ausgangswert, der durch den Virusneutralisationstest bestimmt wurde
bis Tag 395 (einschließlich Tag 1, 15, 29, 43, 208)
Geometrische mittlere Faltungszunahme (GMFI)
Zeitfenster: bis Tag 395 (einschließlich Tag 1, 15, 29, 43, 208)
Geometrische mittlere Faltungszunahme im Vergleich zum Ausgangswert, bestimmt durch einen Virusneutralisationstest
bis Tag 395 (einschließlich Tag 1, 15, 29, 43, 208)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zika

Klinische Studien zur VLA1601

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