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Wirksamkeit und Sicherheit von AK104 in Kombination mit Chemotherapie und rekombinanter humaner Adenovirus-5-Injektion bei Gebärmutterhalskrebs

6. Juni 2024 aktualisiert von: Fujian Cancer Hospital

Wirksamkeit und Sicherheit von AK104 in Kombination mit Pemetrexed, Carboplatin und rekombinanter humaner Adenovirus-5-Injektion bei fortgeschrittenem rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs: eine multizentrische, einarmige, prospektive klinische Phase-II-Studie

Um die klinische Wirkung zu verbessern und ein neues sicheres und wirksames Behandlungsmodell für fortgeschrittenen rezidivierenden Gebärmutterhalskrebs zu finden, untersuchte diese Studie die Wirksamkeit und Sicherheit von Pemetrexed, Carboplatin, rekombinantem humanem Adenovirus Typ 5 und AK104 bei rezidivierendem und refraktärem fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs . Bei einigen Patienten mit immunresistentem Gebärmutterhalskrebs kann eine kombinierte Chemotherapie und onkolytische Virustherapie die Umwandlung kalter Tumoren in heiße Tumoren fördern, die Unterdrückungsfaktoren der Immunresistenz eliminieren und dann umkehren und das Dilemma der Immuntherapie-Arzneimittelresistenz überwinden, was ein Problem ist Neue Methode und Strategie bei Immuntherapie-Arzneimittelresistenz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die kombinierte Behandlungsstufe besteht aus AK104 in einer Dosierung von 10 mg/kg, Pemetrexed in einer Dosierung von 500 mg/m2, Cisplatin mit einer AUC von 4–6 mg/ml/min und einer Injektion mit humanem Adenovirus 5. Diese Behandlung wird alle 3 Wochen über insgesamt 4 Zyklen verabreicht. Bei der Einschreibung werden die Medikamente am ersten Tag jedes kombinierten Behandlungszyklus in der folgenden Reihenfolge verabreicht: lokale Injektion der humanen Adenovirus-5-Injektion (d1-d5), intravenöse Infusion von AK104 (d1), intravenöse Infusion von Pemetrexed (d2), und intravenöse Infusion von Cisplatin (d2). In der Phase der Erhaltungstherapie wird AK104 als Einzelmedikament in einer Dosis von 10 mg/kg alle 3 Wochen über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350011
        • Rekrutierung
        • Fujian Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- 1) Teilnehmer dieser Studie sind freiwillige Teilnehmer, die eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen und in der Lage sind, geplante Besuche und damit verbundene Verfahren einzuhalten.2) Alter zwischen 18 und 75 Jahren.3) Histologisch oder zytologisch bestätigte Fälle von persistierendem, rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamösem Karzinom des Gebärmutterhalses. Hinweis: Zur Bestätigung der ursprünglichen Primärtumorhistologie ist ein pathologischer Bericht erforderlich.4) Bei mindestens einer systemischen Standardbehandlung muss ein Versagen aufgetreten sein und das Fortschreiten der Erkrankung dokumentiert sein: Versagen ist definiert als Fortschreiten oder Wiederauftreten innerhalb von sechs Monaten nach mindestens einem Zyklus einer systemischen Standardbehandlung. Patienten, die eine erworbene Immunresistenz entwickelt haben, können ebenfalls eingeschlossen werden, wenn bei ihnen PD nach Erreichen einer CR oder PR mit Anti-PD-1/PD-L1-Antikörperbehandlung auftrat, oder PD nach Auftreten von SD≥6 Monaten mit Anti-PD-1/PD-L1-Antikörperbehandlung. Behandlung mit L1-Antikörpern.

5) Nicht geeignet für lokale Behandlungen wie inoperable Operationen und/oder definitive gleichzeitige Strahlentherapie und Chemotherapie.6) Der Zeitraum zwischen dem Ende der vorherigen systemischen Behandlung und der ersten Dosis des Studienmedikaments muss ≥2 Wochen betragen. Darüber hinaus müssen sich alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse auf einen Grad ≤ 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V5.0 erholt haben (ausgenommen Haarausfall und Müdigkeit).7) Mindestens eine messbare Zielläsion muss gemäß den RECIST V1.1-Kriterien vorhanden sein.8)At Mindestens eine Läsion, die eine lokale Injektionstherapie mit rekombinantem humanem Adenovirus Typ 5 erhalten kann, sollte ebenfalls die RECIST V1.1-Kriterien als messbare Läsion erfüllen.9) ECOG PS 0 oder 1,10) Die erwartete Überlebenszeit sollte ≥12 Wochen betragen.11) Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen während des gesamten Behandlungszeitraums und für mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.12) Die Teilnehmer müssen der Bereitstellung einer ausreichenden Menge an Tumorgewebeproben für den Nachweis der PD-L1-Expression zustimmen. Dazu können archivierte Tumorproben wie Paraffinblöcke oder eine ausreichende Anzahl ungefärbter Objektträger gehören, die den Nachweisanforderungen der Studie entsprechen. Wenn keine archivierten Tumorgewebeproben verfügbar sind, stimmen die Teilnehmer einer Biopsie der Tumorläsion zu.13)Mit gute Organ- und hämatopoetische Funktion.

Ausschlusskriterien:

- 1) Innerhalb der 5 Jahre vor der ersten Dosierung wurden andere bösartige Erkrankungen diagnostiziert, ausgenommen chirurgisch geheiltes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Karzinom, das chirurgisch reseziert wurde, und/oder papilläres Schilddrüsenkarzinom. Patienten mit histologisch bestätigtem kleinzelligem (neuroendokrinen) Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterhalssarkom und zervikalem Adenokarzinom vom Magentyp.2) Infektion an der Injektionsstelle.3) Vorliegen von Aszites, Pleuraerguss oder Perikarderguss, begleitet von klinischen Symptomen oder einer Notwendigkeit einer Drainage. Es können Personen ohne klinische Symptome oder Personen, die eine Drainage benötigen, die die Drainage seit mindestens 3 Tagen eingestellt haben und keinen signifikanten Anstieg der Flüssigkeitsansammlung zeigen, eingeschlossen werden.4) Personen, bei denen eine Organ- oder Knochenmarktransplantation geplant ist oder die sich bereits einer solchen unterzogen haben.5) Akute oder chronische aktive Hepatitis B- oder C-Infektion mit HBV-DNA >200 IE/ml oder 103 Kopien/ml; positiver Anti-HCV-Antikörper und HCV-RNA-Spiegel über der Nachweisgrenze. Patienten, die mit nukleosidanalogen antiviralen Mitteln behandelt werden, was dazu führt, dass die HBV-DNA/HCV-RNA-Werte unter den angegebenen Standards liegen, können eingeschlossen werden.

6) Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich meningealer Metastasierung oder symptomatischer ZNS-Metastasierung. Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen, die nach mindestens zweiwöchiger Behandlung stabile Symptome zeigen, können teilnehmen, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen: messbare Läsionen außerhalb des ZNS; Fehlen von Meningeal-/Mittelhirn-/Pons-/Kleinhirn-/Medulla oblongata-/Rückenmarksmetastasen; keine intrakranielle Blutung in der Vorgeschichte; Beendigung der Hormontherapie 14 Tage vor der ersten Dosis.7) Beliebig Lebensbedrohliches Blutungsereignis innerhalb der letzten drei Monate, einschließlich der Notwendigkeit einer Bluttransfusion, eines chirurgischen Eingriffs, einer lokalen Behandlung oder einer laufenden medikamentösen Therapie.8)Arteriell Thrombose, Embolie oder Ischämie innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung, einschließlich Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall usw. Eine Vorgeschichte von tiefen Venenthrombosen (TVT) oder anderen schwerwiegenden thromboembolischen Ereignissen innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung gelten nicht als „schwerwiegend“. „Thromboembolische Ereignisse.9)Hepatisch Venenthrombose, die sowohl den Pfortaderstamm der Leber als auch die linken/rechten Äste betrifft; Pfortaderstamm der Leber und obere/untere Mesenterialvenen; Thrombose der oberen Hohlvene/Syndrom der oberen Hohlvene.10)Tumor Eindringen in wichtige umliegende Organe/Blutgefäße wie große Mediastinalgefäße/Vena cava superior/Vena cava inferior/Bauchaorta/Beckengefäße/Luftröhre/Speiseröhre; Risiko der Entwicklung einer tracheoösophagealen Fistel/mediastinalen Pleurafistel.11)Unkontrollierbar Hypertonie definiert als systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg/diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg/Anamnese Hypertoniekrise/hypertensive Enzephalopathie.12)Symptomatisch Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II-IV)/symptomatische/schlecht kontrollierte Arrhythmien/verlängertes QT-Intervall (QTcF>470 ms).13)Schwere Blutungsneigung/Gerinnungsstörung/erhält derzeit eine thrombolytische Therapie.14)Anamnese Magen-Darm-Perforation/Fistel in den letzten sechs Monaten/Darmverschluss (einschließlich unvollständiger Darmverschluss, der eine parenterale Ernährung erfordert)/entzündliche Darmerkrankung/ausgedehnte Darmresektion (Morbus Crohn/Colitis ulcerosa/chronischer Durchfall).15 ) Anamnese interstitielle Pneumonitis/medikamenteninduzierte Pneumonitis/Strahlenpneumonitis/idopathische Pneumonitis/aktive Pneumonitis.16 ) Aktive Tuberkulose (TB), erhält derzeit eine Anti-TB-Therapie/oder erhielt im Vorjahr ein Studienmedikament.17 ) Humanes Immundefizienzvirus (HIV)( HIV1/HIV2-Antikörper positiv), bekannte aktive Syphilis-Infektion.18 ) Aktive/schwer unkontrollierte Infektionen, Krankenhausaufenthalt, schwere Infektionen (Infektionen/Sepsis/schwere Lungenentzündungskomplikationen usw.) innerhalb von vier Wochen vor der ersten Dosis.19 ) Orale/intravenöse therapeutische Antibiotika eine Woche vor Beginn der Studienbehandlung.20 ) Systemische Autoimmunerkrankungen/die eine systemische Behandlung erfordern Behandlung/zweijährige Vorgeschichte (weiße Vitiligo, Psoriasis, Alopezie, Morbus Basedow, keine systemische Behandlung erforderlich, Hypothyreose, nur Schilddrüsenhormonersatz erforderlich, Typ-1-Diabetes, nur Insulinersatz erforderlich). Bekannte primäre Immunschwäche-Anamnese. Nur Patienten mit positiven Autoimmunantikörpern müssen durch den Prüfer bestätigt werden. Vorliegen einer Autoimmunerkrankung.21) Verwendung von Immunsuppressiva vier Wochen lang, außer nasale Inhalationsmittel, lokale Kortikosteroide/systemische Kortikosteroide, physiologische Dosen (nicht mehr als Prednisonäquivalente Tagesdosen, andere Kortikosteroide, vorübergehende Anwendung, Entlastungsatmung). Schwierigkeiten aufgrund von Asthma/COPD).22 ) Abgeschwächter Lebendimpfstoff vier Wochen während des Studienzeitraums geplant.23 ) Behandlungen mit systemischen Immunstimulanzien vier Wochen.24)Major Operation (Kraniotomie/Thorakotomie/Laparotomie) vor vier Wochen/nicht verheilte Wundgeschwürfraktur.25) Unkontrolliert/metabolisch Störung/nicht bösartiges Organ/systemische Erkrankungen/krebsbedingte Komplikationen/höheres medizinisches Risiko, Unsicherheit, Bewertung der Überlebenszeit.26) Andere akute chronische Erkrankungen, psychiatrische Störungen, Anomalien bei Labortests, erhöhtes Risiko, an Studie teilzunehmen/Studienmedikament zu erhalten, Interferenz mit Interpretationsergebnissen, ermittelt, Prüfer, Patient, der berechtigt ist, an dieser Studie teilzunehmen.27) Hat in der Vergangenheit eine onkolytische Virustherapie erhalten und in der Vergangenheit eine Anti-CTLA-4-Antikörpertherapie erhalten.28) Bekannte allergische Reaktionen auf AK104, Pemetrexed, Cisplatin und rekombinantes humanes Adenovirus 5 Injektionskomponenten/schwere allergische Reaktion auf monoklonale Antikörper in der Vergangenheit.29) Erhielt in den vier Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine medikamentöse Prüfbehandlung.30) Zu Beginn der vierwöchigen Studie wurden keine Krebstherapien erhalten: orale Chemotherapie (zweiwöchige orale Auswaschmedikamente auf Fluoropyrimidin-Basis), gezielte endokrine Therapien (zielgerichtete Therapien mit kleinen Molekülen und zweiwöchiger Halbwertszeit länger), Immuntherapie, Tumorembolisierung. Indikationen der chinesischen Kräutermedizin.31) Schwangere, stillende Patientinnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AK104 kombiniert mit Chemotherapie und Injektion von rekombinantem humanem Adenovirus 5
Die kombinierte Behandlungsstufe besteht aus AK104 in einer Dosierung von 10 mg/kg, Pemetrexed in einer Dosierung von 500 mg/m2, Cisplatin mit einer AUC von 4–6 mg/ml/min und einer Injektion mit humanem Adenovirus 5. Diese Behandlung wird alle 3 Wochen über insgesamt 4 Zyklen verabreicht. Bei der Einschreibung werden die Medikamente am ersten Tag jedes kombinierten Behandlungszyklus in der folgenden Reihenfolge verabreicht: lokale Injektion der humanen Adenovirus-5-Injektion (d1-d5), intravenöse Infusion von AK104 (d1), intravenöse Infusion von Pemetrexed (d2), und intravenöse Infusion von Cisplatin (d2). In der Phase der Erhaltungstherapie wird AK104 als Einzelmedikament in einer Dosis von 10 mg/kg alle 3 Wochen über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren verabreicht.
Bispezifischer PD-1/CTLA-4-Antikörper
Andere Namen:
  • Cadonilimab
Rekombinante humane Adenovirus-5-Injektion
Andere Namen:
  • Rekombinante humane Adenovirus-Typ-5-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
Objektive Rücklaufquote
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qin Xu, Fujian Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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