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Genexpression bei chronischen venösen Beingeschwüren (GECVELUS)

14. November 2021 aktualisiert von: Prof. Raffaele Serra, MD, Ph.D., University of Catanzaro

Th17-Genexpressionsprofil bei Patienten mit chronisch venöser Beininsuffizienz und Geschwüren: Genetische und klinische Ergebnisse

Die chronische Venenerkrankung (CVD) ist eine weit verbreitete klinische Erkrankung, die in den westlichen Ländern weit verbreitet ist und die Lebensqualität (QoL) der betroffenen Patienten beeinträchtigen kann. Chronische venöse Beingeschwüre (CVLUs) sind die schwerste Form von CVD, und mehrere genetische und molekulare Veränderungen wurden untersucht, um das Fortschreiten von CVD zu CLVUs zu verstehen. Chronische Entzündungen sind ein Schlüsselelement beim Ausbruch von CVLUs, und seit kurzem T-Helfer-17-(Th-17-)Zellen, ein Subtyp von entzündungsfördernden T-Helferzellen (CD4+), die durch die Produktion einer Zytokin-Signatur definiert werden, deren Vorläufer IL-17 darstellt , scheinen mit mehreren chronischen Krankheiten in Verbindung zu stehen. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung des Th17-Genexpressionsprofils bei Patienten mit CVD und CVLUs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronische Venenerkrankung (CVD) ist ein weitverbreiteter klinischer Zustand, der in den westlichen Ländern weit verbreitet ist, mit einer Prävalenz, die von 10 % bei Erwachsenen unter 30 Jahren bis zu fast 80 % bei Personen über 70 Jahren reicht. Die klinischen Manifestationen von CVD reichen von leichten klinischen Symptomen, einschließlich Krampfadern, bis hin zu fortgeschritteneren und schwereren Symptomen wie chronischen venösen Beingeschwüren (CVLUs), die die Lebensqualität (QoL) der betroffenen Patienten erheblich beeinträchtigen. Bisher wurden mehrere genetische und molekulare Veränderungen untersucht, um den Beginn, das Fortschreiten und die Komplikationen von CVD zu verstehen, einschließlich chronischer venöser Insuffizienz (CVI), bei denen sich CVLUs entwickeln können. Dem Auftreten von CVLUs gehen im Allgemeinen Hautveränderungen der unteren Extremitäten voraus, wie z. B. Lipodermatosklerose, das ist ein chronisch entzündlicher Zustand aufgrund von CVI, der durch einen entzündlichen Hautzustand gekennzeichnet ist. Dieses pathologische Ereignis führt zu subkutaner Fibrose und Verhärtung der betroffenen Haut, was zu Gewebehypoxie führt, die für venöse Ulzerationen unerlässlich ist. Studien zum Genexpressionsprofil, die in der aktuellen Literatur vorhanden sind, ermöglichen uns die Hypothese mehrerer Mechanismen, die der Entwicklung von CVLU zugrunde liegen, und heben eine große Vielfalt hervor genetisch-molekularer Zusammenhänge. Dennoch ist bisher keines in der Lage, ein genetisches und zelluläres Modell bereitzustellen, das die pathogenetischen Ereignisse verknüpft, die zum Ausbruch von CVLU oder zum Fortschreiten dieser Läsionen führen. T-Helfer-17 (Th-17)-Zellen sind ein Subtyp von proinflammatorischen T-Helferzellen (CD4+)-Zellen, die durch die Produktion einer Zytokin-Signatur definiert sind, deren Vorläufer IL-17 darstellt. Die Entwicklung und Differenzierung und Expansion von Th-17 hängt von Differenzierungsfaktoren (TGF-β), Wachstumsfaktoren (IL-23/IL23R) und mehreren Transkriptionsfaktoren (ROR-γt, STAT3) ab.

Interessanterweise wurde die Th-17-Achse mit mehreren Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht, darunter unter anderem rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Psoriasis und Autoimmunenzephalitis. Darüber hinaus zeichnet sich in letzter Zeit eine immer stärkere Rolle der Th-17-Achse bei der Resistenz gegen Tumormedikamente und bei der Progression und Radikalisierung der HIV-Infektion ab.

Unsere Studie zielt auf die Bewertung des Th17-Genexpressionsprofils bei Patienten mit CVD und CVLUs ab.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Raffaele Serra, M.D.,Ph.D.
  • Telefonnummer: +3909613647380
  • E-Mail: rserra@unicz.it

Studienorte

      • Catanzaro, Italien, 880100
        • Rekrutierung
        • University Magna Graecia of Catanzaro
        • Kontakt:
          • Raffaele Serra, M.D.
          • Telefonnummer: +3909613647380
          • E-Mail: rserra@unicz.it
        • Unterermittler:
          • Rosario Amato, M.D., Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer Venenerkrankung gemäß CEAP-Klassifikation chronischer Venenerkrankungen mit den klinischen Klassen 2-6.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Venenerkrankung mit CEAP Klinische Klassen (C) 2-6: C2: Krampfadern C3: Ödeme C4: Hautveränderungen C5: geheilte venöse Ulzera C6: aktive venöse Ulzera

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
  • Patienten mit Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1 – Patienten mit chronischer Venenerkrankung (CVD)
Es werden Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen in verschiedenen Stadien gemäß der CEAP-Klassifikation chronischer venöser Erkrankungen rekrutiert.
Blutproben werden in 3-ml-K3-EDTA-Vacutainer-Röhrchen gesammelt. Periphere mononukleäre Blutzellen werden durch Dichtegradientenzentrifugation innerhalb von 2 Stunden nach der Probenentnahme isoliert. Primäre CD4+-T-Zellen werden aus peripheren Blutlymphozyten unter Verwendung eines CD4+-T-Zell-Isolierungskits mit magnetischer Zellsortierung gemäß den Anweisungen des Herstellers gereinigt. Es wird eine RNA-Extraktion durchgeführt. Die Gesamt-RNA wird quantifiziert, und die Qualität der RNA wird unter Verwendung von Formaldehyd-Agarose-Gelelektrophorese und durch Bestimmung des Absorptionsverhältnisses von 260/280 getestet. Ein Mikrogramm Gesamt-RNA aus jeder Probe wird der reversen Transkription unterzogen. Ein Mikroliter cDNA wird über Echtzeit-PCR und 10 pmol Primer amplifiziert, die für IL23R, IL17, SGK1, RANBP1, TFGB spezifisch sind. Echtzeit-PCR-Assays werden dreifach durchgeführt. Die Spezifität der PCR-Produkte wird durch Schmelzkurvenanalyse bestimmt.
Gruppe 2 – Gesunde Probanden ohne chronische Venenerkrankung (CVD)
Freiwillige gesunde Probanden ohne chronische Venenerkrankung (CVD) werden rekrutiert.
Blutproben werden in 3-ml-K3-EDTA-Vacutainer-Röhrchen gesammelt. Periphere mononukleäre Blutzellen werden durch Dichtegradientenzentrifugation innerhalb von 2 Stunden nach der Probenentnahme isoliert. Primäre CD4+-T-Zellen werden aus peripheren Blutlymphozyten unter Verwendung eines CD4+-T-Zell-Isolierungskits mit magnetischer Zellsortierung gemäß den Anweisungen des Herstellers gereinigt. Es wird eine RNA-Extraktion durchgeführt. Die Gesamt-RNA wird quantifiziert, und die Qualität der RNA wird unter Verwendung von Formaldehyd-Agarose-Gelelektrophorese und durch Bestimmung des Absorptionsverhältnisses von 260/280 getestet. Ein Mikrogramm Gesamt-RNA aus jeder Probe wird der reversen Transkription unterzogen. Ein Mikroliter cDNA wird über Echtzeit-PCR und 10 pmol Primer amplifiziert, die für IL23R, IL17, SGK1, RANBP1, TFGB spezifisch sind. Echtzeit-PCR-Assays werden dreifach durchgeführt. Die Spezifität der PCR-Produkte wird durch Schmelzkurvenanalyse bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Th17- Genexpressionsprofil
Zeitfenster: 1 Jahr
Das genetische Profil bei Patienten mit chronischer Venenerkrankung und bei gesunden Probanden wird bewertet.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Genetische Beurteilung

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