- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05134597
Genexpression bei chronischen venösen Beingeschwüren (GECVELUS)
Th17-Genexpressionsprofil bei Patienten mit chronisch venöser Beininsuffizienz und Geschwüren: Genetische und klinische Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronische Venenerkrankung (CVD) ist ein weitverbreiteter klinischer Zustand, der in den westlichen Ländern weit verbreitet ist, mit einer Prävalenz, die von 10 % bei Erwachsenen unter 30 Jahren bis zu fast 80 % bei Personen über 70 Jahren reicht. Die klinischen Manifestationen von CVD reichen von leichten klinischen Symptomen, einschließlich Krampfadern, bis hin zu fortgeschritteneren und schwereren Symptomen wie chronischen venösen Beingeschwüren (CVLUs), die die Lebensqualität (QoL) der betroffenen Patienten erheblich beeinträchtigen. Bisher wurden mehrere genetische und molekulare Veränderungen untersucht, um den Beginn, das Fortschreiten und die Komplikationen von CVD zu verstehen, einschließlich chronischer venöser Insuffizienz (CVI), bei denen sich CVLUs entwickeln können. Dem Auftreten von CVLUs gehen im Allgemeinen Hautveränderungen der unteren Extremitäten voraus, wie z. B. Lipodermatosklerose, das ist ein chronisch entzündlicher Zustand aufgrund von CVI, der durch einen entzündlichen Hautzustand gekennzeichnet ist. Dieses pathologische Ereignis führt zu subkutaner Fibrose und Verhärtung der betroffenen Haut, was zu Gewebehypoxie führt, die für venöse Ulzerationen unerlässlich ist. Studien zum Genexpressionsprofil, die in der aktuellen Literatur vorhanden sind, ermöglichen uns die Hypothese mehrerer Mechanismen, die der Entwicklung von CVLU zugrunde liegen, und heben eine große Vielfalt hervor genetisch-molekularer Zusammenhänge. Dennoch ist bisher keines in der Lage, ein genetisches und zelluläres Modell bereitzustellen, das die pathogenetischen Ereignisse verknüpft, die zum Ausbruch von CVLU oder zum Fortschreiten dieser Läsionen führen. T-Helfer-17 (Th-17)-Zellen sind ein Subtyp von proinflammatorischen T-Helferzellen (CD4+)-Zellen, die durch die Produktion einer Zytokin-Signatur definiert sind, deren Vorläufer IL-17 darstellt. Die Entwicklung und Differenzierung und Expansion von Th-17 hängt von Differenzierungsfaktoren (TGF-β), Wachstumsfaktoren (IL-23/IL23R) und mehreren Transkriptionsfaktoren (ROR-γt, STAT3) ab.
Interessanterweise wurde die Th-17-Achse mit mehreren Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht, darunter unter anderem rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Psoriasis und Autoimmunenzephalitis. Darüber hinaus zeichnet sich in letzter Zeit eine immer stärkere Rolle der Th-17-Achse bei der Resistenz gegen Tumormedikamente und bei der Progression und Radikalisierung der HIV-Infektion ab.
Unsere Studie zielt auf die Bewertung des Th17-Genexpressionsprofils bei Patienten mit CVD und CVLUs ab.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Raffaele Serra, M.D.,Ph.D.
- Telefonnummer: +3909613647380
- E-Mail: rserra@unicz.it
Studienorte
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Catanzaro, Italien, 880100
- Rekrutierung
- University Magna Graecia of Catanzaro
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Kontakt:
- Raffaele Serra, M.D.
- Telefonnummer: +3909613647380
- E-Mail: rserra@unicz.it
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Unterermittler:
- Rosario Amato, M.D., Ph.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Venenerkrankung mit CEAP Klinische Klassen (C) 2-6: C2: Krampfadern C3: Ödeme C4: Hautveränderungen C5: geheilte venöse Ulzera C6: aktive venöse Ulzera
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
- Patienten mit Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe 1 – Patienten mit chronischer Venenerkrankung (CVD)
Es werden Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen in verschiedenen Stadien gemäß der CEAP-Klassifikation chronischer venöser Erkrankungen rekrutiert.
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Blutproben werden in 3-ml-K3-EDTA-Vacutainer-Röhrchen gesammelt.
Periphere mononukleäre Blutzellen werden durch Dichtegradientenzentrifugation innerhalb von 2 Stunden nach der Probenentnahme isoliert.
Primäre CD4+-T-Zellen werden aus peripheren Blutlymphozyten unter Verwendung eines CD4+-T-Zell-Isolierungskits mit magnetischer Zellsortierung gemäß den Anweisungen des Herstellers gereinigt.
Es wird eine RNA-Extraktion durchgeführt.
Die Gesamt-RNA wird quantifiziert, und die Qualität der RNA wird unter Verwendung von Formaldehyd-Agarose-Gelelektrophorese und durch Bestimmung des Absorptionsverhältnisses von 260/280 getestet.
Ein Mikrogramm Gesamt-RNA aus jeder Probe wird der reversen Transkription unterzogen.
Ein Mikroliter cDNA wird über Echtzeit-PCR und 10 pmol Primer amplifiziert, die für IL23R, IL17, SGK1, RANBP1, TFGB spezifisch sind.
Echtzeit-PCR-Assays werden dreifach durchgeführt. Die Spezifität der PCR-Produkte wird durch Schmelzkurvenanalyse bestimmt.
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Gruppe 2 – Gesunde Probanden ohne chronische Venenerkrankung (CVD)
Freiwillige gesunde Probanden ohne chronische Venenerkrankung (CVD) werden rekrutiert.
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Blutproben werden in 3-ml-K3-EDTA-Vacutainer-Röhrchen gesammelt.
Periphere mononukleäre Blutzellen werden durch Dichtegradientenzentrifugation innerhalb von 2 Stunden nach der Probenentnahme isoliert.
Primäre CD4+-T-Zellen werden aus peripheren Blutlymphozyten unter Verwendung eines CD4+-T-Zell-Isolierungskits mit magnetischer Zellsortierung gemäß den Anweisungen des Herstellers gereinigt.
Es wird eine RNA-Extraktion durchgeführt.
Die Gesamt-RNA wird quantifiziert, und die Qualität der RNA wird unter Verwendung von Formaldehyd-Agarose-Gelelektrophorese und durch Bestimmung des Absorptionsverhältnisses von 260/280 getestet.
Ein Mikrogramm Gesamt-RNA aus jeder Probe wird der reversen Transkription unterzogen.
Ein Mikroliter cDNA wird über Echtzeit-PCR und 10 pmol Primer amplifiziert, die für IL23R, IL17, SGK1, RANBP1, TFGB spezifisch sind.
Echtzeit-PCR-Assays werden dreifach durchgeführt. Die Spezifität der PCR-Produkte wird durch Schmelzkurvenanalyse bestimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Th17- Genexpressionsprofil
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das genetische Profil bei Patienten mit chronischer Venenerkrankung und bei gesunden Probanden wird bewertet.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Serra R, Buffone G, de Franciscis A, Mastrangelo D, Molinari V, Montemurro R, de Franciscis S. A genetic study of chronic venous insufficiency. Ann Vasc Surg. 2012 Jul;26(5):636-42. doi: 10.1016/j.avsg.2011.11.036.
- Serra R, Ssempijja L, Provenzano M, Andreucci M. Genetic biomarkers in chronic venous disease. Biomark Med. 2020 Feb;14(2):75-80. doi: 10.2217/bmm-2019-0408. Epub 2020 Feb 13. No abstract available.
- Metzinger L, de Franciscis S, Serra R. The Management of Cardiovascular Risk through Epigenetic Biomarkers. Biomed Res Int. 2017;2017:9158572. doi: 10.1155/2017/9158572. Epub 2017 Jul 13.
- de Franciscis S, Metzinger L, Serra R. The Discovery of Novel Genomic, Transcriptomic, and Proteomic Biomarkers in Cardiovascular and Peripheral Vascular Disease: The State of the Art. Biomed Res Int. 2016;2016:7829174. doi: 10.1155/2016/7829174. Epub 2016 May 19.
- Kim JS, Jordan MS. Diversity of IL-17-producing T lymphocytes. Cell Mol Life Sci. 2013 Jul;70(13):2271-90. doi: 10.1007/s00018-012-1163-6. Epub 2012 Oct 4.
- Smith PD. Update on chronic-venous-insufficiency-induced inflammatory processes. Angiology. 2001 Aug;52 Suppl 1:S35-42. doi: 10.1177/0003319701052001s05.
- Moseley TA, Haudenschild DR, Rose L, Reddi AH. Interleukin-17 family and IL-17 receptors. Cytokine Growth Factor Rev. 2003 Apr;14(2):155-74. doi: 10.1016/s1359-6101(03)00002-9.
- Amato R, Dattilo V, Brescia C, D'Antona L, Iuliano R, Trapasso F, Perrotti N, Costa D, Ielapi N, Aiello F, Provenzano M, Bracale UM, Andreucci M, Serra R. Th17-Gene Expression Profile in Patients with Chronic Venous Disease and Venous Ulcers: Genetic Modulations and Preliminary Clinical Evidence. Biomolecules. 2022 Jun 28;12(7):902. doi: 10.3390/biom12070902.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E.R.ALL.2018.42
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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