Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ein automatisiertes kontinuierliches Wasserentfernungssystem bei Patienten mit fortgeschrittener Diuretika-resistenter Herzinsuffizienz (ACWR-HF)

17. Januar 2024 aktualisiert von: Paragate Medical LTD

Eine multizentrische, prospektive, offene, unkontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit und Verträglichkeit eines automatisierten kontinuierlichen Wasserentfernungssystems bei Patienten mit fortgeschrittener Diuretika-resistenter Herzinsuffizienz

Diese Studie wird die Funktionalität und Verträglichkeit eines automatisierten kontinuierlichen Wasserentfernungssystems bei bis zu 8 Patienten mit Herzinsuffizienz und Diuretikaresistenz bewerten.

Intervention: Implantierte Absorptionskammer, verbunden mit einer externen Pumpe. Follow-up: 3 Monate nach Aktivierung.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendauer: 24 Monate Einschreibung 20 Monate, Nachbeobachtung 3 Monate, Abschluss 1 Monat Studienzentren Bis zu 4 Zentren mit der Medizinischen Universität Wroclaw, Polen, als Hauptstandort.

Ziele: Bewertung der Durchführbarkeit, Verträglichkeit und Funktionalität eines intraperitonealen, mechanisch induzierten Ultrafiltrationssystems durch die Analyse von verfahrens- und gerätebezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und der Gerätefunktion.

Anzahl der Probanden: Bis zu 8 Diagnose und Haupteinschlusskriterien: Patienten mit flüssigkeitsüberladener Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II-IV) mit Diuretikaresistenz und einer Vorgeschichte von mehreren Einweisungen im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz.

Studienprodukt und geplante Verwendung: Das IPUDx-System von Paragate Medical besteht aus einer intraperitoneal implantierten Flüssigkeitsabsorptionskammer mit einer externen tragbaren wiederaufladbaren Pumpe, einem Drainagebeutel und einem Steuergerät. Das System induziert einen isotonischen Flüssigkeitsverlust über die Peritonealmembranen, der in der Flüssigkeitsabsorptionskammer gesammelt und zum externen Flüssigkeitsdrainagebeutel transportiert wird.

Statistische Methodik: Es wird keine statistische Hypothese vorgeschlagen. Die Sicherheit wird anhand einer vollständigen Beschreibung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bewertet. Eine deskriptive Analyse wird für alle primären und sekundären Variablen der Studie für die basalen Messungen und alle post-basalen Messungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kutaisi, Georgia, 4600
        • West Georgian Medical Center
      • Haifa, Israel
        • Rambam Medical Center
      • Wrocław, Polen, 50-556
        • Uniwersytecki Szpital Kliniczny im Jana Mikulicza-Radeckiego

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 21 Jahre alt

    • Lebenserwartung > 6 Monate
    • HF, NYHA-Klasse II-IV
    • > 1 HF-bezogene Aufnahmen in den letzten 12 Monaten
    • Flüssigkeitsansammlung (2 Anzeichen eines Lochfraßödems, Jugulardehnung, BW-Erhöhung, nächtlicher Dyspnoe-Score, Atemfrequenz, Lungenstauung und/oder Pleuraerguss pro Röntgen-Thorax, Aszites)
    • Ausbleiben einer wirksamen Diurese und Linderung der Stauung trotz geeigneter oder eskalierender Diuretika-Dosen oder einer Kombination von Diuretika (z. Furosemid und Metolazon)
    • Geeignet für Vollnarkose und laparoskopisches Verfahren
    • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
    • Fähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten und das Gerät zu bedienen
    • Frauen im gebärfähigen Alter sollten für die Dauer der Implantation des Geräts eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • • Jede nicht kardiale Erkrankung mit einer Lebenserwartung von < 1 Jahr

    • Jeder Patient, der für eine solide Organtransplantation gelistet ist
    • Patienten mit Vorgeschichte oder Indikation zur mechanischen Kreislaufunterstützung
    • iv Inotropika in den letzten 3 Monaten erforderlich (INTERMACS Score ≤3)
    • Immungeschwächte (zB. chronische Steroidbehandlung, HIV usw.)
    • Insulinabhängiger Diabetes
    • Schwere Hyponatriämie, definiert durch einen Natrium-Serumwert < 120 mmol/l
    • Serumalbumin < 2,5 g/dl
    • eGFR < 25 ml/min/1,73 m2 nach MDRD-Methode
    • Frühere signifikante intraabdominelle Operation, schwere abdominale Adhäsionen, intraabdomineller Fremdkörper (außer bei kleinem Leistennetz)
    • Große Zwerchfellhernie oder chirurgisch irreparable, komplexe oder wiederkehrende Hernie
    • 6-Minuten-Gehtest von weniger als 100 Metern
    • Vorgeschichte (> 6 Monate) von Zwerchfellbruch, entzündlicher oder ischämischer Darmerkrankung und häufigen Episoden von Divertikulitis
    • Magen-Darm-Blutungen innerhalb der letzten 4 Monate
    • Bakterielle Peritonitis-Episode innerhalb der letzten 24 Monate
    • > 2 systemische oder lokale Infektionen, wie Harnwegsinfektionen oder abdominale Hautinfektionen innerhalb der letzten 6 Monate
    • Leberzirrhose
    • BMI > 40 stellt ein Operationsrisiko dar
    • Patienten mit Kontraindikationen für eine Vollnarkose oder eine laparoskopische Operation
    • Ungeeignet für die Selbstwartung des Versuchsaufbaus
    • Vorhandensein einer aktuellen Krebserkrankung
    • Vorhandensein aktiver implantierbarer oder am Körper getragener Geräte, die nicht entfernt werden können, ausgenommen ICD/Schrittmacher
    • Schwangerschaft
    • Patienten, die an einer anderen therapeutischen klinischen Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Implantiertes Gerät
Implantation und Aktivierung eines automatisierten kontinuierlichen Wasserentfernungssystems, einschließlich 4-monatiger Nachsorge
Das Gerät entfernt überschüssige Flüssigkeiten bei Patienten mit Herzinsuffizienz und diuretischer Resistenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse von UEs im Zusammenhang mit der Implantation
Zeitfenster: 4 Monate
Analyse von Inzidenz und Schweregrad von UEs, die während oder nach der Implantation auftreten und damit in Zusammenhang stehen.
4 Monate
Analyse von UEs bezogen auf das Gerät und dessen Funktion.
Zeitfenster: 4 Monate
Analyse der Inzidenz und Schwere von UE im Zusammenhang mit dem Gerät und seiner Funktion.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionalität
Zeitfenster: 4 Monate
Bewertet durch ein tägliches Volumen der Flüssigkeitsentfernung
4 Monate
Klinische Beurteilung der Flüssigkeitsüberladung
Zeitfenster: 4 Monate
Maßnahmen zur Flüssigkeitsretention wie Lochfraßödem, Jugulardehnung, Erhöhung des Körpergewichts
4 Monate
Echokardiographische Beurteilung von LVESD, LVEDD und LVEF
Zeitfenster: 4 Monate

Daten aus der Echokardiographie ermöglichen die Bereitstellung von Volumen, diastolischer Funktion, rechtsventrikulärer Funktion, Hämodynamik und Klappeninsuffizienz.

Dieses vielseitige Instrument wird in großem Umfang zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt.

LVEF – linksventrikuläre Ejektionsfraktion LVESD – linksventrikulärer endsystolischer Durchmesser LVEDD – linksventrikulärer externer enddiastolischer Durchmesser

4 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Monate

KCCQ-12-Fragebogen

Der Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 23 Punkten, der entwickelt wurde, um unabhängig zu messen, wie der Patient seinen Gesundheitszustand wahrnimmt, einschließlich Herzinsuffizienzsymptomen, Auswirkungen auf die körperliche und soziale Funktion und wie sich seine Herzinsuffizienz auf seine Qualität auswirkt of life (QOL) innerhalb einer 2-wöchigen Recall-Periode.

KCCQ-Scores werden von 0 bis 100 skaliert und häufig in 25-Punkte-Bereichen zusammengefasst, wobei die Scores den Gesundheitszustand wie folgt darstellen: 0 bis 24: sehr schlecht bis schlecht; 25 bis 49: arm bis mittelmäßig; 50 bis 74: ausreichend bis gut; und 75 bis 100: gut bis ausgezeichnet.

4 Monate
Score für nächtliche Dyspnoe
Zeitfenster: 4 Monate

Wird anhand der folgenden Fragen bewertet:

Ist der Patient jemals nachts mit Atemnot aufgewacht? Wie lange nach dem Hinlegen trat die Episode auf?

Anzahl der Kissen, die nachts unter dem Kopf des Patienten verwendet werden:

Musste der Patient jemals im Sitzen schlafen? Hat der Patient im Liegen Husten oder Keuchen entwickelt? Was hat der Patient getan, um seine Not zu lindern? Bitte angeben.

4 Monate
6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: 4 Monate
Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer. Als Ergebnis wird die zurückgelegte Strecke über eine Zeit von 6 Minuten herangezogen, um Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen.
4 Monate
NT-proBNP
Zeitfenster: 4 Monate
NT-proBNP ist ein Marker für den Schweregrad der Herzinsuffizienz.
4 Monate
Serumkreatinin
Zeitfenster: 4 Monate
Ein Marker für die Nierenfunktion.
4 Monate
Serum-/Urin-Elektrolytspiegel.
Zeitfenster: 4 Monate

Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen weisen auf die Nierenfunktion hin.

Hyperkalzämie/Hypokalzämie. Hyperchlorämie/Hypochlorämie. Hypermagnesiämie/Hypomagnesiämie. Hyperphosphatämie/Hypophosphatämie. Hyperkaliämie/Hypokaliämie. Hypernatriämie/Hyponatriämie.

4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aharon Abbo, MD, Rambam Health Care Campus
  • Hauptermittler: Robert Zymlinski, MD, Uniwersytecki Szpital Kliniczny im Jana Mikulicza-Radeckiego, ul. Borowska 213, 50-556 Wrocław
  • Hauptermittler: Paata Meshveliani, MD, West Georgian Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PM-2020-10000 IPUDX

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Abonnieren