- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05148247
Ergotherapie und kognitive Herausforderungen nach Hirnverletzung
Bewertung der Wahrnehmungs-, Erinnerungs-, Planungs- und Durchführungsintervention für Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen nach Hirnverletzungen in der Gemeinschaftsrehabilitation: Experimentelle Einzelfallstudie
Hintergrund: Es besteht ein Bedarf an standardisierten Interventionen in der kommunalen Rehabilitation, die die alltägliche Aufgabenleistung für ältere Erwachsene mit kognitiven Herausforderungen nach einer erworbenen Hirnverletzung verbessern können. Ältere Erwachsene werden oft aufgrund strenger Einschlusskriterien von der Forschung ausgeschlossen. Für ein nachhaltiges Gesundheitssystem ist es entscheidend, dass diese Patienten ermächtigt werden und ihr maximales Maß an Unabhängigkeit erreichen. Das Perceive, Recall, Plan and Perform System (PRPP) der Intervention kann von Ergotherapeuten (OT) für Klienten mit kognitiven Herausforderungen angewendet werden, um die Bewältigung notwendiger oder gewünschter alltäglicher Aufgaben zu verbessern. Es gibt keine aktuellen Beweise für die Wirksamkeit dieser Intervention für diese Population.
Zweck: Eine klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der PRPP-Intervention für ältere Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen nach einer Hirnverletzung im Rahmen der gemeindenahen Rehabilitation.
Methode: Bei der PRPP-Intervention verwendet der OT systematisch Anweisungen im Aufgabentraining, um einen Klienten dabei zu unterstützen, kognitive Strategien effizient einzusetzen. Die für das Training verwendeten alltäglichen Aufgaben sollten von den Teilnehmern geschätzt und für ihre Rehabilitation nützlich sein. Die Aufgaben können verschiedene Teile der Morgenroutine, einfache oder komplexe Planung oder Zubereitung von Mahlzeiten, die Nutzung von Mobiltelefonen, Freizeitaktivitäten oder andere Aktivitäten im Haushalt und in der Gemeinschaft umfassen. Bestenfalls werden die Fähigkeiten in allen alltäglichen Aktivitäten verallgemeinert, und die Rolle der OTs als kognitive Vermittler schwindet, wenn die Teilnehmer die Strategien verinnerlichen. Die Teilnehmer erhalten 3 Wochen lang 3 Mal pro Woche eine PRPP-Intervention, jede Sitzung dauert 45-60 Minuten.
Die Aufgabenbewältigung und der kognitive Strategiegebrauch der Teilnehmer werden in jeder Phase mindestens 5 Mal gemessen: Baseline, Intervention, nach der Intervention und 4 Wochen nach der Entlassung aus der Rehabilitation. Die Messergebnisse bei Baseline-Act-Kontrollen werden daher mit den anderen Phasen für denselben Teilnehmer verglichen. Das gleiche Verfahren wird für die anderen Teilnehmer wiederholt, dann jedoch mit einer gestaffelten Interventionsphase. Eine gestaffelte Interventionsphase dient als Kontrolle zwischen den Teilnehmern und ermöglicht es zu sehen, ob Änderungen erst bei Einführung der Intervention auftreten.
Implikationen für die Praxis: Die Forscher gehen davon aus, dass diese systematische Intervention die alltägliche Aufgabenleistung verbessern und wiederum zur Selbstbestimmung und Selbstständigkeit älterer Erwachsener mit kognitiven Herausforderungen nach Hirnverletzungen beitragen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lena, Norwegen, 2850
- Østre Toten Municipality, Department of Physio- and Occupational Therapy
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Skien, Norwegen, 3717
- Skien Municipality, Department of Rehabilitation and Palliative Care
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in die Gesundheitszentren der beiden Gemeinden
- Erworbene Hirnverletzung
- Beherrschung von weniger als 85 % der PRPP-Bewertungsstufe 1
Ausschlusskriterien:
- Eine bereits diagnostizierte Demenz oder fortschreitende Erkrankung des Gehirns
- Angeborene Hirnverletzung oder neurologische Entwicklungsstörung
- Aufgrund von Fremdsprachen, schwerem Hörverlust oder schweren Erregungsproblemen nicht in der Lage, Anweisungen zu verstehen oder zu hören
- Körperliche Behinderungen, die die Ausführung der meisten täglichen Aktivitäten behindern.
- Wenn ein Teilnehmer eine Beherrschung von über 85 % der PRPP-Bewertungsstufe 1 zeigt, muss der Teilnehmer entweder in taxonomisch schwierigeren Aktivitäten bewertet werden oder wird mit „keine kognitiven Herausforderungen bei der beruflichen Leistung“ ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PRPP-Intervention
Diese Baseline-Phase dauert 3, 5 oder 7 Tage, und die Interventionsphase beginnt unmittelbar nach der Baseline mit einer 45-60-minütigen PRPP-Intervention dreimal pro Woche für 3 Wochen.
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Das Ziel der PRPP-Intervention ist es, die Beherrschung der Ausführung benötigter oder gewünschter Berufe zu verbessern und das traditionelle Aufgabentraining zu erweitern.
Systematische Anweisungen zur Unterstützung der kognitiven Fähigkeit des Klienten, über das Tun in verschiedenen Aufgaben und Kontexten nachzudenken, werden vom OT auf der Grundlage der Ergebnisse der PRPP-Bewertungsphase 2 gegeben. Darüber hinaus verwendet der OT abgestufte verbale, visuelle oder physische Aufforderungen und Hinweise direkt während die Aufgabenleistung der Teilnehmer, fortschreitend von inhaltslosen Meta-Eingabeaufforderungen „Stopp“, um den Teilnehmer darauf aufmerksam zu machen, dass er Informationen verarbeitet, die für die Aufgabe erforderlich sind, und für fehlerfreies Lernen.
Dann die OT-Aufforderung „Wahrnehmen/Beachten, Denken und Handeln“ zu spezifischeren Verhaltensaufforderungen, die vom Therapeuten basierend auf den Komponenten aus der PRPP-Bewertungsstufe 2 ausgewählt wurden. Bestenfalls werden die Fähigkeiten über alle alltäglichen Aktivitäten und die Rolle der OTs hinweg verallgemeinert als kognitiver Mediator verblasst, wenn die Person die Strategien verinnerlicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Aufgabenleistung
Zeitfenster: Wird in jeder der 4 Phasen an 5 Punkten gemessen; in der Baseline-Phase der ersten 3, 5 oder 7 Tage nach Überweisung in die OT, während 3 Wochen Interventionsphase, die 2 Folgetage als Post-Intervention und 4 Wochen nach Entlassung nach Hause.
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Fünf Alltagsaufgaben werden Zielverhalten sein, und jede wird in eine Reihe signifikanter Schritte unterteilt und in Prozent der Beherrschung der Schritte gemäß "The Perceive, Recall, Plan and Perform Assessment Stufe 1" als funktionales Maß gemessen.
Die höchste Punktzahl ist 100 % Beherrschung der Schritte, und die niedrigste ist 0 %, wenn keiner der Schritte eine angemessene Beherrschung aufweist.
Bei einer Punktzahl über 85 % gilt der Teilnehmer als selbstständig, jedoch mit geringfügigen Leistungsfehlern.
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Wird in jeder der 4 Phasen an 5 Punkten gemessen; in der Baseline-Phase der ersten 3, 5 oder 7 Tage nach Überweisung in die OT, während 3 Wochen Interventionsphase, die 2 Folgetage als Post-Intervention und 4 Wochen nach Entlassung nach Hause.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung in der Anwendung kognitiver Strategien
Zeitfenster: Wird in jeder der 4 Phasen an 5 Punkten gemessen; in der Baseline-Phase der ersten 3, 5 oder 7 Tage nach Überweisung in die OT, während 3 Wochen Interventionsphase, die 2 Folgetage als Post-Intervention und 4 Wochen nach Entlassung nach Hause.
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„The Perceive, Recall, Plan and Perform Assessment stage 2“ (PRPP) wird verwendet, um die Wirksamkeit von 34 beobachtbaren kognitiven Strategieanwendungsverhaltensweisen in der alltäglichen Aufgabenausführung zu messen. Das PRPP Assessment stage 2 ist kriterienbezogen und wird in einem dreistufigen Punkteskala: (3) effektive Aufgabenerfüllung, (2) fragwürdig oder (1) nicht effektiv.
Eine effektive Leistung in allen beobachtbaren Strategien ergibt eine Punktzahl von 102 Punkten und mit dem niedrigsten Ergebnis von 34 Punkten, wenn alle Anwendungen der kognitiven Strategie nicht effektiv sind.
Für den Therapeuten wird es als Grundlage für die Intervention noch wertvoller sein, festzustellen, welche der kognitiven Strategien nicht wirksam sind.
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Wird in jeder der 4 Phasen an 5 Punkten gemessen; in der Baseline-Phase der ersten 3, 5 oder 7 Tage nach Überweisung in die OT, während 3 Wochen Interventionsphase, die 2 Folgetage als Post-Intervention und 4 Wochen nach Entlassung nach Hause.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Barthel-Index
Zeitfenster: Gemessen wird insgesamt dreimal, einmal in der Baseline-Phase von 3, 5 oder 7 Tagen, die 2 folgenden Tage nach 3 Wochen der Interventionsphase in der Post-Interventionsphase und nach 4 Wochen nach Entlassung in einer Nachsorgephase.
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Der Barthel-Index bewertet funktionelle Ergebnisse, um die Unabhängigkeit in täglichen Aktivitäten zu messen, und dient als Verallgemeinerungsmaß für das Zielverhalten.
Der Barthel-Index quantifiziert die Leistung der Teilnehmer in 10 Aktivitäten des täglichen Lebens, wobei die Teilnehmer mit 0, 5 oder 10 Punkten bewertet werden können, wobei die Höchstpunktzahl 100 der höchste Wert ist und eine Punktzahl über 95 den Teilnehmer als unabhängig betrachtet bei persönlichen Alltagsaktivitäten.
Eine Punktzahl von 0 ist der niedrigste Wert und das schlechtere Ergebnis.
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Gemessen wird insgesamt dreimal, einmal in der Baseline-Phase von 3, 5 oder 7 Tagen, die 2 folgenden Tage nach 3 Wochen der Interventionsphase in der Post-Interventionsphase und nach 4 Wochen nach Entlassung in einer Nachsorgephase.
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Änderung der Zielerreichungsskala
Zeitfenster: Gemessen wird insgesamt dreimal, einmal in der Baseline-Phase von 3, 5 oder 7 Tagen, die 2 folgenden Tage nach 3 Wochen der Interventionsphase in der Post-Interventionsphase und nach 4 Wochen nach Entlassung in einer Nachsorgephase.
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Die Zielerreichungsskala ist eine Methode zur Quantifizierung des Ausmaßes, in dem die individuellen Ziele des Patienten im Verlauf der Intervention erreicht werden.
Die Werte reichen von -2, -1, 0, +1 und +2.
Die Punktzahl 0 ist der Ausgangswert, und ein besseres Ergebnis sind die Punktzahlen von +1 und +2, während ein schlechteres Ergebnis die Punktzahlen von -1 und -2 sind.
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Gemessen wird insgesamt dreimal, einmal in der Baseline-Phase von 3, 5 oder 7 Tagen, die 2 folgenden Tage nach 3 Wochen der Interventionsphase in der Post-Interventionsphase und nach 4 Wochen nach Entlassung in einer Nachsorgephase.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Heidi Vifladt, Norwegian University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Porcino AJ, Shamseer L, Chan AW, Kravitz RL, Orkin A, Punja S, Ravaud P, Schmid CH, Vohra S; SPENT group. SPIRIT extension and elaboration for n-of-1 trials: SPENT 2019 checklist. BMJ. 2020 Feb 27;368:m122. doi: 10.1136/bmj.m122. No abstract available.
- Tate RL, Perdices M, Rosenkoetter U, Shadish W, Vohra S, Barlow DH, Horner R, Kazdin A, Kratochwill T, McDonald S, Sampson M, Shamseer L, Togher L, Albin R, Backman C, Douglas J, Evans JJ, Gast D, Manolov R, Mitchell G, Nickels L, Nikles J, Ownsworth T, Rose M, Schmid CH, Wilson B. The Single-Case Reporting Guideline In BEhavioural Interventions (SCRIBE) 2016 Statement. J Clin Epidemiol. 2016 May;73:142-52. doi: 10.1016/j.jclinepi.2016.04.006. Epub 2016 Apr 19.
- Lindstad MO, Obstfelder AU, Sveen U, Stigen L. Effectiveness of the Perceive, Recall, Plan and Perform intervention for persons with brain injury in community-based rehabilitation: protocol for a single-case experimental design with multiple baselines. BMJ Open. 2022 Oct 5;12(10):e060206. doi: 10.1136/bmjopen-2021-060206.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REK 215391
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Data Sharing Plan: Die Ergebnisse dieses Projekts werden in wissenschaftlichen Zeitschriften und auf klinischen und wissenschaftlichen Konferenzen geteilt.
Die Forschungsdaten werden vom Projektleiter, dem Doktoranden und den von ihm betreuten Studierenden bis fünf Jahre nach Projektende (voraussichtlich Jahr 2029) genutzt. Danach werden alle Daten unkenntlich gemacht und personenbezogene Daten gelöscht.
In Bezug auf die Genehmigung durch die regionale Ethikkommission (REC, Projektnummer 215391) und die Zustimmung der Teilnehmer ist ein Datenaustausch mit anderen Forschungsgruppen nicht vorbereitet und geplant. Anonymisierte Rohdaten, die mit den PRPP-Stufen 1 und 2, The Goal Attainment Scaling und The Barthel Index generiert wurden, sind jedoch auf angemessene Anfrage verfügbar und können für die in der REC-Genehmigung und der Zustimmung der Teilnehmer genannten Zwecke verwendet werden.
Die Daten sind auf Norwegisch, eine Übersetzung ist nicht geplant.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hirnverletzungen
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National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
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Nanjing Medical UniversityAnmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer InterfaceChina
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Bayburt UniversityAbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1Türkei (türkiye)
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstitutePfizerAbgeschlossenNierenzellkarzinom Stadium IVVereinigte Staaten