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Ergotherapie und kognitive Herausforderungen nach Hirnverletzung

2. Dezember 2024 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology

Bewertung der Wahrnehmungs-, Erinnerungs-, Planungs- und Durchführungsintervention für Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen nach Hirnverletzungen in der Gemeinschaftsrehabilitation: Experimentelle Einzelfallstudie

Hintergrund: Es besteht ein Bedarf an standardisierten Interventionen in der kommunalen Rehabilitation, die die alltägliche Aufgabenleistung für ältere Erwachsene mit kognitiven Herausforderungen nach einer erworbenen Hirnverletzung verbessern können. Ältere Erwachsene werden oft aufgrund strenger Einschlusskriterien von der Forschung ausgeschlossen. Für ein nachhaltiges Gesundheitssystem ist es entscheidend, dass diese Patienten ermächtigt werden und ihr maximales Maß an Unabhängigkeit erreichen. Das Perceive, Recall, Plan and Perform System (PRPP) der Intervention kann von Ergotherapeuten (OT) für Klienten mit kognitiven Herausforderungen angewendet werden, um die Bewältigung notwendiger oder gewünschter alltäglicher Aufgaben zu verbessern. Es gibt keine aktuellen Beweise für die Wirksamkeit dieser Intervention für diese Population.

Zweck: Eine klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der PRPP-Intervention für ältere Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen nach einer Hirnverletzung im Rahmen der gemeindenahen Rehabilitation.

Methode: Bei der PRPP-Intervention verwendet der OT systematisch Anweisungen im Aufgabentraining, um einen Klienten dabei zu unterstützen, kognitive Strategien effizient einzusetzen. Die für das Training verwendeten alltäglichen Aufgaben sollten von den Teilnehmern geschätzt und für ihre Rehabilitation nützlich sein. Die Aufgaben können verschiedene Teile der Morgenroutine, einfache oder komplexe Planung oder Zubereitung von Mahlzeiten, die Nutzung von Mobiltelefonen, Freizeitaktivitäten oder andere Aktivitäten im Haushalt und in der Gemeinschaft umfassen. Bestenfalls werden die Fähigkeiten in allen alltäglichen Aktivitäten verallgemeinert, und die Rolle der OTs als kognitive Vermittler schwindet, wenn die Teilnehmer die Strategien verinnerlichen. Die Teilnehmer erhalten 3 Wochen lang 3 Mal pro Woche eine PRPP-Intervention, jede Sitzung dauert 45-60 Minuten.

Die Aufgabenbewältigung und der kognitive Strategiegebrauch der Teilnehmer werden in jeder Phase mindestens 5 Mal gemessen: Baseline, Intervention, nach der Intervention und 4 Wochen nach der Entlassung aus der Rehabilitation. Die Messergebnisse bei Baseline-Act-Kontrollen werden daher mit den anderen Phasen für denselben Teilnehmer verglichen. Das gleiche Verfahren wird für die anderen Teilnehmer wiederholt, dann jedoch mit einer gestaffelten Interventionsphase. Eine gestaffelte Interventionsphase dient als Kontrolle zwischen den Teilnehmern und ermöglicht es zu sehen, ob Änderungen erst bei Einführung der Intervention auftreten.

Implikationen für die Praxis: Die Forscher gehen davon aus, dass diese systematische Intervention die alltägliche Aufgabenleistung verbessern und wiederum zur Selbstbestimmung und Selbstständigkeit älterer Erwachsener mit kognitiven Herausforderungen nach Hirnverletzungen beitragen wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lena, Norwegen, 2850
        • Østre Toten Municipality, Department of Physio- and Occupational Therapy
      • Skien, Norwegen, 3717
        • Skien Municipality, Department of Rehabilitation and Palliative Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in die Gesundheitszentren der beiden Gemeinden
  • Erworbene Hirnverletzung
  • Beherrschung von weniger als 85 % der PRPP-Bewertungsstufe 1

Ausschlusskriterien:

  • Eine bereits diagnostizierte Demenz oder fortschreitende Erkrankung des Gehirns
  • Angeborene Hirnverletzung oder neurologische Entwicklungsstörung
  • Aufgrund von Fremdsprachen, schwerem Hörverlust oder schweren Erregungsproblemen nicht in der Lage, Anweisungen zu verstehen oder zu hören
  • Körperliche Behinderungen, die die Ausführung der meisten täglichen Aktivitäten behindern.
  • Wenn ein Teilnehmer eine Beherrschung von über 85 % der PRPP-Bewertungsstufe 1 zeigt, muss der Teilnehmer entweder in taxonomisch schwierigeren Aktivitäten bewertet werden oder wird mit „keine kognitiven Herausforderungen bei der beruflichen Leistung“ ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PRPP-Intervention
Diese Baseline-Phase dauert 3, 5 oder 7 Tage, und die Interventionsphase beginnt unmittelbar nach der Baseline mit einer 45-60-minütigen PRPP-Intervention dreimal pro Woche für 3 Wochen.
Das Ziel der PRPP-Intervention ist es, die Beherrschung der Ausführung benötigter oder gewünschter Berufe zu verbessern und das traditionelle Aufgabentraining zu erweitern. Systematische Anweisungen zur Unterstützung der kognitiven Fähigkeit des Klienten, über das Tun in verschiedenen Aufgaben und Kontexten nachzudenken, werden vom OT auf der Grundlage der Ergebnisse der PRPP-Bewertungsphase 2 gegeben. Darüber hinaus verwendet der OT abgestufte verbale, visuelle oder physische Aufforderungen und Hinweise direkt während die Aufgabenleistung der Teilnehmer, fortschreitend von inhaltslosen Meta-Eingabeaufforderungen „Stopp“, um den Teilnehmer darauf aufmerksam zu machen, dass er Informationen verarbeitet, die für die Aufgabe erforderlich sind, und für fehlerfreies Lernen. Dann die OT-Aufforderung „Wahrnehmen/Beachten, Denken und Handeln“ zu spezifischeren Verhaltensaufforderungen, die vom Therapeuten basierend auf den Komponenten aus der PRPP-Bewertungsstufe 2 ausgewählt wurden. Bestenfalls werden die Fähigkeiten über alle alltäglichen Aktivitäten und die Rolle der OTs hinweg verallgemeinert als kognitiver Mediator verblasst, wenn die Person die Strategien verinnerlicht.
Andere Namen:
  • PRPP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Aufgabenleistung
Zeitfenster: Wird in jeder der 4 Phasen an 5 Punkten gemessen; in der Baseline-Phase der ersten 3, 5 oder 7 Tage nach Überweisung in die OT, während 3 Wochen Interventionsphase, die 2 Folgetage als Post-Intervention und 4 Wochen nach Entlassung nach Hause.
Fünf Alltagsaufgaben werden Zielverhalten sein, und jede wird in eine Reihe signifikanter Schritte unterteilt und in Prozent der Beherrschung der Schritte gemäß "The Perceive, Recall, Plan and Perform Assessment Stufe 1" als funktionales Maß gemessen. Die höchste Punktzahl ist 100 % Beherrschung der Schritte, und die niedrigste ist 0 %, wenn keiner der Schritte eine angemessene Beherrschung aufweist. Bei einer Punktzahl über 85 % gilt der Teilnehmer als selbstständig, jedoch mit geringfügigen Leistungsfehlern.
Wird in jeder der 4 Phasen an 5 Punkten gemessen; in der Baseline-Phase der ersten 3, 5 oder 7 Tage nach Überweisung in die OT, während 3 Wochen Interventionsphase, die 2 Folgetage als Post-Intervention und 4 Wochen nach Entlassung nach Hause.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung in der Anwendung kognitiver Strategien
Zeitfenster: Wird in jeder der 4 Phasen an 5 Punkten gemessen; in der Baseline-Phase der ersten 3, 5 oder 7 Tage nach Überweisung in die OT, während 3 Wochen Interventionsphase, die 2 Folgetage als Post-Intervention und 4 Wochen nach Entlassung nach Hause.
„The Perceive, Recall, Plan and Perform Assessment stage 2“ (PRPP) wird verwendet, um die Wirksamkeit von 34 beobachtbaren kognitiven Strategieanwendungsverhaltensweisen in der alltäglichen Aufgabenausführung zu messen. Das PRPP Assessment stage 2 ist kriterienbezogen und wird in einem dreistufigen Punkteskala: (3) effektive Aufgabenerfüllung, (2) fragwürdig oder (1) nicht effektiv. Eine effektive Leistung in allen beobachtbaren Strategien ergibt eine Punktzahl von 102 Punkten und mit dem niedrigsten Ergebnis von 34 Punkten, wenn alle Anwendungen der kognitiven Strategie nicht effektiv sind. Für den Therapeuten wird es als Grundlage für die Intervention noch wertvoller sein, festzustellen, welche der kognitiven Strategien nicht wirksam sind.
Wird in jeder der 4 Phasen an 5 Punkten gemessen; in der Baseline-Phase der ersten 3, 5 oder 7 Tage nach Überweisung in die OT, während 3 Wochen Interventionsphase, die 2 Folgetage als Post-Intervention und 4 Wochen nach Entlassung nach Hause.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Barthel-Index
Zeitfenster: Gemessen wird insgesamt dreimal, einmal in der Baseline-Phase von 3, 5 oder 7 Tagen, die 2 folgenden Tage nach 3 Wochen der Interventionsphase in der Post-Interventionsphase und nach 4 Wochen nach Entlassung in einer Nachsorgephase.
Der Barthel-Index bewertet funktionelle Ergebnisse, um die Unabhängigkeit in täglichen Aktivitäten zu messen, und dient als Verallgemeinerungsmaß für das Zielverhalten. Der Barthel-Index quantifiziert die Leistung der Teilnehmer in 10 Aktivitäten des täglichen Lebens, wobei die Teilnehmer mit 0, 5 oder 10 Punkten bewertet werden können, wobei die Höchstpunktzahl 100 der höchste Wert ist und eine Punktzahl über 95 den Teilnehmer als unabhängig betrachtet bei persönlichen Alltagsaktivitäten. Eine Punktzahl von 0 ist der niedrigste Wert und das schlechtere Ergebnis.
Gemessen wird insgesamt dreimal, einmal in der Baseline-Phase von 3, 5 oder 7 Tagen, die 2 folgenden Tage nach 3 Wochen der Interventionsphase in der Post-Interventionsphase und nach 4 Wochen nach Entlassung in einer Nachsorgephase.
Änderung der Zielerreichungsskala
Zeitfenster: Gemessen wird insgesamt dreimal, einmal in der Baseline-Phase von 3, 5 oder 7 Tagen, die 2 folgenden Tage nach 3 Wochen der Interventionsphase in der Post-Interventionsphase und nach 4 Wochen nach Entlassung in einer Nachsorgephase.
Die Zielerreichungsskala ist eine Methode zur Quantifizierung des Ausmaßes, in dem die individuellen Ziele des Patienten im Verlauf der Intervention erreicht werden. Die Werte reichen von -2, -1, 0, +1 und +2. Die Punktzahl 0 ist der Ausgangswert, und ein besseres Ergebnis sind die Punktzahlen von +1 und +2, während ein schlechteres Ergebnis die Punktzahlen von -1 und -2 sind.
Gemessen wird insgesamt dreimal, einmal in der Baseline-Phase von 3, 5 oder 7 Tagen, die 2 folgenden Tage nach 3 Wochen der Interventionsphase in der Post-Interventionsphase und nach 4 Wochen nach Entlassung in einer Nachsorgephase.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Heidi Vifladt, Norwegian University of Science and Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Data Sharing Plan: Die Ergebnisse dieses Projekts werden in wissenschaftlichen Zeitschriften und auf klinischen und wissenschaftlichen Konferenzen geteilt.

Die Forschungsdaten werden vom Projektleiter, dem Doktoranden und den von ihm betreuten Studierenden bis fünf Jahre nach Projektende (voraussichtlich Jahr 2029) genutzt. Danach werden alle Daten unkenntlich gemacht und personenbezogene Daten gelöscht.

In Bezug auf die Genehmigung durch die regionale Ethikkommission (REC, Projektnummer 215391) und die Zustimmung der Teilnehmer ist ein Datenaustausch mit anderen Forschungsgruppen nicht vorbereitet und geplant. Anonymisierte Rohdaten, die mit den PRPP-Stufen 1 und 2, The Goal Attainment Scaling und The Barthel Index generiert wurden, sind jedoch auf angemessene Anfrage verfügbar und können für die in der REC-Genehmigung und der Zustimmung der Teilnehmer genannten Zwecke verwendet werden.

Die Daten sind auf Norwegisch, eine Übersetzung ist nicht geplant.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Siehe Planbeschreibung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf begründeten Antrag an die Projektleiterin Dr. Linda Stigen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnverletzungen

Klinische Studien zur Das Interventionssystem „Wahrnehmen, Erinnern, Planen und Durchführen“.

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