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Auswirkungen und Bedeutung von Epinephrin/Adrenalin-Mangel bei CAH

17. Dezember 2021 aktualisiert von: Anna Jung Nordenstrom, Region Stockholm

Personen mit CAH produzieren geringere Mengen an Epinephrin (Adrenalin) als Kontrollpersonen. Diese lässt sich mit dem CYP21A2-Genotyp korrelieren und ist bei den klassischen Formen am stärksten ausgeprägt. Personen mit CAH haben ein erhöhtes Risiko, eine Hypoglykämie zu entwickeln, da sowohl Cortisol als auch Epinephrin wichtige Gegenregulationshormone sind. Die Stressdosierung ist in Situationen erhöhter körperlicher Belastung, wie z. B. Infektionen mit Fieber, unerlässlich.

Glukokortikoidbehandlung und Belastungsdosierung können weder bei körperlicher Belastung noch bei psychischer Belastung vollständig kompensieren. Dies kann zu verschiedenen Arten von Schwierigkeiten im Leben des Einzelnen führen.

Wir wollen untersuchen, ob die mangelhafte Epinephrinproduktion bestätigt werden kann und ob sie mit der erhöhten Angst und Stressanfälligkeit zusammenhängt, die wir bei den Patienten beobachten.

Spezifische Ziele der Studie:

  • Analysieren Sie die Epinephrin-/Adrenalinproduktion bei Patienten mit CAH mithilfe von Messungen von Epinephrin und Metanephrin im Blut während eines Belastungstests
  • Bewerten Sie Stressanfälligkeit und Angst mit validierten Fragebögen
  • Korrelieren Sie die Ergebnisse mit dem Schweregrad der Erkrankung und dem CYP21A2-Genotyp
  • Untersuchen Sie, ob psychische und somatische Stresssymptome mit der Epinephrin-Produktionskapazität zusammenhängen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach schriftlicher Einverständniserklärung werden Studienteilnehmer, Patienten und Kontrollpersonen eingeladen, eine webbasierte Umfrage mit den validierten Fragebögen auszufüllen. Ein Link zu der Umfrage, deren Ausfüllen voraussichtlich 30 bis 60 Minuten dauern wird, wird per E-Mail an die Probanden gesendet. Eine Untergruppe von Studienteilnehmern wird eingeladen, einen Ergo-Spirometrie-Test durchzuführen, gefolgt von einem Belastungstest im Krankenhaus. Sie werden gebeten, am Tag vor dem Test 6 Stunden lang nichts zu essen oder Kaffee zu trinken. Während der Übung wird ein Venenkatheter zur Blutentnahme verwendet. EKG, ein orthostatischer Blutdrucktest und ein Ergo-Spirometrie-Test werden durchgeführt, bevor der Proband gebeten wird, den Belastungstest, einen Radfahren-Maximaltest, durchzuführen. Blutzucker, Laktat werden alle 4 Minuten verfolgt. Nebennieren-Androgene, Cortisol, Insulin und Methoxy-Katecholamin werden gemessen, bevor und wenn die Testperson die maximale Anstrengungsbelastung erreicht hat und der Test beendet ist.

Die körperliche Leistungsfähigkeit, der orthostatische Blutdruck und die Bluttestergebnisse stehen im Zusammenhang mit dem Schweregrad der CAH und der maximalen Menge an Methoxy-Catecholamin, die von jeder Person produziert wird. Bei der größeren Personengruppe, die nicht am Belastungstest teilnimmt, aber die Befragung ausfüllt, wird der Genotyp mit den Fragebogenergebnissen korreliert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • (State)
      • Stockholm, (State), Schweden, 17176
        • Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen mit angeborener Nebennierenhyperplasie aufgrund von 21-Hydroxylase-Mangel. Auf Geschlecht und Alter abgestimmte Kontrollen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CAH aufgrund von 21-Hydroxylase-Mangel,

Ausschlusskriterien:

  • Herzkreislauferkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SW CAH
Patienten mit 21-Hydroxylase-Mangel, Salzverlustform.
Belastungstest mit hoher Intensität, Radfahren, durchgeführt im Karolinska-Universitätskrankenhaus
Webbasierte Umfrage validierter psychologischer Fragebögen zur Messung von Müdigkeit (MFS), Erschöpfungsstörung (KEDS), Angst (LSAS-SR, HADS), Depression (HADS) und Karolinska-Schlaffragebogen
Andere Namen:
  • Validierte Fragebögen
SV CAH
Patienten mit 21-Hydroxylase-Mangel, einfache virilisierende Form.
Belastungstest mit hoher Intensität, Radfahren, durchgeführt im Karolinska-Universitätskrankenhaus
Webbasierte Umfrage validierter psychologischer Fragebögen zur Messung von Müdigkeit (MFS), Erschöpfungsstörung (KEDS), Angst (LSAS-SR, HADS), Depression (HADS) und Karolinska-Schlaffragebogen
Andere Namen:
  • Validierte Fragebögen
NC CAH
Patienten mit 21-Hydroxylase-Mangel, nicht-klassische Form.
Belastungstest mit hoher Intensität, Radfahren, durchgeführt im Karolinska-Universitätskrankenhaus
Webbasierte Umfrage validierter psychologischer Fragebögen zur Messung von Müdigkeit (MFS), Erschöpfungsstörung (KEDS), Angst (LSAS-SR, HADS), Depression (HADS) und Karolinska-Schlaffragebogen
Andere Namen:
  • Validierte Fragebögen
Träger CAH
Gesunde, heterozygote Träger einer Mutation im CYP21A2-Gen. Rekrutiert unter Eltern von Patienten mit CAH.
Belastungstest mit hoher Intensität, Radfahren, durchgeführt im Karolinska-Universitätskrankenhaus
Webbasierte Umfrage validierter psychologischer Fragebögen zur Messung von Müdigkeit (MFS), Erschöpfungsstörung (KEDS), Angst (LSAS-SR, HADS), Depression (HADS) und Karolinska-Schlaffragebogen
Andere Namen:
  • Validierte Fragebögen
Kontrolle
Gesunde geschlechts- und altersangepasste Kontrollen
Belastungstest mit hoher Intensität, Radfahren, durchgeführt im Karolinska-Universitätskrankenhaus
Webbasierte Umfrage validierter psychologischer Fragebögen zur Messung von Müdigkeit (MFS), Erschöpfungsstörung (KEDS), Angst (LSAS-SR, HADS), Depression (HADS) und Karolinska-Schlaffragebogen
Andere Namen:
  • Validierte Fragebögen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adrenalinspiegel
Zeitfenster: 2022 31. Dezember
Gemessenes Methoxy-Katecholamin bei maximalem Belastungstest, Fahrradtest.
2022 31. Dezember

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhaus-Angst-Depressions-Skala
Zeitfenster: 2022 31. Dezember
Stressanfälligkeit
2022 31. Dezember
Skala der mentalen Erschöpfung
Zeitfenster: 2022 31. Dezember
Stressanfälligkeit
2022 31. Dezember
Liebowitz-Angstskala
Zeitfenster: 2022 31. Dezember
Stressanfälligkeit
2022 31. Dezember
Karolinska Erschöpfungsstörungsskala
Zeitfenster: 2022 31. Dezember
Stressanfälligkeit
2022 31. Dezember
Schlaf Fragebogen
Zeitfenster: 2022 31. Dezember
Stressanfälligkeit
2022 31. Dezember

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Orthostatischer Blutdruck
Zeitfenster: 2022 31. Dezember
Blutdruck im Liegen und 10 Minuten im Stehen gemessen
2022 31. Dezember
CYP21A2-Genotyp
Zeitfenster: 2022 31. Dezember
Mutationsanalyse
2022 31. Dezember

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fredrika Gauffin, MDPhD, Karolinska University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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