- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05166837
Die Sicherheit von STSA-1002 nach intravenöser Infusion bei gesunden Probanden
19. Dezember 2023 aktualisiert von: Staidson (Beijing) Biopharmaceuticals Co., Ltd
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, einfach ansteigende Dosisphase Ⅰa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von STSA-1002 nach intravenöser Infusion bei gesunden Probanden
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase Ⅰa-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von STSA-1002 nach intravenöser Infusion bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jamie Zhang
- Telefonnummer: +86 15811549898
- E-Mail: zhangjingmei@staidson.com
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230601
- The Second Hospital of Anhui Medical University
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 102600
- Peking University People's Hospital
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510799
- The fifth affiliated hosipital of Guangzhou medical university
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518036
- Peking University Shenzhen Hospital
-
-
Guizhou
-
Guiyang, Guizhou, China, 550004
- The Affiliated Hospital of Guizhou Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden im Alter von ≥ 18, aber ≤ 65 Jahren, männlich und weiblich;
- Body-Mass-Index: 18,0 -25,0 kg/m2, einschließlich;
- Die Probanden (einschließlich ihrer Partner) stimmen zu, während der Studie hochwirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen, und sie haben innerhalb von 5 Monaten nach Ende der Studie keinen Geburtsplan oder Samenspendeplan;
- Krankengeschichten, körperliche Untersuchungen, Laboruntersuchungen und studienbezogene Untersuchungen und Tests der Probanden zeigen vor der Aufnahme normale Ergebnisse oder leichte Anomalien ohne klinische Bedeutung, und der Prüfarzt entscheidet, dass sie geeignet sind;
- Die Probanden sind sich der Risiken der Studie bewusst und nehmen freiwillig an der klinischen Studie teil und unterschreiben eine Einwilligungserklärung (ICF).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Tuberkulose, Vorgeschichte von Kontakt mit aktiver Tuberkulose und positive Tuberkulin-Testergebnisse;
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nieren-, Leber-, Stoffwechsel-, endokrinen, gastrointestinalen, Blut-, Nerven-, Haut- und Geisteskrankheiten, Krebs oder anderen schweren Krankheiten, die nach Einschätzung des Ermittlers das Subjekt als Risiko für diese Studie darstellen könnten;
- Es besteht eine eindeutige Vorgeschichte einer Lebensmittel- oder Arzneimittelallergie oder das Gesamtserum-Immunglobulin-IgE ist höher als die obere Grenze des Normalbereichs;
- Positive Screening-Testergebnisse für Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV-1/HIV-2), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb);
- Vorhandensein klinisch signifikanter Vitalzeichenwerte oder von Anomalien des Elektrokardiogramms (EKG) während des Untersuchungszeitraums, wie von einem Prüfarzt definiert;
- ANA-positiv;
- Während des Screening-Zeitraums sind die Leukozytenzahl und die Testergebnisse auf C-reaktives Protein anormal und haben klinische Bedeutung, Hämoglobin: männlich < 120 g/l oder weiblich < 110 g/l;
- Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag oder einer entsprechenden Menge Tabak in den 3 Monaten vor dem Screening;
- Probanden, deren täglicher Alkoholkonsum zum Zeitpunkt des Screenings oder zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 6 Monate mehr als 2 Standardgetränke beträgt, wobei 1 Standardgetränk = 355 ml oder 12 oz (1 Dose) Bier mit normaler Stärke (5 %) ist ; 150 ml oder 5 Unzen Wein; 45 ml oder 1,5 oz Spirituosen/Spirituosen (40 %);
- Probanden, die innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch hatten oder positiv auf Drogen getestet wurden;
- Probanden, die entweder mehr als ungefähr 500 ml Blut (ausschließlich Plasmaspende) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Plasma innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening gespendet haben;
- Teilnahme an einer klinischen Arzneimittel- oder Impfstoffstudie als Proband innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Vorbereitung auf die Impfung während des Studienzeitraums bis 2 Monate nach dem Ende der Studie;
- innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening Medikamente eingenommen haben, die die Immunfunktion beeinträchtigen können, oder innerhalb der letzten 3 Monate eine Behandlung mit monoklonalen Antikörpern oder biologischen Wirkstoffen erhalten haben und in den letzten 3 Monaten verschreibungspflichtige/rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Arzneimittel, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel eingenommen haben 14 Tage;
- Trinken Sie mehr als 5 Tassen Kaffee, Tee oder Cola pro Tag (150 ml und mehr pro Tasse);
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Menschen mit einer Vorgeschichte von Ohnmacht, Blutungen und Nadeln;
- Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass es Probanden gibt, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1:2 mg/kg
Alle Teilnehmer (nüchtern) erhielten entweder 2 mg/kg STSA-1002 als Einzeldosis oder dosisangepasstes Placebo.
|
Intravenöse Injektion
Intravenöse Injektion
|
Experimental: Kohorte 2:5 mg/kg
Alle Teilnehmer (nüchtern) erhielten entweder 5 mg/kg STSA-1002 als Einzeldosis oder dosisangepasstes Placebo.
|
Intravenöse Injektion
Intravenöse Injektion
|
Experimental: Kohorte 3: 10 mg/kg
Alle Teilnehmer (nüchtern) erhielten entweder 10 mg/kg STSA-1002 als Einzeldosis oder dosisangepasstes Placebo.
|
Intravenöse Injektion
Intravenöse Injektion
|
Experimental: Kohorte 4: 20 mg/kg
Alle Teilnehmer (nüchtern) erhielten entweder 20 mg/kg STSA-1002 als Einzeldosis oder dosisangepasstes Placebo.
|
Intravenöse Injektion
Intravenöse Injektion
|
Experimental: Kohorte 5:30 mg/kg
Alle Teilnehmer (nüchtern) erhielten entweder 30 mg/kg STSA-1002 als Einzeldosis oder dosisangepasstes Placebo.
|
Intravenöse Injektion
Intravenöse Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, klinisch signifikanten Laboranomalien, klinisch signifikanten Elektrokardiogrammanomalien, klinisch signifikanten Vitalzeichenanomalien und klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung.
Zeitfenster: 48 Tage
|
48 Tage
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
|
Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Sammelzeitpunkt t der letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
|
Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
|
Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Zeitpunkt der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
|
Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
|
Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante der Plasma-Medikamentenkonzentration in der Endphase (λz)
Zeitfenster: Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
|
Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Letzte messbare Konzentration (Clast)
Zeitfenster: Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
|
Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
|
Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Abstand (CL)
Zeitfenster: Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
|
Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz)
Zeitfenster: Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von STSA-1002 bei gesunden erwachsenen Probanden
|
Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Konzentration von freiem C5a und Anti-Drug-Antikörper gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Bewertung der pharmakodynamischen (PD) Eigenschaften und Immunogenität von STSA-1002 bei gesunden Probanden
|
Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Änderung der Konzentration von CH50, IL-6, IL-8, C4, TNF-α, IFN-γ gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Bewertung der Wirkung von STSA-1002 auf CH50, IL-6, IL-8, C4, TNF-α, IFN-γ
|
Bis zu 1152 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
20. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STSA-1002-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich