- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05168358
Blasenentleerung über Nacht und Folgen der hinteren Harnröhrenklappe
Auswirkung der Blasendrainage über Nacht auf die Folgen der hinteren Harnröhrenklappe: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Wir gehen davon aus, dass die nächtliche Katheterdrainage (OCD) der Harnblase die Blasendynamik verbessern und anschließend zu einer Verbesserung oder Auflösung der Hydronephrose (HN) und der Nierenfunktion bei Jungen führen könnte, die sich einer PUV-Ablation unterzogen haben.
Patienten, die mindestens ein Jahr nach der PUV-Ablation an anhaltender HN und Blasenfunktionsstörung leiden, werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: die erste Gruppe (Kontrollgruppe): 55 Patienten, ihren Eltern wird das zeitgesteuerte Entleerungsschema alle 2 Stunden beigebracht, während die zweite Gruppe (OCD-Gruppe): 55 Patienten, ihren Eltern wird das zeitgesteuerte Entleerungsprogramm alle 2 Stunden beigebracht, zusätzlich zum Legen eines Nachtkatheters, um die Harnblase während der Nacht zu entleeren.
Wir werden die Auswirkung einer Zwangsstörung der Harnblase auf die Verbesserung oder Auflösung des HN und der Harnblasenfunktion innerhalb eines Jahres nach Beginn dieser Kur untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die hintere Harnröhrenklappe (PUV) ist die häufigste Ursache für eine Blasenauslassobstruktion (BOO) bei Jungen. PUV führt zu einer Schädigung der glatten Muskulatur der Blase und des Harnleiters mit nachfolgender Schädigung des Nierenparenchyms. Alle diese Folgen beginnen vor der Geburt und bleiben auch nach erfolgreicher Klappenablation bestehen.
Die Standardbehandlung dieser Folgeerscheinungen umfasst eine zeitgesteuerte Entleerung, eine doppelte Entleerung, eine saubere intermittierende Katheterisierung (CIC) zur Erleichterung der Blasenentleerung und Anticholinergika zur Verbesserung einer schlechten Blasencompliance. Allerdings ist in manchen Fällen von Polyurie selbst das Entleeren oder die Katheterisierung alle zwei Stunden nicht wirksam, um ein sicheres Blasenvolumen aufrechtzuerhalten, insbesondere nachts.
Es wird zunehmend vermutet, dass die nächtliche Katheterdrainage (OCD) der Harnblase zum Schutz der oberen Harnwege von Patienten mit hohem Urinausstoß, defekter und schlecht nachgiebiger Blase beiträgt und so zu einer Verbesserung der Nierenfunktion, Hydronephrose (HN) und anderen Erkrankungen führt auch urodynamische Veränderungen.
Daher nehmen wir an, dass eine Zwangsstörung der Harnblase die Blasendynamik verbessern und anschließend zu einer Verbesserung oder Auflösung der HN- und Nierenfunktion bei Jungen führen könnte, die sich einer PUV-Ablation unterzogen haben.
Patienten, die mindestens ein Jahr nach der PUV-Ablation an anhaltender HN und Blasenfunktionsstörung leiden, werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: die erste Gruppe (Kontrollgruppe): 55 Patienten, ihren Eltern wird das zeitgesteuerte Entleerungsschema alle 2 Stunden beigebracht, während die zweite Gruppe (OCD-Gruppe): 55 Patienten, ihren Eltern wird das zeitgesteuerte Entleerungsprogramm alle 2 Stunden beigebracht, zusätzlich zum Legen eines Nachtkatheters, um die Harnblase während der Nacht zu entleeren.
Wir werden die Auswirkung einer Zwangsstörung der Harnblase auf die Verbesserung oder Auflösung des HN und der Harnblasenfunktion innerhalb eines Jahres nach Beginn dieser Behandlung durch Labortests, Nieren- und Blasenultraschall (US), Miktionszystourethrogramm (VCUG) und Dimercaptobernsteinsäure untersuchen ( DMSA-Scan. Die Blasendynamik wird auch durch eine urodynamische Studie (UDS) untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed Elkashef
- Telefonnummer: 01000428981
- E-Mail: ahmed-elkashef@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ahmed Abdelhalim
- Telefonnummer: 01020245496
- E-Mail: a_halim_2010@yahoo.com
Studienorte
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DK
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Mansoura, DK, Ägypten
- Rekrutierung
- Urology and nephrology center
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Kontakt:
- Ahmed Abdelhalim
- Telefonnummer: 01020245496
- E-Mail: a_halim_2010@yahoo.com
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Kontakt:
- Ahmed Elkashef
- Telefonnummer: 01000428981
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten mit;
- Anhaltende Hydronephrose und
- Ungünstige Blasendynamiken in einer urodynamischen Studie, die mindestens ein Jahr nach der Ablation der hinteren Harnröhrenklappe durchgeführt wurde, werden in die Studie einbezogen. Die ungünstige Blasendynamik wird als schlechte Compliance oder Überaktivität des Detrusors definiert.
Ausschlusskriterien: Patienten, die;
- Eine Harnableitung durchgeführt wurde (z. B. Vesikostomie oder Ureterostomie),
- andere Erkrankungen haben, die die Funktion der unteren Harnwege beeinträchtigen könnten,
- Sie haben eine infravesikale Obstruktion oder
- Wer die Teilnahme an der Studie verweigert, wird ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Dieser Arm wird 55 Patienten umfassen, ihren Eltern wird das zeitgesteuerte Entleerungsschema alle 2 Stunden beigebracht.
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EXPERIMENTAL: OCD-Gruppe
In diesen Arm werden 55 Patienten aufgenommen. Den Eltern wird das zeitgesteuerte Entleerungsprogramm alle 2 Stunden beigebracht, zusätzlich zum Legen eines Nachtkatheters zur nächtlichen Entleerung der Harnblase.
|
Den Eltern oder Betreuern der Patienten wird beigebracht, ein Jahr lang jeden Abend vor dem Schlafengehen etwa 8–12 Stunden lang unter sauberer Technik einen Dauerkatheter in die Blase einzuführen.
Anschließend kann der Katheter ungehindert in einen Auffangbeutel für die Schwerkraftdrainage oder in die Windeln abfließen.
Am nächsten Morgen wird der Katheter entfernt und die zeitgesteuerte Entleerungsroutine wird wieder aufgenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung oder Auflösung der Hydronephrose
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Einfluss der Blasenentleerung über Nacht auf die Verbesserung oder Auflösung der Hydronephrose, beurteilt durch Nieren- und Blasenultraschall.
Eine Verbesserung der Hydronephrose wird als Herabstufung der Hydronephrose gemäß dem Bewertungssystem der Society of Fetal Urology definiert.
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Blasen- und Nierenfunktion und Lösung von Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: Ein Jahr
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Einfluss der Blasenentleerung über Nacht auf die Blasenfunktion, bewertet durch eine Urodynamikstudie, die Nierenfunktion, geschätzt durch SCr-, eGFR- und DMSA-Scan, und auf fieberhafte Harnwegsinfektionen, bewertet durch Urinanalyse und Urinkultur.
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ahmed Abdelhalim, Urology and Nephrology Center, Mansoura University, Egypt
- Studienleiter: Ashraf Hafez, Urology and Nephrology Center, Mansoura University, Egypt
- Studienleiter: Mohamed Dawaba, Urology and Nephrology Center, Mansoura University, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- OCD-PUV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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