- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05169294
Die Wirkung des Feinmotoriktrainings durch Telerehabilitation bei Kindern mit diplegischer Zerebralparese
Die Auswirkung des Feinmotoriktrainings durch Telerehabilitation auf Handschrift, berufliche Leistungsfähigkeit, Feinmotorik und Handfertigkeiten bei Kindern mit diplegischer Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06430
- Hacettepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei mir wurde eine diplegische Zerebralparese diagnostiziert
- Im Alter zwischen 7 und 12 Jahren
- Lesen und schreiben können
- Auf Stufe I-III im Manual Ability Classification System (MACS) sein
- Sie müssen über die notwendigen Geräte (Telefon, Tablet oder Computer) für Videoanrufe verfügen
- Es ist nicht möglich, zur Fakultät zu kommen, um die erste Evaluierung persönlich durchzuführen
- Sie erhalten keine Ergotherapie in einem Sonderpädagogikzentrum
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer anderen neurologischen und/oder psychiatrischen Erkrankung
- Keine Einwilligung in die Studie. Die in die Studie einbezogenen Personen werden nach dem Zufallsprinzip den Interventions- und Kontrollgruppen zugeordnet. Es ist geplant, die Anzahl der Personen in der Interventions- und Kontrollgruppe gleich zu halten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
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Telerehabilitationsprogramm: Die Intervention wird acht Wochen lang, drei Tage die Woche und 45 Minuten täglich per Videointerview über die Zoom-Anwendung durchgeführt.
Die Anwendung ist kostenlos und kann auf Desktop- oder Laptop-Computern, Tablets und Smartphones installiert werden.
Der Inhalt der Aktivitäten, die für diese Sitzung durchgeführt werden sollen, per Telefonanruf an die Eltern vor den Interventionen; Es werden Informationen zu den Vorbereitungen gegeben, z. B. zur Aufbewahrung der Materialien auf dem Tisch, zur geeigneten Umgebung für die Sitzung in dieser Woche und zum Kamerawinkel.
Vor und während der Sitzung werden Anweisungen und Tipps zur Unterstützung der Eltern während der Intervention gegeben.
Die Intervention wird sich auf Feinmotorik, Handschriftfähigkeiten und Aktivitäten des täglichen Lebens der Einzelnen konzentrieren.
Heimprogramm: Nach den Auswertungen werden die Aktivitäten zur Erreichung der festgelegten Ziele den Eltern als Heimprogramm in schriftlicher und elektronischer Form mitgeteilt.
Anweisungen und Eckpunkte für die korrekte Durchführung der Aktivitäten werden den Eltern sowohl schriftlich als auch mündlich präsentiert; Die Eltern können in jeder Phase des achtwöchigen Interventionsprozesses des Heimprogramms telefonisch Fragen an die Therapeuten senden und Feedback an diese erhalten.
Durch direkte Videoanrufe wird kein Eingriff in das Kind vorgenommen.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
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Heimprogramm: Nach den Auswertungen werden die Aktivitäten zur Erreichung der festgelegten Ziele den Eltern als Heimprogramm in schriftlicher und elektronischer Form mitgeteilt.
Anweisungen und Eckpunkte für die korrekte Durchführung der Aktivitäten werden den Eltern sowohl schriftlich als auch mündlich präsentiert; Die Eltern können in jeder Phase des achtwöchigen Interventionsprozesses des Heimprogramms telefonisch Fragen an die Therapeuten senden und Feedback an diese erhalten.
Durch direkte Videoanrufe wird kein Eingriff in das Kind vorgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Handkompetenzen von Kindern (ACHS)
Zeitfenster: 8 Wochen
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ACHS ist eine Beobachtungsbewertung, die die Wirksamkeit der manuellen Geschicklichkeit bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren bei der Teilnahme an sinnvollen Aktivitäten misst.
Die Bewertungselemente werden wie folgt kategorisiert: manuelle Gesten, körperbezogene Geschicklichkeit, Arm-Hand-Gebrauch, adaptive Geschicklichkeit des Handgebrauchs, allgemeine Qualität und bimanuelle Fähigkeiten.
Zur Bewertung aller Fertigkeitselemente wird eine sechsstufige Likert-Skala verwendet (Chien, Brown & McDonald, 2010; Chien et al., 2011; Chien & Brown, 2012).
Die Anwendung dieses Tests dauert ca. 10 Minuten.
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8 Wochen
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Beurteilung der Handschrift in Minnesota
Zeitfenster: 8 Wochen
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Beim Minnesota Handwriting Assessment handelt es sich um eine Bewertung der Schreibqualität, bei der sieben Wörter kopiert werden, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten (Guzman Pasculli, Hiraga & Pellegrini, 2017).
Bei der Bewertung werden sechs Komponenten des Textes bewertet: Geschwindigkeit, Lesbarkeit, Form, Ausrichtung, Größe und Abstand (Alhussaini.
Meram & Buragada, 2016).
Die türkische Anpassung, Gültigkeit und Zuverlässigkeit des Minnesota Handwriting Assessment wurde von Kavak und Bumin durchgeführt (Kavak & Bumin, 2006).
Die Anwendung dieser Bewertung dauert weniger als 5 Minuten.
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8 Wochen
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Bewertung der oberen Extremitäten im Shriners Hospital (SHUEE)
Zeitfenster: 8 Wochen
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SHUEE ist eine Beurteilung, die zur Messung der Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese entwickelt wurde.
SHUEE ist eine videobasierte Beurteilung, die von einem Ergotherapeuten anhand standardisierter Objekte und Aufgaben durchgeführt wird.
Die Auswertung dauert etwa 15 Minuten und wird dann vom Ergotherapeuten bewertet (Davids, Piece, Wagner et al, 2006).
Die türkische Validität und Zuverlässigkeit von SHUEE wurde von Bumin et al. (Bumin, Özsezen & Yıldız, 2018).
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8 Wochen
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Bruininks-Oseretsky-Test der motorischen Fähigkeiten 2 – Kurzform (BOT-2 SF)
Zeitfenster: 8 Wochen
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BOT-2 ist ein Instrument, das häufig zur Bewertung psychomotorischer Merkmale bei Personen im Alter von 4 bis 21 Jahren verwendet wird (Jirovec, Musalek & Mess, 2019). Es ist in zwei Versionen erhältlich, Vollform und Kurzform. Mit BOT-2 können vier Bereiche psychomotorischer Eigenschaften gemessen werden: (1) feine manuelle Kontrolle, (2) Genauigkeit und Integrität, (3) manuelle Koordination und (4) körperliche Koordination (Jirovec et al, 2019). In unserer Studie:
Die Anwendung dieser Substanzen dauert ca. 5 Minuten. Da es sich bei BOT-2 um einen motorischen Beurteilungstest handelt, ist die Durchführung einer türkischen Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie nicht erforderlich. |
8 Wochen
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Kanadisches Maß für die berufliche Leistung
Zeitfenster: 8 Wochen
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COPM ist ein klientenzentriertes Bewertungsinstrument, das in der Ergotherapie eingesetzt wird (Carswell, McColl, Baptiste et al., 2004; Harris & Eng, 2004; Parker & Sykes, 2006; Enemark Larsen, Jessen Winge & Christensen, 2019). Die COPM-Bewertung hilft Einzelpersonen, um ihre beruflichen Leistungsschwierigkeiten zu identifizieren, zu priorisieren und zu bewerten (Law, Baptiste, Carswell et al., 2015; Enemark Larsen et al., 2019).
Die türkische Anpassung, Gültigkeit und Zuverlässigkeit des COPM wurden von Torpil et al. vorgenommen. (Torpil, Ekici & Bumin, 2017).
Diese Beurteilung wird etwa 20 Minuten dauern.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KA20090
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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