- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05178745
Eine prospektive Beobachtungskohortenstudie zur Bewertung der Resektionsrate bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die mit Aflibercept in Kombination mit FOLFIRI behandelt wurden – Observatoire résection
Hauptziel:
-Bewerten Sie die Resektionsrate (R0/R1) in der aktuellen Praxis für Aflibercept in Kombination mit Irinotecan plus 5-Fluorouracil (FOLFIRI) bei Patienten, die wegen metastasiertem Darmkrebs (mCRC) nach Versagen einer Oxaliplatin-haltigen Therapie behandelt wurden
Sekundäre Ziele:
- Bewerten Sie das Gesamtüberleben, das progressionsfreie Überleben und das rezidivfreie Überleben.
- Bewerten Sie die Konversionsraten (zunächst nicht resezierbare Erkrankung, die nach Chemotherapie mit R0/R1-Resektion resezierbar wurde).
- Bewerten Sie die histologischen und radiologischen Ansprechraten.
- Bewerten Sie die Rate postoperativer Komplikationen.
- Bewerten Sie die Sicherheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die wegen mCRC mit Aflibercept in Kombination mit FOLFIRI behandelt wurden, nachdem eine Oxaliplatin-haltige Therapie versagt hatte (einschließlich Patienten, die mit Bevacizumab oder Anti-EGFR vorbehandelt wurden, und Patienten, die im adjuvanten Setting mit Oxaliplatin behandelt wurden).
- Ausschließlich oder überwiegend Lebermetastasen (≤ 5 Lungenknoten < 2 cm).
- Alter > 18 Jahre.
- Unterzeichnete Einwilligung zur Erhebung personenbezogener und medizinischer Daten.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Teilnahme an einer klinischen Studie.
- Patient, der im Rahmen einer klinischen Studie oder im Rahmen eines Compassionate-Use-Programms gleichzeitig Anti-VEGF-Wirkstoffe und/oder Aflibercept erhält.
- Patient, der Aflibercept in Kombination mit einer anderen Chemotherapie als FOLFIRI erhält.
- Patient mit Kontraindikation für eine Operation.
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für eine mögliche Teilnahme an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte 1
Patienten mit metastasiertem Darmkrebs und Lebermetastasen, die nach Versagen einer Oxaliplatin-basierten Therapie mit FOLFIRI plus Aflibercept behandelt wurden
|
Darreichungsform: Injektionslösung. Verabreichungsweg: intravenöse (IV), intravenöse oder intraarterielle Infusion
Darreichungsform: Konzentratlösung zur Infusion. Verabreichungsweg: IV-Infusion
Andere Namen:
Darreichungsform: Injektionslösung. Verabreichungsweg: IV-Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Resektionsrate (R0/R1)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
R0/R1-Resektionsrate nach Aflibercept + FOLFIRI (Resektion mit histologischer Beurteilung des Randstatus)
|
Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 69 Monate
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Definiert ab dem Datum der ersten Aflibercept-Verabreichung.
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Bis zu 69 Monate
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 69 Monate
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Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Aflibercept-Verabreichung bis zum Datum des ersten Ereignisses (Progression, Rückfall oder Tod).
(Rückfall bei vollständigem Ansprechen aufgrund einer Chemotherapie oder Operation)
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Bis zu 69 Monate
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 69 Monate
|
Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Aflibercept-Verabreichung bis zum Datum des ersten Ereignisses (Progression, Rückfall oder Tod).
(Rückfall bei vollständigem Ansprechen aufgrund einer Chemotherapie oder Operation)
|
Bis zu 69 Monate
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Objektive Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 69 Monate
|
Bewertet nach RECIST- und CHUN-Kriterien (radiologische Beurteilung) in der explorativen Analyse.
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Bis zu 69 Monate
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Wechselkurs
Zeitfenster: Bis zu 69 Monate
|
Anfänglich nicht resezierbare Erkrankung, die nach Aflibercept + FOLFIRI mit R0/R1-Resektion resezierbar wurde.
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Bis zu 69 Monate
|
|
Histologisches Ansprechen resezierter Patienten anhand des Tumorregressionsgrads (TRG)
Zeitfenster: Bis zu 69 Monate
|
Histologische Reaktion resezierter Patienten über TRG
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Bis zu 69 Monate
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Histologisches Ansprechen resezierter Patienten anhand des Modified Tumor Regression Grade (mTRG)
Zeitfenster: Bis zu 69 Monate
|
Histologisches Ansprechen resezierter Patienten über mTRG,
|
Bis zu 69 Monate
|
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Histologisches Ansprechen resezierter Patienten mittels Blazer-Beurteilung
Zeitfenster: Bis zu 69 Monate
|
Bis zu 69 Monate
|
|
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Histologisches Ansprechen resezierter Patienten mittels modifizierter Blazer-Beurteilung
Zeitfenster: Bis zu 69 Monate
|
Bis zu 69 Monate
|
|
|
Histologisches Ansprechen resezierter Patienten mittels Sebagh-Beurteilung
Zeitfenster: Bis zu 69 Monate
|
Bis zu 69 Monate
|
|
|
Radiologisches Ansprechen für alle Patienten nach RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 69 Monate
|
Bis zu 69 Monate
|
|
|
Rate postoperativer Komplikationen 90 Tage nach DINDO-CLAVIEN-Klassifikation
Zeitfenster: Bis zu 69 Monate
|
Bis zu 69 Monate
|
|
|
Sicherheit (schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse während der Behandlung).
Zeitfenster: Bis zu 69 Monate
|
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen während der Behandlung
|
Bis zu 69 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Topoisomerase-I-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Irinotecan
- Fluoruracil
- Aflibercept
Andere Studien-ID-Nummern
- OBS15624
- AFLIBL07747 (Andere Kennung: Sanofi)
- U1111-1272-2417 (Registrierungskennung: ICTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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