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Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des rVSV-Nipah-Virus-Impfstoffkandidaten PHV02 bei gesunden erwachsenen Probanden

22. Oktober 2024 aktualisiert von: Public Health Vaccines LLC

Eine randomisierte, monozentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Dosis-Wirkungs-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des rVSV-Nipah-Virus-Impfstoffkandidaten PHV02 bei gesunden erwachsenen Probanden

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des rVSV-Nipah-Virus-Impfstoffkandidaten PHV02 bei gesunden erwachsenen Probanden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, monozentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Dosis-Wirkungs-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des rVSV-Nipah-Virus-Impfstoffkandidaten PHV02 bei gesunden erwachsenen Probanden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66219
        • Johnson County Clin-Trials(JCCT)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, erwachsene, männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen
  • Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung
  • Keine klinisch signifikanten Gesundheitsprobleme
  • Stimmen Sie zu, eine Empfängnis bis Tag 29 zu vermeiden
  • Stimmen Sie zu, den Kontakt mit Blut und Körperflüssigkeiten nach der Impfung bis Tag 29 zu minimieren
  • Stimmen Sie zu, den Kontakt mit immungeschwächten Personen nach der Impfung bis Tag 29 zu vermeiden
  • Stimmen Sie zu, nach der Impfung bis zum 29. Tag keine Beschäftigung in der Industrie zu vermeiden, die mit Viehzucht zu tun hat

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen oder Symptome von akutem COVID-19 innerhalb von 1 Woche vor der Impfung.
  • Vorherige Infektion mit dem Nipah-Virus
  • Frühere Infektion mit dem Virus der vesikulären Stomatitis (VSV)
  • Erhaltener VSV-Vektorimpfstoff
  • BMI > 35
  • Gesundheitspersonal mit direktem Körperkontakt zu Patienten
  • Kinderbetreuer in direktem Kontakt mit Kindern im Alter von 5 Jahren oder jünger
  • Haushaltskontakt, der immungeschwächt ist oder immunsuppressive Medikamente einnimmt
  • Praktische Arbeit bei der Zubereitung von Speisen
  • Grundversorgung oder Behandlung von Rindern, Pferden, Lamas oder Schweinen
  • Hepatitis B, Hepatitis C, HIV-1, HIV-2, Diabetes, atopische Dermatitis (Ekzem), chronisch entzündliche Erkrankung, Autoimmun- oder autoinflammatorische Erkrankung, Bösartigkeit, chronische oder aktive neurologische Erkrankung;
  • Vorgeschichte schwerer Reaktionen auf einen Impfstoff oder Vorgeschichte schwerer Allergien
  • Erhalt eines anderen Prüfimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen oder eines zugelassenen Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen (Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen)
  • Bekannte Allergie gegen Bestandteile von PHV02
  • Injektionsstellen, die durch Tätowierungen oder körperliche Verfassung verdeckt sind
  • Signifikanter psychiatrischer oder medizinischer Zustand oder Laboranomalie beim Screening
  • Geschichte des Guillain-Barre-Syndroms oder einer chronischen oder akuten neurologischen Störung
  • Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Verabreichung von Blut oder IgG innerhalb von 120 Tagen vor der Studie
  • Geschichte der Blutspende innerhalb von 60 Tagen nach der Studie
  • Nicht bereit, sich einer diagnostischen Bewertung von Hautausschlag (Hautbiopsie, falls indiziert) oder Gelenksymptomen (Athrozentese, falls durch Gelenkerguss angezeigt) zu unterziehen, in beiden Fällen, wenn dies für den Patienten akzeptabel ist
  • Vorgeschichte einer chronischen Autoimmun-/autoinflammatorischen Erkrankung
  • Geplante elektive Operation während des Studienzeitraums
  • Probanden, die sich nicht an die lokalen und institutionellen Richtlinien zur COVID-19-Prävention oder -Testung gehalten haben und nicht damit einverstanden sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Laktierte Ringer-Lösung. Das Placebo wird als einzelne intramuskuläre Injektion verabreicht
Experimental: PHV02 2x10^5 pfu
lebendes, rekombinantes Virus, bestehend aus vesikulärem Stomatitis-Virus (VSV; Indiana), wobei das Gen für das Zaire-Ebolavirus-Glykoprotein (GP) (EBOV GP) das Gen für VSV GP ersetzt; außerdem wird das G-Protein des Nipah-Virus (NiV) eingefügt und exprimiert. Der Impfstoff wird als einmalige intramuskuläre Injektion verabreicht
Experimental: PHV02 2x10^6 pfu
lebendes, rekombinantes Virus, bestehend aus vesikulärem Stomatitis-Virus (VSV; Indiana), wobei das Gen für das Zaire-Ebolavirus-Glykoprotein (GP) (EBOV GP) das Gen für VSV GP ersetzt; außerdem wird das G-Protein des Nipah-Virus (NiV) eingefügt und exprimiert. Der Impfstoff wird als einmalige intramuskuläre Injektion verabreicht
Experimental: PHV02 2x10^7 pfu
lebendes, rekombinantes Virus, bestehend aus vesikulärem Stomatitis-Virus (VSV; Indiana), wobei das Gen für das Zaire-Ebolavirus-Glykoprotein (GP) (EBOV GP) das Gen für VSV GP ersetzt; außerdem wird das G-Protein des Nipah-Virus (NiV) eingefügt und exprimiert. Der Impfstoff wird als einmalige intramuskuläre Injektion verabreicht
Experimental: PHV02 5x10^8 pfu (Verstärkung)
lebendes, rekombinantes Virus, bestehend aus vesikulärem Stomatitis-Virus (VSV; Indiana), wobei das Gen für das Zaire-Ebolavirus-Glykoprotein (GP) (EBOV GP) das Gen für VSV GP ersetzt; außerdem wird das G-Protein des Nipah-Virus (NiV) eingefügt und exprimiert. Der Impfstoff wird als einmalige intramuskuläre Injektion verabreicht
Experimental: PHV02 5x10^8 pfu (Prime)
lebendes, rekombinantes Virus, bestehend aus vesikulärem Stomatitis-Virus (VSV; Indiana), wobei das Gen für das Zaire-Ebolavirus-Glykoprotein (GP) (EBOV GP) das Gen für VSV GP ersetzt; außerdem wird das G-Protein des Nipah-Virus (NiV) eingefügt und exprimiert. Der Impfstoff wird als einmalige intramuskuläre Injektion verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie anhand der Toxizitätseinstufungsskala bewertet
Zeitfenster: 42 Tage nach der Impfung
für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zu präventiven Impfstoffen teilnehmen
42 Tage nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer mit Nipah-spezifischen Antikörper- und neutralisierenden Antikörperreaktionen, wie durch ELISA bestimmt
Zeitfenster: 29 Tage nach der Impfung
für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zu präventiven Impfstoffen teilnehmen
29 Tage nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Thomas Monath, MD, FASTMH, Crozet BioPharma
  • Hauptermittler: Carlos Fierro, MD, Johnson County Clinical Trials

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nipah-Virus-Infektion

Klinische Studien zur PHV02

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