- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04199169
Sicherheit und Immunogenität eines Nipah-Virus-Impfstoffs
Eine randomisierte, placebokontrollierte, beobachterblinde Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines Nipah-Impfstoffs, HeV-sG-V (Hendra-viruslöslicher Glykoprotein-Impfstoff), bei gesunden Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, beobachterblinde Phase-1-Studie mit gesunden männlichen und nicht schwangeren weiblichen Erwachsenen im Alter von 18 bis 49 Jahren, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Immunogenität von drei ansteigenden Dosen von HeV-sG-V zu bewerten. Es werden auch verschiedene Dosierungsschemata und die Anzahl der Dosen untersucht.
Die Studie sieht vor, geeignete Probanden in drei aufeinanderfolgende Dosiseskalationskohorten aufzunehmen, die aus 12, 72 bzw. 108 Probanden bestehen (insgesamt 192 Probanden). Die drei HeV-sG-V-Dosierungen betragen 10 mcg, 30 mcg und 100 mcg.
In der ersten Kohorte erhalten die Probanden zwei Dosen des Prüfpräparats (IP) im Abstand von 28 Tagen. Die Probanden werden in einem Verhältnis von 5:1 randomisiert, wobei 10 zwei Dosen HeV-sG-V (10-mcg-Dosierung) und zwei Probanden ein Placebo erhalten.
In der zweiten Kohorte werden die Probanden in einem Verhältnis von 5:5:2 randomisiert, wobei 30 bei Visite 1 und 2 (Tag 1 und 8) eine 30-mcg-Dosis HeV-sG-V und bei Visit 3 (Tag 29) ein Placebo erhalten. , 30 erhielten bei den Besuchen 1 und 3 (Tag 1 und 29) eine 30-mcg-Dosierung von HeV-sG-V mit Placebo bei Besuch 2 (Tag 8), während 12 Probanden bei jedem der gleichen Besuche ein Placebo erhielten.
Die dritte Kohorte wird in einem Verhältnis von 5:5:5:3 randomisiert, sodass 30 Probanden jedem von drei verschiedenen Regimen zugeteilt werden, die aus einer 100-mcg-Dosis von HeV-sG-V und einem Placebo bestehen, das als drei Dosen, HeV-sG, verabreicht wird -V bei Besuch 1 (Tag 1) mit Placebo bei Besuch 2 und 3 (Tag 8 und 29) oder HeV-sG-V bei Besuch 1 und 2 (Tag 1 und 8) mit Placebo bei Besuch 3 (Tag 29), oder HeV-sG-V bei Visiten 1 und 3 (Tage 1 und 29) mit Placebo bei Visite 2 (Tag 8), während die restlichen 18 bei jeder der gleichen Visiten eine Dosis Placebo erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center (CCHMC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder nicht schwangere Frau im Alter von 18 bis 49 Jahren zum Zeitpunkt der Zustimmung und IP-Verwaltung.
- Gibt vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Wohnt im Bereich des Studienstandorts und ist in der Lage und bereit, alle Protokollbesuche und -verfahren, einschließlich Plasmapherese, einzuhalten.
- Gesund, wie definiert durch das Fehlen klinisch signifikanter Erkrankungen, entweder akut oder chronisch, wie anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Sicherheitslabortestergebnisse und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes festgestellt.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter* müssen 28 Tage vor der Verabreichung von IP eine angemessene Empfängnisverhütung** praktiziert haben und sich bereit erklären, eine angemessene Empfängnisverhütung bis zum Abschluss der Plasmapherese-Sitzung oder bis zum Besuch 5 (Tag 57) bei Probanden fortzusetzen, die nicht für die Plasmapherese ausgewählt wurden.
* Frauen können als nicht im gebärfähigen Alter betrachtet werden, wenn sie aktuell eine bilaterale Tubenligatur oder -okklusion oder eine Post-Hysterektomie oder Post-bilaterale Ovarektomie oder Postmenopause haben.
** Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als eine Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung und sofern zutreffend, in Übereinstimmung mit dem Produktetikett, zum Beispiel:
- Abstinenz vom Penis-Vaginalverkehr
- Kombinierte orale Kontrazeptiva mit Östrogen und Progesteron
- Injizierbares Gestagen
- Implantate von Etonogestrel oder Levonorgestrel
- Vaginalring zur Empfängnisverhütung
- Perkutane Verhütungspflaster
- Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem
- Kondom für Männer in Kombination mit einem vaginalen Spermizid (Schaum, Gel, Folie, Creme oder Zäpfchen) und/oder Progesteron allein als orales Kontrazeptivum
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor der IP-Verabreichung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Immunisierung mit einem Nipah- oder Hendra-Virus-Impfstoff in der Erprobungsphase.
- Vorgeschichte einer Krankheit, von der bekannt ist, dass sie durch das Nipah- oder Hendra-Virus verursacht wird.
- Reise in den Bundesstaat Kerala, Indien innerhalb der letzten drei Jahre oder geplante Reise nach Bundesstaat Kerala oder Bangladesch während des Studienzeitraums.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der IPs.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Citrat oder Ethylenoxid.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen Impfstoff.
- Verabreichung eines anderen Impfstoffs als des IP innerhalb von 28 Tagen vor der IP-Verabreichung oder geplanten Verabreichung bis zum Abschluss der Plasmapherese oder Besuch 5 (Tag 57) für Patienten, die nicht für eine Plasmapherese ausgewählt wurden.
- Verabreichung von Prüfpräparaten oder nicht registrierten Arzneimitteln innerhalb von 90 Tagen vor der IP-Verabreichung oder geplanten Verabreichung während des Studienzeitraums.
- Verabreichung von Immunglobulin oder Blutprodukten innerhalb von 90 Tagen vor der IP-Verabreichung oder geplanten Verabreichung während des Studienzeitraums.
- Die Verabreichung von langwirksamen immunmodifizierenden Arzneimitteln (z. B. Infliximab oder Rituximab) oder die chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva innerhalb von 180 Tagen vor der IP-Verabreichung oder geplanten Verabreichung während des Studienzeitraums (einschließlich systemischer Kortikosteroide bei Dosen, die ≥ 0,5 mg/kg/Tag Prednison entsprechen; topische Steroide, einschließlich inhalativer und intranasaler Steroide, sind nicht ausgeschlossen).
- Akute Erkrankung oder Fieber (oral gemessene Körpertemperatur ≥ 38 °C oder 100,4 °F) zum Zeitpunkt der IP-Verabreichung (sobald die akute Erkrankung/das akute Fieber nach Einschätzung des Prüfarztes abgeklungen ist, kann der Proband erneut untersucht werden).
- Vorgeschichte oder Hinweise auf chronische klinisch signifikante (nach Beurteilung des Prüfarztes) Störungen oder Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Immunschwäche, Autoimmunität, Blutungen oder psychiatrische Erkrankungen sowie Lungen-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, neurologische, Nieren- oder Lebererkrankungen).
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder das Wohlbefinden des Probanden oder die Einhaltung von Protokollverfahren beeinträchtigen oder geplante Sicherheits- und Immunogenitätsbewertungen beeinträchtigen könnte.
- Vorgeschichte von chronischem Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung von Protokollverfahren beeinträchtigen oder geplante Sicherheits- und Immunogenitätsbewertungen beeinträchtigen könnte.
- Blutspende oder geplante Blutspende innerhalb von 28 Tagen vor der IP-Verabreichung bis 28 Tage nach Abschluss der Plasmapherese-Sitzung oder Besuch 5 (Tag 57) für Probanden, die nicht für Plasmapherese ausgewählt wurden.
- Schwanger.
- Körpergewicht < 50 kg.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40 kg/m2.
- Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus 1 oder 2.
- Infektion mit dem Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus.
- Die folgenden Labortestergebnisse zur klinischen Sicherheit gelten unabhängig von der Beurteilung der klinischen Bedeutung als ausschließend:
Hämoglobin (männlich) < 13,3 g/dL Hämoglobin (weiblich) < 12,8 g/dL Hämatokrit > 55 % Neutrophilenzahl < 1.500 Zellen/mm3 Eosinophilenzahl > 600 Zellen/mm3 Thrombozytenzahl < 130.000 Zellen/mm3 Kreatinin > 1,4 mg/dL ALT > 1,1 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN)* [* gemäß den Referenzbereichen des klinischen Labors am Standort]
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1, Gruppe 1
Zehn Probanden in der ersten Kohorte erhalten an den Visiten 1 und 6,5 (Tag 1 und 169*) eine Dosis von 10 mcg HeV-sG-V. *Die zweite Dosis wurde nach 6 Monaten aufgrund einer Studienpause aufgrund der lokalen Abschaltung von COVID-19 verabreicht. |
Ein in Phosphatpuffer formulierter und mit Aluminiumhydroxid adjuvantierter Hendravirus-löslicher Glykoproteinimpfstoff.
Placebo ist normale Kochsalzlösung.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kohorte 1, Gruppe 2
Zwei Probanden in der ersten Kohorte erhalten eine Dosis des Placebos bei den Visiten 1 und 6,5 (Tag 1 und 169*). *Die zweite Dosis wurde nach 6 Monaten aufgrund einer Studienpause aufgrund der lokalen Abschaltung von COVID-19 verabreicht. |
0,9 % Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2, Gruppe 3
Dreißig Probanden in der zweiten Kohorte erhalten eine 30-mcg-Dosierung von HeV-sG-V bei Visiten 1 und 2 (Tage 1 und 8) mit Placebo bei Visit 3 (Tag 29).
|
Ein in Phosphatpuffer formulierter und mit Aluminiumhydroxid adjuvantierter Hendravirus-löslicher Glykoproteinimpfstoff.
Placebo ist normale Kochsalzlösung.
Andere Namen:
0,9 % Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2, Gruppe 4
Dreißig Probanden in der zweiten Kohorte erhalten eine 30-mcg-Dosis von HeV-sG-V bei Visiten 1 und 3 (Tag 1 und 29) mit Placebo bei Visit 2 (Tag 8)
|
Ein in Phosphatpuffer formulierter und mit Aluminiumhydroxid adjuvantierter Hendravirus-löslicher Glykoproteinimpfstoff.
Placebo ist normale Kochsalzlösung.
Andere Namen:
0,9 % Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kohorte 2, Gruppe 5
Zwölf Probanden in der zweiten Kohorte erhalten eine Dosis des Placebos bei den Besuchen 1, 2 und 3 (Tage 1, 8 und 29).
|
0,9 % Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 3, Gruppe 6
Dreißig Probanden in der dritten Kohorte erhalten eine Dosis von 100 mcg HeV-sG-V bei Besuch 1 (Tag 1) und Placebo bei Besuch 2 und 3 (Tag 8 und 29).
|
Ein in Phosphatpuffer formulierter und mit Aluminiumhydroxid adjuvantierter Hendravirus-löslicher Glykoproteinimpfstoff.
Placebo ist normale Kochsalzlösung.
Andere Namen:
0,9 % Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 3, Gruppe 7
Dreißig Probanden in der dritten Kohorte erhalten eine 100-mcg-Dosierung von HeV-sG-V bei Visiten 1 und 2 (Tag 1 und 8) und Placebo bei Visit 3 (Tag 29).
|
Ein in Phosphatpuffer formulierter und mit Aluminiumhydroxid adjuvantierter Hendravirus-löslicher Glykoproteinimpfstoff.
Placebo ist normale Kochsalzlösung.
Andere Namen:
0,9 % Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 3, Gruppe 8
Dreißig Probanden in der dritten Kohorte erhalten eine 100-mcg-Dosierung von HeV-sG-V bei Visiten 1 und 3 (Tag 1 und 29) und Placebo bei Visit 2 (Tag 8).
|
Ein in Phosphatpuffer formulierter und mit Aluminiumhydroxid adjuvantierter Hendravirus-löslicher Glykoproteinimpfstoff.
Placebo ist normale Kochsalzlösung.
Andere Namen:
0,9 % Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kohorte 3, Gruppe 9
Achtzehn Probanden in der dritten Kohorte erhalten eine Dosis des Placebos bei den Besuchen 1, 2 und 3 (Tage 1, 8 und 29).
|
0,9 % Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate lokaler und systemischer erwünschter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: für 1 Woche nach jeder Impfung
|
B. Kopfschmerzen, Müdigkeit, Fieber usw., nach denen der Arzt ausdrücklich fragt
|
für 1 Woche nach jeder Impfung
|
|
Auftreten von klinisch signifikanten Anomalien in Labortestergebnissen zur klinischen Sicherheit, die als unerwünschte UEs gemeldet wurden.
Zeitfenster: für 1 Woche nach jeder Impfung
|
z.B.
Hämoglobin, Leukozytenzahl, Neutrophilenzahl, Kreatinin usw.
|
für 1 Woche nach jeder Impfung
|
|
Auftreten unerwünschter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: für 1 Monat nach der letzten Impfung
|
Nebenwirkungen, die dem Arzt über das hinaus gemeldet werden, was der Arzt verlangt.
Ein unerwünschtes Ereignis ist jede unerwünschte Erfahrung, die mit der Anwendung eines Arzneimittels bei einem Patienten verbunden ist.
|
für 1 Monat nach der letzten Impfung
|
|
Inzidenz von medizinisch begleiteten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Tag 197
|
Eine Reaktion auf den Impfstoff, die ärztliche Hilfe erfordert.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse können Tod, Krankenhausaufenthalt, Invalidität und Tod umfassen.
|
bis Tag 197
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die Anzahl der Dosen und den Zeitpunkt der erforderlichen Dosen
Zeitfenster: bis Tag 57
|
Quantitative Messung der Antikörperreaktion auf Viren
|
bis Tag 57
|
|
Bestimmen Sie die Anzahl der Dosen und den Zeitpunkt der erforderlichen Dosen
Zeitfenster: bis Tag 57
|
Qualitative Messung der Antikörperreaktion auf Viren
|
bis Tag 57
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert W. Frenck Jr., MD, Cincinnati Children's Hospital Medical Center (CCHMC)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CVIA 077; HeV-sG-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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