- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05183100
Auswirkungen der Neurodynamik auf die Spastik der unteren Extremitäten – eine Studie zum chronischen Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Berechnung der Stichprobengröße: Es gab keine Referenz für die Effektgröße der Neurodynamik zur Verringerung der Spastik der unteren Extremitäten, und die Effektgröße der neurodynamischen Behandlung zur Verbesserung des Bewegungsbereichs des Knies lag zwischen 0,89 und 2,55. Wir haben die Effektgröße auf 0,6 (moderate Effektgröße) mit einem Alpha-Niveau von 5 %, einer Trennschärfe von 80 % und einem gepaarten t-Testmodell zur Berechnung der Stichprobengröße festgelegt.
Statistische Analyse: Der gepaarte t-Test wird für Vergleiche innerhalb der Bedingung (experimentelle oder Kontrollbedingung) verwendet. Die Änderungswerte zwischen Pre und Post in jeder Bedingung werden berechnet und durch einen gepaarten t-Test für Zwischenbedingungsvergleiche verglichen. Die Signifikanz wird auf p < 0,05 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 112304
- National Yang Ming Chiao Tung University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des allerersten Schlaganfalls mit einseitiger Läsion seit mehr als 6 Monaten
- Nachweis einer Wadenmuskelspastik gemäß der modifizierten Ashworth-Skala gleich oder größer als 1
- mit passiver Bewegungsfreiheit des Sprunggelenks mindestens bis zur Neutralstellung (definiert als 0°)
- Fähigkeit, ohne Gehhilfe oder Knöchel-Fuß-Orthese (AFO) mindestens 10 m selbstständig zu gehen
- ausreichende Kognition (Mini-Mental-State-Examen, MMSE-Score von 24 oder höher)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Nervenleitungstests
- andere orthopädische und neurologische Störungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Bedingung (Neurodynamik-Behandlung)
Neurodynamische Behandlung für ca. 13 Minuten in Rückenlage.
Sie besteht aus drei Phasen, und es wird die Tensioner-Technik des N. tibialis verwendet.
|
Der Patient liegt auf dem Rücken mit Rumpf und Hals in neutraler Position.
Während der ersten Phase erhalten die Teilnehmer ein passives, gerades Beinheben der betroffenen Seite, das 20 Sekunden lang für 3 Wiederholungen gehalten wird.
In der zweiten Phase werden Hüftadduktion und Innenrotation, Knöcheldorsalflexion und Knöcheleversion in der Position mit gestrecktem Bein hinzugefügt.
Es werden langsame Oszillationen der Knöchelbewegung für 1 Minute angewendet, gefolgt von einem Halten der Position für 20 Sekunden für 3 Wiederholungen.
In der dritten Stufe wird der Kopf des Patienten mit Kissen in Flexion gehalten, während die gleiche Oszillationsprozedur wie in der zweiten Stufe durchgeführt wird.
Zwischen den Etappen gibt es eine 2-minütige Pause.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontrollbedingung
In Rückenlage liegen.
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Liegen in Rückenlage für etwa 13 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Spastik: Klinische Messung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Es wird die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) verwendet, eine 6-Punkte-Skala, die üblicherweise zur Beurteilung der Muskelspastik in klinischen Umgebungen verwendet wird.
|
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Veränderung der Spastik: Neurophysiologische Messung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Der H-Reflex wird aufgezeichnet, indem eine Einweg-Oberflächenelektrode auf dem Muskelbauch des Gastrocnemius platziert wird, nachdem der Schienbeinnerv unmittelbar proximal zur Elektrode stimuliert wurde.
|
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Gangleistung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Gangleistung wird unter Verwendung des GAITRite-Systems (CIR-System, Inc., Havertown, Pennsylvania) gemessen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, den Gehweg in ihrer angenehmen Geschwindigkeit zu gehen.
Ganggeschwindigkeit, Kadenz und Schrittlänge der betroffenen und nicht betroffenen Gliedmaßen sowie räumliche und zeitliche Asymmetrieverhältnisse werden berechnet.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Veränderung der Motorsteuerung der unteren Extremität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Die motorische Kontrolle der unteren Extremität wird von der motorischen Sektion des Fugl-Meyer-Assessments (FMA) beurteilt.
Höhere Punktzahlen stehen für eine bessere motorische Kontrolle, mit einer Gesamtpunktzahl von 34.
|
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ray-Yau Wang, National Yang Ming Chiao Tung University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lopez Lopez L, Torres JR, Rubio AO, Torres Sanchez I, Cabrera Martos I, Valenza MC. Effects of neurodynamic treatment on hamstrings flexibility: A systematic review and meta-analysis. Phys Ther Sport. 2019 Nov;40:244-250. doi: 10.1016/j.ptsp.2019.10.005. Epub 2019 Oct 15.
- Cha HK, Cho HS, Choi JD. Effects of the nerve mobilization technique on lower limb function in patients with poststroke hemiparesis. J Phys Ther Sci. 2014 Jul;26(7):981-3. doi: 10.1589/jpts.26.981. Epub 2014 Jul 30.
- Datta Gupta A, Visvanathan R, Cameron I, Koblar SA, Howell S, Wilson D. Efficacy of botulinum toxin in modifying spasticity to improve walking and quality of life in post-stroke lower limb spasticity - a randomized double-blind placebo controlled study. BMC Neurol. 2019 May 11;19(1):96. doi: 10.1186/s12883-019-1325-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Muskelhypertonie
- Streicheln
- Muskelspastik
Andere Studien-ID-Nummern
- YM110045E
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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