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Fortgeschrittene Knorpelbehandlung mit injizierbarem Hydrogel Validierung der Wirkung (ACTIVE)

18. Februar 2022 aktualisiert von: Hy2Care BV

Eine multizentrische, zulassungsrelevante, nicht randomisierte, prospektive Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des injizierbaren Hy2Care-Hydrogels zur Reparatur von Knorpeldefekten im Knie

Multizentrische, zulassungsrelevante, nicht randomisierte, prospektive, offene klinische Prüfung mit einem neuen Hydrogel, Hy2Care Injectable Hydrogel, entwickelt von Hy2Care B.V., Enschede, Niederlande (im Folgenden als „Hy2Care“ bezeichnet) zur Behandlung von Knorpeldefekten (< 2 cm2 ) im menschlichen Knie. Das Produkt zielt auf die funktionelle Reparatur von Knorpeldefekten im Knie und die Regeneration des Knorpels ab.

Ziel dieser klinischen Prüfung ist es, die klinische Sicherheit und Leistungsfähigkeit des injizierbaren Hy2Care-Hydrogels nachzuweisen. Daten aus dieser klinischen Prüfung werden verwendet, um einen CE-Kennzeichnungsantrag für das injizierbare Hy2Care-Hydrogel zu unterstützen.

Standorte werden auf der Grundlage eines dokumentierten Standortqualifizierungsverfahrens ausgewählt. Der Hauptprüfarzt an jedem Standort wird auf der Grundlage bestätigter Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Orthopädie ausgewählt. Jeder Standort verfügt über einen designierten Hauptprüfarzt und einen oder mehrere Studienkoordinatoren, die gemeinsam für die Erhebung von Studiendaten verantwortlich sind, einschließlich Screening, Aufnahme, Bewertung und Dokumentation, gemäß den Richtlinien der International Organization for Standardization (ISO) 14155 für gute klinische Praxis. Pro Standort wird ein Arzt als Hauptprüfarzt eingesetzt. Andere Ärzte werden als „Unterprüfer“ bezeichnet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, zulassungsrelevante, nicht randomisierte, prospektive, offene klinische Studie.

Die Sicherheitsaufsicht während des gesamten Verfahrens wird von einem unabhängigen Datenüberwachungsausschuss (DMC) übernommen, der sich aus einem klinischen Experten (Kniechirurgen), einem medizinischen Monitor und einem leitenden Statistiker zusammensetzt.

Die klinische Prüfung wird in zwei Kohorten aufgeteilt:

Sicherheitskohorte: Die Sicherheitskohorte soll die primäre Sicherheit des Prüfprodukts bestimmen. In dieser Kohorte werden 10 Probanden an vorzugsweise 1 Standort behandelt. Die Sicherheitskohorte erhält das Prüfprodukt intraoperativ.

Nach der Implantation des Prüfprodukts in die anfängliche Sicherheitskohorte wird das DMC kontinuierlich alle neu auftretenden Sicherheitsprobleme anhand der definierten Beendigungsregeln der klinischen Prüfung überwachen. Alle behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse oder andere Sicherheitsbedenken während der Sicherheitsphase der klinischen Prüfung werden von Fall zu Fall unverzüglich an das DMC zur Überprüfung anhand der Abbruchregeln weitergeleitet.

Eine formelle Überprüfung der Sicherheit anhand der Abbruchregeln wird vom DMC durchgeführt, wenn alle Patienten der Sicherheitskohorte 3 Monate nach der Operation erreichen. Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet. Die Probanden in der Sicherheitskohorte werden den gleichen Verfahren wie in der Leistungskohorte unterzogen, daher werden alle für die Sicherheitskohorte erfassten Daten auch verwendet, um die für die Leistungskohorte definierten Leistungs- und Sicherheitsendpunkte zu messen.

Leistungskohorte: Die Leistungskohorte soll die Sicherheit und Leistung des Prüfprodukts nachweisen. Diese Kohorte wird nach Abschluss der Sicherheitsphase und Genehmigung durch das DMC initiiert. In der Leistungskohorte werden 36 Probanden an bis zu 5 Prüfzentren behandelt, wo sie das Prüfgerät intraoperativ erhalten.

Die Stichprobengröße wurde auf der Grundlage einer minimalen klinisch relevanten Änderung (MIC) von 10 Punkten im zusammengesetzten Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Ergebnis-Score (KOOS, ein vom Patienten gemeldetes Ergebnismaß) im Vergleich zum Ausgangswert berechnet, um eine Bewertung der Leistung von zu ermöglichen das Untersuchungsgerät. Der primäre Endpunkt liegt bei der Nachbeobachtung nach 12 Monaten. Alle Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet. Zusätzliche Bewertungen erfolgen 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Utrecht
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Roel Custers, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Operation mindestens 18 Jahre und höchstens 50 Jahre alt;
  2. Das Subjekt stellt sich mit einem symptomatischen Defekt im Knie mit einem NRS-Schmerzwert von 4 oder mehr vor;
  3. Das Subjekt stellt sich mit Defekten im Knieknorpel mit ICRS-Klassifizierungsgraden IIIa oder IIIb vor;
  4. Das Subjekt hat eine eingeschlossene Läsion mit einer Größe zwischen 0,5 und 2 cm2, die auf dem Femurkondylus oder der Trochlea lokalisiert ist;
  5. Das Subjekt hat eine intakte (ICRS-Grad ≤ 1) Artikulationsgelenkoberfläche (ohne „Kissing-Läsionen“);
  6. Das Subjekt ist bereit und in der Lage, alle Aspekte der Behandlung einzuhalten, einschließlich MRT, Nachsorge, Rehabilitation und Bewertungsplan über einen Zeitraum von 12 Monaten; Und
  7. Der Proband ist bereit und in der Lage, vor Beginn von Studienverfahren eine dokumentierte, von der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat einen BMI > 30 kg/m2;
  2. Das Subjekt hat mehrere zu behandelnde Defekte, die miteinander verbunden sind oder zwischen denen weniger als 0,5 cm Platz sind;
  3. Der Proband wurde < 3 Monate vor der Studienbehandlung einer Zeigeknieoperation unterzogen.
  4. Das Subjekt leidet an einem medizinischen Zustand, der die Knorpelreparatur behindern würde, wie z. B. zusätzliche ungelöste Komorbiditäten im Zusammenhang mit dem Indexknie:

    1. Unbehandelter Mangel des vorderen Kreuzbandes (ACL) und/oder des hinteren Kreuzbandes (PCL) oder
    2. Komplexe Bandinstabilität des Knies/ ungenügende Bandunterstützung,
    3. Meniskusläsionen, vollständig oder teilweise (mehr als 1/2 des Gesamtvolumens) resezierter Meniskus,
    4. Eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke,
    5. Varus-/Valgusgelenksfehlstellung von mehr als 3 Grad,
    6. Das Subjekt hat einen Trochlea-Knorpeldefekt, der mit (vermutetem) Patella-Maltracking ohne chirurgische Korrektur verbunden ist,
    7. Das Subjekt unterzog sich früheren (fehlgeschlagenen) Knorpelreparaturverfahren, wie z. B. Mikrofrakturierung (MF), osteochondrale Autotransplantattransplantation (OATS) oder autologe Chondrozytenimplantation (ACI) mit oder ohne Verwendung eines Gerüsts (Matrix) im Indexknie.

    Komorbiditäten, die während desselben chirurgischen Eingriffs wie die Behandlung mit dem Prüfprodukt behoben werden, qualifizieren sich nicht für dieses Ausschlusskriterium.

  5. Das Subjekt hat (Vorgeschichte von) generalisierter Osteoarthritis, definiert als Kellgren-Lawrence-Grad > 1, wie anhand einer kürzlich durchgeführten (< 6 Monate zum Zeitpunkt der Registrierung) Röntgenaufnahme bestimmt;
  6. Das Subjekt leidet an entzündlichen Gelenkerkrankungen (z. rheumatoide Arthritis, Bechterew-Krankheit, Chondromatose);
  7. Subjekte leiden an Autoimmunerkrankungen, vaskulären oder neurologischen Erkrankungen;
  8. Das Subjekt leidet an einer aktiven oder kürzlich aufgetretenen lokalen oder systematischen Infektion oder hat eine Vorgeschichte von Knieinfektionen;
  9. Das Subjekt hat zum Zeitpunkt der Behandlung einen aktiven bösartigen Tumor;
  10. Das Subjekt hat eine Überempfindlichkeit oder Allergie gegen die Bestandteile des Produkts.
  11. Schwangere oder stillende Frauen zum Zeitpunkt der Einschreibung oder Frauen, die während der Dauer der Studie eine Schwangerschaft planen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Einarmig
Dies ist eine multizentrische, zulassungsrelevante, nicht randomisierte, prospektive, offene klinische Studie.
Das injizierbare Hydrogel ist ein injizierbares und bioresorbierbares Zweikomponenten-Hydrogel zur einmaligen Verwendung zur Behandlung von Knorpeldefekten im Knie, es ist ein Medizinprodukt, ausschließlich für klinische Untersuchungen. Das Hydrogel wird intraoperativ angemischt und bei einem offenen Knieeingriff in den Knorpeldefekt eingebracht, wo es sich vernetzt und mit Hilfe eines Primers am Knorpel anhaftet, so dass es bei Bewegungen des Knies an Ort und Stelle bleibt. Das Hydrogel bedeckt den Defekt, um die Bildung von Narbengewebe zu verhindern und die Regeneration des Knorpels zu ermöglichen. Das injizierbare Hydrogel wird in Kombination mit üblicherweise verwendeten allgemeinen Instrumenten verwendet. Die verschiedenen Komponenten des injizierbaren Hydrogels sind in zwei Kartons angeordnet: Die Komponenten des injizierbaren Hydrogels sind in Plastikbeuteln gruppiert oder in Fläschchenschachteln verpackt. Dies ist eine Leistungsstudie mit einem einzigen Arm, d. h. injizierbares Hydrogel. Die Wiederherstellung wird überwacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im zusammengesetzten (Durchschnitt der 5 Subskalen) Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS) 12 Monate nach der Operation.

Leistung:

• Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im zusammengesetzten (Durchschnitt der 5 Subskalen) Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS) 12 Monate nach der Operation.

Hypothese: Die durchschnittliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des kombinierten Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Ergebnis-Scores (KOOS) 12 Monate nach der Operation mit dem injizierbaren Hy2Care-Hydrogel ist größer als eine minimale klinisch bedeutsame Veränderung (MIC) von 10.

12 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knorpelregeneration durch Magnetresonanzbeobachtung von Knorpelreparaturgewebe (MOCART)
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie die Magnetic Resonance Observation of Cartilage Repair Tissue (MOCART) II-Punktzahl 12 Monate nach der Operation.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Roel Custers, Dr, UMCU - Academic Hospital Utrecht
  • Studienleiter: Barbara Kalkman, Dr, UMCU - Academica Hospital Utrecht

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

28. Februar 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19019-Hy2Care-CIP01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Injizierbare Hydrogel-Behandlung

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