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Albumingebundenes Paclitaxel plus Camrelizumab bei fortgeschrittenem Weichteilsarkom.

5. Februar 2024 aktualisiert von: Wang Jiaqiang, Henan Cancer Hospital

Albumingebundene Paclitaxel plus Camrelizumab-Therapie bei lokal nicht resezierbaren oder metastasierten Weichteilsarkomen nach Versagen der First-Line-Chemotherapie: eine offene Phase-2-Studie einer einzelnen Institution

In diese offene, monozentrische, einarmige klinische Studie erhalten eingeschriebene Patienten die folgende Behandlung: 300 mg/m2 nab-Paclitaxel (Hengrui Pharmaceutical, Lianyungang, China) und 200 mg PD-1-Inhibitor (Camrelizumab; Hengrui Pharmaceutical). , Lianyungang, China) über eine 30-minütige intravenöse Infusion am ersten Tag. Die Behandlung wurde alle drei Wochen wiederholt, bis ein fortschreitender Krankheitsverlauf oder inakzeptable Nebenwirkungen auftraten.

Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben nach 4 Monaten. Sekundäre Ziele waren die objektive Ansprechrate und die Sicherheit.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass eine Kombinationstherapie mit Albumin-gebundenem Nanopartikel-Paclitaxel (nab-Paclitaxel) und einem Inhibitor des programmierten Zelltodproteins 1 (PD-1) bei der Behandlung vieler Arten von bösartigen Tumoren sicher und wirksam ist. Allerdings sind derzeit nur begrenzt klinische Daten vorhanden, die die Wirkung dieser Behandlungskombination bei Patienten mit metastasiertem Weichteilsarkom belegen.

In diese offene, monozentrische, einarmige klinische Studie erhalten eingeschriebene Patienten die folgende Behandlung: 300 mg/m2 nab-Paclitaxel (Hengrui Pharmaceutical, Lianyungang, China) und 200 mg PD-1-Inhibitor (Camrelizumab; Hengrui Pharmaceutical). , Lianyungang, China) über eine 30-minütige intravenöse Infusion am ersten Tag. Die Behandlung wurde alle drei Wochen wiederholt, bis ein fortschreitender Krankheitsverlauf oder inakzeptable Nebenwirkungen auftraten.

Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben nach 4 Monaten. Sekundäre Ziele waren die objektive Ansprechrate und die Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450008
        • Rekrutierung
        • Department of Bone and Soft Tissue, Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 16-70, männlich und weiblich.
  2. Der ECOG-Score der körperlichen Verfassung betrug 0-1. Dies kann für Amputierte auf 2 Punkte erweitert werden.
  3. Erwartetes Überleben ≥3 Monate.
  4. Patienten mit Fernmetastasen oder lokal fortgeschrittenen Weichteilsarkomen, die vom Prüfarzt als ungeeignet für eine chirurgische Behandlung eingestuft wurden (zu den pathologischen Subtypen gehören undifferenzierte pleomorphe Sarkome, synoviale Sarkome, Leiomyosarkome, Hämangiosarkome, klarzellige Sarkome, epitheloide Sarkome, Fibrosarkome und undifferenzierte/schwach differenzierte Liposarkome). ).
  5. Patienten mit metastasiertem/chirurgisch inoperablem Weichteilsarkom, die zuvor eine systemische Behandlung erhalten haben oder die nach der Chemotherapie ein sensitives Rezidiv (ein Rezidiv mehr als 6 Monate nach der letzten Chemotherapie) hatten.
  6. Messbare Läsionen gemäß RECIST1.1-Kriterien.
  7. Alle akuten Toxizitäten, die aus einer vorangegangenen Antitumortherapie oder Operation resultierten, wurden bis zum ersten Tag des ersten Zyklus (C1D1) auf Stufe 0-1 (gemäß NCI-CTCAE 4.03) oder auf die Stufe gelindert, die in den Einschluss-/Ausschlusskriterien angegeben ist (mit Ausnahme von Toxizitäten wie Haarausfall, die der Prüfarzt nicht als Sicherheitsrisiko für die Testperson ansah).
  8. Die Patienten müssen eine angemessene Organfunktion haben (ohne Bluttransfusion, ohne Unterstützung durch Wachstumsfaktoren oder Blutkomponenten innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme), bestimmt durch: Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/l; Thrombozytenzahl ≥ 75 × 109/l (bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom), Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l (bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs); Serumalbumin ≥2,8 g/dl; Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × obere Grenze des Normalwerts (ULN), für Patienten mit Lebermetastasen ALT und AST ≤ 5 × ULN; Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel wird zur Berechnung von CrCl verwendet).
  9. Urinroutine: Protein im Urin <2+; Wenn Protein im Urin ≥ 2+ ist, muss die Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin ≤ 1 g sein; Schilddrüsenfunktion: Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) ≤ ULN; Wenn die FT3(T3)- und FT4(T4)-Spiegel abnormal sind, können die FT3(T3)- und FT4(T4)-Spiegel ausgewählt werden, wenn sie normal sind.
  10. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Medikation einen negativen Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt haben und bereit sein, während des Studienzeitraums eine medizinisch zugelassene hochwirksame Verhütungsmethode (z. B. ein Intrauterinpessar, Antibabypille oder Kondom) zu verwenden und für 3 Monate nach der letzten Medikation; Männliche Probanden mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter wurden chirurgisch sterilisiert oder erklärten sich bereit, während der Studiendauer und für 3 Monate nach der letzten Studienverabreichung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  11. Mit meiner Zustimmung und informierten Zustimmung bin ich bereit und in der Lage, den geplanten Besuch, die Forschungsbehandlung, die Laboruntersuchung und andere experimentelle Verfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat in den ersten 4 Wochen vor C1D1 die folgenden Behandlungen erhalten: Tumorbestrahlung, Operation, Chemotherapie, Immuntherapie oder molekulare zielgerichtete Therapie; Andere Prüfpräparate; Attenuierten Lebendimpfstoff erhalten.
  2. Vorbehandlung mit PD-1/PD-L1/CTLA-4-Antikörper.
  3. Für den Studienzeitraum ist eine chirurgische Behandlung und/oder Strahlentherapie des Weichteilsarkoms geplant.
  4. Die bildgebende Diagnose zeigte das Vorhandensein von Tumorläsionen im Zentralnervensystem.
  5. Vorherige Anwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb von 14 Tagen vor C1D1, ausgenommen Nasenspray und inhalative Kortikosteroide oder physiologische Dosen von systemischen Steroiden (d. h. nicht mehr als 10 mg/Tag von Prednisolon oder anderen Kortikosteroiden in pharmakophysiologischer Dosis).
  6. Das Vorhandensein oder die Vorgeschichte von aktiven Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose); Patienten mit Vitiligo oder Asthma, die sich während der Kindheit in vollständiger Remission befanden und derzeit keine medizinische Intervention benötigten, könnten eingeschlossen werden) oder eine bekannte Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
  7. Schwere Infektion (z. B. Antibiotika, Antimykotika oder antivirale Mittel) innerhalb von 4 Wochen vor C1D1 oder unerklärliches Fieber > 38,5 °C während des Screenings/vor der Erstverabreichung.
  8. Bluthochdruck, der durch blutdrucksenkende Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg).
  9. Blutungssymptome mit signifikanter klinischer Signifikanz oder deutlicher Blutungsneigung traten innerhalb von 3 Monaten vor C1D1 auf, wie z. Oder arteriovenöse Thromboseereignisse, die innerhalb von 6 Monaten vor C1D1 auftreten, wie z. B. zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie usw.; Oder Langzeittherapie mit Antikoagulantien mit Warfarin oder Heparin oder Langzeittherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin ≥ 300 mg/Tag oder Clopidogrel ≥ 75 mg/Tag).
  10. Aktive Herzerkrankung, einschließlich Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina, innerhalb von 6 Monaten vor C1D1. Arrhythmien mit schlecht kontrollierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 50 % in der Echokardiographie (einschließlich QTcF-Intervall > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen).
  11. Wurde in den letzten 3 Jahren vor C1D1 mit einer anderen Malignität diagnostiziert, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  12. Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament oder dessen Hilfsstoffe; Oder schwere allergische Reaktionen auf andere monoklonale Antikörper.
  13. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive Hepatitis B (hbSAG-positiv und HBV-DNA ≥500 IE/ml), Hepatitis C (HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA höher als die untere Nachweisgrenze).
  14. Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Begleiterkrankungen (z. B. schlecht eingestellter Bluthochdruck, schwerer Diabetes, neurologische oder neurologische Erkrankungen usw.) oder andere Zustände vor, die die Sicherheit der Probanden ernsthaft gefährden, die Ergebnisse der Studie verfälschen oder beeinträchtigen können den Abschluss des Studiums beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Albumingebundenes Paclitaxel plus Camrelizumab-Therapiearm
Eingeschriebene Patienten erhalten die folgende Behandlung: 300 mg/m2 nab-Paclitaxel (Hengrui Pharmaceutical, Lianyungang, China) und 200 mg PD-1-Inhibitor (Camrelizumab; Hengrui Pharmaceutical, Lianyungang, China) über eine 30-minütige intravenöse Infusion Tag 1. Die Behandlung wurde alle drei Wochen wiederholt.
Eingeschriebene Patienten erhalten am ersten Tag 300 mg/m2 nab-Paclitaxel (Hengrui Pharmaceutical, Lianyungang, China) über eine 30-minütige intravenöse Infusion. Die Behandlung wurde alle drei Wochen wiederholt, bis ein fortschreitender Krankheitsverlauf oder inakzeptable Nebenwirkungen auftraten.
Eingeschriebene Patienten erhalten die folgende Behandlung: 200 mg PD-1-Inhibitor (Camrelizumab; Hengrui Pharmaceutical, Lianyungang, China) über eine 30-minütige intravenöse Infusion am ersten Tag. Die Behandlung wurde alle drei Wochen wiederholt, bis ein fortschreitender Krankheitsverlauf oder inakzeptable Nebenwirkungen auftraten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monate
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache innerhalb von 63 Tagen nach der letzten Beurteilung des Ansprechens.
Bis zu ungefähr 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monate
Definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST 1.1 ein partielles Ansprechen oder ein vollständiges Ansprechen erreichen.
Bis zu ungefähr 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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