Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gemcitabin, Nab-Paclitaxel und Bosentan zur Behandlung von nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs

12. Juni 2026 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Eine Phase-1-Studie mit Gemcitabin, Nab-Paclitaxel und Bosentan bei Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Bosentan und wie gut es wirkt, wenn es zusammen mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs verabreicht wird, der nicht chirurgisch entfernt werden kann (nicht resezierbar). Bosentan kann das Hormon Endothelin blockieren und das Wachstum und die Ausbreitung von Bauchspeicheldrüsenkrebs verhindern. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabin und Nab-Paclitaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Gabe von Bosentan zusammen mit einer Chemotherapie (Gemcitabin und Nab-Paclitaxel) kann bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs besser wirken als eine alleinige Chemotherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL:

I. Bewertung der Sicherheit, Toxizität und Durchführbarkeit der Verabreichung von Bosentan mit nab-Paclitaxel und Gemcitabin.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Ansprechrate im Zusammenhang mit dieser Kombinationstherapie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs der ersten Wahl.

II. Bewertung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens aller Patienten, die mit der Protokolltherapie beginnen, und Beschreibung der Ergebnisse basierend auf Messungen der Compliance während der Einführungswoche und der Compliance mit der Ergänzung während der Chemotherapie.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Bestimmung des Einflusses von Bosentan auf den Stofftransport im Tumor (Surrogat für Veränderungen im Tumorstroma und Blutfluss). (Pharmakodynamische Untersuchungen) II. Beschreibung des pharmakokinetischen Profils von nab-Paclitaxel und Bosentan und Vergleich mit dem historischen Einzelwirkstoffprofil. (Pharmakokinetische Untersuchungen) III. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Hepatotoxizität, um Wirkstoffe und organische Anionen-transportierende Polypeptide (OATP)-Polymorphismen zu untersuchen. (Pharmakogenomische Untersuchungen) IV. Untersuchung von Biomarkern auf Biopsieproben vor der Behandlung und peripheren Blutproben auf Korrelationen zur Vorhersage des Ansprechens.

V. Zur Beschreibung der Lebensqualität unter Verwendung des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy: General (FACT-G).

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Bosentan oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen –7 bis 21 oder 8–21 von Zyklus 1 und an den Tagen 1–21 der nachfolgenden Zyklen. Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 außerdem nab-Paclitaxel intravenös (i.v.) über 30 Minuten und Gemcitabin i.v. über 30 Minuten. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet. Patienten, die die Studienbehandlung ohne Krankheitsprogression abschließen, werden alle 2 Monate bis zur Krankheitsprogression und danach alle zwei Jahre nachuntersucht. Patienten, die die Studienbehandlung mit Krankheitsprogression abschließen, werden halbjährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers
  • Bereitschaft, dem Studienteam zu gestatten, Archivgewebe zu erhalten und zu verwenden, falls bereits vorhanden
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Histologische Diagnose eines Pankreaskarzinoms
  • Nicht resezierbare Krankheit
  • Die Patienten dürfen keine vorherige Chemotherapie gegen die Krankheit erhalten haben, mit den folgenden Ausnahmen:

    • Gemcitabin mit oder ohne Capecitabin oder Fluorouracil, Irinotecan, Leucovorin und Oxaliplatin (FOLFIRINOX) in der adjuvanten Therapie, wenn das Rezidiv länger als 6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie auftritt
    • Strahlensensibilisierende Dosen von 5-Fluorouracil oder Capecitabin sind als Teil einer adjuvanten Behandlung erlaubt und ein Wiederauftreten muss >= 6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie dokumentiert werden
  • Zustimmung von Frauen und Männern im gebärfähigen Alter, eine angemessene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (hormonelle Verhütung ist unzureichend) oder auf heterosexuelle Aktivitäten für den Verlauf der Studie bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation zu verzichten

    • Gebärfähigkeit definiert als nicht chirurgisch sterilisiert (Männer und Frauen) oder seit > 1 Jahr nicht mehr menstruationsfrei (nur Frauen)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3 (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Bosentan-Behandlung)
  • Thrombozyten >= 100.000/mm^3 (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Bosentan-Behandlung)
  • Gesamtserumbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Bosentan-Behandlung)
  • Aspartataminotransferase (AST) = < 1,5 x ULN oder = < 3 x ULN mit Lebermetastasen (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Bosentan-Behandlung)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 1,5 x ULN oder = < 3 x ULN mit Lebermetastasen (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Bosentan-Behandlung)
  • Kreatinin-Clearance von >= 60 ml/min pro 24-Stunden-Urin oder Cockcroft-Gault (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Bosentan-Behandlung)
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum

    • Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • Nahrungsergänzungsmittel/Kräuterzusätze
  • Andere Prüfprodukte
  • Warfarin
  • Cyclosporin A oder Rifampicin
  • Glyburid; andere hypoglykämische Mittel können zugelassen werden
  • Aktuelle oder geplante Anwendung von Wirkstoffen, die für die Anwendung mit starken CYP3A4-Induktoren kontraindiziert sind
  • Starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP2C9
  • Starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A
  • Wirkstoff oder Wirkstoffe, die sowohl CYP2C9 als auch CYP3A mäßig hemmen (über einen einzigen gleichzeitigen Wirkstoff oder gleichzeitige Verabreichung von gleichzeitigen Wirkstoffen)
  • Aktuelle oder Vorgeschichte einer peripheren Neuropathie >= Grad 2
  • Probleme mit der Verträglichkeit oraler Medikamente (z. Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken, Probleme mit der Malabsorption, anhaltende Übelkeit oder Erbrechen)
  • Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen
  • Bekannte Allergie gegen Eier oder einen der Bestandteile der Studienwirkstoffe und/oder ihrer Hilfsstoffe
  • Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem die Der Patient ist seit drei Jahren krankheitsfrei
  • Interkurrente oder historische Erkrankung, die das Patientenrisiko nach Meinung des Prüfarztes erhöht. Die Eignung kann für interkurrente Erkrankungen erneut geprüft werden, sobald die Auflösung/Genesung vom Prüfarzt als angemessen erachtet wird (z. Erholung von einer größeren Operation, Abschluss der Behandlung einer schweren Infektion)
  • Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Machbarkeit/Logistik)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Bosentan, Nab-Paclitaxel, Gemcitabin) – Teilnehmer 1–9

Die Patienten erhalten Bosentan p.o. BID an den Tagen 8–21 von Zyklus 1 und an den Tagen 1–21 der nachfolgenden Zyklen.

An den Tagen 1, 8 und 15 erhalten die Patienten außerdem nab-Paclitaxel i.v. über 30 Minuten und Gemcitabin i.v. über 30 Minuten. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • dFdCyd
  • dFdC
  • Difluordesoxycytidin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ABI-007
  • Abraxane
  • Albumingebundenes Paclitaxel
  • ABI007
  • Albumin-stabilisiertes Nanopartikel Paclitaxel
  • Nanopartikel-albumingebundenes Paclitaxel
  • Nanopartikel Paclitaxel
  • Paclitaxel-Albumin
  • Paclitaxel Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung
  • proteingebundenes Paclitaxel
PO gegeben
Andere Namen:
  • Tracleer
  • Ro 47-0203
  • Bosentan-Monohydrat
Experimental: Behandlung (Bosentan, Nab-Paclitaxel, Gemcitabin) – Teilnehmer 10-12

Die Patienten erhalten Bosentan p.o. BID an den Tagen –7 bis 21 und den Tagen 1–21 der nachfolgenden Zyklen.

An den Tagen 1, 8 und 15 erhalten die Patienten außerdem nab-Paclitaxel i.v. über 30 Minuten und Gemcitabin i.v. über 30 Minuten. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • dFdCyd
  • dFdC
  • Difluordesoxycytidin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ABI-007
  • Abraxane
  • Albumingebundenes Paclitaxel
  • ABI007
  • Albumin-stabilisiertes Nanopartikel Paclitaxel
  • Nanopartikel-albumingebundenes Paclitaxel
  • Nanopartikel Paclitaxel
  • Paclitaxel-Albumin
  • Paclitaxel Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung
  • proteingebundenes Paclitaxel
PO gegeben
Andere Namen:
  • Tracleer
  • Ro 47-0203
  • Bosentan-Monohydrat
Experimental: Behandlung (Bosentan, Nab-Paclitaxel, Gemcitabin) – Teilnehmer 13-21

Die Patienten erhalten Bosentan p.o. BID an den Tagen 1–21 von Zyklus 1 und an den Tagen 1–21 der nachfolgenden Zyklen.

An den Tagen 1, 8 und 15 erhalten die Patienten außerdem nab-Paclitaxel i.v. über 30 Minuten und Gemcitabin i.v. über 30 Minuten. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • dFdCyd
  • dFdC
  • Difluordesoxycytidin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ABI-007
  • Abraxane
  • Albumingebundenes Paclitaxel
  • ABI007
  • Albumin-stabilisiertes Nanopartikel Paclitaxel
  • Nanopartikel-albumingebundenes Paclitaxel
  • Nanopartikel Paclitaxel
  • Paclitaxel-Albumin
  • Paclitaxel Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung
  • proteingebundenes Paclitaxel
PO gegeben
Andere Namen:
  • Tracleer
  • Ro 47-0203
  • Bosentan-Monohydrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Protokolltherapie
Wird unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 4.0 des National Cancer Institute (NCI) aufgezeichnet.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Protokolltherapie
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage (Zyklus 1)
Toxizitäten werden gemäß NCI CTCAE v 4.0 eingestuft. DLTs gelten nur für die Monotherapie mit Bosentan und Zyklus 1 und sollten der Behandlung zugerechnet werden.
Bis zu 21 Tage (Zyklus 1)
Beachtung
Zeitfenster: Während der ersten Woche
Die Anzahl der zurückgegebenen Bosentan-Tabletten und -Flaschen wird mit dem Patiententagebuch abgeglichen.
Während der ersten Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit/Rückfall oder Tod als Folge einer beliebigen Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
Wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methoden sowohl als einzelne Gruppe als auch nach Krankheitsklassifikation (metastasiert versus [vs.] fortgeschritten inoperabel) bewertet. Das Ansprechen wird auch anhand der Krankheitsklassifikation als Teil einer sekundären Analyse untersucht.
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit/Rückfall oder Tod als Folge einer beliebigen Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit bis zum Tod infolge jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 2 Jahren
Wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methoden sowohl als einzelne Gruppe als auch nach Krankheitsklassifikation (metastasiert vs. fortgeschritten inoperabel) bewertet. Das Ansprechen wird auch anhand der Krankheitsklassifikation als Teil einer sekundären Analyse untersucht.
Zeit bis zum Tod infolge jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 2 Jahren
Zeit bis zum Therapieversagen (TTF)
Zeitfenster: Zeit bis zum Behandlungsabbruch aus beliebigem Grund (Progression, Toxizität, Tod, Patientenpräferenz), bewertet bis zu 2 Jahre
Wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methoden sowohl als einzelne Gruppe als auch nach Krankheitsklassifikation (metastasiert vs. fortgeschritten inoperabel) bewertet. Das Ansprechen wird auch anhand der Krankheitsklassifikation als Teil einer sekundären Analyse untersucht.
Zeit bis zum Behandlungsabbruch aus beliebigem Grund (Progression, Toxizität, Tod, Patientenpräferenz), bewertet bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitlicher Einfluss der Bosentan-Therapie auf das Perfusionsprofil des Tumors vs. des normalen Pankreasgewebes (Tumorstroma und Blutfluss)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Spiegel von nab-Paclitaxel, Bosentan und aktivem Plasmametaboliten Ro 48-5033
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird im peripheren Blut quantifiziert.
Bis zu 2 Jahre
Analyse von Loci, die organische Anionen transportierende Polypeptide (OATP) bei Teilnehmern codieren, bei denen eine schwere Hepatotoxizität auftritt, die während der Protokolltherapie zunimmt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Die Quantifizierung der Anzahl zirkulierender Tumorzellen und des zeitlichen Proteomik-/Mikro-Ribonukleinsäure (miRNA)-Profils wird das Ansprechen auf die Therapie beurteilen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Histopathologie/ strukturelle Beurteilung und Quantifizierung des miRNA-Profils
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Ermöglicht die Identifizierung prognostischer Biomarker.
Bis zu 2 Jahre
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewertet anhand des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy: General (FACT-G).
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ravi Salgia, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

9. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

9. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III AJCC v8

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

Abonnieren