- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04158635
Gemcitabin, Nab-Paclitaxel und Bosentan zur Behandlung von nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-1-Studie mit Gemcitabin, Nab-Paclitaxel und Bosentan bei Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Bewertung der Sicherheit, Toxizität und Durchführbarkeit der Verabreichung von Bosentan mit nab-Paclitaxel und Gemcitabin.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Ansprechrate im Zusammenhang mit dieser Kombinationstherapie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs der ersten Wahl.
II. Bewertung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens aller Patienten, die mit der Protokolltherapie beginnen, und Beschreibung der Ergebnisse basierend auf Messungen der Compliance während der Einführungswoche und der Compliance mit der Ergänzung während der Chemotherapie.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Bestimmung des Einflusses von Bosentan auf den Stofftransport im Tumor (Surrogat für Veränderungen im Tumorstroma und Blutfluss). (Pharmakodynamische Untersuchungen) II. Beschreibung des pharmakokinetischen Profils von nab-Paclitaxel und Bosentan und Vergleich mit dem historischen Einzelwirkstoffprofil. (Pharmakokinetische Untersuchungen) III. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Hepatotoxizität, um Wirkstoffe und organische Anionen-transportierende Polypeptide (OATP)-Polymorphismen zu untersuchen. (Pharmakogenomische Untersuchungen) IV. Untersuchung von Biomarkern auf Biopsieproben vor der Behandlung und peripheren Blutproben auf Korrelationen zur Vorhersage des Ansprechens.
V. Zur Beschreibung der Lebensqualität unter Verwendung des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy: General (FACT-G).
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Bosentan oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen –7 bis 21 oder 8–21 von Zyklus 1 und an den Tagen 1–21 der nachfolgenden Zyklen. Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 außerdem nab-Paclitaxel intravenös (i.v.) über 30 Minuten und Gemcitabin i.v. über 30 Minuten. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet. Patienten, die die Studienbehandlung ohne Krankheitsprogression abschließen, werden alle 2 Monate bis zur Krankheitsprogression und danach alle zwei Jahre nachuntersucht. Patienten, die die Studienbehandlung mit Krankheitsprogression abschließen, werden halbjährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers
- Bereitschaft, dem Studienteam zu gestatten, Archivgewebe zu erhalten und zu verwenden, falls bereits vorhanden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Histologische Diagnose eines Pankreaskarzinoms
- Nicht resezierbare Krankheit
Die Patienten dürfen keine vorherige Chemotherapie gegen die Krankheit erhalten haben, mit den folgenden Ausnahmen:
- Gemcitabin mit oder ohne Capecitabin oder Fluorouracil, Irinotecan, Leucovorin und Oxaliplatin (FOLFIRINOX) in der adjuvanten Therapie, wenn das Rezidiv länger als 6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie auftritt
- Strahlensensibilisierende Dosen von 5-Fluorouracil oder Capecitabin sind als Teil einer adjuvanten Behandlung erlaubt und ein Wiederauftreten muss >= 6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie dokumentiert werden
Zustimmung von Frauen und Männern im gebärfähigen Alter, eine angemessene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (hormonelle Verhütung ist unzureichend) oder auf heterosexuelle Aktivitäten für den Verlauf der Studie bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation zu verzichten
- Gebärfähigkeit definiert als nicht chirurgisch sterilisiert (Männer und Frauen) oder seit > 1 Jahr nicht mehr menstruationsfrei (nur Frauen)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3 (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Bosentan-Behandlung)
- Thrombozyten >= 100.000/mm^3 (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Bosentan-Behandlung)
- Gesamtserumbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Bosentan-Behandlung)
- Aspartataminotransferase (AST) = < 1,5 x ULN oder = < 3 x ULN mit Lebermetastasen (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Bosentan-Behandlung)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 1,5 x ULN oder = < 3 x ULN mit Lebermetastasen (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Bosentan-Behandlung)
- Kreatinin-Clearance von >= 60 ml/min pro 24-Stunden-Urin oder Cockcroft-Gault (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Bosentan-Behandlung)
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum
- Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Nahrungsergänzungsmittel/Kräuterzusätze
- Andere Prüfprodukte
- Warfarin
- Cyclosporin A oder Rifampicin
- Glyburid; andere hypoglykämische Mittel können zugelassen werden
- Aktuelle oder geplante Anwendung von Wirkstoffen, die für die Anwendung mit starken CYP3A4-Induktoren kontraindiziert sind
- Starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP2C9
- Starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A
- Wirkstoff oder Wirkstoffe, die sowohl CYP2C9 als auch CYP3A mäßig hemmen (über einen einzigen gleichzeitigen Wirkstoff oder gleichzeitige Verabreichung von gleichzeitigen Wirkstoffen)
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer peripheren Neuropathie >= Grad 2
- Probleme mit der Verträglichkeit oraler Medikamente (z. Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken, Probleme mit der Malabsorption, anhaltende Übelkeit oder Erbrechen)
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen
- Bekannte Allergie gegen Eier oder einen der Bestandteile der Studienwirkstoffe und/oder ihrer Hilfsstoffe
- Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem die Der Patient ist seit drei Jahren krankheitsfrei
- Interkurrente oder historische Erkrankung, die das Patientenrisiko nach Meinung des Prüfarztes erhöht. Die Eignung kann für interkurrente Erkrankungen erneut geprüft werden, sobald die Auflösung/Genesung vom Prüfarzt als angemessen erachtet wird (z. Erholung von einer größeren Operation, Abschluss der Behandlung einer schweren Infektion)
- Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Machbarkeit/Logistik)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Bosentan, Nab-Paclitaxel, Gemcitabin) – Teilnehmer 1–9
Die Patienten erhalten Bosentan p.o. BID an den Tagen 8–21 von Zyklus 1 und an den Tagen 1–21 der nachfolgenden Zyklen. An den Tagen 1, 8 und 15 erhalten die Patienten außerdem nab-Paclitaxel i.v. über 30 Minuten und Gemcitabin i.v. über 30 Minuten. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Behandlung (Bosentan, Nab-Paclitaxel, Gemcitabin) – Teilnehmer 10-12
Die Patienten erhalten Bosentan p.o. BID an den Tagen –7 bis 21 und den Tagen 1–21 der nachfolgenden Zyklen. An den Tagen 1, 8 und 15 erhalten die Patienten außerdem nab-Paclitaxel i.v. über 30 Minuten und Gemcitabin i.v. über 30 Minuten. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Behandlung (Bosentan, Nab-Paclitaxel, Gemcitabin) – Teilnehmer 13-21
Die Patienten erhalten Bosentan p.o. BID an den Tagen 1–21 von Zyklus 1 und an den Tagen 1–21 der nachfolgenden Zyklen. An den Tagen 1, 8 und 15 erhalten die Patienten außerdem nab-Paclitaxel i.v. über 30 Minuten und Gemcitabin i.v. über 30 Minuten. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Protokolltherapie
|
Wird unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 4.0 des National Cancer Institute (NCI) aufgezeichnet.
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Protokolltherapie
|
|
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage (Zyklus 1)
|
Toxizitäten werden gemäß NCI CTCAE v 4.0 eingestuft.
DLTs gelten nur für die Monotherapie mit Bosentan und Zyklus 1 und sollten der Behandlung zugerechnet werden.
|
Bis zu 21 Tage (Zyklus 1)
|
|
Beachtung
Zeitfenster: Während der ersten Woche
|
Die Anzahl der zurückgegebenen Bosentan-Tabletten und -Flaschen wird mit dem Patiententagebuch abgeglichen.
|
Während der ersten Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit/Rückfall oder Tod als Folge einer beliebigen Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methoden sowohl als einzelne Gruppe als auch nach Krankheitsklassifikation (metastasiert versus [vs.] fortgeschritten inoperabel) bewertet.
Das Ansprechen wird auch anhand der Krankheitsklassifikation als Teil einer sekundären Analyse untersucht.
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit/Rückfall oder Tod als Folge einer beliebigen Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit bis zum Tod infolge jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 2 Jahren
|
Wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methoden sowohl als einzelne Gruppe als auch nach Krankheitsklassifikation (metastasiert vs. fortgeschritten inoperabel) bewertet.
Das Ansprechen wird auch anhand der Krankheitsklassifikation als Teil einer sekundären Analyse untersucht.
|
Zeit bis zum Tod infolge jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 2 Jahren
|
|
Zeit bis zum Therapieversagen (TTF)
Zeitfenster: Zeit bis zum Behandlungsabbruch aus beliebigem Grund (Progression, Toxizität, Tod, Patientenpräferenz), bewertet bis zu 2 Jahre
|
Wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methoden sowohl als einzelne Gruppe als auch nach Krankheitsklassifikation (metastasiert vs. fortgeschritten inoperabel) bewertet.
Das Ansprechen wird auch anhand der Krankheitsklassifikation als Teil einer sekundären Analyse untersucht.
|
Zeit bis zum Behandlungsabbruch aus beliebigem Grund (Progression, Toxizität, Tod, Patientenpräferenz), bewertet bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitlicher Einfluss der Bosentan-Therapie auf das Perfusionsprofil des Tumors vs. des normalen Pankreasgewebes (Tumorstroma und Blutfluss)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
|
Spiegel von nab-Paclitaxel, Bosentan und aktivem Plasmametaboliten Ro 48-5033
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird im peripheren Blut quantifiziert.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Analyse von Loci, die organische Anionen transportierende Polypeptide (OATP) bei Teilnehmern codieren, bei denen eine schwere Hepatotoxizität auftritt, die während der Protokolltherapie zunimmt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
|
Die Quantifizierung der Anzahl zirkulierender Tumorzellen und des zeitlichen Proteomik-/Mikro-Ribonukleinsäure (miRNA)-Profils wird das Ansprechen auf die Therapie beurteilen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
|
Histopathologie/ strukturelle Beurteilung und Quantifizierung des miRNA-Profils
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Ermöglicht die Identifizierung prognostischer Biomarker.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bewertet anhand des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy: General (FACT-G).
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ravi Salgia, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
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- Paclitaxel
- Wirtschaft
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Bosentan
- Gemcitabin
- 130-nm-Albumin-gebundenes Paclitaxel
- Steuern
Andere Studien-ID-Nummern
- 21314
- NCI-2021-06609 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 19312 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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