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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen Profils von TPN672-Tablettenmaleat bei Patienten mit Schizophrenie (TPN672)

30. Dezember 2021 aktualisiert von: Jiangsu Kanion Pharmaceutical Co., Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen Profils von Mehrfachdosen von TPN672-Tablettenmaleat bei Patienten mit Schizophrenie

Dies ist eine klinische Phase-Ib-Studie mit TPN672-Maleat bei Patienten mit Schizophrenie

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dosiserhöhende klinische Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von Mehrfachdosen von TPN672-Maleat bei Patienten mit Schizophrenie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

62

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200030
        • Shanghai Mental Health Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre alt ≤ Alter ≤ 65 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, männlich oder weiblich.
  2. 18,5 kg/m2 ≤ Body-Mass-Index (BMI) ≤ 30 kg/m2 und Gewicht ≥ 50 kg für Männer und ≥ 45 kg für Frauen.
  3. Die Probanden erfüllten die DSM-5-Diagnosekriterien für eine bestätigte Diagnose von Schizophrenie und waren innerhalb der letzten 6 Monate stabil, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  4. Die Probanden nehmen derzeit Aripiprazol-, Olanzapin- oder Risperidon-Monotherapie gegen Schizophrenie in einer Dosis ein, die die in den Anweisungen angegebene Höchstdosis nicht überschreitet, und die Dosis und Häufigkeit der Verabreichung haben sich in den letzten 1 Monat nicht geändert.
  5. Screeningzeitraum PANSS-Skala Gesamtpunktzahl < 70, PANSS-Skala Einzelpunktzahl positiver Symptomelemente ≤ 3, CGI-S-Punktzahl ≤ 4.
  6. Während des Untersuchungszeitraums betrugen die individuellen Punktzahlen ≤1 auf der SAS-Skala, ≤2 auf der AIMS-Skala und ≤2 bei Punkt 4 der BARS-Skala, „Klinische Gesamtbeurteilung der Bewegungsunfähigkeit“.
  7. Weibliche und männliche Probanden im gebärfähigen Alter und ihre Ehepartner müssen in der Lage sein, während der Studie und für 6 Monate nach Ende der Arzneimittelverabreichung eine wirksame Verhütung (medizinisch zugelassene Verhütung wie Spiralen, Pille oder Kondome) sicherzustellen.
  8. Die Probanden und ihre Erziehungsberechtigten verstehen den Zweck und die Anforderungen der Studie vollständig, nehmen freiwillig an der klinischen Studie teil und unterzeichnen eine schriftliche Einverständniserklärung und sind bereit, den gesamten Studienprozess gemäß den Studienanforderungen abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Probanden erfüllten die DSM-5-Kriterien für andere psychiatrische Störungen.
  2. Den Probanden wurden starke Induktoren/starke Inhibitoren von CYP2D6, CYP3A4, CYP3A5, CYP2C9 für 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis verabreicht.
  3. Die Probanden wurden vor ihrer ersten Dosis 6 Monate lang mit langwirksamen Antipsychotika behandelt.
  4. Erhaltene Elektrokrampftherapie, transkranielle Magnetstimulation (rTMS) innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
  5. Diejenigen, die während des Screeningzeitraums die Fragen 4 oder 5 des Eintrags „Suizidgedanken“ auf der Columbia Suicide Scale (C-SSRS) mit „Ja“ beantwortet haben oder die derzeit oder innerhalb der letzten 12 Monate signifikant suizidal waren oder als solche angesehen wurden einem Risiko für suizidales und gewalttätiges Verhalten, basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes.
  6. Diejenigen mit abnormaler körperlicher Untersuchung oder Vitalfunktionen während des Screeningzeitraums, die klinisch signifikant sind.
  7. Abnormale Labortests während des Untersuchungszeitraums, die der Prüfarzt als klinisch signifikant einstuft, z. B. Leber: ALT oder AST ≥ 1,2-fache Obergrenze des Normalwerts; Niere: Cr> die obere Grenze des Normalwerts.
  8. Prolaktin ≥ 5-mal die Obergrenze des Normalwerts während des Screeningzeitraums.
  9. Screening von Personen mit systolischem Blutdruck < 90 mmHg oder > 140 mmHg und diastolischem Blutdruck < 60 mmHg oder > 90 mmHg.
  10. Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes (Nüchternglukose ≥ 10 mmol/l) oder Patienten, die wegen Diabetes Insulin erhalten oder beim Screening mit einer primären Diagnose von Typ-2-Diabetes.
  11. Screening QTc-Intervall > 450 ms (Männer) oder 470 ms (Frauen) oder Familienanamnese mit langem QT-Intervall-Syndrom oder kombinierter Herzinsuffizienz, schwerer Arrhythmie oder ischämischer Herzkrankheit, die Medikamente erfordert, angeborener Herzkrankheit, schwerer organischer Herzkrankheit oder Vorgeschichte einer solchen Krankheit .
  12. Kombiniert mit krampfartigen Erkrankungen wie Epilepsie (außer Fieberkrämpfe)
  13. Aktuelle oder frühere Hyper- oder Hypothyreose, Parkinson-Krankheit, Malignität.
  14. Tabakabhängigkeit innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening mit durchschnittlich >10 Zigaretten oder Äquivalent pro Tag.
  15. Alkoholkonsum innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening mit einem durchschnittlichen wöchentlichen Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol (1 Einheit = 285 ml Bier oder 25 ml Spirituosen oder 150 ml Wein) oder ein positiver Atemtest auf Alkohol.
  16. Personen mit einer Vorgeschichte von Drogen- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder einem positiven Urin-Drogenscreening.
  17. Personen, die möglicherweise überempfindlich auf einen der Bestandteile dieses Arzneimittels reagieren.
  18. HIV-Antikörper, HBsAg, HCV-Antikörper oder positive Ergebnisse der Syphilis-Serologie.
  19. Vorgeschichte mit signifikantem Blutverlust oder Blutverlust ≥ 200 ml in den 3 Monaten vor dem Screening
  20. Eingeschrieben in eine andere klinische Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder derzeitige Teilnahme an einer klinischen Studie.
  21. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  22. Der Prüfarzt hielt es nicht für angemessen, an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 0,2 mg Einzeldosis
Einzeldosis von TPN-672 0,2 ​​mg, 2 Probanden
Einzeldosis von TPN-672 Maleattablette
Andere Namen:
  • Einzeldosis von TPN-672 Maleattablette
Experimental: 0,3 mg Einzeldosis
Einzeldosis von TPN-672 0,3 mg, 12 Probanden (9 für TPN-672, 3 für Placebo)
Einzeldosis von TPN-672 Maleattablette
Andere Namen:
  • Einzeldosis von TPN-672 Maleattablette
Experimental: 0,4 mg Einzeldosis
Einzeldosis von TPN-672 0,4 mg, 12 Probanden (9 für TPN-672, 3 für Placebo)
Einzeldosis von TPN-672 Maleattablette
Andere Namen:
  • Einzeldosis von TPN-672 Maleattablette
Experimental: 0,5 mg Einzeldosis
Einzeldosis von TPN-672 0,5 mg, 12 Probanden (9 für TPN-672, 3 für Placebo)
Einzeldosis von TPN-672 Maleattablette
Andere Namen:
  • Einzeldosis von TPN-672 Maleattablette
Experimental: 0,6 mg Einzeldosis
Einzeldosis von TPN-672 0,6 mg, 12 Probanden (9 für TPN-672, 3 für Placebo)
Einzeldosis von TPN-672 Maleattablette
Andere Namen:
  • Einzeldosis von TPN-672 Maleattablette
Experimental: 0,7 mg Einzeldosis
Einzeldosis von TPN-672 0,7 mg, 12 Probanden (9 für TPN-672, 3 für Placebo)
Einzeldosis von TPN-672 Maleattablette
Andere Namen:
  • Einzeldosis von TPN-672 Maleattablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Nachsorgeuntersuchung vom Beginn der Dosis bis zum 14. Tag nach der letzten Dosis
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Nachsorgeuntersuchung vom Beginn der Dosis bis zum 14. Tag nach der letzten Dosis
Blutdruck
Zeitfenster: Tag 14
Sicherheitsindikator, Der Blutdruck wird in Millimeter Quecksilbersäule aufgezeichnet
Tag 14
Atmung
Zeitfenster: Tag 14
Sicherheitsindikator,Die Aufzeichnungseinheit ist die Anzahl der Atemzüge pro Minute.
Tag 14
Pulsschlag
Zeitfenster: Tag 14
Sicherheitsindikator: Die Einheit der Herzfrequenz ist die Anzahl der Herzschläge pro Minute.
Tag 14
Temperatur
Zeitfenster: Tag 14
Sicherheitsindikator, Körpertemperatur wird in Grad Celsius aufgezeichnet
Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 240 Stunden
Blut wird erwachsenen Probanden vor der Verabreichung des Arzneimittels und nach 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten, 180 Minuten, 240 Minuten (4 Stunden), 480 Minuten (8 Stunden), 720 Minuten (12 Stunden) und 1440 Minuten (24 Stunden) entnommen.
240 Stunden
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 240 Stunden
Eine biologische Probe einschließlich Blut für PK wird zum gleichen Zeitpunkt entnommen.
240 Stunden
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 240 Stunden
Eine biologische Probe einschließlich Blut für PK wird zum gleichen Zeitpunkt entnommen.
240 Stunden
minimale stationäre Konzentration (Css_min)
Zeitfenster: 240 Stunden
Eine biologische Probe einschließlich Blut für PK wird zum gleichen Zeitpunkt entnommen
240 Stunden
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 30 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, Tage 8-14 nach der letzten Dosis.
Eine biologische Probe einschließlich Blut für PK wird zum gleichen Zeitpunkt entnommen.
30 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, Tage 8-14 nach der letzten Dosis.
Positive und negative Syndromskala
Zeitfenster: Kontrollbesuch am Tag 14 nach der letzten Dosis
Der PANSS bestand aus einer Positivskala mit 7 Items, einer Negativskala mit 7 Items und einer allgemeinen Psychopathologieskala mit 16 Items, also insgesamt 30 Items, und 3 ergänzenden Items zur Einschätzung des Angriffsrisikos. Es wurde eine 7-Punkte-Skala mit zunehmender Psychopathologie verwendet: 1 nichts; 7 eine sehr schwere.
Kontrollbesuch am Tag 14 nach der letzten Dosis
Clinical Global Impression-Skala
Zeitfenster: Kontrollbesuch am Tag 14 nach der letzten Dosis
Die Skala ist unterteilt in 1. Gesamtbeurteilung der Schwere der Erkrankung 2. Gesamtgrad der Besserung. Je niedriger der Score, desto höher der Grad der Besserung des Patienten.
Kontrollbesuch am Tag 14 nach der letzten Dosis
Calgary Depressionsskala für Schizophrenie
Zeitfenster: Kontrollbesuch am Tag 14 nach der letzten Dosis
Es gab 9 Einträge, darunter Stimmungsdepression, Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Selbstironie, mit Schuld verbundene Wahrnehmungen, pathologische Schuld, morgendliche Depression, frühes Erwachen, Suizidalität und beobachtete depressive Manifestationen. Je niedriger der Score, desto weniger ausgeprägt sind die depressiven Symptome.
Kontrollbesuch am Tag 14 nach der letzten Dosis
Blutgerinnungsfunktion
Zeitfenster: Tag 14
Sicherheitsindikatoren, einschließlich PT, APTT
Tag 14
12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Tag 14
Sicherheitsindikatoren, einschließlich QTc
Tag 14
Serumprolaktin (PRL)
Zeitfenster: Tag 14
Test auf betroffene Hormonspiegel
Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Huafang, MD PhD, Shanghai Mental Health Center
  • Hauptermittler: Li Guanjun, Shanghai Mental Health Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TPN-672

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