- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06573632
Perioperative TPN verbessert chirurgische Ergebnisse
Beeinflusst die perioperative parenterale Ernährung das Ergebnis bei Patienten, die sich größeren Bauchoperationen unterziehen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, bei denen das Risiko einer Unterernährung bestand oder die bereits unterernährt waren, erhielten 5 Tage lang eine präoperative TPN. Nach 5 Tagen wurde die elektive Operation durchgeführt und die TPN wurde postoperativ fortgesetzt, bis der Patient 50 % seines täglichen Bedarfs oral zu sich nehmen konnte. In diese Studie wurden auch Patienten aufgenommen, die sich einer Notoperation unterzogen hatten, da diese Patienten nur postoperativ eine TPN erhalten konnten.
Tägliche Patientenaufzeichnung mit Clavien-Dindo-Klassifizierung, Aufenthaltsdauer und Mortalität wurden vom operierenden Operationsteam erwähnt und überprüft.
Die Daten wurden vom Operationsteam elektronisch gepflegt. Die Daten wurden zum Zeitpunkt der Entlassung des Patienten auch in MS-EXCEL eingegeben. Da die Daten täglich bis zur Entlassung des Patienten gepflegt wurden und keine Nachuntersuchungen einschließen, fehlen keine Daten.
Nach Abschluss der Studie werden alle Daten nach SPSS exportiert und entsprechend anhand von Mittelwerten, SDs, Chi-Quadrat und exaktem Fisher-Test analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bagmati
-
Kathmandu, Bagmati, Nepal
- Nepal Medical College Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alle Patienten, die sich einer größeren Magen-Darm-Operation unterzogen und eine perioperative oder postoperative TPN erhielten
Ausschlusskriterien:
- Perioperative TPN-Verabreichung, die nicht dem Studienprotokoll entsprach
- TPN wurde aus anderen Gründen als Unterernährung gegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Unterernährung
Alle unterernährten Patienten erhielten gegebenenfalls präoperativ 5 Tage lang TPN und setzten diese postoperativ fort.
|
Bereitstellung von TPN für alle unterernährten Patienten sowohl präoperativ als auch postoperativ.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchung der Auswirkungen von TPN auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
Vergleich der perioperativen und postoperativen TPN hinsichtlich der mittleren Verweildauer in Tagen
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Untersuchung der Auswirkungen von TPN auf die Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
Vergleich von perioperativer und postoperativer TPN hinsichtlich der Anzahl der Mortalitätsfälle
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Untersuchung der Auswirkungen von TPN auf Komplikationen anhand von Noten
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
Vergleich der perioperativen und postoperativen TPN anhand der Clavien-Dindo-Klassifizierungsgrade
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Untersuchung der Auswirkung des Albuminspiegels auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
Vergleich von niedrigen und normalen Albuminwerten im Hinblick auf die mittlere Verweildauer in Tagen
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Untersuchung der Auswirkung des Albuminspiegels auf die Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
Vergleich von niedrigen und normalen Albuminwerten im Hinblick auf die Anzahl der Sterblichkeitsfälle
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Untersuchung der Auswirkung des Albuminspiegels auf Komplikationen anhand von Graden
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
Vergleich von niedrigen und normalen Albuminwerten anhand der Klassen der Clavien-Dindo-Klassifikation
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jensen GL, Mirtallo J, Compher C, Dhaliwal R, Forbes A, Grijalba RF, Hardy G, Kondrup J, Labadarios D, Nyulasi I, Castillo Pineda JC, Waitzberg D; International Consensus Guideline Committee. Adult starvation and disease-related malnutrition: a proposal for etiology-based diagnosis in the clinical practice setting from the International Consensus Guideline Committee. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2010 Mar-Apr;34(2):156-9. doi: 10.1177/0148607110361910.
- Thomas MN, Kufeldt J, Kisser U, Hornung HM, Hoffmann J, Andraschko M, Werner J, Rittler P. Effects of malnutrition on complication rates, length of hospital stay, and revenue in elective surgical patients in the G-DRG-system. Nutrition. 2016 Feb;32(2):249-54. doi: 10.1016/j.nut.2015.08.021. Epub 2015 Sep 25.
- Lakananurak N, Gramlich L. The Role of Preoperative Parenteral Nutrition. Nutrients. 2020 May 6;12(5):1320. doi: 10.3390/nu12051320.
- Zhao XF, Wu N, Zhao GQ, Liu JF, Dai YF. Enteral nutrition versus parenteral nutrition after major abdominal surgery in patients with gastrointestinal cancer: a systematic review and meta-analysis. J Investig Med. 2016 Jun;64(5):1061-74. doi: 10.1136/jim-2016-000083. Epub 2016 Apr 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 26-079/080
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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