- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05192863
Eine Studie zu Vedolizumab bei Erwachsenen mit Morbus Crohn (CD) (SUNRISE)
Vollständige Remission bei Patienten mit mäßig bis schwer aktivem Morbus Crohn, die mit Vedolizumab behandelt wurden – eine multizentrische, prospektive beobachtende Kohortenstudie in Kanada, Italien und Israel
Das Hauptziel dieser Studie ist es zu sehen, ob Erwachsene mit Zöliakie, die mit Vedolizumab behandelt wurden, weniger Symptome und Entzündungen des Darms haben, die durch Ultraschall festgestellt wurden.
Die Teilnehmer werden gemäß der Standardpraxis ihrer Klinik mit Vedolizumab behandelt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht-interventionelle, prospektive Studie mit Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem aktivem Morbus Crohn, die eine Behandlung mit Vedolizumab gemäß der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) im realen Umfeld beginnen.
An der Studie werden etwa 100 Teilnehmer teilnehmen. Die Daten werden prospektiv an den Studienzentren erhoben und in elektronischen Fallberichtsformularen (e-CRFs) erfasst. Alle Teilnehmer werden einer einzigen Beobachtungskohorte zugeordnet:
Teilnehmer mit CD
Diese multizentrische Studie wird in Kanada, Italien und Israel in spezialisierten Zentren für Gastroenterologie durchgeführt. Die Gesamtstudiendauer beträgt 18 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jerusalem, Israel, 9112001
- Hadassah Medical Center
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Petah Tikva, Israel, 4941492
- Rabin Medical Center
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Ramat Gan, Israel, 5262000
- Sheba Medical Center
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Milan, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele
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Milan, Italien, 20122
- Fondazione Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
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Milan, Italien, 20157
- ASST Fatebenefratelli Sacco
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Napoli, Italien, 80131
- A.O.U. Federico II
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Milano
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Rho, Milano, Italien, 20017
- Ospedale ASST Rhodense
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
- University of Calgary
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Saskatchewan
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Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
- University of Saskatchewan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine mittelschwere bis schwere aktive CD mit einem BWT von> 3 mm, basierend auf IUS, die innerhalb der letzten 4 Wochen nach dem Ausgangswert durchgeführt wurde.
- Neuer Beginn einer IV-Vedolizumab-Induktionsbehandlung gemäß der aktuellen SmPC entweder bei der Registrierung oder innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung (Wechsel zu SC ist in der Phase der Erhaltungstherapie akzeptabel).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Unverträglichkeit, Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von Vedolizumab.
- Aktive schwere Infektionen wie Tuberkulose (TB), Sepsis, Zytomegalievirus, Listeriose und opportunistische Infektionen wie progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML).
- Kognitive Unfähigkeit, mangelnde Bereitschaft oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindern.
- Aktuelle oder frühere Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie für CD innerhalb der letzten 30 Tage oder geplante Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie für CD.
- Aktive perforierende Komplikationen (fistelbildende CD), bestehende Strikturen (Definition >50 % Reduktion des Darmlumens bei IUS und prästenotischer Dilatation) sowie historische Strikturen (basierend auf Krankenakte).
- Merkmale, die eine IUS-Visualisierung der betroffenen Darmsegmente oder eine normale BWT von <= 3 mm für alle Segmente ausschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Teilnehmer mit CD
Teilnehmer mit diagnostizierter mittelschwerer bis schwerer aktiver MC, die eine intravenöse (IV) Vedolizumab-Induktionsbehandlung beginnen, mit der Option, auf eine subkutane (SC) Behandlung mit Vedolizumab umzusteigen, da die Erhaltungstherapie gemäß der aktuellen SmPC prospektiv für 18 Monate beobachtet wird.
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Dies ist eine nicht-interventionelle Studie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Monate nach Beginn der Vedolizumab-Therapie eine vollständige Remission erreichen
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
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Vollständige Remission wird anhand der kortikosteroidfreien klinischen, biochemischen und transmuralen Remission gemessen.Kortikosteroidfrei definiert als keine Verwendung eines systemischen oder lokal wirkenden Steroids.Kortikosteroidfreie klinische Remission definiert als Harvey-Bradshaw-Index (HBI) von weniger als (<) 5 Punkte und keine begleitenden Kortikosteroide. Der HBI-Score misst die Krankheitsaktivität von CD.
Klinische Parameter: allgemeines Wohlbefinden (0-4, höhere Punktzahl niedrigeres Wohlbefinden), Bauchschmerzen (0-3, höhere Punktzahl stärkere Schmerzen), Anzahl flüssiger Stuhlgänge/Tag, abdominale Masse (0-3), höhere Punktzahl Vorhandensein von Schwellungen im Abdomen), Komplikationen (Score 1/Item). Summe ist die Summe der einzelnen Parameter. Score: Minimum 0 – kein vorgegebener Maximalscore, hängt von der Anzahl der flüssigen Stühle ab, höhere Scores weisen auf eine schwerere Erkrankung hin. Biochemische Remission definiert als Normalisierung von C-reaktivem Protein (CRP) und fäkalem Calprotectin (FCal).
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Baseline bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Remission erreichen
Zeitfenster: Bis Monat 18
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Die vollständige Remission wird anhand der kortikosteroidfreien klinischen, biochemischen und transmuralen Remission gemessen.
Kortikosteroidfrei definiert als keine Verwendung von systemischen oder lokal wirkenden Steroiden.
Kortikosteroidfreie klinische Remission definiert als HBI <5 Punkte und keine gleichzeitige Kortikosteroide.
Der HBI-Score wird verwendet, um die Krankheitsaktivität von CD zu messen. Biochemische Remission, definiert als CRP- und FCal-Normalisierung.
Transmurale Remission, definiert als BWT von < 3 mm für alle Darmsegmente bei der Darmsonographie (IUS).
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Bis Monat 18
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine kortikosteroidfreie klinische Remission erreichen
Zeitfenster: Bis Monat 18
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Kortikosteroidfrei definiert als keine Verwendung von systemischen oder lokal wirkenden Steroiden.
Kortikosteroidfreie klinische Remission definiert als HBI <5 Punkte und keine gleichzeitige Kortikosteroide.
Der HBI-Score wird verwendet, um die Krankheitsaktivität von CD zu messen.
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Bis Monat 18
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine biochemische Remission erreichen
Zeitfenster: Bis Monat 18
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Biochemische Remission, definiert als CRP- und FCal-Normalisierung.
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Bis Monat 18
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine transmurale Remission erreichen
Zeitfenster: Bis Monat 18
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Transmurale Remission, definiert als BWT von < 3 mm für alle Darmsegmente nach IUS.
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Bis Monat 18
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ein klinisches Ansprechen erzielen
Zeitfenster: Bis Monat 18
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Klinisches Ansprechen ist definiert als eine Reduktion von mehr als oder gleich (>=) 3 Punkten vom HBI-Score zu Studienbeginn.
Der HBI-Score wird verwendet, um die Krankheitsaktivität von CD zu messen.
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Bis Monat 18
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine transmurale Reaktion erzielen
Zeitfenster: Bis Monat 18
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Das transmurale Ansprechen ist definiert als eine minimale Reduktion von 25 Prozent (%) der BWT vom Ausgangswert oder eine absolute BWT von weniger als oder gleich (<=) 3 mm nach IUS.
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Bis Monat 18
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Änderung und Grund für die Änderung der Dosierungshäufigkeit von Vedolizumab
Zeitfenster: Bis Monat 18
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Bis Monat 18
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Prozentsatz der Teilnehmer, die auf die Vedolizumab SC-Formulierung umgestiegen sind
Zeitfenster: Bis Monat 18
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Bis Monat 18
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die Behandlung mit Vedolizumab abgebrochen haben, und Grund für den Abbruch
Zeitfenster: Bis Monat 18
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Bis Monat 18
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Prozentsatz der Teilnehmer mit früheren Behandlungen für CD und Grund für den Abbruch
Zeitfenster: Bis Monat 18
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Bis Monat 18
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Prozentsatz der Teilnehmer mit begleitenden Therapien für Zöliakie
Zeitfenster: Bis Monat 18
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Begleitende Therapien für CD, einschließlich Einführung und Absetzen von systemischen Steroiden; alle Änderungen und Gründe für die Änderung, einschließlich Änderungen des Dosierungsschemas, Absetzen, Beginn usw.
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Bis Monat 18
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach Absetzen von Vedolizumab zu einer anderen CD-Therapie gewechselt sind
Zeitfenster: Bis Monat 18
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Bis Monat 18
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Akzeptanz der IUS-Überwachung und -Bewertung
Zeitfenster: Bis Monat 18
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IUS ist eine visuelle Analogskala (VAS) mit 6 Items.
Von 6 Items haben 2 Items einen Bewertungsbereich von 1 (völlig inakzeptabel) bis 10 (völlig akzeptabel): Item 1-Akzeptanz als Überwachungsinstrument bei CED; und Punkt 2 – Akzeptanz anderer Überwachungsinstrumente bei IBD, einschließlich 6 Unterpunkten mit einem Bewertungsbereich von 1 bis 10. Punkt 3 – IUS-Untersuchung, die zu einer Verbesserung des Wissens über ihre Krankheit führt, mit einem Bewertungsbereich von 1 (völlig nutzlos) bis 10 (sehr nützlich).
Item 4: Verträglichkeit von IUS mit Score-Bereich 1 (keine Beschwerden) bis 10 (starke Beschwerden).
Punkt 5: Wahl der Überwachungsmodalität mit einem Bewertungsbereich von 1 (am meisten bevorzugt) bis 5 (am wenigsten bevorzugt).
Item 6: IUS-Untersuchung zur Verbesserung des Krankheitswissens/Krankheitsverständnisses mit 5 Unterpunkten mit einer Bewertungsskala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 10 (stimme voll und ganz zu).
Die Antworten auf diese 6 Fragen werden zu einer maximalen Punktzahl von 145 summiert.
Der Gesamtpunktzahlbereich repräsentiert die Erfahrung der Teilnehmer mit IUS und ihre Akzeptanz für diese Bewertung.
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Bis Monat 18
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Prozentsatz der Teilnehmer mit verbesserter Lebensqualität basierend auf der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL), gemessen mit dem Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (SIBDQ)
Zeitfenster: Baseline bis Monat 18
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Der SIBDQ ist ein Instrument zur Bewertung der Lebensqualität und ein krankheitsspezifischer HRQoL-Fragebogen, der aus 10 Fragen besteht, die in vier verschiedene Dimensionen gruppiert sind: sozial, Darm, emotional und systemisch, jede Frage wird auf einer Skala von 1 ( ein schwerwiegendes Problem) bis 7 (überhaupt kein Problem).
Die Gesamtpunktzahl wird angegeben und reicht von 10 bis 70, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere gesundheitsbezogene QoL anzeigt.
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Baseline bis Monat 18
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Prozentsatz der Teilnehmer mit MC-bedingten Krankenhausaufenthalten, MC-bezogenen Notaufnahmen (ER), MC-bezogenen Operationen, MC-bezogenen Schüben, die eine IV-Induktionstherapie oder eine IV-Kortikosteroidtherapie erfordern
Zeitfenster: Bis Monat 18
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Die Nutzung von Gesundheitsressourcen (HCRU) wird wie in der Krankenakte verfügbar berechnet und im eCRF erfasst.
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Bis Monat 18
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Anzahl der Teilnehmer, die über eine oder mehrere unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAWs) berichteten
Zeitfenster: Bis Monat 18
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Bis Monat 18
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Anzahl der Teilnehmer, die ein oder mehrere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) gemeldet haben
Zeitfenster: Bis Monat 18
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Bis Monat 18
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Anzahl der Teilnehmer, die ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) melden
Zeitfenster: Bis Monat 18
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Bis Monat 18
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Vedolizumab-4038
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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