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Neuronale Mechanismen der Imaginal- und In-vivo-Exposition

23. August 2024 aktualisiert von: Uppsala University

Neurale Mechanismen der Imaginal- und In-vivo-Exposition: Untersuchung der Unterschiede zwischen Imaginal- und In-vivo-Exposition unter Verwendung von fMRI und Psychophysiologie

Die imaginäre Exposition ist eine weit verbreitete und effektive psychologische Behandlungstechnik. Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass neuronale Aktivierungen und emotionale Reaktionen während einer imaginären Exposition denen ähneln, die während einer In-vivo-Exposition hervorgerufen werden. Nach Kenntnis der Forscher wurde jedoch während der Neurobildgebung kein direkter Vergleich zwischen der in vivo- und der imaginären Exposition durchgeführt. Diese Studie vergleicht neurale Aktivierungen und emotionale Reaktionen während einer imaginalen und in vivo-Exposition. Diese Studie untersucht auch die Verallgemeinerbarkeit der Angstreduktion, die durch imaginäre Exposition gegenüber Angstreaktionen erreicht wird, die durch In-vivo-Stimuli ausgelöst werden, und umgekehrt, in einer Folgesitzung etwa eine Woche später. Ein besseres Verständnis der Mechanismen hinter beiden Expositionsarten könnte einen erheblichen klinischen Nutzen haben und die Unterschiede zwischen Angst, die durch äußere Reize erzeugt wird, und Angst, die durch innere Reize, wie z. B. mentale Bilder, erzeugt wird, aufklären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst Teilnehmer, die Angst vor Spinnen haben, und umfasst zwei experimentelle Sitzungen im Abstand von etwa einer Woche. Die erste Sitzung beinhaltet eine Bildgebung des Gehirns mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT). Während der ersten Sitzung werden die Teilnehmer randomisiert einer von zwei Bedingungen zugeteilt – In-vivo-Exposition oder imaginäre Exposition. In der In-vivo-Exposition werden den Teilnehmern Videoclips von Spinnen (ängstliche Stimuli) und Blättern (neutrale Stimuli) in verschiedenen Situationen gezeigt. In der imaginären Expositionsbedingung werden die Teilnehmer angewiesen, mentale Bilder der entsprechenden Stimuli zu erzeugen, die für die In-vivo-Exposition verwendet werden.

Frühere Untersuchungen ergaben, dass das kurze Expositionsverfahren, das während Sitzung 1 verwendet wurde, eine Verringerung der Angst bewirkte, wenn das Verfahren eine Woche später wiederholt wurde. Um diesen Befund konzeptionell zu replizieren und die Verallgemeinerbarkeit der Angstreduktion zu untersuchen, kehren die Teilnehmer daher etwa eine Woche später für eine Folgesitzung zurück. In der Folgesitzung durchlaufen die Teilnehmer ein ähnliches Expositionsverfahren wie in Sitzung 1, jedoch mit der Hälfte der Stimuli in vivo und der anderen Hälfte der Stimuli als mentale Bilder. Auf diese Weise kann untersucht werden, ob sich die Angstreduktion von einer Expositionsmodalität auf eine andere verallgemeinern lässt. Die Auswirkungen von imaginärer und in vivo-Exposition auf das Vermeidungsverhalten gegenüber angstauslösenden Stimuli (Spinnen) werden ebenfalls unter Verwendung eines Annäherungs-Vermeidungs-Konfliktparadigmas bewertet, wobei Bilder von Spinnen verwendet werden, um die Spinnenangst zu untersuchen.

Die aktuelle Studie wird auch den Einfluss der Lebendigkeit mentaler Bilder während einer imaginären Exposition auf die Angstreduktion untersuchen. Darüber hinaus wird die Studie bewerten, ob das Lebhaftigkeitsniveau die Verallgemeinerbarkeit der Auswirkungen einer imaginären Exposition gegenüber angstauslösenden Stimuli (mentale Bilder einer Spinne) auf nachfolgende Angstreaktionen auf In-vivo-Stimuli (Filmclip einer Spinne) eine Woche später vorhersagen kann .

Funktionelle Magnetresonanztomographie (7T) wird verwendet, um neurale Aktivierungen zu messen (Sitzung 1). Die Hautleitfähigkeit wird verwendet, um die Erregungsreaktion zu messen (Sitzung 1 & 2). Subjektive Bewertungen der Angst und der Lebhaftigkeit mentaler Bilder werden ebenfalls erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lund, Schweden, 22242
        • The Swedish 7T facility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und Studienverfahren abzuschließen
  • Angst vor Spinnen

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle psychiatrische Störung außer Spinnenphobie
  • Aktueller Gebrauch von Psychopharmaka
  • Aktuelle neurologische Erkrankungen
  • MRT-Kontraindikationen (z. B. Metallimplantate im Schädel)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imaginäre Belichtung
Exposition gegenüber mentalen Bildern, einschließlich eines ängstlichen Stimulus (Spinne) und entsprechenden Szenen, einschließlich eines neutralen Stimulus (Blatt)
Sitzung 1 (Tag 1): Die Teilnehmer werden wiederholt mentalen Bildern von angstauslösenden Stimuli (Spinnen) und neutralen Stimuli (Blätter) ausgesetzt, während sie sich einer Bildgebung des Gehirns mit fMRT unterziehen.
Sitzung 2 (ca. eine Woche): Die Teilnehmer werden sowohl imaginären als auch in vivo angstauslösenden Reizen und neutralen Reizen ausgesetzt (beide Arme werden sowohl Videoclips (in vivo-Exposition) als auch mentalen Bildern (imaginäre Exposition) ausgesetzt). Sitzung 2 wird im Labor durchgeführt, d. h. ohne Bildgebung des Gehirns.
Sitzung 2 (ca. eine Woche): Spinnenangst wird durch eine Annäherungs-Vermeidungs-Konfliktaufgabe untersucht. Die Teilnehmer können unterschiedliche kleine Belohnungen für das Ansehen von Spinnenbildern erhalten oder die Spinnenbilder auf Kosten des Erhalts einer Belohnung vermeiden (stattdessen werden neutrale Bilder gezeigt).
Experimental: In-vivo-Exposition
Exposition gegenüber Videoclips mit einem Angstreiz (Spinne) und entsprechenden Clips mit einem neutralen Reiz (Blatt)
Sitzung 2 (ca. eine Woche): Die Teilnehmer werden sowohl imaginären als auch in vivo angstauslösenden Reizen und neutralen Reizen ausgesetzt (beide Arme werden sowohl Videoclips (in vivo-Exposition) als auch mentalen Bildern (imaginäre Exposition) ausgesetzt). Sitzung 2 wird im Labor durchgeführt, d. h. ohne Bildgebung des Gehirns.
Sitzung 2 (ca. eine Woche): Spinnenangst wird durch eine Annäherungs-Vermeidungs-Konfliktaufgabe untersucht. Die Teilnehmer können unterschiedliche kleine Belohnungen für das Ansehen von Spinnenbildern erhalten oder die Spinnenbilder auf Kosten des Erhalts einer Belohnung vermeiden (stattdessen werden neutrale Bilder gezeigt).
Sitzung 1 (Tag 1): In-vivo-Exposition. Die Teilnehmer werden wiederholt Filmclips von angstauslösenden Stimuli (Spinnen) und neutralen Stimuli (Blätter) ausgesetzt, während sie sich einer Bildgebung des Gehirns mit fMRT unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutsauerstoffspiegelabhängiger Kontrast (BOLD-Signal) während der Exposition gegenüber Angstreizen (in vivo oder imaginal).
Zeitfenster: Tag 1
BOLD-Signal wird mittels funktioneller Magnetresonanztomographie beurteilt.
Tag 1
Physiologische Erregungsreaktion während der Exposition (in vivo oder imaginal).
Zeitfenster: Tag 1
Hautleitfähigkeitsreaktionen werden als Maß für die physiologische Erregungsreaktion, d. h. den ereignisbezogenen Anstieg der elektrodermalen Aktivität als Reaktion auf einen Stimulus, verwendet. Maßeinheit ist MicroSiemens.
Tag 1
Physiologische Erregungsreaktion während der Folgeexposition
Zeitfenster: Eine Woche nach Tag 1
Hautleitfähigkeitsreaktionen werden als Maß für die physiologische Erregungsreaktion, d. h. den ereignisbezogenen Anstieg der elektrodermalen Aktivität als Reaktion auf einen Stimulus, verwendet. Maßeinheit ist MicroSiemens.
Eine Woche nach Tag 1
Bewertungen der subjektiven Angst, die während der Exposition gegenüber ängstlichen Reizen und neutralen Reizen empfunden wird
Zeitfenster: Tag 1
Skala 0-100; überhaupt keine Angst - extreme Angst
Tag 1
Bewertungen der subjektiven Angst, die während der Exposition gegenüber ängstlichen Reizen und neutralen Reizen empfunden wird
Zeitfenster: Eine Woche nach Tag 1
Skala 0-100; überhaupt keine Angst - extreme Angst
Eine Woche nach Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungen der subjektiven Angst, die die Teilnehmer erwarten, während sie ängstlichen Reizen ausgesetzt sind
Zeitfenster: Tag 1 und eine Woche nach Tag 1
Skala 0-100; überhaupt keine Angst - extreme Angst
Tag 1 und eine Woche nach Tag 1
Anzahl der Annäherungs-Vermeidungs-Entscheidungen während einer Annäherungs-Vermeidungs-Verhaltensaufgabe mit Angstreizen (Spinnen)
Zeitfenster: Eine Woche nach Tag 1
Anzahl der Entscheidungen der Teilnehmer, einen ängstlichen Stimulus zu vermeiden oder ihn anzusehen und mit einer kleinen Menge kompensiert zu werden.
Eine Woche nach Tag 1
Aufgabenspezifische Bewertungen der Lebendigkeit mentaler Bilder für ängstliche und neutrale Reize während der imaginären Exposition und der Folgeexposition (nicht anwendbar während der In-vivo-Exposition).
Zeitfenster: Tag 1 und eine Woche nach Tag 1
Lebendigkeit der Bilder (Skala: 1-5; überhaupt kein Bild – Bild so klar und lebendig wie im wirklichen Leben)
Tag 1 und eine Woche nach Tag 1
Spielberger State-Trait-Angstinventar (STAI-T)
Zeitfenster: Eine Woche nach Tag 1
STAI-T ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der Trait-Angst erfasst. Skala: 20–80 bei den Teilnehmern, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Eigenschaftsangst bedeuten
Eine Woche nach Tag 1
Vividness of Visual Imagery Questionnaire (VVIQ)
Zeitfenster: Eine Woche nach Tag 1
VVIQ wird verwendet, um individuelle Unterschiede in der Vividness of Visual mental Imagery zu messen; Skala: 16-80, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Fähigkeit zur visuellen Vorstellungskraft darstellen.
Eine Woche nach Tag 1
Anzahl der angeschauten Filmclips (gilt nicht bei imaginärer Belichtung).
Zeitfenster: Tag 1 und eine Woche nach Tag 1
Einschätzung der Vermeidung beim Betrachten von Filmausschnitten. „Inwieweit haben Sie sich die Filmausschnitte angesehen (d.h. nicht die Augen schließen)?" Skalieren Sie Filmclips auf 0-100 %.
Tag 1 und eine Woche nach Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Ågren, PhD, Uppsala University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-06930a

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen, anonyme Verhaltens- und Bildgebungsdaten des Gehirns, Schulungsmaterial, einen statistischen Analyseplan und eine Einwilligungserklärung auf der Projektwebsite zum Open Science Framework (https://osf.io/vmrpw/) zu teilen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Abschluss der Analyse und Veröffentlichung und darüber hinaus verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonyme Verhaltens- und Hirnbildgebungsdaten, Schulungsmaterial, ein statistischer Analyseplan und eine Einverständniserklärung werden auf der Projektwebsite von Open Science Framework (https://osf.io/vmrpw/) veröffentlicht.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angst vor Spinnen

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