- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05195762
12-wöchige Studie mit NFX-179-Gel bei Patienten mit epidermalen Nävi
12-wöchige klinische Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und klinischen Wirkung von NFX-179-Gel bei Patienten mit epidermalen Nävi
Diese Studie zu NFX-179 ist eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakodynamischen Aktivität und der klinischen Wirkung bei Patienten mit epidermalem Nävus (ENS). NFX-179 ist als Gel zur topischen Verabreichung formuliert. NFX-179 hat in Tierversuchen und in menschlichen Extrakten gezeigt, dass es p-ERK unterdrückt, wobei die systemische Absorption von NFX-179 nach topischer Anwendung extrem niedrig ist, basierend auf Serumwerten, die in Tierstudien beobachtet wurden.
Hauptziele:
- Bestimmung der pharmakodynamischen Aktivität von NFX-179 Gel, definiert durch Unterdrückung der Phospho-ERK (p-ERK)-Spiegel in Target EN in der Behandlungsgruppe nach 12 Wochen einmal täglicher (QD) Anwendung
- Zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit NFX-179 Gel 1,50 % angewendet QD für 12 Wochen.
Sekundäre Ziele:
-Klinische Wirkung von NFX-179 Gel 1,5 %, definiert als prozentuale Änderung des EN-Volumens nach 12 Wochen QD-Anwendung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 12-wöchige klinische Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und klinischen Wirkung von NFX-179 Gel 1,50 % Gel bei Probanden mit EN.
Bei Besuch 1 (Screening) wählt der Prüfarzt 1 Ziel-EN-Läsion zur Behandlung aus, die die Einschlusskriterien erfüllt. Eine Biopsie-Gewebeprobe des Ziel-EN wird bei Bedarf zur histologischen Bestätigung einer EN-Diagnose, zur Beurteilung der p-ERK-Spiegel und für genetische Tests entnommen.
Die Probanden werden bei Besuch 2 zur Behandlung der Biopsiewunden von Besuch 1 gesehen.
Bei Besuch 3 (Baseline) erhalten geeignete Probanden die Studienmedikation und beginnen mit der 12-wöchigen QD-Behandlungsperiode. Ziel-EN-Bewertungen werden gesammelt.
Die Probanden werden während der Behandlungszeiträume, Besuche 4-7, gesehen, wenn Target EN-Bewertungen gesammelt werden.
Bei Besuch 8 werden die Probanden für den letzten Behandlungszeitraumbesuch gesehen. Ziel-EN-Bewertungen, eine Biopsieprobe für genetische Tests und p-ERK-Werte werden sein. Die Probanden beginnen mit einer 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit ohne Behandlung.
Die Probanden werden bei Besuch 9 zur Behandlung der Biopsiewunde von Besuch 8 gesehen.
Bei Besuch 10 (Studienende) werden die Probanden für den letzten Studienbesuch gesehen und aus der Studie entlassen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Study Coordinator, MS
- Telefonnummer: 6502060647
- E-Mail: phungm@stanford.edu
Studienorte
-
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California
-
Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Stanford University
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- Telefonnummer: 650-206-0647
- E-Mail: phungm@stanford.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen alle folgenden Kriterien erfüllt sein:
- Das Subjekt ist mindestens 18 Jahre alt
- Der Proband muss vor allen Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Das Subjekt hat einen epidermalen Zielnävi zur Behandlung, der:
- Ist ein dokumentierter, durch Biopsie nachgewiesener, keratinozytärer epidermaler Nävi (KEN) oder Nävus sebaceous (NS) oder hat eine 3-mm-Stanzbiopsie, die zur histologischen Untersuchung entnommen wurde, um den KEN- oder NS-Status zu bestimmen
- Ist eine diskrete Läsion, die von mindestens 5 mm nicht betroffener Haut umgeben ist
- Ist nicht gereizt
- Hat keine aktive Hautinfektion
- Hat eine Länge ≥15mm
- Hat eine Oberfläche ≤100cm2
- Hat eine Ermittler-Läsionsbewertungsnote ≥2
- Befindet sich an einer anatomischen Stelle, die der Proband erreichen kann, um die Studienmedikation anzuwenden
- Wurde noch nie chirurgisch behandelt
- Das Subjekt ist bereit, Haare in der Umgebung des Target EN rasieren zu lassen, falls erforderlich, um Fotos zu erhalten
- Der Proband ist bereit, die Exposition des Target EN gegenüber natürlicher oder künstlicher UV-Strahlung zu minimieren
- Der Proband ist bereit, während der Studie auf die Anwendung von studienfremden topischen verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten für das Target EN zu verzichten
- Der Proband ist bereit, während der Studie auf die Behandlung des Target EN zu verzichten, mit Ausnahme der im Protokoll festgelegten Therapie
- Weibliche Probanden, die Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben und bereit sein, für die Dauer der Studie eine vom Protokoll genehmigte Verhütungsmethode anzuwenden.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, alle Studienanweisungen zu befolgen und an allen Studienbesuchen teilzunehmen.
Abweichungen von den Einschlusskriterien sind nicht zulässig.
Ausschlusskriterien Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
Der Proband hat in den letzten 30 Tagen eines der folgenden topischen Produkte auf oder in der Nähe des Target EN aufgetragen, das nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Target EN beeinträchtigt oder das Proband durch die Studienteilnahme einem unannehmbaren Risiko aussetzt:
- Topische Glukokortikoidsteroide
- Topische Retinoide (z. B. Tazaroten, Tretinoin, Adapalen)
- > 5 % einer Alpha-Hydroxysäure (z. B. Glykolsäure, Milchsäure)
- Fluorouracil
- Imiquimod
- Das Target EN wurde jemals mit einem topischen MEK-Hemmer oder einem topischen BRAF-Hemmer behandelt
Das Subjekt hat im angegebenen Zeitraum eines der folgenden systemischen Medikamente verwendet:
- Systemische Retinoide (z. B. Etretinat, Isotretinoin) in den letzten 90 Tagen
- Systemische MEK-Inhibitoren in den letzten 180 Tagen
- Systemische BRAF-Hemmer in den letzten 180 Tagen
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe in den Studienmedikamenten
- Der Proband hat eine bekannte interkurrente Krankheit oder einen körperlichen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Target EN beeinträchtigen würde oder der den Probanden durch die Studienteilnahme einem unannehmbaren Risiko aussetzt
- Das Subjekt hat nach Ansicht des Ermittlers eine klinisch relevante Vorgeschichte von Lebererkrankungen, einschließlich Virushepatitis, aktuellem Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
- Das Subjekt hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte von metastasierter Erkrankung oder aktivem Krebs (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs im Stadium I, duktales Karzinom in situ der Brust oder chronisches lymphatisches Lymphom im Stadium 0).
- Das Subjekt hat einen Zustand (z. B. andere Hautzustände oder -krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde, klinische Laborbefunde) oder Situationen (z. B. Urlaub, geplante Operation), die nach Ansicht des Ermittlers die Bewertung des Ziel-EN beeinträchtigen würden oder die den Probanden durch die Studienteilnahme einem unannehmbaren Risiko aussetzt
- Der Proband hat an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen, bei der innerhalb der letzten 30 Tage ein Prüfpräparat verabreicht wurde. Es sind keine Ausnahmen von den Ausschlusskriterien zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten, die NFX-179-Gel erhalten
NFX-179 Gel 1,50 % angewendet QD für 12 Wochen
|
Die Stanford University (Stanford) untersucht einen selektiven mitogenaktivierten Proteinkinasekinase (MEK)-Inhibitor (NFX-179), der chemisch für die topische Anwendung zur Behandlung von epidermalen Naevus-Syndromen (ENS) entwickelt wurde. Präklinische Studien zur Bewertung der topischen Anwendung von NFX-179 auf Talgdrüsenexplantate aus menschlichen Nävus zeigten, dass NFX-179 in das Gewebe eindringen und den p-ERK-Biomarker unterdrücken kann. Es wurde auch festgestellt, dass NFX-179 bei Inkubation mit den Geweben im Medium auch die ERK-Phosphorylierung in humanen keratinozytären epidermalen Nävi unterdrückte. Diese klinische Studie dient der Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und klinischen Wirkung von NFX-179 Gel bei Patienten mit epidermalen Nävi. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Häufigkeit von dermalen Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen, einschließlich Schmerzen/Brennen, Pruritus, Erythem, Ödem, Schorfbildung/Verkrustung und Bläschenbildung/Erosion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Um die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit NFX-179-Gel zu bestimmen, wurde QD für 12 Behandlungswochen angewendet.
|
12 Wochen
|
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Um die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit NFX-179-Gel zu bestimmen, wurde QD für 12 Behandlungswochen angewendet.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der ILA (Ermittlerläsionsbewertung)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der Läsionsbeurteilung durch den Prüfarzt nach 12 Wochen QD-Anwendung, bewertet beim Screening, Baseline, Behandlungszeitraum in Woche 2, 3, 4 und 8 und Behandlungsende in Woche 12.
|
12 Wochen
|
Prozentuale Änderung des EN-Volumens
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des EN-Volumens nach 12-wöchiger QD-Anwendung, bestimmt basierend auf der EN-Größe, abgeleitet aus Linealmessungen und/oder digitalen Bildern aus standardisierter Fotografie, die beim Screening, Baseline, Behandlungszeitraum in Woche 2, 3, 4 und 8 durchgeführt wurden, und Behandlungsende in Woche 12.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Albert S Chiou, MD, MBA, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 60276
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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