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Assoziation zwischen lokaler Überwachung der zerebralen Oxygenierung und postoperativem Delir bei Karotis-Endarteriektomie

12. Februar 2025 aktualisiert von: Yuming Peng, Beijing Tiantan Hospital

Assoziation zwischen lokaler Überwachung der zerebralen Sauerstoffsättigung und postoperativem Delirium bei Karotis-Endarterektomie: Eine prospektive Kohortenstudie

Postoperatives Delirium (POD) ist eine häufige perioperative Komplikation, die zu unerwünschten Ergebnissen führen kann. Patienten, die sich einer Halsschlagader-Endarteriektomie (CEA) unterzogen, waren älter, hatten Komplikationen mit vaskulären Risikofaktoren, kognitive Dysfunktion, einige hatten auch einen Schlaganfall in der Vorgeschichte, und der Kreislauf schwankte stark während der Operation, was häufig zu einer Minderdurchblutung des Gehirngewebes und Hypoxie führte. Daher sind sie die Hochrisikogruppe von POD. Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) kann die lokale zerebrale Sauerstoffsättigung (SctO2) kontinuierlich und nichtinvasiv überwachen, um die Diskrepanz zwischen Sauerstoffangebot und -bedarf im Gehirngewebe zu identifizieren. Bei CEA-Patienten bleibt der Zusammenhang zwischen intraoperativen SctO2-Veränderungen und POD jedoch unklar. Diese Studie beabsichtigt, den Zusammenhang zwischen ihnen zu untersuchen und den SctO2-Schwellenwert für die Vorhersage von POD zu bestimmen. Wir werden SctO2 intraoperativ überwachen, postoperativ nachverfolgen und Daten sammeln.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100160
        • Rekrutierung
        • Beijing Tian Tan Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Geplante Karotisendarteriektomie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Geplante Karotisendarteriektomie; Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

Schwere kognitive Beeinträchtigung (Mini-Mental State Examination, MMSE<18); Geschichte der Psychopharmaka; Vorgeschichte einer intrakraniellen Operation; Schlechtes Hören oder Sehen; Sprachbarrieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
SctO2-Mindestwert, SctO2-Abfall/-Anstieg definiert durch verschiedene Schwellenwerte und Bereich unter/über dem Schwellenwert
Gruppe 2
SctO2-Mindestwert, SctO2-Abfall/-Anstieg definiert durch verschiedene Schwellenwerte und Bereich unter/über dem Schwellenwert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperatives Delirium
Zeitfenster: Mit postoperativem 5. Tag
Das postoperative Delirium wird durch die Confusion Assessment-Methode für die Intensivstation (CAM-ICU) oder das 3-minütige diagnostische Interview für CAM (3D-CAM) bewertet, wenn sich der Patient auf der Intensivstation bzw. der allgemeinen Station befindet.
Mit postoperativem 5. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuming MD Peng, Ph.D, Beijing Tian tan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Postoperatives Delirium

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