- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05199142
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von SDI-118 bei älteren männlichen und weiblichen Studienteilnehmern mit kognitivem Rückgang
14. April 2022 aktualisiert von: Syndesi Therapeutics
Eine explorative, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von SDI-118 bei älteren männlichen und weiblichen Studienteilnehmern mit kognitivem Rückgang
Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von SDI-118 in einem einmal täglichen (QD) Dosierungsschema bei älteren männlichen und weiblichen Studienteilnehmern mit kognitivem Rückgang bei Screening.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Frankfurt am Main, Deutschland, 60528
- University Hospital Frankfurt
-
-
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-
London, Vereinigtes Königreich, EC2Y 8EA
- St Pancras Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche und weibliche Studienteilnehmer zwischen 65 und 85 Jahren (einschließlich) beim Screening, mit kognitivem Rückgang, definiert als:
- >25 im MMSE;
- <11 auf der GDS; und
- IQCODE-Score von ≥52.
- Teilnehmer mit verzögertem Abruf von ≤6 Wörtern aus dem ISLT 15 Minuten nach der Präsentation der Wortliste;
- Sie müssen für ihr Alter bei guter Gesundheit sein, wie anhand der Krankengeschichte, körperlichen Untersuchungen, 12-Kanal-EKGs, Vitalzeichen und klinischen Laborbewertungen (Serumchemie, Serumhämatologie und Urinanalyse) festgestellt, die beim Screening-Besuch durchgeführt werden;
- Muss einen Informanten haben (z. B. Ehepartner, Familienmitglied, Betreuer oder andere enge Kontaktpersonen), der den Studienteilnehmer seit mindestens 10 Jahren kennt, um Daten über den Studienteilnehmer bereitzustellen;
- Negative serologische Tests auf HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper beim Screening;
- einen Body-Mass-Index von 18 bis einschließlich 36 kg/m2 haben;
- Stimmen Sie zu, keine pflanzlichen Medikamente (einschließlich Kräutertee, Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Sicherheits-Folgebesuch (Besuch 7) zu verwenden;
- Stimmen Sie zu, keine zuvor verschriebenen Medikamente zu verwenden, von denen erwartet wird, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und/oder die Ausscheidung beeinträchtigen (z. B. starke Cytochrom P450 3A4- oder 2C19-Hemmer oder -Induktoren, LEV und Brivaracetam) oder die Sicherheits-/Verträglichkeitsbewertung von SDI- 118 oder die die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten (dh Medikamente mit ZNS-Aktivität);
- Die Teilnehmer müssen eine Einwilligungserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass die Teilnehmer den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen;
- Raucher sind erlaubt, wenn ihr durchschnittlicher täglicher Konsum 5 Zigaretten pro Tag (oder maximal 5 Zigaretten pro Tag) nicht überschreitet;
- Nicht vasektomierte männliche Teilnehmer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab der ersten Dosis bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis ein Kondom zu verwenden. Außerdem muss die Partnerin bereit sein, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden;
- Weibliche Teilnehmer müssen bestätigte Wechseljahre haben;
- Der Teilnehmer ist nach Ansicht des Prüfarztes willens und in der Lage, sich an den Studienbesuchsplan und andere Anforderungen, Verbote und Einschränkungen der Studie zu halten.
Ausschlusskriterien:
- Linkshänder sind;
- Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder einen positiven Urin-Drogenscreening oder Alkohol-Atemtest bei Screening- oder Beurteilungsbesuchen haben oder in den letzten 12 Monaten in der Vergangenheit aufgetreten sind;
- Vorgeschichte oder Vorhandensein bei der klinischen Untersuchung von Herz-, Augen-, Lungen-, endokrinen (unkontrollierter Diabetes), Krebs, Bluterkrankungen, Magen-Darm-, Leber-, Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, die nach Meinung des Ermittlers den Test beeinträchtigen könnten Verfahren;
- Anamnese oder Vorhandensein signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen wie Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Epilepsie, raumfordernde Läsionen, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, vaskuläre Demenz, transitorische ischämische Attacke, Schizophrenie oder Stromausfälle, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern;
- Vorgeschichte oder aktueller Zustand von Migränekopfschmerzen;
- sich Operationen am Gehirn unterzogen haben;
- Sie haben eine erhebliche Sehbehinderung, einschließlich Farbenblindheit, eine Augenbehandlung in der Vorgeschichte, einschließlich korrigierender Augenlaseroperationen, oder einen anhaltenden Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Leistung der kognitiven Testbatterie beeinträchtigen kann;
- Teilnehmer, die große Mengen an koffeinhaltigen Getränken konsumieren (mehr als 8 Tassen koffeinhaltige Standardgetränke [z. B. Tee, Instantkaffee] oder 6 Tassen stärkeren Kaffee oder andere Getränke, die Methylxanthine enthalten, wie Soda oder Energy-Drinks pro Tag);
- Innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ein experimentelles Medikament erhalten und/oder ein experimentelles medizinisches Gerät verwendet haben;
- nicht in der Lage sind, die MRT-Patientenerklärung einzuhalten;
- Haben Sie einen Ruhepuls <45 Schläge pro Minute oder >100 Schläge pro Minute beim Screening oder am Tag 1;
Teilnehmer mit einem der folgenden Befunde im Ruhe-EKG:
- Fridericia-korrigiertes QT-Intervall >450 ms (Männer); >470 ms (Frauen); oder < 300 ms beim Screening oder am Tag 1; oder
- Wolff-Parkinson-White-Syndrom, kompletter Linksschenkelblock (LBBB).
- Familienanamnese mit angeborenem Long-QT-Syndrom oder plötzlichem Tod;
- Schlecht eingestellter Diabetes (Hämoglobin A1c > 8,5 %);
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >155 mmHg und diastolischer Blutdruck >95 mmHg);
- Diagnostiziert mit Anämie (definiert als Hämoglobin <12 g/dl);
- Eine eingeschränkte Nierenfunktion haben, definiert als eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von <59 ml/min/1,73 m²;
- Körperliche, sprachliche oder andere Beeinträchtigungen von solcher Schwere haben, dass sie die Gültigkeit der aus den kognitiven Aufgaben abgeleiteten Daten nach Einschätzung des Ermittlers beeinträchtigen;
- Jegliche Selbstmordgedanken vom Typ 4 oder 5 in der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) in den letzten 3 Monaten vor dem Screening oder bei Screening- oder Baseline-Besuchen;
- Unfähig, MRT- oder Blutentnahmeverfahren einzuhalten (leidet an Klaustrophobie oder Nadelphobie);
- Bekannte klinisch relevante strukturelle Hirnanomalie, wie durch frühere MRT oder anhaltendes MRT-Bildgebungsartefakt festgestellt, das als stark verzerrte Bildgebung beurteilt wird (z. B. umfangreiche zahnärztliche Arbeiten), wie bei der Bildgebungs-Basisuntersuchung (Besuch 2, Tag 0) festgestellt wurde; oder
- Mit einer Krankheit oder Einnahme von Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder Sponsors die Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit oder Pharmakodynamik sowie die Durchführung oder Interpretation der Studie beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SDI-118
SDI-118-Kapsel zur Selbstverabreichung einmal täglich (QD) für 17 Tage.
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SDI-118-Pulver in Kapseln (PiC) wird als Wirkstoff in weißen Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC)-Kapseln der Größe 3 angeboten.
Es werden keine Hilfsstoffe hinzugefügt.
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel zur Selbstverabreichung einmal täglich oral (QD) für 17 Tage.
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Das passende Placebo für SDI-118 PiC ist eine äquivalente Dosis Mannitol (ein inerter Hilfsstoff) in weißen Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC)-Kapseln der Größe 3.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 17 Tage
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Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden unter Verwendung des medizinischen Wörterbuchs für regulatorische Aktivitäten (MedDRA) kodiert.
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Studienmedikament verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines medizinischen Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem medizinischen Produkt in Zusammenhang stehend betrachtet wird oder nicht.
Ein UE gilt als „schwerwiegend“, wenn das Ereignis nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors: zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit oder zu einer erheblichen Störung der Fähigkeit führt, normale Lebensfunktionen auszuführen , zu einer angeborenen Anomalie oder einem Geburtsfehler führt, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordert oder ein anderes medizinisch wichtiges Ereignis darstellt.
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17 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Laborwertauffälligkeiten und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 17 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laborwerten (Hämatologie/Chemie/Urinanalyse).
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17 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 17 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten.
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17 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit routinemäßigen 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Anomalien und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 17 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten EKG-Werten.
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17 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit C-SSRS-Anomalien und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 17 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Veränderungen der C-SSRS-Werte.
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17 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien bei der routinemäßigen körperlichen Untersuchung und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 17 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung.
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17 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen in der Cogstate Brief Battery, einschließlich Anomalien und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 17 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Veränderungen der Werte der Cogstate Brief Battery.
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17 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen im Digital Symbol Substitution Test, einschließlich Anomalien und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 17 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Änderungen der DSST-Werte.
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17 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen im kontrollierten mündlichen Wortassoziationstest, einschließlich Anomalien und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 17 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Veränderungen der COWAT-Werte.
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17 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Änderungen im Kategorieflüssigkeitstest, einschließlich Anomalien und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 17 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Veränderungen der CFT-Werte.
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17 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen im vom Blutsauerstoffgehalt abhängigen (FETT) Signal
Zeitfenster: 17 Tage
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Gemessen durch Änderungen der Deoxyhämoglobinspiegel, die durch lokalisierte Änderungen des Gehirnblutflusses und der Blutsauerstoffversorgung in Gehirnnetzwerken, die mit der Exekutivfunktion (Arbeitsgedächtnis) verbunden sind, einschließlich des präfrontalen Kortex, des Hippocampus und der zugehörigen limbischen Netzwerke, während der Ausführung des N- Zurück Aufgaben
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17 Tage
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|
Leistungsmessungen im Zusammenhang mit der Exekutivfunktion (Arbeitsgedächtnis) während der N-Back-Aufgaben
Zeitfenster: 17 Tage
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Gemessen sowohl anhand der Reaktionsgenauigkeit als auch der Reaktionslatenz zwischen dem Cue-Stimulus und der Erkennung dieses Cue in den präsentierten Teststimuli
|
17 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYND005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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