- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05200975
Zielerreichung von Cefuroxim
Pharmakokinetische und pharmakodynamische Zielerreichung von Cefuroxim bei erwachsenen Patienten auf Allgemeinstationen mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktion: eine prospektive Beobachtungskohortenstudie
ZUSAMMENFASSUNG Begründung: Eine optimale Antibiotikadosierung bei Patienten mit bakteriellen Infektionen ist von großer Bedeutung. Eine Unterdosierung kann zum Versagen der Behandlung führen und die Entstehung antimikrobieller Resistenzen fördern, während eine Überdosierung zu (schädlichen) Nebenwirkungen führen kann. Das Antibiotikum Cefuroxim ist ein Cephalosporin der zweiten Generation und wird häufig bei Krankenhauspatienten eingesetzt. Cefuroxim zeigt, wie andere Cephalosporine, eine zeitabhängige Abtötung. Das pharmakodynamische Ziel kann daher am besten als der Prozentsatz des Dosierungsintervalls beschrieben werden, bei dem die Serumkonzentration über der minimalen Hemmkonzentration (MIC) der Bakterien (T>MIC) bleibt. Das Erreichen des pharmakokinetisch-pharmakodynamischen (PK-PD) Ziels von 50 % T>MHK ist mit der antimikrobiellen therapeutischen Wirksamkeit von Cefuroxim verbunden.
Da Cefuroxim fast ausschließlich über die Nieren ausgeschieden wird, ist eine Dosisreduktion von Cefuroxim bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (eGFR <30 ml/min/1,73 m2) Standard der Behandlung. Es liegen keine prospektiven Belege dafür vor, dass die derzeit in Leitlinien empfohlenen Cefuroxim-Dosierungsschemata bei erwachsenen Patienten auf Allgemeinstationen zu einer MHK von mindestens 50 % führen, insbesondere nicht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die eine reduzierte Cefuroxim-Dosis erhalten.
Ziel: Untersuchung, ob das PK-PD-Ziel von Cefuroxim (50 % T>MHK) in den ersten 24 Stunden der Behandlung bei erwachsenen Patienten auf Allgemeinstationen mit ausreichender und eingeschränkter Nierenfunktion erreicht wird, die regelmäßige und reduzierte Dosen Cefuroxim erhalten. Studiendesign: Beobachtende, prospektive Single-Center-Kohortenstudie. Studienpopulation: Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre) auf Allgemeinstationen der Noordwest Ziekenhuisgroep (NWZ), die Cefuroxim als Teil der Standardversorgung erhalten.
Intervention: Drei Venenpunktionen innerhalb von 72 Stunden mit insgesamt maximal 18 ml venösem Blut.
Hauptparameter der Studie: Prozentsatz der Patienten, die das Cefuroxim-PK-PD-Ziel von 50 % T>MHK erreichen. Dies wird bei Patienten mit ausreichender Nierenfunktion untersucht, die eine regelmäßige Cefuroxim-Dosis erhalten, und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die eine von den Leitlinien empfohlene reduzierte Dosis erhalten.
Art und Umfang der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die mit der Teilnahme verbundenen Risiken werden als vernachlässigbar angesehen. Es ist nicht zu erwarten, dass drei Venenpunktionen, bei denen maximal 18 ml venöses Blut gewonnen werden, UE oder SUEs verursachen. Die Teilnahme selbst bringt keinen Nutzen, da die Behandlung mit Cefuroxim Teil der Standardversorgung ist, der gruppenbezogene Nutzen könnte jedoch erheblich sein. Mit den Ergebnissen dieser Studie werden die derzeit empfohlenen Cefuroxim-Dosierungsschemata prospektiv validiert oder ein Rat zur Überarbeitung der aktuellen Richtlinien eingeholt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Saskia E Zieck, MSc
- Telefonnummer: 0031880857476
- E-Mail: se.zieck@nwz.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ingrid MM van Haelst, PhD
- Telefonnummer: 0031880853571
- E-Mail: i.van.haelst@nwz.nl
Studienorte
-
-
Noord Holland
-
Alkmaar, Noord Holland, Niederlande, 1815JD
- Rekrutierung
- Noordwest ziekenhuisgroep
-
Kontakt:
- Saskia E Zieck, MSc
- Telefonnummer: 0031880857476
- E-Mail: se.zieck@nwz.nl
-
Kontakt:
- Ingrid M van Haelst, PhD
- Telefonnummer: +31880853571
- E-Mail: i.van.haelst@nwz.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhalt einer intravenösen (iv) Cefuroxim-Therapie als Teil der Standardversorgung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Aufnahme in eine allgemeine Abteilung der Noordwest Ziekenhuisgroep – Standort Alkmaar
- Es wird eine Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Geistig behinderte Patienten, also minderjährige oder geschäftsunfähige Erwachsene
- Nierenersatztherapie während der Behandlung mit Cefuroxim
- Auf der Intensivstation (ICU) aufgenommene Patienten
- Patienten mit schweren Verbrennungen, definiert als verbrannte Oberfläche ≥ 10 %
- Patienten mit Mukoviszidose
- Eine Einverständniserklärung wird nicht eingeholt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Ausreichende Nierenfunktion
Patienten mit ausreichender Nierenfunktion (z. B. fr > 30 ml/min), die eine regelmäßige Cefuroxim-Dosis erhalten
|
Drei Venenpunktionen innerhalb von 72 Stunden mit insgesamt maximal 18 ml venösem Blut.
|
|
Sonstiges: Beeinträchtigte Nierenfunktion
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. fr < 30 ml/min), die eine Leitlinienempfehlung erhielten, empfahlen eine reduzierte Dosis
|
Drei Venenpunktionen innerhalb von 72 Stunden mit insgesamt maximal 18 ml venösem Blut.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zielerreichung
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach Beginn der Behandlung
|
Der Hauptparameter der Studie ist der Prozentsatz der Studienpopulation, der innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Behandlung den Zielwert von 50 % T>MHK erreicht.
Um diesen Endpunkt zu berechnen, werden Cefuroxim-Konzentrationen und MHK-Werte ermittelt.
|
0–24 Stunden nach Beginn der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zielerreichung
Zeitfenster: 0–48 Stunden nach Beginn der Behandlung
|
Der sekundäre Studienparameter ist der Prozentsatz der Studienpopulation, der innerhalb der ersten 48 Stunden der Behandlung den Zielwert von 50 % T>MHK erreicht.
Um diesen Endpunkt zu berechnen, werden Cefuroxim-Konzentrationen und MHK-Werte ermittelt.
|
0–48 Stunden nach Beginn der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL78342.029.21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Infektion, Bakteriell
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina