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Zielerreichung von Cefuroxim

7. April 2022 aktualisiert von: Saskia E. Zieck, Noordwest Ziekenhuisgroep

Pharmakokinetische und pharmakodynamische Zielerreichung von Cefuroxim bei erwachsenen Patienten auf Allgemeinstationen mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktion: eine prospektive Beobachtungskohortenstudie

ZUSAMMENFASSUNG Begründung: Eine optimale Antibiotikadosierung bei Patienten mit bakteriellen Infektionen ist von großer Bedeutung. Eine Unterdosierung kann zum Versagen der Behandlung führen und die Entstehung antimikrobieller Resistenzen fördern, während eine Überdosierung zu (schädlichen) Nebenwirkungen führen kann. Das Antibiotikum Cefuroxim ist ein Cephalosporin der zweiten Generation und wird häufig bei Krankenhauspatienten eingesetzt. Cefuroxim zeigt, wie andere Cephalosporine, eine zeitabhängige Abtötung. Das pharmakodynamische Ziel kann daher am besten als der Prozentsatz des Dosierungsintervalls beschrieben werden, bei dem die Serumkonzentration über der minimalen Hemmkonzentration (MIC) der Bakterien (T>MIC) bleibt. Das Erreichen des pharmakokinetisch-pharmakodynamischen (PK-PD) Ziels von 50 % T>MHK ist mit der antimikrobiellen therapeutischen Wirksamkeit von Cefuroxim verbunden.

Da Cefuroxim fast ausschließlich über die Nieren ausgeschieden wird, ist eine Dosisreduktion von Cefuroxim bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (eGFR <30 ml/min/1,73 m2) Standard der Behandlung. Es liegen keine prospektiven Belege dafür vor, dass die derzeit in Leitlinien empfohlenen Cefuroxim-Dosierungsschemata bei erwachsenen Patienten auf Allgemeinstationen zu einer MHK von mindestens 50 % führen, insbesondere nicht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die eine reduzierte Cefuroxim-Dosis erhalten.

Ziel: Untersuchung, ob das PK-PD-Ziel von Cefuroxim (50 % T>MHK) in den ersten 24 Stunden der Behandlung bei erwachsenen Patienten auf Allgemeinstationen mit ausreichender und eingeschränkter Nierenfunktion erreicht wird, die regelmäßige und reduzierte Dosen Cefuroxim erhalten. Studiendesign: Beobachtende, prospektive Single-Center-Kohortenstudie. Studienpopulation: Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre) auf Allgemeinstationen der Noordwest Ziekenhuisgroep (NWZ), die Cefuroxim als Teil der Standardversorgung erhalten.

Intervention: Drei Venenpunktionen innerhalb von 72 Stunden mit insgesamt maximal 18 ml venösem Blut.

Hauptparameter der Studie: Prozentsatz der Patienten, die das Cefuroxim-PK-PD-Ziel von 50 % T>MHK erreichen. Dies wird bei Patienten mit ausreichender Nierenfunktion untersucht, die eine regelmäßige Cefuroxim-Dosis erhalten, und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die eine von den Leitlinien empfohlene reduzierte Dosis erhalten.

Art und Umfang der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die mit der Teilnahme verbundenen Risiken werden als vernachlässigbar angesehen. Es ist nicht zu erwarten, dass drei Venenpunktionen, bei denen maximal 18 ml venöses Blut gewonnen werden, UE oder SUEs verursachen. Die Teilnahme selbst bringt keinen Nutzen, da die Behandlung mit Cefuroxim Teil der Standardversorgung ist, der gruppenbezogene Nutzen könnte jedoch erheblich sein. Mit den Ergebnissen dieser Studie werden die derzeit empfohlenen Cefuroxim-Dosierungsschemata prospektiv validiert oder ein Rat zur Überarbeitung der aktuellen Richtlinien eingeholt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Saskia E Zieck, MSc
  • Telefonnummer: 0031880857476
  • E-Mail: se.zieck@nwz.nl

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Noord Holland
      • Alkmaar, Noord Holland, Niederlande, 1815JD
        • Rekrutierung
        • Noordwest ziekenhuisgroep
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erhalt einer intravenösen (iv) Cefuroxim-Therapie als Teil der Standardversorgung
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Aufnahme in eine allgemeine Abteilung der Noordwest Ziekenhuisgroep – Standort Alkmaar
  • Es wird eine Einverständniserklärung eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Geistig behinderte Patienten, also minderjährige oder geschäftsunfähige Erwachsene
  • Nierenersatztherapie während der Behandlung mit Cefuroxim
  • Auf der Intensivstation (ICU) aufgenommene Patienten
  • Patienten mit schweren Verbrennungen, definiert als verbrannte Oberfläche ≥ 10 %
  • Patienten mit Mukoviszidose
  • Eine Einverständniserklärung wird nicht eingeholt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Ausreichende Nierenfunktion
Patienten mit ausreichender Nierenfunktion (z. B. fr > 30 ml/min), die eine regelmäßige Cefuroxim-Dosis erhalten
Drei Venenpunktionen innerhalb von 72 Stunden mit insgesamt maximal 18 ml venösem Blut.
Sonstiges: Beeinträchtigte Nierenfunktion
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. fr < 30 ml/min), die eine Leitlinienempfehlung erhielten, empfahlen eine reduzierte Dosis
Drei Venenpunktionen innerhalb von 72 Stunden mit insgesamt maximal 18 ml venösem Blut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zielerreichung
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach Beginn der Behandlung
Der Hauptparameter der Studie ist der Prozentsatz der Studienpopulation, der innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Behandlung den Zielwert von 50 % T>MHK erreicht. Um diesen Endpunkt zu berechnen, werden Cefuroxim-Konzentrationen und MHK-Werte ermittelt.
0–24 Stunden nach Beginn der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zielerreichung
Zeitfenster: 0–48 Stunden nach Beginn der Behandlung
Der sekundäre Studienparameter ist der Prozentsatz der Studienpopulation, der innerhalb der ersten 48 Stunden der Behandlung den Zielwert von 50 % T>MHK erreicht. Um diesen Endpunkt zu berechnen, werden Cefuroxim-Konzentrationen und MHK-Werte ermittelt.
0–48 Stunden nach Beginn der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL78342.029.21

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion, Bakteriell

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