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Kardiomyopathie-Erkennung von Krebsüberlebenden (CASCADE)

28. August 2025 aktualisiert von: Joerg Herrmann, MD, Mayo Clinic
Ziel dieser Studie ist es, die kardiovaskuläre Versorgung erwachsener Krebsüberlebender zu verbessern. Ziel ist es, die Daten zu erhalten, die für die Planung und Entwicklung eines landesweiten Netzwerks eines Screening-Programms erforderlich sind, das zu einer kostengünstigen und langfristigen Überwachung beitragen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die diagnostische Leistung und die optimalen Grenzwerte von AI-EKG und NT-pro-BNP für die Erkennung einer linksventrikulären Dysfunktion (LVD, definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50%) zu definieren Krebspatienten 1 Jahr nach Abschluss der Anthrazyklin-basierten Chemotherapie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

200 Krebsüberlebende, die 1 Jahr von der Anthrazyklin-basierten Therapie entfernt sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Diagnose von Brustkrebs, Lymphom oder Sarkom entweder mit geplanter oder 1 Jahr nach Abschluss der Anthrazyklintherapie.

Ausschlusskriterien:

  • LVEF < 50 % oder vorherige bestätigte Vorgeschichte von Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz, anhaltendem Vorhofflimmern, Linksschenkelblock oder stimuliertem Rhythmus
  • Personen mit Herzschrittmachern, Defibrillatoren oder anderen implantierten elektronischen Geräten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1 Jahr Follow-up
Patienten, die im Vorjahr behandelt wurden und nun für ihre 1-Jahres-Nachsorge zurückkehren.
Blutabnahme
Andere Namen:
  • Blut-Biomarker
Elektroden werden an bestimmten Stellen platziert und ein Messwert erhalten, um die Spannung des Herzens zu messen
medizinische Bildgebung des Herzens
Vor Anthrazyklin-basierter Therapie
Patienten, die sich vor Beginn einer Anthrazyklin-basierten Therapie vorstellen, danach 1 Jahr lang nachbeobachtet werden und dadurch zum Patientenpool mit 1-jähriger Post-Anthrazyklin-Beurteilung beitragen.
Blutabnahme
Andere Namen:
  • Blut-Biomarker
Elektroden werden an bestimmten Stellen platziert und ein Messwert erhalten, um die Spannung des Herzens zu messen
medizinische Bildgebung des Herzens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Leistung des AI-EKG für die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %
Zeitfenster: 1 Jahr nach Anthrazyklintherapie
Bestimmung von Sensitivität, Spezifität, positivem und negativem Prädiktionswert sowie Fläche unter der Kurve für Empfängerbetriebseigenschaften für den 12-Kanal-AI-EKG-Algorithmus für eine LVEF <50 %
1 Jahr nach Anthrazyklintherapie
Diagnostische Leistung von NT-pro-BNP für linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %
Zeitfenster: 1 Jahr nach Anthrazyklintherapie
Bestimmung von Sensitivität, Spezifität, positivem und negativem Prädiktionswert sowie Fläche unter der Kurve für Receiver Operating Characteristics für NT-pro-BNP >125 für einen LVEF <50%
1 Jahr nach Anthrazyklintherapie
Diagnostische Leistung von AI-EKG und NT-pro-BNP für linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %
Zeitfenster: 1 Jahr nach Anthrazyklintherapie
Bestimmung von Sensitivität, Spezifität, positivem und negativem Prädiktionswert sowie Fläche unter der Kurve für Empfängerbetriebseigenschaften für den 12-Kanal-AI-EKG-Algorithmus und NT-pro-BNP >125 kombiniert für eine LVEF <50 %
1 Jahr nach Anthrazyklintherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Veränderung der LVEF vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach Anthrazyklin-basierter Therapie
Zeitfenster: 1 Jahr
Berechnung der Veränderung der LVEF vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach Anthrazyklin-basierter Therapie
1 Jahr
Absolute Veränderung der AI-EKG-Wahrscheinlichkeit für LVEF < 50 % vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach Anthrazyklin-basierter Therapie
Zeitfenster: 1 Jahr
Berechnung der Veränderung der AI-EKG-Wahrscheinlichkeit einer LVEF < 50 % vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach Anthrazyklin-basierter Therapie
1 Jahr
Korrelation der Veränderung der LVEF und der AI-EKG-Wahrscheinlichkeit einer LVEF <50 % vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach Anthrazyklin-basierter Therapie
Zeitfenster: 1 Jahr
Berechnung des Korrelationskoeffizienten der Veränderung von LVEF und AI-EKG Wahrscheinlichkeit einer LVEF < 50 % vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach Anthrazyklin-basierter Therapie
1 Jahr
Absolute Veränderung von NT-pro-BNP vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach Anthrazyklin-basierter Therapie
Zeitfenster: 1 Jahr
Berechnung der Veränderung NT-pro-BNP vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach Anthrazyklin-basierter Therapie
1 Jahr
Korrelation der Veränderung von LVEF und NT-pro-BNP vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach Anthrazyklin-basierter Therapie
Zeitfenster: 1 Jahr
Berechnung des Korrelationskoeffizienten der Veränderung von LVEF und NT-pro-BNP vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach Anthrazyklin-basierter Therapie
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Joerg Herrmann, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CASCADE
  • 21-006790 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
  • NCI-2022-05920 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trials Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NT-pro-BNP

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