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Remimazolam und Propofol-Anästhesie bei älteren Patienten

24. Juli 2023 aktualisiert von: Jong Yeop Kim, Ajou University School of Medicine

Vergleich von Remimazolam- und Propofol-Anästhesie auf hämodynamisches und Erholungsprofil bei älteren Patienten

Remimazolam ist ein kürzlich entwickelter ultrakurzer Agonist, der an der Benzodiazepin-Bindungsstelle des Gamma-Aminobuttersäure (GABA)A-Rezeptors wirkt. Remimazolam hat eine Kombination aus der hämodynamischen Stabilität von Benzodiazepinen und den Vorteilen von Propofol, wie schneller Wirkungseintritt, kurze Wirkdauer und verbesserte Kontrollierbarkeit.

Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass die Wirksamkeit von zwei Induktionsdosen von Remimazolam (6 und 12 mg/kg/h) als Beruhigungsmittel für die Allgemeinanästhesie Propofol (2,0–2,5 mg/kg) nicht unterlegen und hämodynamisch stabiler war. Andererseits zeigte eine Studie zur Emergenzzeit und -qualität zwischen Propofol und Remimazolam widersprüchliche Ergebnisse.

Der Zweck dieser Studie ist es, Remimazolam mit Propofol hinsichtlich der intraoperativen hämodynamischen Veränderungen und Erholungsprofile zu vergleichen, wenn es in Kombination mit Remifentanil bei älteren Patienten angewendet wird, die sich einer Vollnarkose unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Suwon, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 16499
        • Ajou University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I, II-Patienten über 65 Jahre, die sich einer Vollnarkose unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Herzchirugie
  • Neurochirurgie
  • Leberchirurgie
  • unkontrollierter Bluthochdruck
  • Bronchialasthma
  • Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m2
  • schwere Herz-, Leber-, Nierenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Remimazolam 6
Remimazolam beginnt mit 6 mg/kg/h bis zum Bewusstseinsverlust
Die Patienten erhalten Remimazolam mit 6 mg/kg/h als Dauerinfusion bis zur Bewusstlosigkeit.
Andere Namen:
  • Byfavo
Experimental: Remimazolam 12
Remimazolam beginnt mit 12 mg/kg/h bis zum Bewusstseinsverlust
Die Patienten erhalten Remimazolam mit 12 mg/kg/h als Dauerinfusion bis zur Bewusstlosigkeit.
Andere Namen:
  • Byfavo
Aktiver Komparator: Propofol
Propofol beginnt mit einer gezielten kontrollierten Infusion von 4 µg/ml bis zum Bewusstseinsverlust.
Die Patienten erhalten Propofol in einer zielgesteuerten Infusion von 4 µg/ml bis zur Bewusstlosigkeit.
Andere Namen:
  • Fresofol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im erniedrigten mittleren arteriellen Druck
Zeitfenster: vom Beginn der Injektion des Anästhetikums (Propofol oder Remimazolam) bis 5 Minuten nach der Extubation
Differenz zwischen dem mittleren arteriellen Ausgangsdruck und dem niedrigsten arteriellen Mitteldruck
vom Beginn der Injektion des Anästhetikums (Propofol oder Remimazolam) bis 5 Minuten nach der Extubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Remimazolambesylat 6 mg/kg/h

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