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Wirkung eines präoperativen internetbasierten Aufklärungsvideos auf den postoperativen Opioidkonsum

10. März 2026 aktualisiert von: Dr. Ahtsham Niazi, Sunnybrook Health Sciences Centre

Wirkung eines präoperativen internetbasierten Lehrvideos, das sowohl Opioidberatung als auch Schmerzbewältigungsfähigkeiten vermittelt, auf den postoperativen Opioidkonsum

Eines der größten Herausforderungen in der modernen Medizin ist die aktuelle Opioid-Epidemie. Angesichts des Zusammenhangs zwischen dem Opioidkonsum nach Operationen und der Entwicklung einer Opioidabhängigkeit sollte es ein wesentliches Ziel der medizinischen Gemeinschaft sein, Strategien zu entwickeln, die auf die Anleitung zum sicheren Gebrauch von Opioiden abzielen. Darüber hinaus können Anweisungen zur Anwendung von Nicht-Opioid-Schmerzmitteln sowie Übungen und Techniken zur besseren Schmerzbewältigung verwendet werden, um den Opioidbedarf des Patienten nach der Operation zu senken. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung der Bereitstellung einer Online-Bildungsvideopräsentation für Patienten vor der Operation zu bewerten. Dies wird ein 30-minütiges Video sein, das den Studienteilnehmern Anweisungen gibt, wie sie ihre Opioid- und Nicht-Opioid-Medikamente am besten gegen Schmerzen anwenden, und den Studienteilnehmern auch Übungen und Techniken beibringt, um ihre Schmerzen besser zu bewältigen. Diese Intervention wird verwendet, um die Menge an Opioiden zu reduzieren, die von Patienten nach einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation verwendet werden. Die Teilnehmer werden während ihrer unmittelbaren Phase nach der Operation beobachtet, um festzustellen, wie viel Schmerzmittel die Teilnehmer verwendet haben, und nach sechs Wochen werden die Teilnehmer gebeten, ihre nicht verwendeten Opioide zurückzugeben, um zu sehen, wie viel die Teilnehmer insgesamt verwendet haben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen Erwachsene (> 18 Jahre) sein, die sich einer Knie- oder Hüftendoprothetik unterziehen.
  • Die Patienten werden ASA 1-3 sein und sich einer elektiven Operation unterziehen.
  • Englisch sprechende Patienten mit Internet- und Computerzugang zu Hause werden eingeschlossen.
  • Patienten mit bereits bestehenden psychischen Erkrankungen, die entweder eine pharmazeutische oder eine gesprächsbasierte Therapie erhalten, werden eingeschlossen.
  • Die Patienten müssen über ein Mindestmaß an kognitiver Leistungsfähigkeit verfügen, um die Anweisungen für die Präsentation „Opioidberatung und Schmerzbewältigungsfähigkeiten“ zu verstehen. Dies wird von der Verwaltung des Montreal Cognitive Assessment during Screening (MoCA) bewertet, wobei eine Mindestpunktzahl von 18 erforderlich ist, um in die Studie aufgenommen zu werden.

Ausschlusskriterien:

  • Erhebliche kognitive Beeinträchtigung.
  • Chronische Schmerzen, langfristige Opioidtherapie
  • Nierenersatztherapie
  • Ständige Opioidanforderungen
  • Neuropathische Schmerzen
  • Frakturen, die eine Notoperation erfordern
  • Herz- oder Atemwegserkrankungen im Endstadium
  • Schwere Leberfunktionsstörung,
  • Patienten mit schweren psychiatrischen Störungen
  • Sehkraftverlust
  • Allergie gegen Lokalanästhesie.
  • Patienten, die sich weigern, einer neuraxialen Anästhesie und/oder peripheren Nervenblockaden zuzustimmen, werden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Opioidberatung und PCS-Videogruppe
Dieser Teil der Studie erhält 2 Wochen vor der Operation zusätzlich zu den konventionellen Informationen, die allen Patienten, die sich einer Gelenkendoprothetik unterziehen, zur Verfügung gestellt werden, das Video zu Opioidberatung und Schmerzbewältigungsfähigkeiten.
Die Intervention wird in Form eines Videos einer PowerPoint-Präsentation mit Anweisungen und Übungen erfolgen, die darauf ausgelegt sind, Patienten in Bezug auf Katastrophisierung, Bewältigungsfähigkeiten, Achtsamkeit und Verhaltensmodifikationstechniken zu coachen, zusätzlich zur Bereitstellung von Aufklärung über postoperative Analgesie und Opioidkonsum.
Kein Eingriff: Standard of Care-Gruppe
In diesem Teil der Studie werden die konventionellen Informationen allen Patienten zur Verfügung gestellt, die sich einer totalen Gelenkendoprothetik unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: Von der Operation bis 72 Stunden postoperativ.
Gesamter Opioidverbrauch während der ersten 72 Stunden nach THA- oder TKA-Operation, gemessen in oralen Morphinäquivalenten.
Von der Operation bis 72 Stunden postoperativ.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Am 1./2./3. postoperativen Tag sowie bei der 1- und 6-wöchigen Nachuntersuchung.
Verwendung der Visuellen Analogskala (VAS) zur Schmerzbeurteilung von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 extreme Schmerzen bedeutet.
Am 1./2./3. postoperativen Tag sowie bei der 1- und 6-wöchigen Nachuntersuchung.
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme bis 72 Stunden postoperativ.
Aufenthaltsdauer vom Tag der Krankenhausaufnahme bis zum Tag der Krankenhausentlassung.
Vom Tag der Aufnahme bis 72 Stunden postoperativ.
Zeit bis zur ersten Opioid-Bedarfsdosis
Zeitfenster: In den ersten 24 Stunden nach der Operation.
Die Anzahl der Stunden vom Zeitpunkt der Operation bis zum Zeitpunkt, zu dem die Teilnehmer ihre erste Opioiddosis anfordern, entweder in der Aufwachstation oder auf der Station.
In den ersten 24 Stunden nach der Operation.
Postoperative Komplikationsrate
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation und 1/6-Wochen-Nachsorgeuntersuchungen.
Die Inzidenz postoperativer Komplikationen, einschließlich Ereignissen, die möglicherweise mit dem Opioidkonsum zusammenhängen.
24 Stunden nach der Operation und 1/6-Wochen-Nachsorgeuntersuchungen.
Gesamter Opioidkonsum bei der 6-Wochen-Nachuntersuchung
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation.
Der Gesamtverbrauch an Opioiden, gemeldet bei der 6-wöchigen Nachuntersuchung.
6 Wochen nach der Operation.
Bedarf an Opioid-Rescue-Therapie zur Schmerzspitzenbekämpfung
Zeitfenster: Von der Operation bis 24 Stunden postoperativ.
Der Bedarf an einer Notfall-Opioid-Durchbruchstherapie in den ersten 24 Stunden nach der Operation, bewertet als binäres (ja/nein) Ergebnis.
Von der Operation bis 24 Stunden postoperativ.
Teilnehmer-Compliance
Zeitfenster: Tag der Operation
Teilnehmer-Compliance, definiert als ob Teilnehmer in der experimentellen Gruppe das Studienvideo angesehen haben oder nicht.
Tag der Operation
Teilnehmerzufriedenheit zu Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline (bis zu 1 Woche vor der Operation).
Die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Studienvideo, bewertet mithilfe eines Fragebogens. Der Fragebogen enthält sieben Aussagen zur Akzeptanz des Studienvideos mit Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von "stimme voll zu" bis "stimme überhaupt nicht zu". Nur Teilnehmer in der Experimentalgruppe füllen den Zufriedenheitsfragebogen aus.
Baseline (bis zu 1 Woche vor der Operation).
Teilnehmerzufriedenheit nach 1 Woche
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation.
Die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Studienvideo, bewertet anhand eines Fragebogens. Der Fragebogen enthält sieben Aussagen zur Akzeptanz des Studienvideos mit Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von "stimme voll zu" bis "stimme überhaupt nicht zu". Nur Teilnehmer in der experimentellen Gruppe füllen den Zufriedenheitsfragebogen aus.
1 Woche nach der Operation.
Teilnehmerzufriedenheit nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation.
Die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Studienvideo, bewertet mithilfe eines Fragebogens. Der Fragebogen enthält sieben Aussagen zur Akzeptanz des Studienvideos mit Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von "stimme voll zu" bis "stimme überhaupt nicht zu". Nur Teilnehmer in der experimentellen Gruppe füllen den Zufriedenheitsfragebogen aus.
6 Wochen nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenermächtigung

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