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Achtsamkeitsbasierte Emotionsregulation versus ACT bei Angst (MER-ACT)

24. Januar 2022 aktualisiert von: Dr. Eduardo Fernández-Jiménez, Hospital Universitario La Paz

Eine randomisierte, einfach verblindete Studie bei Erwachsenen mit Angststörungen: Vergleich eines auf Achtsamkeit basierenden Emotionsregulationsprogramms mit einer auf Akzeptanz- und Commitment-Therapie basierenden Intervention

Hintergrund: Es gibt nur wenige randomisierte klinische Studien, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Achtsamkeitstraining und neuropsychologischen Ergebnissen befassen. Auch die Art und Weise, wie psychotherapeutische Interventionen vor und während der COVID-19-Pandemie durchgeführt wurden, und ihre möglichen unterschiedlichen Ergebnisse erfordern mehr wissenschaftliche Aufmerksamkeit.

Ziele: Vergleich der Wirksamkeit einer Intervention basierend auf der Acceptance and Commitment Therapy (ACT) versus einer Mindfulness-based Emotional Regulation (MER) Intervention bei erwachsenen Patienten mit Angststörungen.

Methoden: Diese randomisierte, einfach verblindete klinische Studie wird in einer kommunalen Abteilung für psychische Gesundheit (Colmenar Viejo, Madrid) in Spanien durchgeführt. Potenzielle ambulante Patienten sind über 18 Jahre (bis 75 Jahre) mit einer Art spezifischer oder unspezifischer Angststörung. Sie werden nach Einschluss-/Ausschlusskriterien bewertet und gemäß der Punktzahl auf dem Akzeptanz- und Aktionsfragebogen-II (als Sperrfaktor verwendet) randomisiert. Eine der Interventionen wurde aus der Acceptance and Commitment Therapy (ACT) für Angststörungen adaptiert und MER basierte auf dem Mindfulness-Based Stress Reduction Programm. Jede Intervention wurde so konzipiert, dass sie 8 Wochen lang wöchentlich durchgeführt wird und von zwei Assistenzärzten der klinischen Psychologie geleitet wird. Interventionen wurden vor der COVID-19-Pandemie persönlich oder derzeit online durchgeführt. Eine 2x3 gemischtfaktorielle ANOVA (Interventionstyp x Vorbehandlung, Nachbehandlung und 6-Monats-Follow-up) wird mit Sidak-Korrektur-Post-Hoc-Tests durchgeführt. Die primären Maßnahmen sind der TMT-Score (A- und B-Formulare), Stroop-Test, Digit-Span-Subtests der Wechsler Adult Intelligence Scale, Version IV (Forward, Backward und Sequencing Subtests), Acceptance and Action Questionnaire-II und Anxiety Sensitivity Index- 3 (ASI-3). Sekundäre Maßnahmen sind der Five Facets Mindfulness Questionnaire (FFMQ), die Toronto Alexithymia Scale 20-item (TAS-20), der Reflective Functioning Questionnaire (RFQ-8), die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und die Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation Fragebogen (WHOQOL-BREF). Es werden Normen verwendet, die auf der spanischen Allgemeinbevölkerung basieren.

Ergebnisse: Diese klinische Studie begann im Februar 2019 und wird voraussichtlich im September 2023 enden. Die erforderliche Mindeststichprobengröße beträgt 128 Teilnehmer (64 pro Intervention), um mittlere Effektstärken auf die primären Ergebnisse zu erzielen (Alfa = 0,05 und Beta = 0,20). Bisher nahmen 107 erwachsene Patienten mit Angststörungen teil (64 Teilnehmer an persönlichen Interventionen vor der COVID-19-Pandemie und 43 Teilnehmer online während der Pandemie).

Schlussfolgerungen: Dies ist die erste Studie, die zwei auf Achtsamkeit basierende Interventionen auf mehrere neurokognitive Funktionen und andere psychologische Bereiche bei erwachsenen Patienten mit Angststörungen vergleicht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Madrid
      • Colmenar Viejo, Madrid, Spanien, 28770
        • Rekrutierung
        • Centro de Salud Mental de Colmenar Viejo Sur
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Tamara Castellanos-Villaverde, MSc
        • Unterermittler:
          • Itxaso Torrea-Araiz, MSc
        • Unterermittler:
          • Gloria Navarro-Oliver, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spanisch als Muttersprache oder ein sehr hohes Spanischniveau, um das Patienteninformationsblatt, die Einverständniserklärung zu verstehen sowie den Gruppeninterventionssitzungen und den Hausaufgaben folgen zu können.
  • Diagnose einer Angststörung, einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung, Anpassungsstörungen mit ängstlicher/ängstlich-depressiver Symptomatik sowie nicht näher bezeichneten Angststörungen.

Ausschlusskriterien:

  • Fortsetzung der individuellen psychotherapeutischen Behandlung vom Beginn der Gruppenintervention bis zu deren Ende.
  • Andere Diagnosen einer schweren psychischen Störung; Persönlichkeitsstörungen des Clusters A oder B; und/oder Substanzgebrauchsstörung in den letzten 6 Monaten.
  • Diagnose von geistiger Behinderung, leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz.
  • Änderungen der psychopharmakologischen Behandlung (in Wirkstoff oder Dosis) im Monat vor jedem Eingriff.
  • Diagnose einer unkontrollierten oder nicht stabilisierten organischen Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT)
Intervention basierend auf der Akzeptanz- und Commitment-Therapie, die die Akzeptanz und Entschärfung unerwünschter innerer Erfahrungen und das Bekenntnis zu Werten des persönlichen Lebensprojekts fördert.
Diese Intervention verwendet Techniken, die auf Achtsamkeit, Metaphern und Expositionsübungen sowohl in der Vorstellung als auch in realen Kontexten basieren.
Experimental: Achtsamkeitsbasierte Emotionsregulation (MER)
Intervention inspiriert vom Mindfulness-Based Stress Reduction Programm, das die Entwicklung eines Verhaltensmusters fördert, das aus bewussten Reaktionen besteht, um die Reaktivität auf Stressoren zu verringern.
Diese Intervention umfasst sowohl formale Praktiken der Body-Scan-Meditation, Hatha-Yoga im Stehen / Sitzen, Meditationen, die sich auf den Atem oder andere Objekte der Aufmerksamkeit konzentrieren, Übungen des Wohlwollens oder der Freundlichkeit mit Zuneigung (liebende Güte); sowie informelle Achtsamkeitspraktiken bei Aktivitäten des täglichen Lebens.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: Grundlinie
Es bewertet die selektive/alternative visuelle Aufmerksamkeit zum Zeitpunkt der Ausführung (Sekunden)
Grundlinie
Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: 2 Monate
Es bewertet die selektive/alternative visuelle Aufmerksamkeit zum Zeitpunkt der Ausführung (Sekunden)
2 Monate
Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: 8 Monate
Es bewertet die selektive/alternative visuelle Aufmerksamkeit zum Zeitpunkt der Ausführung (Sekunden)
8 Monate
Stroop-Farbwort-Interferenztest
Zeitfenster: Grundlinie
Es misst die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die visuelle Hemmkontrolle anhand der Gesamtzahl der erreichten Items
Grundlinie
Stroop-Farbwort-Interferenztest
Zeitfenster: 2 Monate
Es misst die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die visuelle Hemmkontrolle anhand der Gesamtzahl der erreichten Items
2 Monate
Stroop-Farbwort-Interferenztest
Zeitfenster: 8 Monate
Es misst die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die visuelle Hemmkontrolle anhand der Gesamtzahl der erreichten Items
8 Monate
Ziffernspanne-Subtests aus der Wechsler Adult Intelligence Scale, Version IV (WAIS-IV): Forward-, Backward- und Sequencing-Subtests
Zeitfenster: Grundlinie
Es bewertet die Dauer des sofortigen Erinnerns und des verbalen Arbeitsgedächtnisses anhand der Gesamtzahl der erreichten Items und der maximalen Anzahl der erinnerten Elemente
Grundlinie
Ziffernspanne-Subtests aus der Wechsler Adult Intelligence Scale, Version IV (WAIS-IV): Forward-, Backward- und Sequencing-Subtests
Zeitfenster: 2 Monate
Es bewertet die Dauer des sofortigen Erinnerns und des verbalen Arbeitsgedächtnisses anhand der Gesamtzahl der erreichten Items und der maximalen Anzahl der erinnerten Elemente
2 Monate
Ziffernspanne-Subtests aus der Wechsler Adult Intelligence Scale, Version IV (WAIS-IV): Forward-, Backward- und Sequencing-Subtests
Zeitfenster: 8 Monate
Es bewertet die Dauer des sofortigen Erinnerns und des verbalen Arbeitsgedächtnisses anhand der Gesamtzahl der erreichten Items und der maximalen Anzahl der erinnerten Elemente
8 Monate
Der Akzeptanz- und Aktionsfragebogen-II (AAQ-II)
Zeitfenster: Grundlinie
Es bewertet erfahrungsbedingte Vermeidung und psychologische Inflexibilität. Es handelt sich um ein 7-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das auf einer 7-Punkte-Likert-Skala mit einer Gesamtpunktzahl von 7 bis 49 bewertet wird. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Erfahrungsvermeidung und psychologischer Inflexibilität hin
Grundlinie
Der Akzeptanz- und Aktionsfragebogen-II (AAQ-II)
Zeitfenster: 2 Monate
Es bewertet erfahrungsbedingte Vermeidung und psychologische Inflexibilität. Es handelt sich um ein 7-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das auf einer 7-Punkte-Likert-Skala mit einer Gesamtpunktzahl von 7 bis 49 bewertet wird. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Erfahrungsvermeidung und psychologischer Inflexibilität hin
2 Monate
Der Akzeptanz- und Aktionsfragebogen-II (AAQ-II)
Zeitfenster: 8 Monate
Es bewertet erfahrungsbedingte Vermeidung und psychologische Inflexibilität. Es handelt sich um ein 7-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das auf einer 7-Punkte-Likert-Skala mit einer Gesamtpunktzahl von 7 bis 49 bewertet wird. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Erfahrungsvermeidung und psychologischer Inflexibilität hin
8 Monate
Der Angstempfindlichkeitsindex-3 (ASI-3)
Zeitfenster: Grundlinie
Es misst Bedenken im Zusammenhang mit möglichen negativen Folgen von angstbedingten Symptomen in drei Dimensionen (körperlich, kognitiv und sozial). Es handelt sich um einen 18-Punkte-Selbstbericht, der auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird, mit einer Gesamtpunktzahl (von 0 bis 72) und drei 6-Punkte-Subskalen (Physical, Cognitive and Social Concerns, von 0 bis 24). Punkte pro Person). Höhere Werte weisen auf eine höhere Angstempfindlichkeit hin
Grundlinie
Der Angstempfindlichkeitsindex-3 (ASI-3)
Zeitfenster: 2 Monate
Es misst Bedenken im Zusammenhang mit möglichen negativen Folgen von angstbedingten Symptomen in drei Dimensionen (körperlich, kognitiv und sozial). Es handelt sich um einen 18-Punkte-Selbstbericht, der auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird, mit einer Gesamtpunktzahl (von 0 bis 72) und drei 6-Punkte-Subskalen (Physical, Cognitive and Social Concerns, von 0 bis 24). Punkte pro Person). Höhere Werte weisen auf eine höhere Angstempfindlichkeit hin
2 Monate
Der Angstempfindlichkeitsindex-3 (ASI-3)
Zeitfenster: 8 Monate
Es misst Bedenken im Zusammenhang mit möglichen negativen Folgen von angstbedingten Symptomen in drei Dimensionen (körperlich, kognitiv und sozial). Es handelt sich um einen 18-Punkte-Selbstbericht, der auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird, mit einer Gesamtpunktzahl (von 0 bis 72) und drei 6-Punkte-Subskalen (Physical, Cognitive and Social Concerns, von 0 bis 24). Punkte pro Person). Höhere Werte weisen auf eine höhere Angstempfindlichkeit hin
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Fragebogen zu den fünf Facetten der Achtsamkeit (FFMQ)
Zeitfenster: Grundlinie
Es handelt sich um ein Selbstberichtsinstrument mit 39 Items, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die sowohl in eine Gesamtskalenpunktzahl (mit einer mittleren Punktzahl von 1 bis 5) als auch in fünf spezifische Unterskalen gruppiert sind: Beobachten (8 Items) , Beschreiben (8 Items), Bewusst handeln (8 Items), Nicht-Urteilen (8 Items) und Nicht-Reaktivität (7 Items). Höhere Werte zeigen höhere Ebenen in jeder Domäne an
Grundlinie
Der Fragebogen zu den fünf Facetten der Achtsamkeit (FFMQ)
Zeitfenster: 2 Monate
Es handelt sich um ein Selbstberichtsinstrument mit 39 Items, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die sowohl in eine Gesamtskalenpunktzahl (mit einer mittleren Punktzahl von 1 bis 5) als auch in fünf spezifische Unterskalen gruppiert sind: Beobachten (8 Items) , Beschreiben (8 Items), Bewusst handeln (8 Items), Nicht-Urteilen (8 Items) und Nicht-Reaktivität (7 Items). Höhere Werte zeigen höhere Ebenen in jeder Domäne an
2 Monate
Der Fragebogen zu den fünf Facetten der Achtsamkeit (FFMQ)
Zeitfenster: 8 Monate
Es handelt sich um ein Selbstberichtsinstrument mit 39 Items, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die sowohl in eine Gesamtskalenpunktzahl (mit einer mittleren Punktzahl von 1 bis 5) als auch in fünf spezifische Unterskalen gruppiert sind: Beobachten (8 Items) , Beschreiben (8 Items), Bewusst handeln (8 Items), Nicht-Urteilen (8 Items) und Nicht-Reaktivität (7 Items). Höhere Werte zeigen höhere Ebenen in jeder Domäne an
8 Monate
Die Toronto Alexithymie-Skala 20-Punkte (TAS-20)
Zeitfenster: Grundlinie
Es handelt sich um ein Selbstberichtsinstrument, das sowohl einen globalen Faktor der Alexithymie als auch drei spezifische Bereiche misst: Schwierigkeit, Gefühle zu identifizieren (7 Punkte), Schwierigkeit, Gefühle zu beschreiben (5 Punkte) und außenorientiertes Denken (8 Punkte). Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet. Die Gesamtpunktzahl der Skala liegt zwischen 20 und 100, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Alexithymie hinweisen
Grundlinie
Die Toronto Alexithymie-Skala 20-Punkte (TAS-20)
Zeitfenster: 2 Monate
Es handelt sich um ein Selbstberichtsinstrument, das sowohl einen globalen Faktor der Alexithymie als auch drei spezifische Bereiche misst: Schwierigkeit, Gefühle zu identifizieren (7 Punkte), Schwierigkeit, Gefühle zu beschreiben (5 Punkte) und außenorientiertes Denken (8 Punkte). Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet. Die Gesamtpunktzahl der Skala liegt zwischen 20 und 100, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Alexithymie hinweisen
2 Monate
Die Toronto Alexithymie-Skala 20-Punkte (TAS-20)
Zeitfenster: 8 Monate
Es handelt sich um ein Selbstberichtsinstrument, das sowohl einen globalen Faktor der Alexithymie als auch drei spezifische Bereiche misst: Schwierigkeit, Gefühle zu identifizieren (7 Punkte), Schwierigkeit, Gefühle zu beschreiben (5 Punkte) und außenorientiertes Denken (8 Punkte). Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet. Die Gesamtpunktzahl der Skala liegt zwischen 20 und 100, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Alexithymie hinweisen
8 Monate
Der reflektierende Funktionsfragebogen (RFQ-8)
Zeitfenster: Grundlinie
Es handelt sich um ein 8-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet wird und den Grad der Gewissheit oder Unsicherheit über den eigenen mentalen Zustand oder den eines anderen bewertet. Sie umfasst zwei Subskalen (mit einem doppelten Bewertungsverfahren): Unsicherheit über mentale Zustände (5 Items, mit Bereich 0-3) und Gewissheit über mentale Zustände (6 Items, mit Bereich 0-2). Ein hohes Maß an Gewissheit über mentale Zustände weist auf Hypermentalisierung hin und ein hohes Maß an Unsicherheit auf Hypomentalisierung
Grundlinie
Der reflektierende Funktionsfragebogen (RFQ-8)
Zeitfenster: 2 Monate
Es handelt sich um ein 8-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet wird und den Grad der Gewissheit oder Unsicherheit über den eigenen mentalen Zustand oder den eines anderen bewertet. Sie umfasst zwei Subskalen (mit einem doppelten Bewertungsverfahren): Unsicherheit über mentale Zustände (5 Items, mit Bereich 0-3) und Gewissheit über mentale Zustände (6 Items, mit Bereich 0-2). Ein hohes Maß an Gewissheit über mentale Zustände weist auf Hypermentalisierung hin und ein hohes Maß an Unsicherheit auf Hypomentalisierung
2 Monate
Der reflektierende Funktionsfragebogen (RFQ-8)
Zeitfenster: 8 Monate
Es handelt sich um ein 8-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet wird und den Grad der Gewissheit oder Unsicherheit über den eigenen mentalen Zustand oder den eines anderen bewertet. Sie umfasst zwei Subskalen (mit einem doppelten Bewertungsverfahren): Unsicherheit über mentale Zustände (5 Items, mit Bereich 0-3) und Gewissheit über mentale Zustände (6 Items, mit Bereich 0-2). Ein hohes Maß an Gewissheit über mentale Zustände weist auf Hypermentalisierung hin und ein hohes Maß an Unsicherheit auf Hypomentalisierung
8 Monate
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Grundlinie
Es misst ängstliche und depressive Symptome. Es handelt sich um einen 14-Punkte-Selbstbericht, bewertet auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, mit einer Gesamtpunktzahl (von 0 bis 42) und zwei Unterskalen (je 7 Punkte, von 0-21).
Grundlinie
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: 2 Monate
Es misst ängstliche und depressive Symptome. Es handelt sich um einen 14-Punkte-Selbstbericht, bewertet auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, mit einer Gesamtpunktzahl (von 0 bis 42) und zwei Unterskalen (je 7 Punkte, von 0-21).
2 Monate
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: 8 Monate
Es misst ängstliche und depressive Symptome. Es handelt sich um einen 14-Punkte-Selbstbericht, bewertet auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, mit einer Gesamtpunktzahl (von 0 bis 42) und zwei Unterskalen (je 7 Punkte, von 0-21).
8 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Grundlinie
Es handelt sich um ein Selbstberichtsinstrument mit 26 Items, gruppiert in allgemeine Gesundheitsfragen (2 Items) und vier Faktoren: Körperliche Gesundheit (7 Items), Psychische Gesundheit (6 Items), Soziale Beziehungen (3 Items) und Umwelt (8 Items). zwischen 0 und 100 Punkten. Höhere Punktzahlen in jedem Bereich weisen auf ein höheres Maß an Zufriedenheit hin
Grundlinie
Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 2 Monate
Es handelt sich um ein Selbstberichtsinstrument mit 26 Items, gruppiert in allgemeine Gesundheitsfragen (2 Items) und vier Faktoren: Körperliche Gesundheit (7 Items), Psychische Gesundheit (6 Items), Soziale Beziehungen (3 Items) und Umwelt (8 Items). zwischen 0 und 100 Punkten. Höhere Punktzahlen in jedem Bereich weisen auf ein höheres Maß an Zufriedenheit hin
2 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 8 Monate
Es handelt sich um ein Selbstberichtsinstrument mit 26 Items, gruppiert in allgemeine Gesundheitsfragen (2 Items) und vier Faktoren: Körperliche Gesundheit (7 Items), Psychische Gesundheit (6 Items), Soziale Beziehungen (3 Items) und Umwelt (8 Items). zwischen 0 und 100 Punkten. Höhere Punktzahlen in jedem Bereich weisen auf ein höheres Maß an Zufriedenheit hin
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eduardo Fernández-Jiménez, PhD, Hospital Universitario La Paz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT)

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