- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05204264
Achtsamkeitsbasierte Emotionsregulation versus ACT bei Angst (MER-ACT)
Eine randomisierte, einfach verblindete Studie bei Erwachsenen mit Angststörungen: Vergleich eines auf Achtsamkeit basierenden Emotionsregulationsprogramms mit einer auf Akzeptanz- und Commitment-Therapie basierenden Intervention
Hintergrund: Es gibt nur wenige randomisierte klinische Studien, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Achtsamkeitstraining und neuropsychologischen Ergebnissen befassen. Auch die Art und Weise, wie psychotherapeutische Interventionen vor und während der COVID-19-Pandemie durchgeführt wurden, und ihre möglichen unterschiedlichen Ergebnisse erfordern mehr wissenschaftliche Aufmerksamkeit.
Ziele: Vergleich der Wirksamkeit einer Intervention basierend auf der Acceptance and Commitment Therapy (ACT) versus einer Mindfulness-based Emotional Regulation (MER) Intervention bei erwachsenen Patienten mit Angststörungen.
Methoden: Diese randomisierte, einfach verblindete klinische Studie wird in einer kommunalen Abteilung für psychische Gesundheit (Colmenar Viejo, Madrid) in Spanien durchgeführt. Potenzielle ambulante Patienten sind über 18 Jahre (bis 75 Jahre) mit einer Art spezifischer oder unspezifischer Angststörung. Sie werden nach Einschluss-/Ausschlusskriterien bewertet und gemäß der Punktzahl auf dem Akzeptanz- und Aktionsfragebogen-II (als Sperrfaktor verwendet) randomisiert. Eine der Interventionen wurde aus der Acceptance and Commitment Therapy (ACT) für Angststörungen adaptiert und MER basierte auf dem Mindfulness-Based Stress Reduction Programm. Jede Intervention wurde so konzipiert, dass sie 8 Wochen lang wöchentlich durchgeführt wird und von zwei Assistenzärzten der klinischen Psychologie geleitet wird. Interventionen wurden vor der COVID-19-Pandemie persönlich oder derzeit online durchgeführt. Eine 2x3 gemischtfaktorielle ANOVA (Interventionstyp x Vorbehandlung, Nachbehandlung und 6-Monats-Follow-up) wird mit Sidak-Korrektur-Post-Hoc-Tests durchgeführt. Die primären Maßnahmen sind der TMT-Score (A- und B-Formulare), Stroop-Test, Digit-Span-Subtests der Wechsler Adult Intelligence Scale, Version IV (Forward, Backward und Sequencing Subtests), Acceptance and Action Questionnaire-II und Anxiety Sensitivity Index- 3 (ASI-3). Sekundäre Maßnahmen sind der Five Facets Mindfulness Questionnaire (FFMQ), die Toronto Alexithymia Scale 20-item (TAS-20), der Reflective Functioning Questionnaire (RFQ-8), die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und die Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation Fragebogen (WHOQOL-BREF). Es werden Normen verwendet, die auf der spanischen Allgemeinbevölkerung basieren.
Ergebnisse: Diese klinische Studie begann im Februar 2019 und wird voraussichtlich im September 2023 enden. Die erforderliche Mindeststichprobengröße beträgt 128 Teilnehmer (64 pro Intervention), um mittlere Effektstärken auf die primären Ergebnisse zu erzielen (Alfa = 0,05 und Beta = 0,20). Bisher nahmen 107 erwachsene Patienten mit Angststörungen teil (64 Teilnehmer an persönlichen Interventionen vor der COVID-19-Pandemie und 43 Teilnehmer online während der Pandemie).
Schlussfolgerungen: Dies ist die erste Studie, die zwei auf Achtsamkeit basierende Interventionen auf mehrere neurokognitive Funktionen und andere psychologische Bereiche bei erwachsenen Patienten mit Angststörungen vergleicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eduardo Fernández-Jiménez, PhD
- Telefonnummer: +34630305521498401
- E-Mail: eduferjim.psyc@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ana Hospital-Moreno, PhD
- Telefonnummer: +34918456759
- E-Mail: ana.hospital@salud.madrid.org
Studienorte
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Madrid
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Colmenar Viejo, Madrid, Spanien, 28770
- Rekrutierung
- Centro de Salud Mental de Colmenar Viejo Sur
-
Kontakt:
- Ana Hospital-Moreno, PhD
- Telefonnummer: +34918456759
- E-Mail: ana.hospital@salud.madrid.org
-
Kontakt:
- Emma Vidal-Bermejo, MSc
- Telefonnummer: +34918456759
- E-Mail: emma.vidal@salud.madrid.org
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Unterermittler:
- Tamara Castellanos-Villaverde, MSc
-
Unterermittler:
- Itxaso Torrea-Araiz, MSc
-
Unterermittler:
- Gloria Navarro-Oliver, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spanisch als Muttersprache oder ein sehr hohes Spanischniveau, um das Patienteninformationsblatt, die Einverständniserklärung zu verstehen sowie den Gruppeninterventionssitzungen und den Hausaufgaben folgen zu können.
- Diagnose einer Angststörung, einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung, Anpassungsstörungen mit ängstlicher/ängstlich-depressiver Symptomatik sowie nicht näher bezeichneten Angststörungen.
Ausschlusskriterien:
- Fortsetzung der individuellen psychotherapeutischen Behandlung vom Beginn der Gruppenintervention bis zu deren Ende.
- Andere Diagnosen einer schweren psychischen Störung; Persönlichkeitsstörungen des Clusters A oder B; und/oder Substanzgebrauchsstörung in den letzten 6 Monaten.
- Diagnose von geistiger Behinderung, leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz.
- Änderungen der psychopharmakologischen Behandlung (in Wirkstoff oder Dosis) im Monat vor jedem Eingriff.
- Diagnose einer unkontrollierten oder nicht stabilisierten organischen Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT)
Intervention basierend auf der Akzeptanz- und Commitment-Therapie, die die Akzeptanz und Entschärfung unerwünschter innerer Erfahrungen und das Bekenntnis zu Werten des persönlichen Lebensprojekts fördert.
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Diese Intervention verwendet Techniken, die auf Achtsamkeit, Metaphern und Expositionsübungen sowohl in der Vorstellung als auch in realen Kontexten basieren.
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Experimental: Achtsamkeitsbasierte Emotionsregulation (MER)
Intervention inspiriert vom Mindfulness-Based Stress Reduction Programm, das die Entwicklung eines Verhaltensmusters fördert, das aus bewussten Reaktionen besteht, um die Reaktivität auf Stressoren zu verringern.
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Diese Intervention umfasst sowohl formale Praktiken der Body-Scan-Meditation, Hatha-Yoga im Stehen / Sitzen, Meditationen, die sich auf den Atem oder andere Objekte der Aufmerksamkeit konzentrieren, Übungen des Wohlwollens oder der Freundlichkeit mit Zuneigung (liebende Güte); sowie informelle Achtsamkeitspraktiken bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es bewertet die selektive/alternative visuelle Aufmerksamkeit zum Zeitpunkt der Ausführung (Sekunden)
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Grundlinie
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Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: 2 Monate
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Es bewertet die selektive/alternative visuelle Aufmerksamkeit zum Zeitpunkt der Ausführung (Sekunden)
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2 Monate
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Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: 8 Monate
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Es bewertet die selektive/alternative visuelle Aufmerksamkeit zum Zeitpunkt der Ausführung (Sekunden)
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8 Monate
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Stroop-Farbwort-Interferenztest
Zeitfenster: Grundlinie
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Es misst die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die visuelle Hemmkontrolle anhand der Gesamtzahl der erreichten Items
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Grundlinie
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Stroop-Farbwort-Interferenztest
Zeitfenster: 2 Monate
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Es misst die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die visuelle Hemmkontrolle anhand der Gesamtzahl der erreichten Items
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2 Monate
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Stroop-Farbwort-Interferenztest
Zeitfenster: 8 Monate
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Es misst die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die visuelle Hemmkontrolle anhand der Gesamtzahl der erreichten Items
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8 Monate
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Ziffernspanne-Subtests aus der Wechsler Adult Intelligence Scale, Version IV (WAIS-IV): Forward-, Backward- und Sequencing-Subtests
Zeitfenster: Grundlinie
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Es bewertet die Dauer des sofortigen Erinnerns und des verbalen Arbeitsgedächtnisses anhand der Gesamtzahl der erreichten Items und der maximalen Anzahl der erinnerten Elemente
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Grundlinie
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Ziffernspanne-Subtests aus der Wechsler Adult Intelligence Scale, Version IV (WAIS-IV): Forward-, Backward- und Sequencing-Subtests
Zeitfenster: 2 Monate
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Es bewertet die Dauer des sofortigen Erinnerns und des verbalen Arbeitsgedächtnisses anhand der Gesamtzahl der erreichten Items und der maximalen Anzahl der erinnerten Elemente
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2 Monate
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Ziffernspanne-Subtests aus der Wechsler Adult Intelligence Scale, Version IV (WAIS-IV): Forward-, Backward- und Sequencing-Subtests
Zeitfenster: 8 Monate
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Es bewertet die Dauer des sofortigen Erinnerns und des verbalen Arbeitsgedächtnisses anhand der Gesamtzahl der erreichten Items und der maximalen Anzahl der erinnerten Elemente
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8 Monate
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Der Akzeptanz- und Aktionsfragebogen-II (AAQ-II)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es bewertet erfahrungsbedingte Vermeidung und psychologische Inflexibilität.
Es handelt sich um ein 7-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das auf einer 7-Punkte-Likert-Skala mit einer Gesamtpunktzahl von 7 bis 49 bewertet wird.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Erfahrungsvermeidung und psychologischer Inflexibilität hin
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Grundlinie
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Der Akzeptanz- und Aktionsfragebogen-II (AAQ-II)
Zeitfenster: 2 Monate
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Es bewertet erfahrungsbedingte Vermeidung und psychologische Inflexibilität.
Es handelt sich um ein 7-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das auf einer 7-Punkte-Likert-Skala mit einer Gesamtpunktzahl von 7 bis 49 bewertet wird.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Erfahrungsvermeidung und psychologischer Inflexibilität hin
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2 Monate
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Der Akzeptanz- und Aktionsfragebogen-II (AAQ-II)
Zeitfenster: 8 Monate
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Es bewertet erfahrungsbedingte Vermeidung und psychologische Inflexibilität.
Es handelt sich um ein 7-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das auf einer 7-Punkte-Likert-Skala mit einer Gesamtpunktzahl von 7 bis 49 bewertet wird.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Erfahrungsvermeidung und psychologischer Inflexibilität hin
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8 Monate
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Der Angstempfindlichkeitsindex-3 (ASI-3)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es misst Bedenken im Zusammenhang mit möglichen negativen Folgen von angstbedingten Symptomen in drei Dimensionen (körperlich, kognitiv und sozial).
Es handelt sich um einen 18-Punkte-Selbstbericht, der auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird, mit einer Gesamtpunktzahl (von 0 bis 72) und drei 6-Punkte-Subskalen (Physical, Cognitive and Social Concerns, von 0 bis 24). Punkte pro Person).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Angstempfindlichkeit hin
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Grundlinie
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Der Angstempfindlichkeitsindex-3 (ASI-3)
Zeitfenster: 2 Monate
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Es misst Bedenken im Zusammenhang mit möglichen negativen Folgen von angstbedingten Symptomen in drei Dimensionen (körperlich, kognitiv und sozial).
Es handelt sich um einen 18-Punkte-Selbstbericht, der auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird, mit einer Gesamtpunktzahl (von 0 bis 72) und drei 6-Punkte-Subskalen (Physical, Cognitive and Social Concerns, von 0 bis 24). Punkte pro Person).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Angstempfindlichkeit hin
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2 Monate
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Der Angstempfindlichkeitsindex-3 (ASI-3)
Zeitfenster: 8 Monate
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Es misst Bedenken im Zusammenhang mit möglichen negativen Folgen von angstbedingten Symptomen in drei Dimensionen (körperlich, kognitiv und sozial).
Es handelt sich um einen 18-Punkte-Selbstbericht, der auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird, mit einer Gesamtpunktzahl (von 0 bis 72) und drei 6-Punkte-Subskalen (Physical, Cognitive and Social Concerns, von 0 bis 24). Punkte pro Person).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Angstempfindlichkeit hin
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8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Fragebogen zu den fünf Facetten der Achtsamkeit (FFMQ)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es handelt sich um ein Selbstberichtsinstrument mit 39 Items, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die sowohl in eine Gesamtskalenpunktzahl (mit einer mittleren Punktzahl von 1 bis 5) als auch in fünf spezifische Unterskalen gruppiert sind: Beobachten (8 Items) , Beschreiben (8 Items), Bewusst handeln (8 Items), Nicht-Urteilen (8 Items) und Nicht-Reaktivität (7 Items).
Höhere Werte zeigen höhere Ebenen in jeder Domäne an
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Grundlinie
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Der Fragebogen zu den fünf Facetten der Achtsamkeit (FFMQ)
Zeitfenster: 2 Monate
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Es handelt sich um ein Selbstberichtsinstrument mit 39 Items, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die sowohl in eine Gesamtskalenpunktzahl (mit einer mittleren Punktzahl von 1 bis 5) als auch in fünf spezifische Unterskalen gruppiert sind: Beobachten (8 Items) , Beschreiben (8 Items), Bewusst handeln (8 Items), Nicht-Urteilen (8 Items) und Nicht-Reaktivität (7 Items).
Höhere Werte zeigen höhere Ebenen in jeder Domäne an
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2 Monate
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Der Fragebogen zu den fünf Facetten der Achtsamkeit (FFMQ)
Zeitfenster: 8 Monate
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Es handelt sich um ein Selbstberichtsinstrument mit 39 Items, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die sowohl in eine Gesamtskalenpunktzahl (mit einer mittleren Punktzahl von 1 bis 5) als auch in fünf spezifische Unterskalen gruppiert sind: Beobachten (8 Items) , Beschreiben (8 Items), Bewusst handeln (8 Items), Nicht-Urteilen (8 Items) und Nicht-Reaktivität (7 Items).
Höhere Werte zeigen höhere Ebenen in jeder Domäne an
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8 Monate
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Die Toronto Alexithymie-Skala 20-Punkte (TAS-20)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es handelt sich um ein Selbstberichtsinstrument, das sowohl einen globalen Faktor der Alexithymie als auch drei spezifische Bereiche misst: Schwierigkeit, Gefühle zu identifizieren (7 Punkte), Schwierigkeit, Gefühle zu beschreiben (5 Punkte) und außenorientiertes Denken (8 Punkte).
Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Die Gesamtpunktzahl der Skala liegt zwischen 20 und 100, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Alexithymie hinweisen
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Grundlinie
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Die Toronto Alexithymie-Skala 20-Punkte (TAS-20)
Zeitfenster: 2 Monate
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Es handelt sich um ein Selbstberichtsinstrument, das sowohl einen globalen Faktor der Alexithymie als auch drei spezifische Bereiche misst: Schwierigkeit, Gefühle zu identifizieren (7 Punkte), Schwierigkeit, Gefühle zu beschreiben (5 Punkte) und außenorientiertes Denken (8 Punkte).
Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Die Gesamtpunktzahl der Skala liegt zwischen 20 und 100, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Alexithymie hinweisen
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2 Monate
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Die Toronto Alexithymie-Skala 20-Punkte (TAS-20)
Zeitfenster: 8 Monate
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Es handelt sich um ein Selbstberichtsinstrument, das sowohl einen globalen Faktor der Alexithymie als auch drei spezifische Bereiche misst: Schwierigkeit, Gefühle zu identifizieren (7 Punkte), Schwierigkeit, Gefühle zu beschreiben (5 Punkte) und außenorientiertes Denken (8 Punkte).
Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Die Gesamtpunktzahl der Skala liegt zwischen 20 und 100, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Alexithymie hinweisen
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8 Monate
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Der reflektierende Funktionsfragebogen (RFQ-8)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es handelt sich um ein 8-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet wird und den Grad der Gewissheit oder Unsicherheit über den eigenen mentalen Zustand oder den eines anderen bewertet.
Sie umfasst zwei Subskalen (mit einem doppelten Bewertungsverfahren): Unsicherheit über mentale Zustände (5 Items, mit Bereich 0-3) und Gewissheit über mentale Zustände (6 Items, mit Bereich 0-2).
Ein hohes Maß an Gewissheit über mentale Zustände weist auf Hypermentalisierung hin und ein hohes Maß an Unsicherheit auf Hypomentalisierung
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Grundlinie
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Der reflektierende Funktionsfragebogen (RFQ-8)
Zeitfenster: 2 Monate
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Es handelt sich um ein 8-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet wird und den Grad der Gewissheit oder Unsicherheit über den eigenen mentalen Zustand oder den eines anderen bewertet.
Sie umfasst zwei Subskalen (mit einem doppelten Bewertungsverfahren): Unsicherheit über mentale Zustände (5 Items, mit Bereich 0-3) und Gewissheit über mentale Zustände (6 Items, mit Bereich 0-2).
Ein hohes Maß an Gewissheit über mentale Zustände weist auf Hypermentalisierung hin und ein hohes Maß an Unsicherheit auf Hypomentalisierung
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2 Monate
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Der reflektierende Funktionsfragebogen (RFQ-8)
Zeitfenster: 8 Monate
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Es handelt sich um ein 8-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet wird und den Grad der Gewissheit oder Unsicherheit über den eigenen mentalen Zustand oder den eines anderen bewertet.
Sie umfasst zwei Subskalen (mit einem doppelten Bewertungsverfahren): Unsicherheit über mentale Zustände (5 Items, mit Bereich 0-3) und Gewissheit über mentale Zustände (6 Items, mit Bereich 0-2).
Ein hohes Maß an Gewissheit über mentale Zustände weist auf Hypermentalisierung hin und ein hohes Maß an Unsicherheit auf Hypomentalisierung
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8 Monate
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Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es misst ängstliche und depressive Symptome.
Es handelt sich um einen 14-Punkte-Selbstbericht, bewertet auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, mit einer Gesamtpunktzahl (von 0 bis 42) und zwei Unterskalen (je 7 Punkte, von 0-21).
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Grundlinie
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Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: 2 Monate
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Es misst ängstliche und depressive Symptome.
Es handelt sich um einen 14-Punkte-Selbstbericht, bewertet auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, mit einer Gesamtpunktzahl (von 0 bis 42) und zwei Unterskalen (je 7 Punkte, von 0-21).
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2 Monate
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Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: 8 Monate
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Es misst ängstliche und depressive Symptome.
Es handelt sich um einen 14-Punkte-Selbstbericht, bewertet auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, mit einer Gesamtpunktzahl (von 0 bis 42) und zwei Unterskalen (je 7 Punkte, von 0-21).
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8 Monate
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Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es handelt sich um ein Selbstberichtsinstrument mit 26 Items, gruppiert in allgemeine Gesundheitsfragen (2 Items) und vier Faktoren: Körperliche Gesundheit (7 Items), Psychische Gesundheit (6 Items), Soziale Beziehungen (3 Items) und Umwelt (8 Items). zwischen 0 und 100 Punkten.
Höhere Punktzahlen in jedem Bereich weisen auf ein höheres Maß an Zufriedenheit hin
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Grundlinie
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Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 2 Monate
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Es handelt sich um ein Selbstberichtsinstrument mit 26 Items, gruppiert in allgemeine Gesundheitsfragen (2 Items) und vier Faktoren: Körperliche Gesundheit (7 Items), Psychische Gesundheit (6 Items), Soziale Beziehungen (3 Items) und Umwelt (8 Items). zwischen 0 und 100 Punkten.
Höhere Punktzahlen in jedem Bereich weisen auf ein höheres Maß an Zufriedenheit hin
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2 Monate
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Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 8 Monate
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Es handelt sich um ein Selbstberichtsinstrument mit 26 Items, gruppiert in allgemeine Gesundheitsfragen (2 Items) und vier Faktoren: Körperliche Gesundheit (7 Items), Psychische Gesundheit (6 Items), Soziale Beziehungen (3 Items) und Umwelt (8 Items). zwischen 0 und 100 Punkten.
Höhere Punktzahlen in jedem Bereich weisen auf ein höheres Maß an Zufriedenheit hin
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8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eduardo Fernández-Jiménez, PhD, Hospital Universitario La Paz
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Attentional functioning after two online mindfulness-based group interventions: Acceptance and commitment therapy and a mindfulness-based emotional regulation intervention in anxiety disorders. Preliminary results.
- On gender and cognitive flexibility. The REM-ACT study: Acceptance and commitment therapy versus a mindfulness-based emotional regulation intervention in anxiety disorders. A randomized controlled trial.
- On gender and stroop effect. The REM-ACT study: Acceptance and commitment therapy versus a mindfulness-based emotional regulation intervention in anxiety disorders. A randomized controlled trial.
- TMT-B after two online mindfulness-based group interventions: Acceptance and commitment therapy and a mindfulness-based emotional regulation intervention in anxiety disorders. Preliminary results.
- On gender and TMT-A. The REM-ACT study: Acceptance and commitment therapy versus a mindfulness-based emotional regulation intervention in anxiety disorders. A randomized controlled trial.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5373
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT)
-
University of Colorado, BoulderUniversity of California, Los Angeles; American Cancer Society, Inc.; Rocky Mountain...AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten
-
Duke UniversityZurückgezogen
-
Université du Québec à Trois-RivièresAbgeschlossen
-
University of CalabriaNoch keine RekrutierungAngst | Angst Krankheit | Angst und Not | Angst vor öffentlichem RedenItalien
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Indiana UniversityAktiv, nicht rekrutierendHodenkrebsVereinigte Staaten
-
City, University of LondonAbgeschlossenBetonen | AngstVereinigtes Königreich
-
Mind Mental Health Hong Kong LimitedChinese University of Hong KongRekrutierungDepression | Betonen | Angst | Stress, emotional | Problem der psychischen GesundheitChina
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Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
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The Hong Kong Polytechnic UniversityAbgeschlossenChronische HerzinsuffizienzChina
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityCentrl China Normal UniversityAbgeschlossen