- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05205486
Pharmakokinetik und Sicherheit von Cefazolin 3 g DUPLEX bei Erwachsenen (3gCefPK)
Eine Phase-1-Open-Label-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik einer 3-Gramm-Einzeldosis Cefazolin bei erwachsenen Probanden mit einem Gewicht von >= 120 kg, die für eine Operation vorgesehen sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1-Einzeldosisstudie zur Bestimmung der Pharmakokinetik einer Einzeldosis von 3 g Cefazolin, die als 30-minütige IV-Infusion vor einer Operation bei erwachsenen Probanden mit einem Gewicht von ≥ 120 kg verabreicht wird . Erwachsene Probanden werden eingeschrieben, um sicherzustellen, dass mindestens 12 Probanden die Studie abschließen. Die Einschreibung wird an den Studienstandorten wettbewerbsfähig sein. Bei allen Probanden werden Screening- und Baseline-Bewertungen durchgeführt, um ihre Eignung für die Studie sicherzustellen. Der Screening-Zeitraum beträgt bis zu 30 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 1.
Das Studienmedikament wird als Infusion über 30 Minuten verabreicht, beginnend etwa 0,5 Stunden vor Beginn der Operation und gemäß den institutionellen Richtlinien am Tag 1 (Tag der Operation). Geplante chirurgische Eingriffe können ambulant oder stationär durchgeführt werden und dauern voraussichtlich nicht länger als 3 Stunden.
Wenn die Operation unerwartet über die 3-Stunden-Grenze hinaus verlängert wird, sind zusätzliche Dosen des Studienmedikaments gemäß den institutionellen Richtlinien zulässig. Die Entnahme von PK-Blutproben wird nach Verabreichung einer zusätzlichen Dosis Cefazolin fortgesetzt. Die Sicherheit in dieser Population wird ebenfalls bewertet.
Allen Probanden werden fünf (5) einzelne Vollblutproben (jeweils 4 ml) entnommen, um die Cefazolin-Konzentration im Plasma zu den folgenden Zeiten nach Beginn der Infusion zu bestimmen: 0,5 (+/-10 min) Ende der Infusion, 1 h (+/-15 min), 2 h (+/-15 min), 4 h (+/-15 min) und 8 h (+/-15 min).
Die Sicherheit wird durch Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs), körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen und klinischen Labortests bewertet. An Tag 8 (+/-1 Tag) wird ein Folgebesuch für Sicherheitsbewertungen durchgeführt.
Ein Proband gilt als Studienabsolvent, wenn er/sie alle studienbezogenen Verfahren bis zum Ende der Operation und die erforderlichen PK-Probenentnahmen abgeschlossen hat. Es ist sehr bevorzugt, dass die Probanden auch an der Sicherheits-Folgeuntersuchung an Tag 8 (+/-1 Tag) teilnehmen. Für Probanden, die vor Abschluss der Studie zurücktreten oder zurückgezogen werden, werden alle Anstrengungen unternommen, um alle Sicherheits-Follow-up-Verfahren durchzuführen.
Jeder Proband, der sich zurückzieht oder zurückgezogen wird, bevor mindestens 4 der 5 PK-Proben entnommen wurden, wird nicht als PK-Vervollständiger betrachtet. Gegebenenfalls müssen weitere Fächer eingeschrieben werden, um sicherzustellen, dass es mindestens 12 PK-Absolventen gibt.
An Tag 8 (+/-1 Tag) wird ein Sicherheits-Follow-up durchgeführt. Wenn es sich um einen persönlichen Besuch handelt, wird Folgendes durchgeführt: Vitalfunktionen, klinische Labortests, Untersuchung der Infusionsstelle, Überprüfung der UEs und Begleitmedikation. Wenn ein persönlicher Besuch nicht möglich ist, werden alle Anstrengungen unternommen, um den Probanden telefonisch zu kontaktieren, und die Probanden werden nach UEs und eventuell eingenommenen Begleitmedikationen gefragt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31904
- IACT Health - Roswell - IACT - HyperCore - PPDS
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73102
- Hightower Clinical, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von >/= 18 Jahren;
- Muss >/= 120 kg wiegen
- In der Lage sein, die Einverständniserklärung(en) (ICF) zu verstehen und zu unterzeichnen;
- Ist für eine Operation geplant, die voraussichtlich weniger als 3 Stunden dauern wird;
- Ist für jede Art von Operation geplant, bei der eine perioperative Einzeldosis-Cefazolin-Prophylaxe angemessen ist.
Ausschlusskriterien:
- Wenn weiblich, schwanger ist oder stillt/stillt.
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter und sexuell aktiv ist und keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwendet, z.
- Hat eine Vorgeschichte von Nierenfunktionsstörungen - Das Subjekt hat eine eGFR von <80 ml/min/1,73 m2 durchgeführt beim Screening, berechnet durch die folgende Gleichung: 186 x (Kreatinin/88,4) – 1,154 x (Alter)-0,203 x (0,742 bei Frauen) x (1,210 bei Schwarzen) (FDA Guidance for Industry Pharmacokinetics in Patients with Impaired Renal Function)
- Hat eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen β-Lactam/Cephalosporin-Antibiotika, Maisprodukte oder dextrosehaltige Produkte oder Lösungen oder einen der sonstigen Bestandteile von Cefazolin for Injection United States Pharmacopeia (USP) und Dextrose Injection USP in DUPLEX.
- Hat ein Ergebnis eines Labortests (oder Wiederholungstests, falls durchgeführt), das als Standardbehandlung erhalten wurde und außerhalb der normalen Grenze des Laborreferenzbereichs des Standorts liegt UND vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen wird.
- Hat kürzlich (innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten Operation) Cefazolin verabreicht bekommen.
- Hat innerhalb von 5 Tagen vor der Verabreichung der Studienbehandlung Medikamente verabreicht (z. B. verschreibungspflichtige, pflanzliche, rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel), von denen bekannt ist, dass sie mit Cefazolin interagieren.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von humanem Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C-Infektion.
- Hat eine aktuelle Vorgeschichte von Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung beeinträchtigen würden.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Organtransplantationen.
- Hat eine klinisch relevante Erkrankung / Dysfunktion oder eine Vorgeschichte mit schweren Herz-, Lungen- oder Lebererkrankungen.
- sich einem kardiovaskulären Eingriff unterzieht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf größere Herzoperationen, Herzkatheterisierungen (einschließlich elektrophysiologischer Studien), Ablationen, automatisch implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (AICD) und Schrittmacher.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der Studienbehandlung ein anderes Prüfpräparat / -gerät erhalten.
- Hat einen geplanten medizinischen Eingriff oder ein persönliches Ereignis, das die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Der Proband hat einen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden oder die Qualität der Daten gefährden würde.
- Ist nicht in der Lage oder nicht bereit, die studienspezifischen Verfahren und Einschränkungen einzuhalten.
- ein Mitarbeiter des Sponsors, Prüfarztes oder Studienzentrums ist, direkt an der Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfarztes oder Studienzentrums beteiligt ist oder ein Familienmitglied der Mitarbeiter oder des Prüfarztes ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cefazolin 3 g Injektion
Das Studienmedikament wird als Infusion über 30 Minuten verabreicht, beginnend etwa 0,5 Stunden vor Beginn der Operation und gemäß den institutionellen Richtlinien am ersten Tag (Tag der Operation).
Von allen Probanden werden fünf (5) einzelne Vollblutproben (jeweils 4 ml) zur Abschätzung der Cefazolin-Konzentration im Plasma zu den folgenden Zeitpunkten nach Beginn der Infusion entnommen: 0,5 (+/-10 Min.) Ende der Infusion, 1 Std. (+/-15 Min.), 2 Std. (+/-15 Min.), 4 Std. (+/-15 Min.) und 8 Std. (+/-15 Min.).
|
Cefazolin 3 g zur Injektion USP und Dextrose-Injektion USP im DUPLEX® Drug Delivery System.
Die Verabreichung erfolgt einmal als 30-minütige IV-Infusion vor der Operation bei erwachsenen Probanden mit einem Gewicht von >/= 120 kg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cefazolin -Plasmakonzentration nach Infusion
Zeitfenster: 8 Stunden
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Die Konzentrationen werden durch Analyse von 5 Blutproben bestimmt, die bei 0,5 (Ende der Infusion), 1, 2, 4 und 8 Stunden nach Beginn der Studienmedikamenteninfusion entnommen wurden.
|
8 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämatologie: Hämatokrit (Hkt)
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch an Tag 8
|
2 Tage mit optionalem Besuch an Tag 8
|
|
|
Klinische Chemie: Natrium
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch an Tag 8
|
mmol/l
|
2 Tage mit optionalem Besuch an Tag 8
|
|
Klinische Chemie: Kalium
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch an Tag 8
|
mmol/l
|
2 Tage mit optionalem Besuch an Tag 8
|
|
Klinische Chemie: Chlorid
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch an Tag 8
|
mmol/l
|
2 Tage mit optionalem Besuch an Tag 8
|
|
Klinische Chemie: Albumin
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch an Tag 8
|
g/L
|
2 Tage mit optionalem Besuch an Tag 8
|
|
Klinische Chemie: Calcium
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch an Tag 8
|
mmol/l
|
2 Tage mit optionalem Besuch an Tag 8
|
|
Klinische Chemie: Kreatinin
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch an Tag 8
|
Mikromol/L
|
2 Tage mit optionalem Besuch an Tag 8
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen [Sicherheit] gemäß dem Studienprotokoll
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
Die Sicherheit wird bewertet, indem unerwünschte Ereignisse (AES), körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen und klinische Labortests überwacht werden.
|
2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
|
Hämatologie: Hämoglobin (HB)
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
gm/l
|
2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
|
Hämatologie: mittleres Korpuskulärvolumen (MCV)
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
fl
|
2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
|
Hämatologie: mittlere korpuskuläre Hämoglobin (MCH)
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
pg
|
2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
|
Hämatologie: mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
mmol/l
|
2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
|
Hämatologie: Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
Blutplättchen / l
|
2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
|
Hämatologie: RBC
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
Zellen/l
|
2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
|
Hämatologie: WBC
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
Zellen/l
|
2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
|
Klinische Chemie: CO2 (Bicarbonat)
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
mmol/l
|
2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
|
Klinische Chemie: Glukose
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
mmol/l
|
2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
|
Klinische Chemie: Alt
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
Iu/l
|
2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
|
Klinische Chemie: Ast
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
Iu/l
|
2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
|
Klinische Chemie: Kreatinphosphokinase (CPK)
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
ukat / l
|
2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
|
Klinische Chemie: Milchsäurehydrogenase (LDH)
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
Iu/l
|
2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
|
Klinische Chemie: Alkalische Phosphatase
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
Iu/l
|
2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
|
Klinische Chemie: Harnsäure
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
Umol/l
|
2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
|
Klinische Chemie: Phosphat
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
mmol/l
|
2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
|
Klinische Chemie: Gesamtprotein
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
g/l
|
2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
|
Klinische Chemie: Total Bilirubin
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
Mikromol/l
|
2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
|
Klinische Chemie: Blut Harnstoffstickstoff
Zeitfenster: 2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
mmol/l
|
2 Tage mit optionalem Besuch am 8. Tag 8
|
|
Vitalzeichen: Temperatur
Zeitfenster: Grundlinie; Nach der Infusion bei 30 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden und 8 Stunden; Nach der Operation
|
Abschluss Celsius
|
Grundlinie; Nach der Infusion bei 30 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden und 8 Stunden; Nach der Operation
|
|
Vitalzeichen: Blutdruck (systolisch)
Zeitfenster: Grundlinie; Nach der Infusion bei 30 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden und 8 Stunden; Nach der Operation
|
mm hg
|
Grundlinie; Nach der Infusion bei 30 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden und 8 Stunden; Nach der Operation
|
|
Vitalzeichen: Herzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie; Nach der Infusion bei 30 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden und 8 Stunden; Nach der Operation
|
Schlägt pro Minute
|
Grundlinie; Nach der Infusion bei 30 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden und 8 Stunden; Nach der Operation
|
|
Vitalfunktionen: Atemwegsrate
Zeitfenster: Grundlinie; Nach der Infusion bei 30 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden und 8 Stunden; Nach der Operation
|
Atem pro Minute
|
Grundlinie; Nach der Infusion bei 30 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden und 8 Stunden; Nach der Operation
|
|
Vitalzeichen: Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie
|
kg
|
Grundlinie
|
|
Vitalzeichen: Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
|
cm
|
Grundlinie
|
|
Vitalzeichen: BMI
Zeitfenster: Grundlinie
|
kg/cm^2
|
Grundlinie
|
|
EKG: PR -Intervall
Zeitfenster: 2 Tage
|
MSEC
|
2 Tage
|
|
EKG: QRS -Dauer
Zeitfenster: 2 Tage
|
MSEC
|
2 Tage
|
|
EKG: QT -Intervall
Zeitfenster: 2 Tage
|
MSEC
|
2 Tage
|
|
Urinschwangerschaftstest
Zeitfenster: Grundlinie
|
(Gegebenenfalls positiv) wird ein bestätigender Serumtest durchgeführt.
|
Grundlinie
|
|
Vitalzeichen: Blutdruck (diastolisch)
Zeitfenster: Grundlinie; Nach der Infusion bei 30 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden und 8 Stunden; Nach der Operation
|
mm hg
|
Grundlinie; Nach der Infusion bei 30 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden und 8 Stunden; Nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haessler D, Reverdy ME, Neidecker J, Brule P, Ninet J, Lehot JJ. Antibiotic prophylaxis with cefazolin and gentamicin in cardiac surgery for children less than ten kilograms. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2003 Apr;17(2):221-5. doi: 10.1053/jcan.2003.51.
- Kamath VH, Cheung JP, Mak KC, Wong YW, Cheung WY, Luk KD, Cheung KM. Antimicrobial prophylaxis to prevent surgical site infection in adolescent idiopathic scoliosis patients undergoing posterior spinal fusion: 2 doses versus antibiotics till drain removal. Eur Spine J. 2016 Oct;25(10):3242-3248. doi: 10.1007/s00586-016-4491-7. Epub 2016 Mar 12.
- Khan AJ. Clinical and laboratory evaluation of cefazolin: a new cephalosporin antibiotic in pediatric patients. Curr Ther Res Clin Exp. 1973 Oct;15(10):727-33. No abstract available.
- Koshida R, Nakashima E, Ichimura F, Nakano O, Watanabe R, Taniguchi N, Tsuji A. Comparative distribution kinetics of cefazolin and tobramycin in children. J Pharmacobiodyn. 1987 Sep;10(9):436-42. doi: 10.1248/bpb1978.10.436.
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- Schmitz ML, Blumer JL, Cetnarowski W, Rubino CM. Determination of appropriate weight-based cutoffs for empiric cefazolin dosing using data from a phase 1 pharmacokinetics and safety study of cefazolin administered for surgical prophylaxis in pediatric patients aged 10 to 12 years. Antimicrob Agents Chemother. 2015 Jul;59(7):4173-80. doi: 10.1128/AAC.00082-15. Epub 2015 May 4.
- Schmitz ML, Rubino CM, Onufrak NJ, Martinez DV, Licursi D, Karpf A, Cetnarowski W. Pharmacokinetics and Optimal Dose Selection of Cefazolin for Surgical Prophylaxis of Pediatric Patients. J Clin Pharmacol. 2021 May;61(5):666-676. doi: 10.1002/jcph.1785. Epub 2020 Dec 9.
Nützliche Links
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- Nahata MC, Durrell DE, Ginn-Pease ME, et al. Pharmacokinetics and tissue concentrations of cefazolin in pediatric patients undergoing gastrointestinal surgery. Eur J Drug Metab Pharmacokinet. 1991;16(1):49-52
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- US-G-H-2101
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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