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Muskelarchitektur der Hals- und Lendenregion bei Personen mit Schmerzen im unteren Rücken und Nacken

17. Mai 2022 aktualisiert von: Ozlem Ulger, Hacettepe University

Bewertung der Muskelarchitektur der Hals- und Lendenregion bei Personen mit Schmerzen im unteren Rücken und Nacken

Rücken- oder Nackenprobleme beginnen oft mit einer Verletzung und gehen häufig mit einer Muskelverletzung einher. Verletzungen der Muskelfasern können aufgrund von Traumata, Krankheiten, myotoxischen Stoffen, entzündlichen Prozessen und intensiver körperlicher Betätigung auftreten. Das Ausmaß der Muskelverletzung bei Problemen im unteren Rücken oder Nacken ist unbekannt. Der Zusammenhang zwischen Muskelverletzung und Schmerzen wurde jedoch intensiv untersucht.

Eine Verletzung der Skelettmuskulatur tritt auf, wenn die Muskelaktivierung abrupt und schnell mit der Muskelverlängerung beginnt. Muskelschmerzen, die bei exzentrischem Training auftreten, erreichen ihren Höhepunkt 24–48 Stunden nach dem Training. Studien zu diesem Thema konzentrierten sich im Allgemeinen auf Muskelermüdung, Veränderungen in der physiologischen Struktur des Muskels und darauf, welche Muskelfasertypen stärker verletzt werden. Experimentelle Studien konzentrierten sich auf die Ergebnisse von Skelettmuskelverletzungen mit früher Aktivierung des Muskels bei exzentrischen Übungen. Beispielsweise wurde gezeigt, dass bei exzentrischem Training in den ersten 5–7 Minuten des Trainings mechanische Veränderungen im Tibialis-anterior-Muskel auftreten. Studien zur Rücken- und Nackenmuskulatur sind selten und es wurde festgestellt, dass die Ermüdung dieser Muskeln eine aktive Rolle beim Verletzungsmechanismus spielt. Es ist sehr schwierig, diese Ansicht direkt zu akzeptieren, da es in der unteren Rücken- und Nackenmuskulatur verschiedene Arten von Muskelfasern gibt. Im Hinblick auf Rücken- und Nackenschmerzen sowie Muskelverletzungen sind spezifische Studien zu Muskelfasertypen erforderlich. Darüber hinaus kann Muskelkraft zusammen mit Schmerzen die Belastungsverteilung auf anatomische Strukturen verändern. Allerdings verändert die Muskelaktivität die Stabilität und Kinematik der Wirbelsäule. Es wurde festgestellt, dass der Muskel M. sternocleideomasteideus (M.SCM) während der Muskelaktivierung eine Dehnungsspannung von 5–10 % aufweist, zusammen mit einer Retraktion bei Schleudertrauma-Verletzungen. In tiefen Muskelgruppen schwankt diese Rate zwischen 10 % und 20 %. Es ist nicht bekannt, inwieweit sich die architektonischen Merkmale des Muskels durch diese Muskelspannungen verändern und in welchem ​​Ausmaß die Verletzung bei aktiver Streckung auftritt. Es ist klar, dass der Zusammenhang zwischen Muskelschmerzen und Verletzungen im Hinblick auf biomechanische Modellierung, Muskelarchitektur und Ergebnisse untersucht werden sollte.

Muskellänge, Faserlänge, Pennationswinkel und physiologische Querschnittsflächenwerte (PCSA) vieler Muskelgruppen, vor allem der Muskeln M.SCM und M.Transversus Abdominus, wurden bei gesunden Personen analysiert. Es ist jedoch nicht bekannt, wie es sich bei Personen mit Rücken- oder Nackenschmerzen verändert. Wenn aus diesem Grund die architektonischen Merkmale der Muskeln im Hals- und Lendenbereich bestimmt werden können, da es sich dabei um die Muskeln handelt, die am stärksten von Problemen im unteren Rücken- und Nackenbereich betroffen sind und die von Physiotherapeuten am häufigsten beansprucht werden, kann der Zusammenhang zwischen Verletzung und Schmerzen ermittelt werden untersucht und eine korrekte Muskelfunktion erreicht werden kann. Die Entstehung unterschiedlicher Werte aus einer gesunden Muskelarchitektur wird für die richtige Trainingsplanung und die ordnungsgemäße Funktion bei Personen mit Problemen im unteren Rücken- und Nackenbereich von großem Wert sein. Das Ziel der Arbeit mit dieser Idee besteht darin, die architektonischen Merkmale der Hals- und Lendenwirbelsäulenmuskulatur bei Personen mit Problemen, die durch Schmerzen im unteren Rücken und Nacken gekennzeichnet sind, zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ankara
      • Altındağ, Ankara, Truthahn
        • Dilara ONAN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studie werden Patienten mit Nacken- oder Kreuzschmerzen sowie gesunde Personen einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Nacken- oder Rückenschmerzen
  • Gesunde Menschen
  • Im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
  • Lesen und Schreiben,

Ausschlusskriterien:

  • Zervikale Radikulopathie, Thoracic-outlet-Syndrom,
  • Bösartiger Zustand,
  • Systemische Erkrankungen wie neurologische, psychische, kardiovaskuläre und Funktionsverluste aufgrund dieser Erkrankungen haben,
  • Eine Vorgeschichte von Operationen an der Wirbelsäule und den oberen Extremitäten, einschließlich der Halswirbelsäule, im letzten Zeitraum von einem Jahr,
  • Bruch der Wirbelsäule und der oberen Extremität, einschließlich der Halswirbelsäule, mit einer Vorgeschichte von Entzündungen,
  • Akute Infektion,
  • Fortsetzung eines weiteren Rehabilitationsprogramms,
  • Personen, die mit der Teilnahme an der Studie nicht einverstanden sind und keine schriftliche Einwilligung erteilen, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe für Nackenschmerzen
Patienten mit Nackenschmerzen
Die Nacken- und Rückenmuskulatur wird per Ultraschall beurteilt.
Gruppe für Rückenschmerzen
Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich
Die Nacken- und Rückenmuskulatur wird per Ultraschall beurteilt.
Gesunde Menschen
Patienten ohne Schmerzen im Nacken oder im unteren Rückenbereich
Die Nacken- und Rückenmuskulatur wird per Ultraschall beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Nacken- und Rückenmuskeldicke oder PCSA mittels Ultraschall
Zeitfenster: 15 Minuten, die Muskeln werden einmal beurteilt.
Ultraschall wird zur Beurteilung der architektonischen Eigenschaften des Muskels (Dicke oder PCSA) bei chronisch schmerzhaften Muskel-Skelett-Problemen wie Nacken- und Rückenschmerzen eingesetzt. Messungen der Muskelarchitektur der Nacken- und unteren Rückenmuskulatur mit Ultraschall werden in Ruheposition vom Facharzt für Radiologie ausgewertet, der für die Ergebnisse der Studie blind ist, unter Verwendung konvexer und linearer 3,5-10-MHz-Sonden (Soundcam Mobile Ultrasound Device).
15 Minuten, die Muskeln werden einmal beurteilt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Schmerzstärke
Zeitfenster: 5 Minuten, die Schmerzintensität wird einmalig ausgewertet.
Die visuelle Analogskala (VAS) gibt das Ausmaß des Schmerzes an, den die Person im Moment verspürt, markiert durch eine vertikale Linie auf einer Ebene. Der von der Person empfundene Schmerz wird mit „0: Ich spüre keinen Schmerz“ und „10: Ich spüre sehr starken Schmerz“ gekennzeichnet. Die Bewertung basiert auf der Messung der vertikalen Schmerzmarkierung des Teilnehmers auf der Ebene mit einem Lineal. Die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde von Price et al. durchgeführt.
5 Minuten, die Schmerzintensität wird einmalig ausgewertet.
Beurteilung der Behinderung
Zeitfenster: 5 Minuten, der Grad der Behinderung wird einmalig bewertet.

Nackenbehinderungsindex (NDI) Vernon et al. entwickelt von. Die Studie zur türkischen Version wurde von Aslan et al. durchgeführt. Hergestellt von. Der NDI umfasst insgesamt 10 Fragen wie Schmerzen, Körperpflege, Konzentration, Arbeiten, Autofahren, Schlafen. Jede Frage wird mit 0–5 Punkten bewertet. 0 Punkte bedeuten keine Einschränkungen, 50 Punkte bedeuten eine vollständige Entschuldigung. 0–4 Punkte gelten als keine Behinderung, 5–14 Punkte als leichte Behinderung, 14–24 Punkte als mäßige Behinderung, 25–34 Punkte als schwere Behinderung und 35 und mehr als vollständige Behinderung.

Oswestry Index (ODI) Fairbank et al. entwickelt von. Der Fragebogen untersucht den wahrgenommenen Grad der Behinderung bei 10 alltäglichen Aktivitäten des täglichen Lebens. Für jeden Abschnitt beträgt die mögliche Gesamtpunktzahl 5: Wenn die erste Aussage markiert ist, ist die Abschnittspunktzahl = 0; wenn die letzte Aussage angekreuzt ist, 0–20 %: minimale Behinderung, 21–40 %: mäßige Behinderung, 41–60 %: schwere Behinderung, 61–80 %: lähmende Rückenschmerzen, 81–100 %: Patienten sind entweder bettlägerig gebunden oder haben eine Übertreibung ihrer Symptome.

5 Minuten, der Grad der Behinderung wird einmalig bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GO 20/1034

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Ultraschall

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