- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05209750
FAPI PET/CT für das Lymphknoten-Staging beim kolorektalen Karzinom (FAPI-CRC1)
Pilotstudie von FAPI PET/CT zur lokoregionalen (Re-)Staging von Lymphknoten beim kolorektalen Karzinom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Bei Patienten mit kolorektalem Karzinom ist der Nachweis kleiner Lymphknotenmetastasen mit diagnostischer Standardbildgebung (CT und/oder MRT) eine Herausforderung. Dies kann zu einem suboptimalen Staging und letztendlich zu einer suboptimalen Behandlung führen. Kolorektaler Krebs ist typischerweise mit einem Tumorstroma verbunden, das eine große Anzahl von aktivierten Tumor-assoziierten Fibroblasten enthält. Radioaktiv markierte Fibroblasten-Aktivierungsprotein-Inhibitoren (FAPI) binden selektiv an diese Fibroblasten und ermöglichen dadurch eine sensitive und spezifische Bildgebung des Tumorstromas mit FAPI PET/CT. Kürzlich veröffentlichte Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass FAPI PET/CT makroskopische Darmkrebsläsionen genau erkennen kann. Wir haben kürzlich gezeigt, dass Tumorstroma auch in Lymphknotenmetastasen mit einem Tumordurchmesser von nur einem Millimeter entsteht. Eine verbesserte Erkennung im Bereich des Primärtumors und in regionalen Lymphknoten durch FAPI-PET/CT kann zu einem genaueren Staging mit potenziellen Auswirkungen auf das Patientenmanagement beitragen, z. B. die Auswahl für eine neoadjuvante Behandlung. Bisher wurde die FAPI-PET/CT jedoch hauptsächlich zur Tumordarstellung bei metastasierten Patienten mit verschiedenen Tumortypen im Rahmen der Palliativbehandlung eingesetzt, und ihr spezifischer diagnostischer Wert für die Erkennung und das lokoregionale Staging von Darmkrebs ist derzeit unbekannt. Wir werden FAPI PET/CT nun in einer Pilotstudie einsetzen, um den potenziellen diagnostischen Wert beim Nachweis regionaler Lymphknotenmetastasen zu untersuchen und Möglichkeiten für weitere prospektive Forschung in den Bereichen Diagnostik, Strahlentherapie und FAPI-basierte theragnostische Therapie zu identifizieren.
Ziel: Beschreibung der Genauigkeit der FAPI-PET/CT beim Nachweis regionaler Lymphknotenmetastasen bei Patienten mit Darmkrebs im Vergleich zur diagnostischen Standardbildgebung und (bei operierten Patienten) zur Histopathologie mit dem Ziel, den diagnostischen Wert der FAPI-PET frühzeitig zu belegen /CT.
Studiendesign: Multizentrische prospektive querschnittsdiagnostische Pilotstudie. Studienpopulation: Die Studie umfasst 30 Patienten mit neu entdecktem, klinisch nodal positivem Darmkrebs, stratifiziert nach 20 Patienten mit Dickdarmkrebs und 10 Patienten mit Rektumkrebs. Alle Patienten werden einer lokalen Behandlung des primären kolorektalen Tumors unterzogen.
Intervention: Die Teilnehmer erhalten eine standardmäßige diagnostische Bildgebung mit kontrastverstärktem CT-Thorax-Abdomen (alle Patienten) und Becken-MRT für das anfängliche Staging und das erneute Staging nach neoadjuvanter Behandlung (nur Patienten mit Rektumkarzinom). Bei Patienten mit Dickdarmkrebs wird ein FAPI-PET/CT-Scan als diagnostische Intervention im Rahmen dieser Studie früh nach der diagnostischen Standardbildgebung und vor einer geplanten Operation hinzugefügt. Bei Patienten mit Rektumkarzinom werden zwei FAPI-PET/CT-Scans als diagnostische Interventionen hinzugefügt, d. h. für das anfängliche Staging und das Re-Staging (prä- und post-neoadjuvante Therapie). Die FAPI-PET/CT-Ergebnisse leiten keine Behandlungsentscheidungen.
Hauptstudienparameter: Das Hauptziel ist die Beschreibung der diagnostischen Genauigkeit der FAPI-PET/CT beim Nachweis regionaler Lymphknotenmetastasen im Vergleich zur diagnostischen Standardbildgebung. FAPI PET/CT wird visuell mit kontrastverstärktem CT bei Dickdarmkrebspatienten und Becken-MRT vor und nach der neoadjuvanten Behandlung bei Rektumkrebspatienten korreliert. Die Histopathologie der resezierten Probe dient als Referenztest für operierte Patienten. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Beschreibung zusätzlicher Befunde bei FAPI-PET/CT, die Korrelation zwischen Tumorstroma in resezierten Lymphknotenmetastasen und der Tracer-Aufnahme regionaler Lymphknoten bei FAPI-PET/CT sowie die Bewertung des Ansprechens auf eine neoadjuvante Behandlung bei FAPI-PET/CT bei Rektumkarzinom . Alle Ergebnisse sind beschreibend und dienen als Pilotprojekt für eine mögliche spätere größere prospektive diagnostische Studie.
Art und Umfang der Belastung und Risiken im Zusammenhang mit Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Teilnahme an dieser Studie ist mit keinen wesentlichen Risiken verbunden und führt nicht zu einer Verzögerung der Diagnose oder Behandlung, da die Ergebnisse der FAPI-PET/CT keine Behandlungsentscheidungen leiten . Der FAPI-PET/CT-Scan umfasst eine Gesamtverfahrensdauer von maximal 2 Stunden und eine geschätzte Strahlendosis von 6 mSv pro Verfahren (3 mSv für eine verabreichte Dosis von 200 MBq Fluor-18-FAPI und 3 mSv für die zugehörige Niedrigdosis-CT Scan). Diese Strahlendosis (6 mSv bei Dickdarmkrebspatienten > 18 Jahre und 12 mSv bei Rektumkrebspatienten > 50 Jahre) liegt gut im Bereich normaler diagnostischer Verfahren und induziert kein signifikantes Risiko in der ausgewählten Population mit Darmkrebs. Zudem wird das Radiopharmakon Fluor-18-FAPI bisher nicht mit Nebenwirkungen nach der Injektion in Verbindung gebracht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wouter V Vogel, MD, PhD
- Telefonnummer: +31(0)205129111
- E-Mail: w.vogel@nki.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alice M Couwenberg, MD, PhD
- Telefonnummer: +31(0)205129111
- E-Mail: a.couwenberg@nki.nl
Studienorte
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Noord Holland
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Alkmaar, Noord Holland, Niederlande, 1815JD
- Noch keine Rekrutierung
- Noordwest Ziekenhuisgroep
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Kontakt:
- Walter Kool, PhD
- E-Mail: w.kool@nwz.nl
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Amsterdam, Noord Holland, Niederlande, 1066CX
- Rekrutierung
- Netherlands Cancer Institute
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Kontakt:
- Wouter V Vogel, MD, PhD
- E-Mail: w.vogel@nki.nl
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Kontakt:
- Alice M Couwenberg, MD, PhD
- E-Mail: a.couwenberg@nki.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biopsie nachgewiesen neu entdecktes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums
- cTany N1-2 Viele verwenden TNM 8. Ausgabe und basieren auf standardmäßiger diagnostischer Bildgebung, einschließlich kontrastverstärkter CT Thorax-Abdomen (für Dickdarm und Rektum) und Becken-MRT (für Rektum)
- Indikation zur kurativen lokalen Behandlung des primären Dickdarm-/Rektumtumors
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren
Für Dickdarmkrebspatienten:
- Alter > 18 Jahre
- Indikation zur Operation einschließlich Resektion des Dickdarmtumors und des entsprechenden Mesenteriums
- Die Operation kann innerhalb von 3 Wochen nach der diagnostischen Bildgebung geplant werden
- Die Operation erfolgt in einem der teilnehmenden Zentren dieser Studie
Für Patienten mit Rektumkarzinom:
- Alter > 50 Jahre*
- Indikation zur neoadjuvanten (Chemo-)Radiotherapie des Rektumtumors
- Geplant für die Beurteilung des Ansprechens nach (Chemo-)Strahlentherapie mit MRT des Beckens
- Geplanter chirurgischer Eingriff oder organerhaltender Ansatz in einem der teilnehmenden Zentren dieser Studie * Bezogen auf die zulässige Strahlendosis pro Alterskategorie für diagnostische Bildgebung und gemäß der Richtlinie der niederländischen Kommission für Strahlendosimetrie (NCS).
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Histopathologie des muzinösen Adenokarzinoms
- WER > 2
- Schwangerschaft
- Laktation, nicht in der Lage, 24 Stunden nach FAPI PET/CT zu ersetzen
- Bekannte zweite bösartige Erkrankung, die die Bildinterpretation erschweren kann, einschließlich einer zweiten Primärerkrankung zum Zeitpunkt der Darmkrebsdiagnose
- Unfähigkeit, am Scanprozess mitzuarbeiten: Unfähigkeit, relativ still und 30–60 Minuten lang auf dem Rücken zu liegen oder Körperhabitus des Patienten über den Scannerabmessungen
- Verdacht auf Peritonealmetastasen aufgrund kontrastverstärkter CT und/oder MRT
- Behandlungssetting ohne lokale Behandlung des primären kolorektalen Tumors
Für Dickdarmkrebspatienten:
- Fehlen einer diagnostischen Kontrastmittel-CT Thorax-Abdomen
- Ablehnung der Operation durch den Patienten
- Indikation zur neoadjuvanten Behandlung
- Indikation zur Notoperation
Für Patienten mit Rektumkarzinom:
- Kontraindikation für MRT
- Fehlen einer diagnostischen MRT des Beckens und/oder einer kontrastverstärkten CT Thorax-Abdomen
- Ablehnung einer neoadjuvanten Behandlung durch den Patienten
- Fehlende Beurteilung des Ansprechens nach (Chemo-)Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FAPI-PET/CT
Darmkrebspatienten: ein FAPI-PET/CT-Scan früh nach der diagnostischen Standardbildgebung und vor einer geplanten Operation. Patienten mit Rektumkarzinom: zwei FAPI-PET/CT-Scans, einer für das initiale Staging (präneoadjuvante Therapie) und einer für das Restaging (postneoadjuvante Therapie). |
Diese Studie wendet das Radiopharmakon 18Fluor-FAPI-74 (kurz FAPI genannt) für die molekulare Bildgebung der FAP-Expression in vivo mit FAPI PET/CT an, um das Vorhandensein und die Verteilung aktivierter tumorassoziierter Fibroblasten als Marker des Tumorstromas und indirekt als zu beurteilen ein CRC-Marker.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein von Lymphknotenmetastasen im FAPI-PET/CT
Zeitfenster: < 4 Wochen nach der Diagnose von Dickdarmkrebs und 10-17 Wochen nach der Diagnose von Rektumkrebs
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Vergleich: diagnostisches kontrastverstärktes CT des Abdomens für Dickdarmkrebspatienten und diagnostisches MRT für Patienten mit Rektumkarzinom. Referenztest: Histopathologie nach Operation. |
< 4 Wochen nach der Diagnose von Dickdarmkrebs und 10-17 Wochen nach der Diagnose von Rektumkrebs
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Anzahl positiver regionaler Lymphknoten (Anzahl)
Zeitfenster: < 4 Wochen nach der Diagnose von Dickdarmkrebs und 10-17 Wochen nach der Diagnose von Rektumkrebs
|
Vergleich: diagnostisches kontrastverstärktes CT des Abdomens für Dickdarmkrebspatienten und diagnostisches MRT für Patienten mit Rektumkarzinom. Referenztest: Histopathologie nach Operation. |
< 4 Wochen nach der Diagnose von Dickdarmkrebs und 10-17 Wochen nach der Diagnose von Rektumkrebs
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Echter bösartiger Knoten (ja/nein)
Zeitfenster: < 4 Wochen nach der Diagnose von Dickdarmkrebs und 10-17 Wochen nach der Diagnose von Rektumkrebs
|
Vergleich: diagnostisches kontrastverstärktes CT des Abdomens bei Patienten mit Dickdarmkrebs und diagnostisches MRT des Rektumkarzinoms
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< 4 Wochen nach der Diagnose von Dickdarmkrebs und 10-17 Wochen nach der Diagnose von Rektumkrebs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um zusätzliche Befunde bei FAPI PET/CT zu beschreiben, d. h. Strukturen mit Tracer-Aufnahme, die den Primärtumor und/oder regionale Lymphknoten nicht einschließen.
Zeitfenster: <4 Wochen ab Diagnose
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Vergleich: CT-Thorax-Abdomen Referenztest: keiner (Biopsie von verdächtigen Läsionen wird in dieser Studie nicht protokolliert) Parameter: Anwesenheit von Traceraufnahme außerhalb des Bereichs des Primärtumors und der Lymphknoten (ja/nein).
Wenn ja, Beschreibung der Lokalisation, Quantifizierung der Traceraufnahme und deskriptiver Vergleich mit diagnostischer Standardbildgebung.
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<4 Wochen ab Diagnose
|
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Beschreibung der Korrelation zwischen dem Tumorstroma in resezierten Lymphknotenmetastasen und der Tracer-Aufnahme der Lymphknoten im FAPI-PET/CT.
Zeitfenster: < 4 Wochen nach der Diagnose von Dickdarmkrebs und 10-17 Wochen nach der Diagnose von Rektumkrebs
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Untergruppe: Patienten, die eine Resektion des Tumors und der Lymphknoten erhalten haben.
Parameter: visuelle und beschreibende Korrelation zwischen SUVmax und Tumorstroma-bezogenen Maßen.
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< 4 Wochen nach der Diagnose von Dickdarmkrebs und 10-17 Wochen nach der Diagnose von Rektumkrebs
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Beschreibung des Werts von FAPI-PET/CT für die Bewertung des Tumoransprechens nach neoadjuvanter Behandlung.
Zeitfenster: 10–17 Wochen nach der Diagnose eines Rektumkarzinoms
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Untergruppe: Patienten mit Rektumkarzinom Vergleich: Restaging-MRT Referenztest: Histopathologie nach Operation Parameter: Beschreibung und Visualisierung von Delta-SUV prä- und postneoadjuvanter Therapie des Primärtumors und der Lymphknoten.
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10–17 Wochen nach der Diagnose eines Rektumkarzinoms
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- M21PFP
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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