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FAPI PET/CT für das Lymphknoten-Staging beim kolorektalen Karzinom (FAPI-CRC1)

20. September 2023 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute

Pilotstudie von FAPI PET/CT zur lokoregionalen (Re-)Staging von Lymphknoten beim kolorektalen Karzinom

Beschreibung der Genauigkeit der FAPI-PET/CT beim Nachweis regionaler Lymphknotenmetastasen bei Patienten mit Darmkrebs im Vergleich zur diagnostischen Standardbildgebung und (bei operierten Patienten) zur Histopathologie mit dem Ziel, den diagnostischen Wert der FAPI-PET/CT frühzeitig zu belegen .

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Bei Patienten mit kolorektalem Karzinom ist der Nachweis kleiner Lymphknotenmetastasen mit diagnostischer Standardbildgebung (CT und/oder MRT) eine Herausforderung. Dies kann zu einem suboptimalen Staging und letztendlich zu einer suboptimalen Behandlung führen. Kolorektaler Krebs ist typischerweise mit einem Tumorstroma verbunden, das eine große Anzahl von aktivierten Tumor-assoziierten Fibroblasten enthält. Radioaktiv markierte Fibroblasten-Aktivierungsprotein-Inhibitoren (FAPI) binden selektiv an diese Fibroblasten und ermöglichen dadurch eine sensitive und spezifische Bildgebung des Tumorstromas mit FAPI PET/CT. Kürzlich veröffentlichte Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass FAPI PET/CT makroskopische Darmkrebsläsionen genau erkennen kann. Wir haben kürzlich gezeigt, dass Tumorstroma auch in Lymphknotenmetastasen mit einem Tumordurchmesser von nur einem Millimeter entsteht. Eine verbesserte Erkennung im Bereich des Primärtumors und in regionalen Lymphknoten durch FAPI-PET/CT kann zu einem genaueren Staging mit potenziellen Auswirkungen auf das Patientenmanagement beitragen, z. B. die Auswahl für eine neoadjuvante Behandlung. Bisher wurde die FAPI-PET/CT jedoch hauptsächlich zur Tumordarstellung bei metastasierten Patienten mit verschiedenen Tumortypen im Rahmen der Palliativbehandlung eingesetzt, und ihr spezifischer diagnostischer Wert für die Erkennung und das lokoregionale Staging von Darmkrebs ist derzeit unbekannt. Wir werden FAPI PET/CT nun in einer Pilotstudie einsetzen, um den potenziellen diagnostischen Wert beim Nachweis regionaler Lymphknotenmetastasen zu untersuchen und Möglichkeiten für weitere prospektive Forschung in den Bereichen Diagnostik, Strahlentherapie und FAPI-basierte theragnostische Therapie zu identifizieren.

Ziel: Beschreibung der Genauigkeit der FAPI-PET/CT beim Nachweis regionaler Lymphknotenmetastasen bei Patienten mit Darmkrebs im Vergleich zur diagnostischen Standardbildgebung und (bei operierten Patienten) zur Histopathologie mit dem Ziel, den diagnostischen Wert der FAPI-PET frühzeitig zu belegen /CT.

Studiendesign: Multizentrische prospektive querschnittsdiagnostische Pilotstudie. Studienpopulation: Die Studie umfasst 30 Patienten mit neu entdecktem, klinisch nodal positivem Darmkrebs, stratifiziert nach 20 Patienten mit Dickdarmkrebs und 10 Patienten mit Rektumkrebs. Alle Patienten werden einer lokalen Behandlung des primären kolorektalen Tumors unterzogen.

Intervention: Die Teilnehmer erhalten eine standardmäßige diagnostische Bildgebung mit kontrastverstärktem CT-Thorax-Abdomen (alle Patienten) und Becken-MRT für das anfängliche Staging und das erneute Staging nach neoadjuvanter Behandlung (nur Patienten mit Rektumkarzinom). Bei Patienten mit Dickdarmkrebs wird ein FAPI-PET/CT-Scan als diagnostische Intervention im Rahmen dieser Studie früh nach der diagnostischen Standardbildgebung und vor einer geplanten Operation hinzugefügt. Bei Patienten mit Rektumkarzinom werden zwei FAPI-PET/CT-Scans als diagnostische Interventionen hinzugefügt, d. h. für das anfängliche Staging und das Re-Staging (prä- und post-neoadjuvante Therapie). Die FAPI-PET/CT-Ergebnisse leiten keine Behandlungsentscheidungen.

Hauptstudienparameter: Das Hauptziel ist die Beschreibung der diagnostischen Genauigkeit der FAPI-PET/CT beim Nachweis regionaler Lymphknotenmetastasen im Vergleich zur diagnostischen Standardbildgebung. FAPI PET/CT wird visuell mit kontrastverstärktem CT bei Dickdarmkrebspatienten und Becken-MRT vor und nach der neoadjuvanten Behandlung bei Rektumkrebspatienten korreliert. Die Histopathologie der resezierten Probe dient als Referenztest für operierte Patienten. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Beschreibung zusätzlicher Befunde bei FAPI-PET/CT, die Korrelation zwischen Tumorstroma in resezierten Lymphknotenmetastasen und der Tracer-Aufnahme regionaler Lymphknoten bei FAPI-PET/CT sowie die Bewertung des Ansprechens auf eine neoadjuvante Behandlung bei FAPI-PET/CT bei Rektumkarzinom . Alle Ergebnisse sind beschreibend und dienen als Pilotprojekt für eine mögliche spätere größere prospektive diagnostische Studie.

Art und Umfang der Belastung und Risiken im Zusammenhang mit Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Teilnahme an dieser Studie ist mit keinen wesentlichen Risiken verbunden und führt nicht zu einer Verzögerung der Diagnose oder Behandlung, da die Ergebnisse der FAPI-PET/CT keine Behandlungsentscheidungen leiten . Der FAPI-PET/CT-Scan umfasst eine Gesamtverfahrensdauer von maximal 2 Stunden und eine geschätzte Strahlendosis von 6 mSv pro Verfahren (3 mSv für eine verabreichte Dosis von 200 MBq Fluor-18-FAPI und 3 mSv für die zugehörige Niedrigdosis-CT Scan). Diese Strahlendosis (6 mSv bei Dickdarmkrebspatienten > 18 Jahre und 12 mSv bei Rektumkrebspatienten > 50 Jahre) liegt gut im Bereich normaler diagnostischer Verfahren und induziert kein signifikantes Risiko in der ausgewählten Population mit Darmkrebs. Zudem wird das Radiopharmakon Fluor-18-FAPI bisher nicht mit Nebenwirkungen nach der Injektion in Verbindung gebracht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Wouter V Vogel, MD, PhD
  • Telefonnummer: +31(0)205129111
  • E-Mail: w.vogel@nki.nl

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Noord Holland
      • Alkmaar, Noord Holland, Niederlande, 1815JD
        • Noch keine Rekrutierung
        • Noordwest Ziekenhuisgroep
        • Kontakt:
      • Amsterdam, Noord Holland, Niederlande, 1066CX

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Biopsie nachgewiesen neu entdecktes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums
  • cTany N1-2 Viele verwenden TNM 8. Ausgabe und basieren auf standardmäßiger diagnostischer Bildgebung, einschließlich kontrastverstärkter CT Thorax-Abdomen (für Dickdarm und Rektum) und Becken-MRT (für Rektum)
  • Indikation zur kurativen lokalen Behandlung des primären Dickdarm-/Rektumtumors
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren

Für Dickdarmkrebspatienten:

  • Alter > 18 Jahre
  • Indikation zur Operation einschließlich Resektion des Dickdarmtumors und des entsprechenden Mesenteriums
  • Die Operation kann innerhalb von 3 Wochen nach der diagnostischen Bildgebung geplant werden
  • Die Operation erfolgt in einem der teilnehmenden Zentren dieser Studie

Für Patienten mit Rektumkarzinom:

  • Alter > 50 Jahre*
  • Indikation zur neoadjuvanten (Chemo-)Radiotherapie des Rektumtumors
  • Geplant für die Beurteilung des Ansprechens nach (Chemo-)Strahlentherapie mit MRT des Beckens
  • Geplanter chirurgischer Eingriff oder organerhaltender Ansatz in einem der teilnehmenden Zentren dieser Studie * Bezogen auf die zulässige Strahlendosis pro Alterskategorie für diagnostische Bildgebung und gemäß der Richtlinie der niederländischen Kommission für Strahlendosimetrie (NCS).

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Histopathologie des muzinösen Adenokarzinoms
  • WER > 2
  • Schwangerschaft
  • Laktation, nicht in der Lage, 24 Stunden nach FAPI PET/CT zu ersetzen
  • Bekannte zweite bösartige Erkrankung, die die Bildinterpretation erschweren kann, einschließlich einer zweiten Primärerkrankung zum Zeitpunkt der Darmkrebsdiagnose
  • Unfähigkeit, am Scanprozess mitzuarbeiten: Unfähigkeit, relativ still und 30–60 Minuten lang auf dem Rücken zu liegen oder Körperhabitus des Patienten über den Scannerabmessungen
  • Verdacht auf Peritonealmetastasen aufgrund kontrastverstärkter CT und/oder MRT
  • Behandlungssetting ohne lokale Behandlung des primären kolorektalen Tumors

Für Dickdarmkrebspatienten:

  • Fehlen einer diagnostischen Kontrastmittel-CT Thorax-Abdomen
  • Ablehnung der Operation durch den Patienten
  • Indikation zur neoadjuvanten Behandlung
  • Indikation zur Notoperation

Für Patienten mit Rektumkarzinom:

  • Kontraindikation für MRT
  • Fehlen einer diagnostischen MRT des Beckens und/oder einer kontrastverstärkten CT Thorax-Abdomen
  • Ablehnung einer neoadjuvanten Behandlung durch den Patienten
  • Fehlende Beurteilung des Ansprechens nach (Chemo-)Strahlentherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FAPI-PET/CT

Darmkrebspatienten: ein FAPI-PET/CT-Scan früh nach der diagnostischen Standardbildgebung und vor einer geplanten Operation.

Patienten mit Rektumkarzinom: zwei FAPI-PET/CT-Scans, einer für das initiale Staging (präneoadjuvante Therapie) und einer für das Restaging (postneoadjuvante Therapie).

Diese Studie wendet das Radiopharmakon 18Fluor-FAPI-74 (kurz FAPI genannt) für die molekulare Bildgebung der FAP-Expression in vivo mit FAPI PET/CT an, um das Vorhandensein und die Verteilung aktivierter tumorassoziierter Fibroblasten als Marker des Tumorstromas und indirekt als zu beurteilen ein CRC-Marker.
Andere Namen:
  • Fluor-18-FAPI-74

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Lymphknotenmetastasen im FAPI-PET/CT
Zeitfenster: < 4 Wochen nach der Diagnose von Dickdarmkrebs und 10-17 Wochen nach der Diagnose von Rektumkrebs

Vergleich: diagnostisches kontrastverstärktes CT des Abdomens für Dickdarmkrebspatienten und diagnostisches MRT für Patienten mit Rektumkarzinom.

Referenztest: Histopathologie nach Operation.

< 4 Wochen nach der Diagnose von Dickdarmkrebs und 10-17 Wochen nach der Diagnose von Rektumkrebs
Anzahl positiver regionaler Lymphknoten (Anzahl)
Zeitfenster: < 4 Wochen nach der Diagnose von Dickdarmkrebs und 10-17 Wochen nach der Diagnose von Rektumkrebs

Vergleich: diagnostisches kontrastverstärktes CT des Abdomens für Dickdarmkrebspatienten und diagnostisches MRT für Patienten mit Rektumkarzinom.

Referenztest: Histopathologie nach Operation.

< 4 Wochen nach der Diagnose von Dickdarmkrebs und 10-17 Wochen nach der Diagnose von Rektumkrebs
Echter bösartiger Knoten (ja/nein)
Zeitfenster: < 4 Wochen nach der Diagnose von Dickdarmkrebs und 10-17 Wochen nach der Diagnose von Rektumkrebs
Vergleich: diagnostisches kontrastverstärktes CT des Abdomens bei Patienten mit Dickdarmkrebs und diagnostisches MRT des Rektumkarzinoms
< 4 Wochen nach der Diagnose von Dickdarmkrebs und 10-17 Wochen nach der Diagnose von Rektumkrebs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um zusätzliche Befunde bei FAPI PET/CT zu beschreiben, d. h. Strukturen mit Tracer-Aufnahme, die den Primärtumor und/oder regionale Lymphknoten nicht einschließen.
Zeitfenster: <4 Wochen ab Diagnose
Vergleich: CT-Thorax-Abdomen Referenztest: keiner (Biopsie von verdächtigen Läsionen wird in dieser Studie nicht protokolliert) Parameter: Anwesenheit von Traceraufnahme außerhalb des Bereichs des Primärtumors und der Lymphknoten (ja/nein). Wenn ja, Beschreibung der Lokalisation, Quantifizierung der Traceraufnahme und deskriptiver Vergleich mit diagnostischer Standardbildgebung.
<4 Wochen ab Diagnose
Beschreibung der Korrelation zwischen dem Tumorstroma in resezierten Lymphknotenmetastasen und der Tracer-Aufnahme der Lymphknoten im FAPI-PET/CT.
Zeitfenster: < 4 Wochen nach der Diagnose von Dickdarmkrebs und 10-17 Wochen nach der Diagnose von Rektumkrebs
Untergruppe: Patienten, die eine Resektion des Tumors und der Lymphknoten erhalten haben. Parameter: visuelle und beschreibende Korrelation zwischen SUVmax und Tumorstroma-bezogenen Maßen.
< 4 Wochen nach der Diagnose von Dickdarmkrebs und 10-17 Wochen nach der Diagnose von Rektumkrebs
Beschreibung des Werts von FAPI-PET/CT für die Bewertung des Tumoransprechens nach neoadjuvanter Behandlung.
Zeitfenster: 10–17 Wochen nach der Diagnose eines Rektumkarzinoms
Untergruppe: Patienten mit Rektumkarzinom Vergleich: Restaging-MRT Referenztest: Histopathologie nach Operation Parameter: Beschreibung und Visualisierung von Delta-SUV prä- und postneoadjuvanter Therapie des Primärtumors und der Lymphknoten.
10–17 Wochen nach der Diagnose eines Rektumkarzinoms

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur FAPI-PET/CT

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