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Klinische Phase-III-Studie zur Injektion von rekombinantem Erythropoese-stimulierendem Protein (rESP) bei der Behandlung von Anämie bei Hämodialysepatienten mit chronischem Nierenversagen

13. Januar 2022 aktualisiert von: Shenyang Sunshine Pharmaceutical Co., LTD.

Eine multizentrische, randomisierte, parallel kontrollierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer rekombinanten Erythropoese-stimulierenden Proteininjektion (CHO-Zelle) mit Ipbio in der Erhaltungstherapie bei Hämodialysepatienten mit Anämie bei chronischem Nierenversagen

Um die Wirksamkeit der rekombinanten Erythropoese-stimulierenden Proteininjektion (CHO-Zelle) bei Hämodialysepatienten mit chronischer Anämie mit Niereninsuffizienz zu überprüfen, ist die Erhaltungstherapie Yibio nicht unterlegen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser offenen, parallel kontrollierten Phase-3-Studie mit aktiver Vergleichstherapie wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip zwei Studiengruppen zugeteilt: eine Kontrollgruppe mit aktiver Vergleichstherapie (Humane Erythropoetin-Injektion, Beibehaltung der gleichen Dosis und Verabreichungshäufigkeit im Screening-Zeitraum) und Versuchsgruppen ( 50 μg, einmal alle zwei Wochen). Allen Patienten wurde 32 Wochen lang intravenös verabreicht und sie wurden auf Wirksamkeit, Sicherheit und pharmakokinetische Eigenschaften untersucht. Während des gesamten Studienzeitraums war eine Dosisanpassung in den ersten 4 Wochen nicht erlaubt, während im verbleibenden Studienzeitraum eine Dosisanpassung bei Bedarf alle zwei Wochen erlaubt war.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 200443
        • Rekrutierung
        • Chinese PLA General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Freiwillige als Proband muss das Studienverfahren verstehen und die Einverständniserklärung unterschreiben;
  • 18 Jahre alt ≤ Alter ≤ 75 Jahre alt bei Zeichen ICF, Geschlecht ist nicht begrenzt;
  • Patienten, bei denen eine Anämie mit chronischem Nierenversagen diagnostiziert wurde, erhielten mindestens 3 Monate lang und 2-3 Mal pro Woche eine Erhaltungs-Hämodialyse; Die Dialysehäufigkeit war während des gesamten Studienzeitraums stabil und es gab keine Änderung des Dialyseplans;
  • Vor der Aufnahme wird der Patient mindestens 12 Wochen lang mit einer kurzwirksamen EPO-Stabilisierungstherapie behandelt, die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Screening-Zeitraum liegt im Bereich von 100 bis 120 g/l (einschließlich beider Enden) und der Unterschied ist geringer als 10 g/l;
  • Der Eisenstatus und der Dialysestatus wurden innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme bewertet, um die folgenden Anforderungen zu erfüllen:

Transferrinsättigung (TSAT) ≥20 % und Serumferritin (SF) ≥200 μg/L; Dialyseparameter: Harnstoff-Clearance-Index spKt/V≥1,2;

  • Die Probanden stimmen zu, zuverlässige Verhütungsmittel von sich selbst und ihren Ehepartnern vom Screening-Zeitraum bis innerhalb von 3 Monaten nach dem Ende der Studie zu verwenden;

Ausschlusskriterien:

  • Allergisch gegen das Prüfpräparat oder einen Inhaltsstoff des Prüfpräparats oder in der Vergangenheit eine schwere allergische Reaktion auf das Prüfpräparat hatte;
  • Außer der renalen Anämie gibt es andere Krankheiten, die eine chronische Anämie verursachen (wie Sichelzellenanämie, myelodysplastisches Syndrom, hämatologische Malignome, Myelom, hämolytische Anämie, aplastische Anämie reiner roter Blutkörperchen), Blutsystemerkrankungen oder Koagulopathie;
  • Patienten, die während des Studienzeitraums eine Nierentransplantation erhalten haben oder planen, oder die während des Studienzeitraums andere chirurgische Eingriffe planen (hauptsächlich größere Operationen, außer solchen mit geringem Blutverlust, die die Hb-Konzentration nicht beeinflussen);
  • Patienten mit akutem oder chronischem Blutverlust (z. B. Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt usw.) innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme wurden vom Umfang der Blutungen ausgeschlossen, die durch kleinere Operationen verursacht wurden, z.
  • Patienten mit maligner Hypertonie oder schlechter Blutdruckeinstellung (systolischer Blutdruck >180 mmHg oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg);
  • Die folgenden Bedingungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf) traten bei der Laboruntersuchung während des Screeningzeitraums auf, und der Prüfarzt entschied, dass die Teilnehmer nicht für die Aufnahme in Frage kamen: a) Patienten, die positiv für HBsAg, Anti-HIV, Anti-HCV waren, und Treponema pallidum-Antikörper; b) die Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase ist größer als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts; c) Serumalbumin < 35 g/l;
  • Patienten, die an schwerem sekundärem Hyperparathyreoidismus litten (anhaltendes Blut-iPTH/PTH >1000 ng/l);
  • Patienten mit vorangegangener thromboembolischer Erkrankung (außer Lumeninfarkt), schwerem hämatopoetischem System in der Anamnese und hoher Gerinnungsneigung;
  • Patienten mit schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankung, schwerer oder instabiler koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), vorübergehendem Gefäßzugang oder Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
  • Bösartige Neubildungen in der Anamnese, mit Ausnahme von: Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das innerhalb von 5 Jahren als geheilt oder ohne Rezidiv mit radikaler Exzision oder Karzinom in situ an irgendeiner Stelle festgestellt wurde;
  • Die Forscher identifizierten diejenigen mit schweren Infektionskrankheiten oder chronischen, unkontrollierten Entzündungen innerhalb der ersten vier Wochen nach der Registrierung;
  • Alle Epilepsie- oder Epilepsie-Anamnese mit Ausnahme von Fieberkrämpfen in der Kindheit, posttraumatischen oder einzelnen Abstinenzanfällen;
  • Diejenigen, die innerhalb der letzten 8 Wochen vor der Einschreibung eine Androgentherapie oder eine Bluttransfusionstherapie erhalten haben;
  • Patienten, die länger als 5 Jahre einen Herzschrittmacher trugen; Wenn nicht mehr als 5 Jahre Funktionsstatus des Herzschrittmachers Beurteilung und Test unqualifiziert;
  • 3 Monate als Proband zur Teilnahme an anderen klinischen Studien mit neuen Arzneimitteln oder zur Gruppe, wenn die Entzugszeit kürzer ist als die fünf Halbwertszeiten des Testarzneimittels (je nachdem, was die längste der beiden ist);
  • Die Probanden befanden sich zum Zeitpunkt der Aufnahme mitten in der Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Alkohol-, Drogen- oder Drogenabhängige;
  • Andere Bedingungen, die nach Feststellung des Prüfarztes möglicherweise nicht für die Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Intravenöse Verabreichung unter Beibehaltung der gleichen Dosis und Häufigkeit wie im Screening-Zeitraum über 32 Wochen
Humane Erythropoese-Injektion (CHO-Zelle) ist ein rekombinantes menschliches Erythropoietin mit denselben biologischen Wirkungen wie natürliches Erythropoietin
EXPERIMENTAL: Gruppe B
Intravenöse Verabreichung, 50 μg, einmal alle zwei Wochen, für 32 Wochen
rESP ist ein rekombinantes Proteinprodukt mit hohem Glukosegehalt, mittlerer und langer Wirkung, das 165 Aminosäuren durch Hinzufügen von 3 Glykosylierungsstellen enthält
Andere Namen:
  • bzw

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 25.-32. Woche
das Ausmaß der Veränderung der mittleren Hb-Konzentration im Vergleich zur Ausgangs-Hb-Konzentration während des Bewertungszeitraums
25.-32. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wartungssatz
Zeitfenster: 25.-32. Woche
der Anteil der Probanden, deren durchschnittliche Hb-Konzentration während des Auswertungszeitraums im Zielbereich blieb
25.-32. Woche
Anteil der Fächer
Zeitfenster: für 32 wochen
der Anteil der Probanden, deren Bereich der Dosisanpassungen um 25 % verringert oder erhöht wurde, erreichte immer noch nicht 100-120 g/l (beide Enden)
für 32 wochen
Anteil der Zeiten
Zeitfenster: 25.-32. Woche
der Anteil der Zeiten, in denen die gemessene Hb-Konzentration während des Testzeitraums innerhalb des Zielbereichs bleibt
25.-32. Woche
durchschnittliche Wochendosis
Zeitfenster: 25.-32. Woche
die durchschnittliche wöchentliche Dosis des Medikaments während des Bewertungszeitraums
25.-32. Woche
durchschnittliche Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 25.-32. Woche
die mittlere Hb-Konzentration während des Auswertungszeitraums
25.-32. Woche
mittlere Retikulozytenzahl
Zeitfenster: 25.-32. Woche
Veränderungen der mittleren Retikulozytenwerte im Vergleich zu den Ausgangswerten während des Bewertungszeitraums
25.-32. Woche
mittlere Anzahl roter Blutkörperchen
Zeitfenster: 25.-32. Woche
Veränderungen der Mittelwerte der Anzahl roter Blutkörperchen im Vergleich zu den Ausgangswerten während des Bewertungszeitraums
25.-32. Woche
Nebenwirkungen
Zeitfenster: für 32 wochen
die Art, das Ausmaß und die Schwere unerwünschter Ereignisse
für 32 wochen
Anzahl der Dosisanpassungen
Zeitfenster: für 32 wochen
die Anzahl der vom Patienten während des Behandlungs- und Bewertungszeitraums vorgenommenen Dosisanpassungen
für 32 wochen
das Verhältnis der Probanden, die angepasst werden
Zeitfenster: für 32 wochen
das Verhältnis der Probanden, die während des Behandlungs- und Bewertungszeitraums angepasst werden
für 32 wochen
Inzidenz von humanen Erythropoietin-Antikörpern und Anti-rESP-Antikörpern
Zeitfenster: für 32 wochen
Inzidenz von humanen Erythropoietin-Antikörpern und Anti-rESP-Antikörpern
für 32 wochen
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: für 32 wochen
die Cmax von rESP bei Patienten mit Langzeitmedikation
für 32 wochen
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: für 32 wochen
die AUC von rESP bei Patienten mit Langzeitmedikation
für 32 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: XiangMei Chen, MD, Chinese PLA General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SYSS-SSS06-HD-III-01

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Humane Erythropoese-Injektion (CHO-Zelle)

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