- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05211167
Klinische Phase-III-Studie zur Injektion von rekombinantem Erythropoese-stimulierendem Protein (rESP) bei der Behandlung von Anämie bei Hämodialysepatienten mit chronischem Nierenversagen
13. Januar 2022 aktualisiert von: Shenyang Sunshine Pharmaceutical Co., LTD.
Eine multizentrische, randomisierte, parallel kontrollierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer rekombinanten Erythropoese-stimulierenden Proteininjektion (CHO-Zelle) mit Ipbio in der Erhaltungstherapie bei Hämodialysepatienten mit Anämie bei chronischem Nierenversagen
Um die Wirksamkeit der rekombinanten Erythropoese-stimulierenden Proteininjektion (CHO-Zelle) bei Hämodialysepatienten mit chronischer Anämie mit Niereninsuffizienz zu überprüfen, ist die Erhaltungstherapie Yibio nicht unterlegen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser offenen, parallel kontrollierten Phase-3-Studie mit aktiver Vergleichstherapie wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip zwei Studiengruppen zugeteilt: eine Kontrollgruppe mit aktiver Vergleichstherapie (Humane Erythropoetin-Injektion, Beibehaltung der gleichen Dosis und Verabreichungshäufigkeit im Screening-Zeitraum) und Versuchsgruppen ( 50 μg, einmal alle zwei Wochen).
Allen Patienten wurde 32 Wochen lang intravenös verabreicht und sie wurden auf Wirksamkeit, Sicherheit und pharmakokinetische Eigenschaften untersucht.
Während des gesamten Studienzeitraums war eine Dosisanpassung in den ersten 4 Wochen nicht erlaubt, während im verbleibenden Studienzeitraum eine Dosisanpassung bei Bedarf alle zwei Wochen erlaubt war.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 200443
- Rekrutierung
- Chinese PLA General Hospital
-
Kontakt:
- XiangMei Chen, MD
- Telefonnummer: 13501261896
- E-Mail: Xmchen301@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Freiwillige als Proband muss das Studienverfahren verstehen und die Einverständniserklärung unterschreiben;
- 18 Jahre alt ≤ Alter ≤ 75 Jahre alt bei Zeichen ICF, Geschlecht ist nicht begrenzt;
- Patienten, bei denen eine Anämie mit chronischem Nierenversagen diagnostiziert wurde, erhielten mindestens 3 Monate lang und 2-3 Mal pro Woche eine Erhaltungs-Hämodialyse; Die Dialysehäufigkeit war während des gesamten Studienzeitraums stabil und es gab keine Änderung des Dialyseplans;
- Vor der Aufnahme wird der Patient mindestens 12 Wochen lang mit einer kurzwirksamen EPO-Stabilisierungstherapie behandelt, die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Screening-Zeitraum liegt im Bereich von 100 bis 120 g/l (einschließlich beider Enden) und der Unterschied ist geringer als 10 g/l;
- Der Eisenstatus und der Dialysestatus wurden innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme bewertet, um die folgenden Anforderungen zu erfüllen:
Transferrinsättigung (TSAT) ≥20 % und Serumferritin (SF) ≥200 μg/L; Dialyseparameter: Harnstoff-Clearance-Index spKt/V≥1,2;
- Die Probanden stimmen zu, zuverlässige Verhütungsmittel von sich selbst und ihren Ehepartnern vom Screening-Zeitraum bis innerhalb von 3 Monaten nach dem Ende der Studie zu verwenden;
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen das Prüfpräparat oder einen Inhaltsstoff des Prüfpräparats oder in der Vergangenheit eine schwere allergische Reaktion auf das Prüfpräparat hatte;
- Außer der renalen Anämie gibt es andere Krankheiten, die eine chronische Anämie verursachen (wie Sichelzellenanämie, myelodysplastisches Syndrom, hämatologische Malignome, Myelom, hämolytische Anämie, aplastische Anämie reiner roter Blutkörperchen), Blutsystemerkrankungen oder Koagulopathie;
- Patienten, die während des Studienzeitraums eine Nierentransplantation erhalten haben oder planen, oder die während des Studienzeitraums andere chirurgische Eingriffe planen (hauptsächlich größere Operationen, außer solchen mit geringem Blutverlust, die die Hb-Konzentration nicht beeinflussen);
- Patienten mit akutem oder chronischem Blutverlust (z. B. Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt usw.) innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme wurden vom Umfang der Blutungen ausgeschlossen, die durch kleinere Operationen verursacht wurden, z.
- Patienten mit maligner Hypertonie oder schlechter Blutdruckeinstellung (systolischer Blutdruck >180 mmHg oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg);
- Die folgenden Bedingungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf) traten bei der Laboruntersuchung während des Screeningzeitraums auf, und der Prüfarzt entschied, dass die Teilnehmer nicht für die Aufnahme in Frage kamen: a) Patienten, die positiv für HBsAg, Anti-HIV, Anti-HCV waren, und Treponema pallidum-Antikörper; b) die Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase ist größer als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts; c) Serumalbumin < 35 g/l;
- Patienten, die an schwerem sekundärem Hyperparathyreoidismus litten (anhaltendes Blut-iPTH/PTH >1000 ng/l);
- Patienten mit vorangegangener thromboembolischer Erkrankung (außer Lumeninfarkt), schwerem hämatopoetischem System in der Anamnese und hoher Gerinnungsneigung;
- Patienten mit schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankung, schwerer oder instabiler koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), vorübergehendem Gefäßzugang oder Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
- Bösartige Neubildungen in der Anamnese, mit Ausnahme von: Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das innerhalb von 5 Jahren als geheilt oder ohne Rezidiv mit radikaler Exzision oder Karzinom in situ an irgendeiner Stelle festgestellt wurde;
- Die Forscher identifizierten diejenigen mit schweren Infektionskrankheiten oder chronischen, unkontrollierten Entzündungen innerhalb der ersten vier Wochen nach der Registrierung;
- Alle Epilepsie- oder Epilepsie-Anamnese mit Ausnahme von Fieberkrämpfen in der Kindheit, posttraumatischen oder einzelnen Abstinenzanfällen;
- Diejenigen, die innerhalb der letzten 8 Wochen vor der Einschreibung eine Androgentherapie oder eine Bluttransfusionstherapie erhalten haben;
- Patienten, die länger als 5 Jahre einen Herzschrittmacher trugen; Wenn nicht mehr als 5 Jahre Funktionsstatus des Herzschrittmachers Beurteilung und Test unqualifiziert;
- 3 Monate als Proband zur Teilnahme an anderen klinischen Studien mit neuen Arzneimitteln oder zur Gruppe, wenn die Entzugszeit kürzer ist als die fünf Halbwertszeiten des Testarzneimittels (je nachdem, was die längste der beiden ist);
- Die Probanden befanden sich zum Zeitpunkt der Aufnahme mitten in der Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Alkohol-, Drogen- oder Drogenabhängige;
- Andere Bedingungen, die nach Feststellung des Prüfarztes möglicherweise nicht für die Studie geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Intravenöse Verabreichung unter Beibehaltung der gleichen Dosis und Häufigkeit wie im Screening-Zeitraum über 32 Wochen
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Humane Erythropoese-Injektion (CHO-Zelle) ist ein rekombinantes menschliches Erythropoietin mit denselben biologischen Wirkungen wie natürliches Erythropoietin
|
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EXPERIMENTAL: Gruppe B
Intravenöse Verabreichung, 50 μg, einmal alle zwei Wochen, für 32 Wochen
|
rESP ist ein rekombinantes Proteinprodukt mit hohem Glukosegehalt, mittlerer und langer Wirkung, das 165 Aminosäuren durch Hinzufügen von 3 Glykosylierungsstellen enthält
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 25.-32. Woche
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das Ausmaß der Veränderung der mittleren Hb-Konzentration im Vergleich zur Ausgangs-Hb-Konzentration während des Bewertungszeitraums
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25.-32. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wartungssatz
Zeitfenster: 25.-32. Woche
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der Anteil der Probanden, deren durchschnittliche Hb-Konzentration während des Auswertungszeitraums im Zielbereich blieb
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25.-32. Woche
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Anteil der Fächer
Zeitfenster: für 32 wochen
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der Anteil der Probanden, deren Bereich der Dosisanpassungen um 25 % verringert oder erhöht wurde, erreichte immer noch nicht 100-120 g/l (beide Enden)
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für 32 wochen
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Anteil der Zeiten
Zeitfenster: 25.-32. Woche
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der Anteil der Zeiten, in denen die gemessene Hb-Konzentration während des Testzeitraums innerhalb des Zielbereichs bleibt
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25.-32. Woche
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durchschnittliche Wochendosis
Zeitfenster: 25.-32. Woche
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die durchschnittliche wöchentliche Dosis des Medikaments während des Bewertungszeitraums
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25.-32. Woche
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durchschnittliche Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 25.-32. Woche
|
die mittlere Hb-Konzentration während des Auswertungszeitraums
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25.-32. Woche
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mittlere Retikulozytenzahl
Zeitfenster: 25.-32. Woche
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Veränderungen der mittleren Retikulozytenwerte im Vergleich zu den Ausgangswerten während des Bewertungszeitraums
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25.-32. Woche
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mittlere Anzahl roter Blutkörperchen
Zeitfenster: 25.-32. Woche
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Veränderungen der Mittelwerte der Anzahl roter Blutkörperchen im Vergleich zu den Ausgangswerten während des Bewertungszeitraums
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25.-32. Woche
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: für 32 wochen
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die Art, das Ausmaß und die Schwere unerwünschter Ereignisse
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für 32 wochen
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Anzahl der Dosisanpassungen
Zeitfenster: für 32 wochen
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die Anzahl der vom Patienten während des Behandlungs- und Bewertungszeitraums vorgenommenen Dosisanpassungen
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für 32 wochen
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das Verhältnis der Probanden, die angepasst werden
Zeitfenster: für 32 wochen
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das Verhältnis der Probanden, die während des Behandlungs- und Bewertungszeitraums angepasst werden
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für 32 wochen
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Inzidenz von humanen Erythropoietin-Antikörpern und Anti-rESP-Antikörpern
Zeitfenster: für 32 wochen
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Inzidenz von humanen Erythropoietin-Antikörpern und Anti-rESP-Antikörpern
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für 32 wochen
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: für 32 wochen
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die Cmax von rESP bei Patienten mit Langzeitmedikation
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für 32 wochen
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Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: für 32 wochen
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die AUC von rESP bei Patienten mit Langzeitmedikation
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für 32 wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: XiangMei Chen, MD, Chinese PLA General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Juni 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSS-SSS06-HD-III-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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