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Pharmakokinetik, Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit verschiedener oraler Budesonid-Gel-Dosen bei erwachsenen Probanden beiderlei Geschlechts mit eosinophiler Ösophagitis (EoE) (BESIDE)

22. August 2024 aktualisiert von: Bazell Pharma AG

Eine multizentrische, doppelblinde, parallele, randomisierte Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit verschiedener oraler Budesonid-Gel-Dosen bei erwachsenen Probanden beiderlei Geschlechts mit eosinophiler Ösophagitis (EoE)

Eine multizentrische, doppelblinde, parallele, randomisierte Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit verschiedener Dosen von Budesonid-Gel zum Einnehmen bei erwachsenen Probanden beiderlei Geschlechts mit eosinophiler Ösophagitis (EoE)

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die in der Lage sind, die von der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung (ICF) zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen;
  • Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
  • Körpergewicht zwischen 60-100 kg;
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 29,9 kg/m2;
  • Nicht gebärfähige weibliche Probanden. Das gebärfähige Potenzial ist definiert als: postmenopausale Frauen (definiert als 12 Monate Amenorrhoe oder mehr), hysterektomierte Frauen, oophorektomierte (bilaterale) Frauen und/oder solche, die sich einer Tubenligatur unterzogen haben;
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die am Tag der Verabreichung der ersten Dosis des Arzneimittels (Besuch 1) sowie während der gesamten klinischen Studie negativ auf den Schwangerschaftstest getestet wurden;
  • Teilnehmerinnen, die eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren oder sich mindestens 28 Tage lang vor der Verabreichung der ersten Dosis des Arzneimittels (Besuch 1) aller Aktivitäten enthalten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten;
  • Teilnehmerinnen, die zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung für 1 Monat nach Verabreichung der letzten Dosis des Prüfpräparats fortzusetzen;
  • Teilnehmer, bei denen EoE diagnostiziert wurde, bestätigt durch eine Kombination von Symptomen, die mit EoE vereinbar sind, und histologischen Befunden von mehr als 15 Eosinophilen pro Hochleistungsfeld in mindestens einer Biopsie der Ösophagusschleimhaut;
  • Die Teilnehmer reagieren nicht auf eine stabile Dosis des Protonenpumpenhemmers (PPI).

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einer bösartigen Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, außer bei erfolgreich behandeltem Basalzellkarzinom;
  • Ösophagusstenose in der Vorgeschichte, die eine Dilatation und/oder Stenose bei der Endoskopie erforderte, die es nicht erlaubte, das Endoskop zu passieren;
  • Patienten mit einer eosinophilen Gastroenteritis-Diagnose (Vorhandensein eines eosinophilen Infiltrats im Magenantrum und Zwölffingerdarm);
  • Probanden mit einer Reflux-Ösophagitis-Vorgeschichte;
  • Subjekt mit einer früheren schweren Asthmadiagnose;
  • Probanden mit einer Erkrankung des gastroösophagealen Trakts, die nach Ermessen des Prüfarztes als Hindernis für die Teilnahme an der Studie angesehen wird;
  • Menschen mit chronischen Krankheiten, die regelmäßig Medikamente einnehmen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnten;
  • Erkrankungen wie schwere Herz- oder Lungenerkrankungen, die die sichere Durchführung der Endoskopie verhindern;
  • Personen mit Zuständen, von denen bekannt ist, dass sie mit ösophagealer Eosinophilie zusammenhängen, einschließlich Morbus Crohn, Churg-Strauss, Achalasie und hypereosinophilem Syndrom;
  • Probanden, die mindestens 15 Tage vor Studienbeginn mit oralem, intranasalem oder systemischem Kortikosteroid behandelt wurden;
  • Raucher, der vor weniger als 6 Monaten mit dem Rauchen aufgehört hat;
  • Eine Vorgeschichte mit übermäßigem Alkoholkonsum für mindestens 6 Monate vor Studienbeginn (Einnahme von 5 oder mehr alkoholischen Getränken an einem Tag oder 15 oder mehr alkoholischen Getränken pro Woche);
  • Probanden, die 5 oder mehr Tassen Tee oder Kaffee pro Tag zu sich nehmen und während der Probezeit nicht darauf verzichten können;
  • CYP3A4-Hemmer wie Ketoconazol und Grapefruitsaft einnehmen;
  • Befunde des Elektrokardiogramms (EKG), die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie gefährden könnten;
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm- oder Lebererkrankungen oder anderen Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, Ausscheidung oder den Metabolismus des Arzneimittels beeinträchtigen;
  • Personen mit Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für die Verwendung von Formulierungskomponenten;
  • Probanden, die in den letzten 12 (zwölf) Monaten an Studienprotokollen teilgenommen haben (CNS Resolution 251 vom 7. August 1997, Punkt III, Unterpunkt J);
  • Sie haben innerhalb der 3 Monate vor dem ICF-Unterzeichnungsdatum Blut gespendet (> 500 ml) oder sich einer größeren Operation unterzogen;
  • In den 30 Tagen vor der Aufnahme geimpft worden sein;
  • Klinischer Nachweis eines infektiösen Prozesses, der möglicherweise zur Dysphagie beiträgt (Candidiasis, Cytomegalovirus (CMV), Herpes);
  • Andere Dysphagie-Ursache, die bei der Endoskopie identifiziert wurde (peptische Stenose, Web, Ring, Achalasie, Ösophagus-Neoplasie);
  • Stillende Probanden, die planen, schwanger zu werden, oder mit einem positiven Schwangerschaftstest während der Studie;
  • Jeder medizinische Zustand oder Laborveränderungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie gefährden könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Geringe Dosierung
Zweimal tägliches Regime
Experimental: Gruppe 2
Mittlere Dosis
Zweimal tägliches Regime
Experimental: Gruppe 3
Hohe Dosis
Zweimal tägliches Regime

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung pharmakokinetischer Profile
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach Verabreichung einer einzelnen Arzneimitteldosis
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Die ersten 24 Stunden nach Verabreichung einer einzelnen Arzneimitteldosis
Bestimmung pharmakokinetischer Profile
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach Verabreichung einer einzelnen Arzneimitteldosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Die ersten 24 Stunden nach Verabreichung einer einzelnen Arzneimitteldosis
Bestimmung pharmakokinetischer Profile
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach Verabreichung einer einzelnen Arzneimitteldosis
Halbwertszeit (T1/2)
Die ersten 24 Stunden nach Verabreichung einer einzelnen Arzneimitteldosis
Bestimmung pharmakokinetischer Profile
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach Verabreichung einer einzelnen Arzneimitteldosis
Mündliche Freigabe (CL/F)
Die ersten 24 Stunden nach Verabreichung einer einzelnen Arzneimitteldosis
Anteil der Probanden, die eine histologische Reaktion erreichen
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
≤ 6 Eosinophile pro Hochleistungsfeld
8 Wochen Behandlung
Verbesserung der Dysphagie-Symptome im Einklang mit der Krankheit
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
EAT (Eating Assessment Tool) -10 Fragebogen
8 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Rate nicht schwerwiegender und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Durch 8 Wochen
Durch 8 Wochen
Bewertung der Lebensqualität von Probanden
Zeitfenster: Durch 8 Wochen
WHOQOL-bref-Fragebogen
Durch 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zur Verfügung zu stellen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Budesonid-Gel

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