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Vergleich der Wundheilung zwischen MedCu-Verbänden mit Kupferoxid und Unterdruck-Wundtherapiebehandlung

18. Oktober 2023 aktualisiert von: MedCu Technologies Ltd.

Vergleich der Wundheilungswirksamkeit von MedCu-Wundauflagen mit Kupferoxid und der Behandlung mit Unterdruck-Wundtherapie (NPWT/VAC).

Randomisierte zweiarmige Multisite-Studie, in der ein Patientenarm mit Unterdruck-Wundtherapie (NPWT), auch bekannt als vakuumunterstützte Verschlussbehandlung (VAC-Behandlung), behandelt wird („VAC-Arm“) und der zweite Patientenarm mit MedCu behandelt wird Wundauflagen mit Kupferoxid (COD) ("Copper Arm"). Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit, Kosten und Zweckmäßigkeit von MedCu-Wundauflagen mit Kupferoxid (CSB) und der Unterdruck-Wundtherapie von diabetischen Fußwunden zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte zweiarmige Multisite-Studie: Ein Arm wird mit Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) behandelt, die auch als vakuumunterstützte Verschlussbehandlung (VAC) („VAC-Arm“) bekannt ist. Der zweite Arm mit MedCu-Wundauflagen mit Kupferoxid (CSB) („Copper Arm“).

Vor Beginn der Studie werden die Patienten entsprechend der Pflegeroutine und dem Wund- und Patientenzustand behandelt, z. chirurgisches oder bettseitiges Debridement, kleine Fußamputation und/oder verschiedene Wundverbände. Patienten, deren Fußzustand sich verbessert hat und eine Indikation für eine VAC-Behandlung besteht, werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung in einen der beiden Behandlungsarme randomisiert.

Die Patienten werden dann für 2-8 Wochen mit dem Studienmedikament behandelt.

Behandlungsabbruch – Die Behandlung wird aus folgenden Gründen abgebrochen:

  1. Behandlungsversagen

    1. Wundverschlechterung
    2. Wundinfektion
    3. Nebenwirkungen
  2. Unfähigkeit, die aktuelle Behandlung aus anderen Gründen fortzusetzen, die nichts mit der Behandlungsmethode zu tun haben
  3. Voraussichtlicher Abbruch (zwei bis acht Wochen) – keine Indikation zur Fortsetzung des Behandlungsarms oder wenn eine ausreichende Granulation erreicht wurde und der Patient für eine Hauttransplantation in Frage kommt
  4. Wundverschluss Die VAC-Behandlung wird gemäß der Routinepraxis zweimal wöchentlich durchgeführt (normalerweise 75-150 mm Hg). Der CSB wird einmal pro Woche oder bei stark exsudierenden Wunden öfter gewechselt. Die Patienten werden mindestens alle zwei Wochen in der Klinik überwacht, jedoch wird bei jedem Verbandswechsel oder VAC-Wechsel eine Dokumentation des Wundzustandes eingeholt.

Nachbeobachtungszeitraum – Die Patienten werden für zwei zusätzliche wöchentliche oder zweiwöchentliche Besuche (insgesamt 2-4 Wochen) überwacht. Der Nachbeobachtungszeitraum beginnt nach Beendigung der Behandlung (einschließlich Wundverschluss).

In der Nachbeobachtungszeit wird der Patient gemäß der Entscheidung des Arztes auf der Grundlage des Behandlungsstandards, der verfügbaren Behandlung und des Wundzustands behandelt. Die Fortsetzung der Behandlung mit derselben Armmodalität, für die der Patient randomisiert wurde, ist erlaubt und wird aufgezeichnet. Der Wechsel in die andere Armbehandlung ist erlaubt, wird aber als „Cross Over“ dokumentiert und der Grund für den Cross Over wird angegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel, 31906
        • Rambam Health Care Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 85 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  2. Das Subjekt hat Diabetes Mellitus (Typ 1 oder Typ 2) nach WHO-Kriterien.
  3. Wunden, bei denen aufgrund des Wundzustands und der ärztlichen Praxis entschieden wurde, sie mit Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) zu behandeln (die Wunde sollte für eine NPWT-Behandlung geeignet sein).
  4. Im Fall von Wunden, die die plantaren Seiten betreffen, sollten sie ohne signifikante knöcherne Vorsprünge sein (es sei denn, eine Entlastung kann diese Druckbereiche effektiv entlasten).
  5. Die Wunde weist keine offensichtlichen Anzeichen einer Infektion auf, oder wenn eine Restinfektion besteht, ist sie unter Kontrolle und befindet sich im Heilungsprozess, wie durch Labortests (innerhalb eines Tages vor Studienbeginn für interne Patienten) und klinische Beurteilung belegt.
  6. Die Konfiguration und Lage des Wundtyps ermöglicht eindeutig die Anwendung von VAC mit effizienter Abdichtung.
  7. Wenn am selben Fuß weitere Wunden vorhanden sind, die mit demselben VAC-Gerät verbunden werden können, wird jede Wunde als Indexwunde betrachtet und separat analysiert. Wenn es zusätzliche Wunden gibt, die nicht mit dem VAC-Gerät verbunden werden können, besteht das Kriterium für die Aufnahme des Patienten in die Studie darin, dass diese Wunden separat versorgt werden können und das VAC-Gerät nicht stören. Diese Wunden werden von SOC behandelt und nicht in die statistische Analyse aufgenommen.
  8. Gefäßbeurteilung:

    1. Bei allen Patienten muss der Knöchel-Arm-Index (ABI) auch bei fühlbaren Pulsen bestimmt werden. Wenn der ABI in beiden Arterien > 0,5 oder in mindestens einer Arterie > 0,8 ist, kann der Patient an der Studie teilnehmen.
    2. Bei Patienten, bei denen aufgrund nicht komprimierbarer Arterien kein zuverlässiger ABI erhalten werden kann, wird der Zehen-Arm-Index (TBI) bestimmt und dieser muss > 40 sein.
    3. Patienten, die sich einer erfolgreichen Gefäßintervention unterzogen haben, werden durch ABI-Messungen beurteilt. Wenn jedoch bei solchen Patienten der Wert die Teilnahme an der Studie zunichte macht, wird die Konsultation eines Gefäßchirurgen oder ein Bericht eines interventionellen Radiologen über ein gutes Ergebnis während des Verfahrens die Aufnahme in die Studie ermöglichen.
  9. Mit einem Body-Mass-Index (BMI) <45 kg/m2.
  10. Kürzlich glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) < 12,0 %.
  11. Kürzlicher Kreatininspiegel ≤ 3,0 mg/dL.
  12. Es wird keine weitere Operation zur Behandlung der Wunde oder Infektion erwartet oder in Betracht gezogen.
  13. Der Patient ist in der Lage und berechtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen und an der Studie teilzunehmen.
  14. Verfügbarkeit während der gesamten Studienzeit sowie Fähigkeit und Bereitschaft, sich an die Anforderungen des Studiums zu halten.

Ausschlusskriterien:

  1. Allgemeine Bedingungen:

    • Instabile Herzerkrankung oder andere Erkrankungen mit erwarteten wiederholten Krankenhausaufenthalten während der Studienphase.
    • Teilnahme an einer Prüfstudie (aktive Phase) zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses.
    • Geschichte von allergischen Reaktionen, die Kupfer zugeschrieben werden; Wilson-Krankheit.
    • Alle Patienten, die während des Studienzeitraums eine Chemotherapie erhalten oder voraussichtlich erhalten werden.
    • Jede Form von Drogenmissbrauch (einschließlich Drogen- oder Alkoholmissbrauch, mit Ausnahme von Cannabis), psychiatrischen Störungen oder chronischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten.
    • Schwangere, stillende und gebärfähige Frauen.
    • Fruchtbare weibliche Probanden, die nicht bereit sind, während des Behandlungszeitraums und für 14 Tage nach Abschluss der Behandlung eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
    • Probanden, die während der Studie wahrscheinlich nicht konform oder nicht kooperativ sind.
    • Patienten und Zustände, bei denen eine Nichtzulassung der VAC-Therapie (normalerweise die HMO) erwartet oder vermutet wird.
  2. Labortests:

    • Anämie (Hämoglobin < 7,0 g/dl).
    • BMI > 45 kg/m2.
    • Anzahl der weißen Blutkörperchen > 12.000/μl (höhere Werte sind erschwinglich, wenn eine klinische Verbesserung und andere Laboranzeichen einer Verbesserung erkennbar sind).
    • Thrombozytenzahl < 75.000/μl.
    • Albumin < 2,0 g/dl.
    • CRP – kann höher als normal sein, sollte aber zum Zeitpunkt der Aufnahme stabil sein oder eine Tendenz zur Verbesserung aufweisen.
    • Blutkreatinin > 3,0 mg/dL zum Zeitpunkt der Registrierung.
    • Alle anderen klinisch signifikanten Anomalien bei Blut- und Urinanalysetests, die die vom Prüfarzt bewerteten Studienergebnisse gefährden können.
  3. Wundzustand:

    • Jegliche Anzeichen einer aktiven oder verbleibenden Infektion der Wunde, die einer genauen Untersuchung und/oder einem wiederholten Debridement bedürfen.
    • Wunden, die für eine NPWT-Behandlung ungeeignet erscheinen, da ein zu erwartendes Problem bei der Wundversiegelung besteht (z. Wunde mit Zehenspalten) oder zu schmerzhaft für eine solche Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kupferoxidverbände (CSB)
MedCu-Wundauflagen mit Kupferoxid (CSB) („Copper Arm“).
Patienten, deren Fußwunde für eine VAC-Behandlung indiziert ist, werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung in einen der beiden Behandlungsarme randomisiert.
Andere Namen:
  • Unterdruck-Wundtherapie (NPWT), auch als vakuumunterstützte Verschlussbehandlung (VAC) bekannt
Aktiver Komparator: Vakuumunterstützte Verschlussbehandlung (VAC) ("VAC Arm")
Unterdruck-Wundtherapie (NPWT), auch bekannt als vakuumunterstützte Verschlussbehandlung (VAC) ("VAC-Arm").
Patienten, deren Fußwunde für eine VAC-Behandlung indiziert ist, werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung in einen der beiden Behandlungsarme randomisiert.
Andere Namen:
  • Unterdruck-Wundtherapie (NPWT), auch als vakuumunterstützte Verschlussbehandlung (VAC) bekannt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Wundgröße
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen Behandlung
Die Größe der Wunde wird mithilfe eines 3D-Wundbildgebungssystems bestimmt
4, 8 und 12 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physiologischer Parameter - Veränderung des Granulationsgewebes
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen Behandlung
Der Prozentsatz des Granulationsgewebes wird basierend auf der Beurteilung des Arztes und durch das Gewebeanalyse-Bildgebungssystem bestimmt
4, 8 und 12 Wochen Behandlung
Physiologischer Parameter – Prozentsatz der Wunden, die während des Studienzeitraums geschlossen werden
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Prozentsatz geschlossener Wunden pro Studiengruppe wird berechnet und verglichen
12 Wochen
Kosten der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
Die mittleren Behandlungskosten pro Patient in jeder der beiden Studiengruppen werden berechnet. Darin enthalten sind die Kosten für die eigentliche Ausrüstung (Verbände im Vergleich zu VAC) und die Behandlungszeit durch die Pflegekräfte.
12 Wochen
Convenience – Patientenperspektive – Fragebogen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Patienten werden gebeten, ihre Bequemlichkeit bezüglich der Behandlung anzugeben, indem sie eine Note zwischen 1 und 10 vergeben, wobei 1 "überhaupt nicht geeignet" und 10 "sehr geeignet" ist.
12 Wochen
Bequemlichkeit – Perspektive der Pflegekraft – Fragebogen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Betreuer werden gebeten, ihre Bequemlichkeit hinsichtlich der Behandlung anzugeben, indem sie eine Note zwischen 1 und 10 vergeben, wobei 1 „überhaupt nicht geeignet“ und 10 „sehr geeignet“ ist.
12 Wochen
Schmerz – Patientenperspektive – Fragebogen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Patienten werden gebeten, die Schmerzen, die sie während der Behandlung empfunden haben, anzugeben, indem sie eine Note zwischen 1 und 10 vergeben, wobei 1 „kein Schmerz empfunden“ und 10 „extremer Schmerz empfunden“ ist.
12 Wochen
Physiologischer Parameter - Infektionsepisoden
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl der infektiösen Episoden, die Fieber, die Verabreichung von Antibiotika und Wundinfektionen während der Studie umfassen, wird aufgezeichnet und zwischen beiden Studienarmen verglichen.
12 Wochen
Physiologischer Parameter – Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse während der Studie wird in beiden Studienarmen gemäß CTCAE v4.0 bewertet
12 Wochen
Physiologischer Parameter - Veränderung des nekrotischen Gewebes
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen Behandlung
Der Prozentsatz des nekrotischen Gewebes wird basierend auf der Beurteilung des Arztes und durch das Gewebeanalyse-Bildgebungssystem bestimmt
4, 8 und 12 Wochen Behandlung
Physiologischer Parameter - Veränderung des Fibringewebes
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen Behandlung
Der Prozentsatz des Fibringewebes wird basierend auf der Beurteilung des Arztes und durch das Gewebeanalyse-Bildgebungssystem bestimmt
4, 8 und 12 Wochen Behandlung
Physiologischer Parameter – Durchschnittliche Zeit bis zum Wundverschluss
Zeitfenster: 12 Wochen
Die durchschnittliche Zeit zum Schließen der Wunden in jedem Arm wird bestimmt
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eyal Melamed, MD, Rambam Health Care Campus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wunden und Verletzungen

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