- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05218070
Sicherheits- und Immunogenitätsstudie des EgyVax-Impfstoffkandidaten zur Prophylaxe einer COVID-19-Infektion (Sphinx)
Sicherheits- und Immunogenitätsstudie des EgyVax-Impfstoffkandidaten zur Prophylaxe des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) – Coronavirus 2 (CoV-2)-Infektion (COVID-19)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienteilnehmer erhalten eine Dosis der Studienintervention, die bei jedem Impfbesuch (Visiten 1 und 4) zugewiesen wurde, per intramuskulärer (IM) Injektion in den Oberarm im Abstand von etwa 14 Tagen. Studieninterventionen sollten in den Deltamuskel verabreicht werden, vorzugsweise am nichtdominanten Arm .
Jedes Fach erhält entweder:
- 35 mcg-Dosis für beide Impfungen an Tag 0 und Tag 14 (niedrige Dosis, 15 Probanden)
- 70 mcg-Dosis für beide Impfungen an Tag 0 und Tag 14 (hohe Dosis, 15 Probanden)
- Placebo für beide Injektionen an Tag 0 und Tag 14 (Placebo, 15 Probanden)
Zur einfacheren Bezugnahme beziehen Sie sich auf die folgenden Definitionen der einzelnen Studiengruppen:
- Kohorte 1: die ersten drei Probanden der Impfgruppe mit niedriger Dosis plus zwei Probanden aus der Kontrollgruppe
- Kohorte 2: die zweiten drei Probanden der Impfgruppe mit niedriger Dosis plus ein Proband aus der Kontrollgruppe
- Kohorte 3: verbleibende neun Probanden der Impfgruppe mit niedriger Dosis plus zwei Probanden aus der Kontrollgruppe
- Kohorte 4: die ersten drei Probanden der Hochdosis-Impfgruppe plus zwei Probanden aus der Kontrollgruppe.
- Kohorte 5: die zweiten drei Probanden der Hochdosis-Impfgruppe plus ein Proband aus der Kontrollgruppe
- Kohorte 6: verbleibende neun Probanden der Hochdosis-Impfgruppe plus zwei Probanden aus der Kontrollgruppe
Schritt 1 (Tag 0): Kohorte 1 erhält ihre anfängliche Impfstoffdosis.
Schritt 2 (Tag 7): 7 Tage nach Schritt 1 erhält Kohorte 2 ihre anfängliche Impfstoffdosis.
Schritt 3 (Tag 14): Nach 7 Tagen ab Schritt 2; Kohorte 1 erhält ihre zweite Impfstoffdosis, und Kohorte 3 und 4 erhalten nach dem Zufallsprinzip ihre erste Impfstoffdosis.
Schritt 4 (Tag 21): Nach 7 Tagen ab Schritt 3 erhält Kohorte 2 ihre zweite Impfstoffdosis und Kohorte 5 ihre erste Impfstoffdosis
Schritt 5 (Tag 28): Nach 7 Tagen ab Schritt 4 erhalten Kohorte 3 und 4 ihre zweite Impfstoffdosis und Kohorte 6 ihre erste Impfstoffdosis
Schritt 6 (Tag 35): 7 Tage nach Schritt 5 erhält Kohorte 5 ihre zweite Impfstoffdosis
Schritt 7 (Tag 42): 7 Tage nach Schritt 6 erhält Kohorte 6 ihre zweite Impfstoffdosis.
Das Data Monitoring Committee (DMC) überprüft regelmäßig Studiendaten, einschließlich Sicherheitsdaten. Die Probanden werden außerdem gebeten, zu bestimmten Zeitpunkten Blutproben abzugeben, die die Ermittler im Labor testen, um die Immunantwort auf den Impfstoffkandidaten nachzuweisen und zu messen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sameera Ezzat, MD
- Telefonnummer: +201001551576
- E-Mail: samira.ezzat@evapharma.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ahmed Ramadan, MSc
- Telefonnummer: +201150061413
- E-Mail: ahmed.ramadan@marc-eg.org
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Cairo University Hospitals (Al-Manial Specialized University Hospital)
-
Kontakt:
- Dr. Amal S Hassan, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bietet eine nachgewiesene rechtliche Identität.
- Gibt vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Bereit und in der Lage, alle geplanten Besuche, Impfpläne, Labortests, Überlegungen zum Lebensstil und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Stimmt der Entnahme von venösem Blut gemäß Protokoll zu.
- Männliche oder nicht schwangere weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren zum Zeitpunkt der Registrierung.
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab der ersten Impfung bis 60 Tage nach der letzten Impfung echte Abstinenz anzuwenden oder praktiziert zu haben oder mindestens zwei akzeptable primäre Verhütungsformen anzuwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor jeder Impfung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Gesunde Probanden, bei denen aufgrund der Anamnese, der körperlichen Untersuchung (falls erforderlich) und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes festgestellt wurde, dass sie für die Aufnahme in die Studie geeignet sind.
- Die orale Temperatur beträgt weniger als 37,5 °C.
- Puls weniger als 100 Schläge pro Minute.
- Blutdruck (BP) weniger als 140/90 mm Hg, einschließlich. (Anhang I)
- Klinische Screening-Laboruntersuchungen (weiße Blutkörperchen (WBC), Hämoglobin (Hgb), Blutplättchen (PLTs), Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), Kreatinin (Cr), alkalische Phosphatase (ALP), Gesamt-Bilirubin (T. Bili), Prothrombinzeit (PT), partielle Thromboplastinzeit (PTT) und HbA1c) liegen im verwendeten klinischen Labor innerhalb akzeptabler normaler Referenzbereiche.
- Muss zustimmen, während der Studie (außerhalb dieser Studie) auf Blut- oder Plasmaspenden zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Positiver Schwangerschaftstest entweder beim Screening oder unmittelbar vor jeder Impfstoffverabreichung.
- Weibliches Subjekt, das ab dem Zeitpunkt der ersten Impfung bis 60 Tage nach der letzten Impfung stillt oder zu stillen beabsichtigt.
Personen mit hohem Risiko für schweres COVID-19, einschließlich Personen mit einem der folgenden Risikofaktoren:
- Typ-1-Diabetes (T1D) oder Typ-2-Diabetes (T2D), der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann
- Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann
- Aktuelles Rauchen
- Geschichte des chronischen Rauchens innerhalb des Vorjahres
- BMI ist ≤ 18 kg/m2 oder ≥ 40 kg/m2
- Bewohnerin einer Dauereinrichtung
- Haben Sie eine andere medizinische Erkrankung/Bedingung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) oder des entsprechenden Unterprüfarztes des teilnehmenden Standorts die Teilnahme an der Studie ausschließt. (Anhang II)
- Vorgeschichte der jüngsten COVID-19-Diagnose; innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung. Dies sollte mit einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs und/oder einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestätigt werden.
- Hat innerhalb von 72 Stunden vor jeder Impfung eine akute Krankheit, die vom PI des teilnehmenden Standorts oder einem geeigneten Unterprüfer mit oder ohne Fieber (orale Temperatur von 37,8 ° C oder höher) festgestellt wurde. Eine fast abgeklungene akute Erkrankung mit nur noch geringfügigen verbleibenden Symptomen ist zulässig, wenn nach Meinung des PI des teilnehmenden Zentrums oder des entsprechenden Unterprüfers die verbleibenden Symptome die Fähigkeit zur Bewertung der Sicherheitsparameter gemäß den Anforderungen des Protokolls nicht beeinträchtigen.
- Hat ein positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antikörper des humanen Immundefizienzvirus (HIV) Typ 1 oder 2 beim Screening.
- Hat innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der ersten Impfstoffverabreichung an einer anderen Prüfstudie mit einem Prüfprodukt (Studienmedikament, Biologikum oder Gerät) teilgenommen.
- Derzeit in eine andere klinische Studie mit einem Prüfpräparat eingeschrieben oder geplant, daran teilzunehmen, die während des Studienberichtszeitraums erhalten wird.
- Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder schwerer allergischer Reaktion (z. B. Anaphylaxie, generalisierte Urtikaria, Angioödem, andere signifikante Reaktion) auf frühere zugelassene oder nicht zugelassene Impfstoffe.
- Exposition gegenüber Strahlentherapie oder chronische Anwendung (mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von Medikamenten, die mit einer beeinträchtigten Immunantwort verbunden sein können. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Kortikosteroide, die ≥ 20 mg/Tag Prednisonäquivalent überschreiten, Allergieinjektionen, Immunglobuline, Interferon, Immunmodulatoren, zytotoxische Arzneimittel oder andere ähnliche Arzneimittel während der letzten 6 Monate vor der Impfstoffverabreichung (Tag 0) . Die Verwendung niedrig dosierter topischer, ophthalmischer, inhalativer und intranasaler Steroidpräparate ist zulässig.
- Erwartung der Notwendigkeit einer Strahlentherapie oder immunsuppressiven Behandlung innerhalb der nächsten 6 Monate. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Kortikosteroide ≥ 20 mg/Tag Prednisonäquivalent, Allergieinjektionen, Immunglobulin, Interferon, Immunmodulatoren, zytotoxische Arzneimittel oder andere ähnliche Arzneimittel während der letzten 6 Monate vor der Impfstoffverabreichung (Tag 0). Die Verwendung niedrig dosierter topischer, ophthalmischer, inhalativer und intranasaler Steroidpräparate ist zulässig.
- Immunglobuline und/oder Blut oder Blutprodukte innerhalb der 4 Monate vor der ersten Impfstoffverabreichung oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie erhalten.
- Hat Blutdyskrasie oder klinisch signifikante Gerinnungsstörung (nach Meinung des Prüfarztes). Die Anwendung von ≤ 325 mg Aspirin pro Tag zur Prophylaxe ist zulässig, die Anwendung anderer Thrombozytenaggregationshemmer, Thrombinhemmer, Faktor-Xa-Hemmer oder Warfarinderivate ist jedoch unabhängig von der Blutungsanamnese ausgeschlossen.
- Hat eine Lebererkrankung oder -beeinträchtigung, einschließlich Fettleber.
- Hat innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Impfung eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder anderem Freizeitdrogenkonsum.
- Hat ein positives Testergebnis für Missbrauchsdrogen beim Screening oder vor der ersten Impfung.
- Hat eine Anomalie, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, lokale Reaktionen an der Injektionsstelle zu beobachten.
- Erhalten oder beabsichtigt, innerhalb von 4 Wochen vor oder nach jeder Impfung einen zugelassenen Lebendimpfstoff zu erhalten. Zum Beispiel: Gelbfieber, Tuberkulose (BCG), Influenza live attenuiert.
- Erhalten oder beabsichtigt, innerhalb von 2 Wochen vor oder nach jeder Impfung einen zugelassenen, inaktivierten Impfstoff zu erhalten.
- Erhalt eines anderen SARS-CoV-2- oder anderen experimentellen Coronavirus-Impfstoffs zu einem beliebigen Zeitpunkt vor oder während der Studie.
- Enger Kontakt zu Personen, von denen bekannt ist, dass sie eine SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 30 Tagen vor der Impfstoffverabreichung haben. Bei Verdacht auf Exposition können Probanden nach Ermessen des Prüfarztes mit anschließender Dokumentation eines negativen Tests auf SARS-CoV-2 aufgenommen werden.
- Zur aktuellen Behandlung mit Prüfpräparaten zur Prophylaxe von COVID-19.
- Arbeitet derzeit in Berufen mit hohem Risiko einer Exposition gegenüber SARS-CoV-2 (z. B. medizinisches Personal, Notfallpersonal).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrig dosierter Impfstoff
35 mcg-Dosis für beide Impfungen an Tag 0 und Tag 14 (niedrige Dosis, 15 Probanden)
|
EgyVax Inaktivierter SARS-CoV-2-Impfstoffkandidat, entsprechend 70 µg inaktiviertem SARS-CoV-2-Gesamtprotein.
Alaun-Adjuvans 2 % 50 µl (entspricht 0,5 mg AlOH).
Äquivalentes Volumen Kochsalzlösung 0,9 % zu jeder Impfstoffdosis.
Jede Durchstechflasche enthält 0,5 ml, was einer Dosis von 70 µg inaktiviertem SARS-CoV-2-Virus mit Alaun-Adjuvans oder zwei Dosen von 35 µg inaktiviertem SARS-CoV-2-Virus mit Alaun-Adjuvans entspricht
|
|
Experimental: Hochdosierter Impfstoff
70 mcg-Dosis für beide Impfungen an Tag 0 und Tag 14 (hohe Dosis, 15 Probanden)
|
EgyVax Inaktivierter SARS-CoV-2-Impfstoffkandidat, entsprechend 70 µg inaktiviertem SARS-CoV-2-Gesamtprotein.
Alaun-Adjuvans 2 % 50 µl (entspricht 0,5 mg AlOH).
Äquivalentes Volumen Kochsalzlösung 0,9 % zu jeder Impfstoffdosis.
Jede Durchstechflasche enthält 0,5 ml, was einer Dosis von 70 µg inaktiviertem SARS-CoV-2-Virus mit Alaun-Adjuvans oder zwei Dosen von 35 µg inaktiviertem SARS-CoV-2-Virus mit Alaun-Adjuvans entspricht
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo für beide Injektionen an Tag 0 und Tag 14 (Placebo, 15 Probanden)
|
0,5 ml Kochsalzlösung (0,9 %)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit des EgyVax-Impfstoffs nach 1 Monat ab der ersten Impfdosis
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach der ersten Impfdosis
|
Bewertung der aufgezeichneten unerwünschten Ereignisse (AEs) nach der Verabreichung des Impfstoffs
|
Bis zu 1 Monat nach der ersten Impfdosis
|
|
Sicherheit des EgyVax-Impfstoffs bis zu 6 Monate nach der ersten Impfdosis
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der ersten Impfdosis
|
Bewertung und Nachsorge der schwerwiegenden UEs (SUEs) nach der Impfstoffverabreichung
|
Bis zu 6 Monate nach der ersten Impfdosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Reaktion von neutralisierenden Antikörpern (NAB) nach Verabreichung des Impfstoffs
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der ersten Impfdosis
|
Zur Messung der NAB-Spiegel nach Verabreichung des Impfstoffs
|
Bis zu 6 Monate nach der ersten Impfdosis
|
|
Dosisauswahl
Zeitfenster: Nach 3 Monaten nach der ersten Impfdosis
|
Dosisempfehlung für klinische Studien der Phase II im Hinblick auf Sicherheit und NAB-Ansprechen
|
Nach 3 Monaten nach der ersten Impfdosis
|
|
Sicherheit des EgyVax-Impfstoffs
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der ersten Impfdosis
|
Zur Bewertung der aufgezeichneten UEs nach Verabreichung des Impfstoffs
|
Bis zu 1 Jahr nach der ersten Impfdosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- World Health Organization. WHO Director-General's opening remarks at the media briefing on COVID-19. Available from: https://www.who.int/dg/speeches/detail/who-director-general-s-opening-remarks-at-the-media-briefing-on-covid-19---11-march-2020 World Health Organization. Coronavirus disease 2019 (COVID-19) situation report - 70. In: Data as reported by national authorities by 10:00 CET 30 March 2020. Geneva, Switzerland: World Health Organization; 2020. Rauch S, Jasny E, Schmidt KE, et al. New vaccine technologies to combat outbreak situations. Front Immunol 2018;9:1963. Saad MA, Saleh AA, Islam Ryan MA, Saleh MS, Abdulaal T, Hassan WA, et al. Preliminary Step towards COVID-19 Inactivated Vaccine Development in Egypt. Archives of Clinical Trials. 2021 Jul 28;1(1). Ali AA, Saad MA, Ryan I, Amin M, Shindy MI, Hassan WA, et al. Safety and Immunogenicity Evaluation of Inactivated whole-virus-SARS-COV-2 In Mice As Emerging Vaccine Development In Egypt. bioRxiv. 2021 Jan 1. US Food and Drug Administration. Guidance for industry: toxicity grading scale for healthy adult and adolescent volunteers enrolled in preventive vaccine clinical trials. Rockville, MD: Center for Biologics Evaluation and Research; September 2007. Hobohm L, Becattini C, Ebner M, et al. Definition of tachycardia for risk stratification of pulmonary embolism. European Journal of Internal Medicine. 2020 Dec 1;82:76-82. Williams B, Mancia G, Spiering W, et al. 2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension: The Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Society of Hypertension (ESH). European heart journal. 2018 Sep 1;39(33):3021-104.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPHINX22122020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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