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Sicherheits- und Immunogenitätsstudie des EgyVax-Impfstoffkandidaten zur Prophylaxe einer COVID-19-Infektion (Sphinx)

6. Februar 2022 aktualisiert von: Eva Pharma

Sicherheits- und Immunogenitätsstudie des EgyVax-Impfstoffkandidaten zur Prophylaxe des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) – Coronavirus 2 (CoV-2)-Infektion (COVID-19)

Dies ist eine prospektive, dreiarmige, unverblindete, randomisierte, erste klinische Studie der Phase I am Menschen (FIH) zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des EgyVax-Impfstoffkandidaten zur Prophylaxe einer SARS-CoV-2-Infektion (COVID-19). .

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studienteilnehmer erhalten eine Dosis der Studienintervention, die bei jedem Impfbesuch (Visiten 1 und 4) zugewiesen wurde, per intramuskulärer (IM) Injektion in den Oberarm im Abstand von etwa 14 Tagen. Studieninterventionen sollten in den Deltamuskel verabreicht werden, vorzugsweise am nichtdominanten Arm .

Jedes Fach erhält entweder:

  • 35 mcg-Dosis für beide Impfungen an Tag 0 und Tag 14 (niedrige Dosis, 15 Probanden)
  • 70 mcg-Dosis für beide Impfungen an Tag 0 und Tag 14 (hohe Dosis, 15 Probanden)
  • Placebo für beide Injektionen an Tag 0 und Tag 14 (Placebo, 15 Probanden)

Zur einfacheren Bezugnahme beziehen Sie sich auf die folgenden Definitionen der einzelnen Studiengruppen:

  • Kohorte 1: die ersten drei Probanden der Impfgruppe mit niedriger Dosis plus zwei Probanden aus der Kontrollgruppe
  • Kohorte 2: die zweiten drei Probanden der Impfgruppe mit niedriger Dosis plus ein Proband aus der Kontrollgruppe
  • Kohorte 3: verbleibende neun Probanden der Impfgruppe mit niedriger Dosis plus zwei Probanden aus der Kontrollgruppe
  • Kohorte 4: die ersten drei Probanden der Hochdosis-Impfgruppe plus zwei Probanden aus der Kontrollgruppe.
  • Kohorte 5: die zweiten drei Probanden der Hochdosis-Impfgruppe plus ein Proband aus der Kontrollgruppe
  • Kohorte 6: verbleibende neun Probanden der Hochdosis-Impfgruppe plus zwei Probanden aus der Kontrollgruppe

Schritt 1 (Tag 0): Kohorte 1 erhält ihre anfängliche Impfstoffdosis.

Schritt 2 (Tag 7): 7 Tage nach Schritt 1 erhält Kohorte 2 ihre anfängliche Impfstoffdosis.

Schritt 3 (Tag 14): Nach 7 Tagen ab Schritt 2; Kohorte 1 erhält ihre zweite Impfstoffdosis, und Kohorte 3 und 4 erhalten nach dem Zufallsprinzip ihre erste Impfstoffdosis.

Schritt 4 (Tag 21): Nach 7 Tagen ab Schritt 3 erhält Kohorte 2 ihre zweite Impfstoffdosis und Kohorte 5 ihre erste Impfstoffdosis

Schritt 5 (Tag 28): Nach 7 Tagen ab Schritt 4 erhalten Kohorte 3 und 4 ihre zweite Impfstoffdosis und Kohorte 6 ihre erste Impfstoffdosis

Schritt 6 (Tag 35): 7 Tage nach Schritt 5 erhält Kohorte 5 ihre zweite Impfstoffdosis

Schritt 7 (Tag 42): 7 Tage nach Schritt 6 erhält Kohorte 6 ihre zweite Impfstoffdosis.

Das Data Monitoring Committee (DMC) überprüft regelmäßig Studiendaten, einschließlich Sicherheitsdaten. Die Probanden werden außerdem gebeten, zu bestimmten Zeitpunkten Blutproben abzugeben, die die Ermittler im Labor testen, um die Immunantwort auf den Impfstoffkandidaten nachzuweisen und zu messen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Cairo University Hospitals (Al-Manial Specialized University Hospital)
        • Kontakt:
          • Dr. Amal S Hassan, Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bietet eine nachgewiesene rechtliche Identität.
  2. Gibt vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  3. Bereit und in der Lage, alle geplanten Besuche, Impfpläne, Labortests, Überlegungen zum Lebensstil und andere Studienverfahren einzuhalten.
  4. Stimmt der Entnahme von venösem Blut gemäß Protokoll zu.
  5. Männliche oder nicht schwangere weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren zum Zeitpunkt der Registrierung.
  6. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab der ersten Impfung bis 60 Tage nach der letzten Impfung echte Abstinenz anzuwenden oder praktiziert zu haben oder mindestens zwei akzeptable primäre Verhütungsformen anzuwenden.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor jeder Impfung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
  8. Gesunde Probanden, bei denen aufgrund der Anamnese, der körperlichen Untersuchung (falls erforderlich) und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes festgestellt wurde, dass sie für die Aufnahme in die Studie geeignet sind.
  9. Die orale Temperatur beträgt weniger als 37,5 °C.
  10. Puls weniger als 100 Schläge pro Minute.
  11. Blutdruck (BP) weniger als 140/90 mm Hg, einschließlich. (Anhang I)
  12. Klinische Screening-Laboruntersuchungen (weiße Blutkörperchen (WBC), Hämoglobin (Hgb), Blutplättchen (PLTs), Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), Kreatinin (Cr), alkalische Phosphatase (ALP), Gesamt-Bilirubin (T. Bili), Prothrombinzeit (PT), partielle Thromboplastinzeit (PTT) und HbA1c) liegen im verwendeten klinischen Labor innerhalb akzeptabler normaler Referenzbereiche.
  13. Muss zustimmen, während der Studie (außerhalb dieser Studie) auf Blut- oder Plasmaspenden zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Positiver Schwangerschaftstest entweder beim Screening oder unmittelbar vor jeder Impfstoffverabreichung.
  2. Weibliches Subjekt, das ab dem Zeitpunkt der ersten Impfung bis 60 Tage nach der letzten Impfung stillt oder zu stillen beabsichtigt.
  3. Personen mit hohem Risiko für schweres COVID-19, einschließlich Personen mit einem der folgenden Risikofaktoren:

    1. Typ-1-Diabetes (T1D) oder Typ-2-Diabetes (T2D), der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann
    2. Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann
    3. Aktuelles Rauchen
    4. Geschichte des chronischen Rauchens innerhalb des Vorjahres
    5. BMI ist ≤ 18 kg/m2 oder ≥ 40 kg/m2
    6. Bewohnerin einer Dauereinrichtung
  4. Haben Sie eine andere medizinische Erkrankung/Bedingung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) oder des entsprechenden Unterprüfarztes des teilnehmenden Standorts die Teilnahme an der Studie ausschließt. (Anhang II)
  5. Vorgeschichte der jüngsten COVID-19-Diagnose; innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung. Dies sollte mit einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs und/oder einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestätigt werden.
  6. Hat innerhalb von 72 Stunden vor jeder Impfung eine akute Krankheit, die vom PI des teilnehmenden Standorts oder einem geeigneten Unterprüfer mit oder ohne Fieber (orale Temperatur von 37,8 ° C oder höher) festgestellt wurde. Eine fast abgeklungene akute Erkrankung mit nur noch geringfügigen verbleibenden Symptomen ist zulässig, wenn nach Meinung des PI des teilnehmenden Zentrums oder des entsprechenden Unterprüfers die verbleibenden Symptome die Fähigkeit zur Bewertung der Sicherheitsparameter gemäß den Anforderungen des Protokolls nicht beeinträchtigen.
  7. Hat ein positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antikörper des humanen Immundefizienzvirus (HIV) Typ 1 oder 2 beim Screening.
  8. Hat innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der ersten Impfstoffverabreichung an einer anderen Prüfstudie mit einem Prüfprodukt (Studienmedikament, Biologikum oder Gerät) teilgenommen.
  9. Derzeit in eine andere klinische Studie mit einem Prüfpräparat eingeschrieben oder geplant, daran teilzunehmen, die während des Studienberichtszeitraums erhalten wird.
  10. Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder schwerer allergischer Reaktion (z. B. Anaphylaxie, generalisierte Urtikaria, Angioödem, andere signifikante Reaktion) auf frühere zugelassene oder nicht zugelassene Impfstoffe.
  11. Exposition gegenüber Strahlentherapie oder chronische Anwendung (mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von Medikamenten, die mit einer beeinträchtigten Immunantwort verbunden sein können. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Kortikosteroide, die ≥ 20 mg/Tag Prednisonäquivalent überschreiten, Allergieinjektionen, Immunglobuline, Interferon, Immunmodulatoren, zytotoxische Arzneimittel oder andere ähnliche Arzneimittel während der letzten 6 Monate vor der Impfstoffverabreichung (Tag 0) . Die Verwendung niedrig dosierter topischer, ophthalmischer, inhalativer und intranasaler Steroidpräparate ist zulässig.
  12. Erwartung der Notwendigkeit einer Strahlentherapie oder immunsuppressiven Behandlung innerhalb der nächsten 6 Monate. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Kortikosteroide ≥ 20 mg/Tag Prednisonäquivalent, Allergieinjektionen, Immunglobulin, Interferon, Immunmodulatoren, zytotoxische Arzneimittel oder andere ähnliche Arzneimittel während der letzten 6 Monate vor der Impfstoffverabreichung (Tag 0). Die Verwendung niedrig dosierter topischer, ophthalmischer, inhalativer und intranasaler Steroidpräparate ist zulässig.
  13. Immunglobuline und/oder Blut oder Blutprodukte innerhalb der 4 Monate vor der ersten Impfstoffverabreichung oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie erhalten.
  14. Hat Blutdyskrasie oder klinisch signifikante Gerinnungsstörung (nach Meinung des Prüfarztes). Die Anwendung von ≤ 325 mg Aspirin pro Tag zur Prophylaxe ist zulässig, die Anwendung anderer Thrombozytenaggregationshemmer, Thrombinhemmer, Faktor-Xa-Hemmer oder Warfarinderivate ist jedoch unabhängig von der Blutungsanamnese ausgeschlossen.
  15. Hat eine Lebererkrankung oder -beeinträchtigung, einschließlich Fettleber.
  16. Hat innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Impfung eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder anderem Freizeitdrogenkonsum.
  17. Hat ein positives Testergebnis für Missbrauchsdrogen beim Screening oder vor der ersten Impfung.
  18. Hat eine Anomalie, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, lokale Reaktionen an der Injektionsstelle zu beobachten.
  19. Erhalten oder beabsichtigt, innerhalb von 4 Wochen vor oder nach jeder Impfung einen zugelassenen Lebendimpfstoff zu erhalten. Zum Beispiel: Gelbfieber, Tuberkulose (BCG), Influenza live attenuiert.
  20. Erhalten oder beabsichtigt, innerhalb von 2 Wochen vor oder nach jeder Impfung einen zugelassenen, inaktivierten Impfstoff zu erhalten.
  21. Erhalt eines anderen SARS-CoV-2- oder anderen experimentellen Coronavirus-Impfstoffs zu einem beliebigen Zeitpunkt vor oder während der Studie.
  22. Enger Kontakt zu Personen, von denen bekannt ist, dass sie eine SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 30 Tagen vor der Impfstoffverabreichung haben. Bei Verdacht auf Exposition können Probanden nach Ermessen des Prüfarztes mit anschließender Dokumentation eines negativen Tests auf SARS-CoV-2 aufgenommen werden.
  23. Zur aktuellen Behandlung mit Prüfpräparaten zur Prophylaxe von COVID-19.
  24. Arbeitet derzeit in Berufen mit hohem Risiko einer Exposition gegenüber SARS-CoV-2 (z. B. medizinisches Personal, Notfallpersonal).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrig dosierter Impfstoff
35 mcg-Dosis für beide Impfungen an Tag 0 und Tag 14 (niedrige Dosis, 15 Probanden)
EgyVax Inaktivierter SARS-CoV-2-Impfstoffkandidat, entsprechend 70 µg inaktiviertem SARS-CoV-2-Gesamtprotein. Alaun-Adjuvans 2 % 50 µl (entspricht 0,5 mg AlOH). Äquivalentes Volumen Kochsalzlösung 0,9 % zu jeder Impfstoffdosis. Jede Durchstechflasche enthält 0,5 ml, was einer Dosis von 70 µg inaktiviertem SARS-CoV-2-Virus mit Alaun-Adjuvans oder zwei Dosen von 35 µg inaktiviertem SARS-CoV-2-Virus mit Alaun-Adjuvans entspricht
Experimental: Hochdosierter Impfstoff
70 mcg-Dosis für beide Impfungen an Tag 0 und Tag 14 (hohe Dosis, 15 Probanden)
EgyVax Inaktivierter SARS-CoV-2-Impfstoffkandidat, entsprechend 70 µg inaktiviertem SARS-CoV-2-Gesamtprotein. Alaun-Adjuvans 2 % 50 µl (entspricht 0,5 mg AlOH). Äquivalentes Volumen Kochsalzlösung 0,9 % zu jeder Impfstoffdosis. Jede Durchstechflasche enthält 0,5 ml, was einer Dosis von 70 µg inaktiviertem SARS-CoV-2-Virus mit Alaun-Adjuvans oder zwei Dosen von 35 µg inaktiviertem SARS-CoV-2-Virus mit Alaun-Adjuvans entspricht
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo für beide Injektionen an Tag 0 und Tag 14 (Placebo, 15 Probanden)
0,5 ml Kochsalzlösung (0,9 %)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des EgyVax-Impfstoffs nach 1 Monat ab der ersten Impfdosis
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach der ersten Impfdosis
Bewertung der aufgezeichneten unerwünschten Ereignisse (AEs) nach der Verabreichung des Impfstoffs
Bis zu 1 Monat nach der ersten Impfdosis
Sicherheit des EgyVax-Impfstoffs bis zu 6 Monate nach der ersten Impfdosis
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der ersten Impfdosis
Bewertung und Nachsorge der schwerwiegenden UEs (SUEs) nach der Impfstoffverabreichung
Bis zu 6 Monate nach der ersten Impfdosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Reaktion von neutralisierenden Antikörpern (NAB) nach Verabreichung des Impfstoffs
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der ersten Impfdosis
Zur Messung der NAB-Spiegel nach Verabreichung des Impfstoffs
Bis zu 6 Monate nach der ersten Impfdosis
Dosisauswahl
Zeitfenster: Nach 3 Monaten nach der ersten Impfdosis
Dosisempfehlung für klinische Studien der Phase II im Hinblick auf Sicherheit und NAB-Ansprechen
Nach 3 Monaten nach der ersten Impfdosis
Sicherheit des EgyVax-Impfstoffs
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der ersten Impfdosis
Zur Bewertung der aufgezeichneten UEs nach Verabreichung des Impfstoffs
Bis zu 1 Jahr nach der ersten Impfdosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • World Health Organization. WHO Director-General's opening remarks at the media briefing on COVID-19. Available from: https://www.who.int/dg/speeches/detail/who-director-general-s-opening-remarks-at-the-media-briefing-on-covid-19---11-march-2020 World Health Organization. Coronavirus disease 2019 (COVID-19) situation report - 70. In: Data as reported by national authorities by 10:00 CET 30 March 2020. Geneva, Switzerland: World Health Organization; 2020. Rauch S, Jasny E, Schmidt KE, et al. New vaccine technologies to combat outbreak situations. Front Immunol 2018;9:1963. Saad MA, Saleh AA, Islam Ryan MA, Saleh MS, Abdulaal T, Hassan WA, et al. Preliminary Step towards COVID-19 Inactivated Vaccine Development in Egypt. Archives of Clinical Trials. 2021 Jul 28;1(1). Ali AA, Saad MA, Ryan I, Amin M, Shindy MI, Hassan WA, et al. Safety and Immunogenicity Evaluation of Inactivated whole-virus-SARS-COV-2 In Mice As Emerging Vaccine Development In Egypt. bioRxiv. 2021 Jan 1. US Food and Drug Administration. Guidance for industry: toxicity grading scale for healthy adult and adolescent volunteers enrolled in preventive vaccine clinical trials. Rockville, MD: Center for Biologics Evaluation and Research; September 2007. Hobohm L, Becattini C, Ebner M, et al. Definition of tachycardia for risk stratification of pulmonary embolism. European Journal of Internal Medicine. 2020 Dec 1;82:76-82. Williams B, Mancia G, Spiering W, et al. 2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension: The Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Society of Hypertension (ESH). European heart journal. 2018 Sep 1;39(33):3021-104.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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