- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05219799
Geschlechtsunterschiede bei hypoxischer Vasodilatation und Auswirkungen von Fettleibigkeit
22. Mai 2025 aktualisiert von: Jacqueline K Limberg, PhD, University of Missouri-Columbia
Der Zweck dieses Projekts ist es, Schlüsselmechanismen zu untersuchen, die zu geschlechtsspezifischen Unterschieden bei der hypoxischen Vasodilatation und den Auswirkungen von Fettleibigkeit beitragen, mit besonderem Schwerpunkt auf dem sympathischen Nervensystem.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Schlafapnoe haben ein erhöhtes Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln – wobei Frauen einem potenziell höheren Risiko ausgesetzt sind als Männer.
Die beitragenden Mechanismen sind nicht gut verstanden, können aber damit zusammenhängen, wie Frauen auf niedrigen Sauerstoffgehalt reagieren, und, da über 70 % der Patienten mit Schlafapnoe fettleibig sind, mit den Auswirkungen von Fettleibigkeit.
Dieses Projekt versucht, unser Verständnis von Mechanismen zu erweitern, die zu geschlechtsspezifischen Unterschieden in der kardiovaskulären Reaktion auf niedrigen Sauerstoffgehalt beitragen können, in der Hoffnung, dass dieses Wissen die Wirksamkeit aktueller Therapien verbessern und die Entdeckung neuartiger Therapeutika unterstützen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
72
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jacqueline K Limberg, Ph.D.
- Telefonnummer: 5738822544
- E-Mail: limbergj@missouri.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
- Rekrutierung
- University of Missouri
-
Kontakt:
- Jennifer L Harper
- Telefonnummer: 5738822544
- E-Mail: harperjl@missouri.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesundes Gewicht (BMI >18 und <25 kg/m2)
- Fettleibig (BMI ≥30 kg/m2)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Diagnostizierte Schlafapnoe oder AHI > 10 Ereignisse/Stunde
- Aktuelles Rauchen/Nikotinkonsum
- Erhöhtes Blutungsrisiko, gerinnungsfördernde Störungen, Gerinnungsstörungen, Antikoagulationstherapie
- Nerven-/neurologische Erkrankung
- Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Atemwegserkrankungen
- Blutdruck ≥140/90 mmHg
- Diabetes, polyzystisches Ovarialsyndrom
- Kommunikationsbarrieren
- Verschreibungspflichtige Medikamente, Empfindlichkeit gegenüber Lidocain
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Hypoxie-Exposition
Männer und Frauen sind einer isokapnischen Hypoxie ausgesetzt.
Die Teilnehmer tragen eine Maske und die systemischen Sauerstoffwerte werden titriert, um eine Hypoxämie zu erreichen, die durch Pulsoximetrie festgestellt wird.
|
Regionale Unterarminfusion mit 8 ng/dL/min über Brachialarterienkatheter während Normoxie- und Hypoxie-Expositionen
Regionale Unterarmblockade von β-adrenergen Rezeptoren bei 20 mcg/dl/min über Brachialarterienkatheter während Normoxie- und Hypoxie-Expositionen
Dosisabhängigkeit (1, 3, 6 und 12 ng/dL/min) regionale Infusion zur Beurteilung der Reaktionsfähigkeit der β-adrenergen Rezeptoren
Diese Infusion wird 10 Minuten vor der Grundlinienmessung (12 mcg/dl/min) durchgeführt und die Infusion mit einer Erhaltungsrate (5 mcg/dl/min) fortgesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Gefäßleitfähigkeit des Unterarms bei intraarterieller Arzneimittelinfusion
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zur letzten 1 Minute der Arzneimittelinfusion
|
Die Gefäßleitfähigkeit ist ein Index des Gefäßtonus und wird mit einer Technik gemessen, die als Venenverschlussplethysmographie bezeichnet wird.
|
Wechsel von der Grundlinie zur letzten 1 Minute der Arzneimittelinfusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacqueline Limberg, Ph.D., University of Missouri-Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Mittel gegen Herzrhythmusstörungen
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Wirkstoffe für das Atmungssystem
- Antiasthmatische Mittel
- Kardiotonische Wirkstoffe
- Bronchodilatatorische Wirkstoffe
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Antihypertensiva
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Noradrenalin
- Propranolol
- Isoproterenol
- Phentolamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2080504
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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