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Geschlechtsunterschiede bei hypoxischer Vasodilatation und Auswirkungen von Fettleibigkeit

22. Mai 2025 aktualisiert von: Jacqueline K Limberg, PhD, University of Missouri-Columbia
Der Zweck dieses Projekts ist es, Schlüsselmechanismen zu untersuchen, die zu geschlechtsspezifischen Unterschieden bei der hypoxischen Vasodilatation und den Auswirkungen von Fettleibigkeit beitragen, mit besonderem Schwerpunkt auf dem sympathischen Nervensystem.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Schlafapnoe haben ein erhöhtes Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln – wobei Frauen einem potenziell höheren Risiko ausgesetzt sind als Männer. Die beitragenden Mechanismen sind nicht gut verstanden, können aber damit zusammenhängen, wie Frauen auf niedrigen Sauerstoffgehalt reagieren, und, da über 70 % der Patienten mit Schlafapnoe fettleibig sind, mit den Auswirkungen von Fettleibigkeit. Dieses Projekt versucht, unser Verständnis von Mechanismen zu erweitern, die zu geschlechtsspezifischen Unterschieden in der kardiovaskulären Reaktion auf niedrigen Sauerstoffgehalt beitragen können, in der Hoffnung, dass dieses Wissen die Wirksamkeit aktueller Therapien verbessern und die Entdeckung neuartiger Therapeutika unterstützen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesundes Gewicht (BMI >18 und <25 kg/m2)
  • Fettleibig (BMI ≥30 kg/m2)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • Diagnostizierte Schlafapnoe oder AHI > 10 Ereignisse/Stunde
  • Aktuelles Rauchen/Nikotinkonsum
  • Erhöhtes Blutungsrisiko, gerinnungsfördernde Störungen, Gerinnungsstörungen, Antikoagulationstherapie
  • Nerven-/neurologische Erkrankung
  • Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Atemwegserkrankungen
  • Blutdruck ≥140/90 mmHg
  • Diabetes, polyzystisches Ovarialsyndrom
  • Kommunikationsbarrieren
  • Verschreibungspflichtige Medikamente, Empfindlichkeit gegenüber Lidocain

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Hypoxie-Exposition
Männer und Frauen sind einer isokapnischen Hypoxie ausgesetzt. Die Teilnehmer tragen eine Maske und die systemischen Sauerstoffwerte werden titriert, um eine Hypoxämie zu erreichen, die durch Pulsoximetrie festgestellt wird.
Regionale Unterarminfusion mit 8 ng/dL/min über Brachialarterienkatheter während Normoxie- und Hypoxie-Expositionen
Regionale Unterarmblockade von β-adrenergen Rezeptoren bei 20 mcg/dl/min über Brachialarterienkatheter während Normoxie- und Hypoxie-Expositionen
Dosisabhängigkeit (1, 3, 6 und 12 ng/dL/min) regionale Infusion zur Beurteilung der Reaktionsfähigkeit der β-adrenergen Rezeptoren
Diese Infusion wird 10 Minuten vor der Grundlinienmessung (12 mcg/dl/min) durchgeführt und die Infusion mit einer Erhaltungsrate (5 mcg/dl/min) fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gefäßleitfähigkeit des Unterarms bei intraarterieller Arzneimittelinfusion
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zur letzten 1 Minute der Arzneimittelinfusion
Die Gefäßleitfähigkeit ist ein Index des Gefäßtonus und wird mit einer Technik gemessen, die als Venenverschlussplethysmographie bezeichnet wird.
Wechsel von der Grundlinie zur letzten 1 Minute der Arzneimittelinfusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacqueline Limberg, Ph.D., University of Missouri-Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Noradrenalin

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