- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05221190
Bukkale Infiltrationsanästhesie versus Anästhesie mit Blockade des unteren Alveolarnervs
Vergleichende Bewertung der Wirksamkeit der bukkalen Infiltrationsanästhesie im Vergleich zur Anästhesie der unteren Alveolarnervenblockade für die Extraktion von primären Unterkiefermolaren: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine wirksame Schmerzkontrolle ist für eine erfolgreiche zahnärztliche Behandlung von Kindern unerlässlich. Ohne sie können negative Erfahrungen zu Ängsten und angstbezogenen Verhaltensweisen gegenüber einer nachfolgenden zahnärztlichen Behandlung führen. Die Lokalanästhesie ist der Eckpfeiler der Schmerzkontrolle in der Zahnheilkunde. Von besonderer Bedeutung ist die Wahl der richtigen Lokalanästhesietechnik.
Die untere Alveolarnervenblockade (IANB) ist eine gängige Praxis zur Anästhesie von Unterkiefermolaren und/oder Prämolaren auf einer Seite des Kiefers. Dies wird erreicht, indem am Eingang des Mandibularkanals eine Lokalanästhesielösung aufgebracht wird, die die Übertragung von Aktionspotentialen entlang des Nervus alveolaris inferior hemmt.
Die Verabreichung eines IANB kann techniksensibel sein, und aufgrund anatomischer Variationen in der Position des Foramen mandibulae und der akzessorischen Innervationen werden Misserfolgsraten von bis zu 20 % angegeben. Dieser Effekt kann für diejenigen verstärkt werden, die es nicht gewohnt sind, Kinder zu betäuben.
Die supraperiostale Infiltration hat jedoch die Vorteile einer einfacheren Verabreichung im Vergleich zur Blockanästhesie, einer kürzeren Anästhesiedauer und betäubt im Allgemeinen die Lippen nicht .
Ein ideales Lokalanästhetikum sollte durch eine minimale Anzahl von Injektionen maximale Wirksamkeit bieten und Techniken verwenden, die die geringsten Beschwerden verursachen und vernachlässigbare Nebenwirkungen verursachen .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stark kariöse primäre Unterkiefermolaren, die zur Extraktion indiziert sind, wobei mindestens die Hälfte der Wurzellänge vorhanden ist.
- Kinder im Alter von 5-8 Jahren
Ausschlusskriterien:
.Allergien gegen Lokalanästhetika.
- Vorgeschichte bedeutender Erkrankungen.
- Kinder unter irgendwelchen Medikamenten.
- Vorhandensein von Abszess, Sinusöffnung.
- Unkooperative Kinder ohne Zugang zu oder mit Schwierigkeiten beim Zugang zu zahnärztlicher Versorgung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einzelne bukkale Infiltration von Articaine-Anästhesie
Die örtliche Betäubungslösung wird durch einmalige bukkale Infiltration mit Articaine-Anästhesie verabreicht.
|
Injizieren einer Lokalanästhesielösung in die Weichteile des bukkalen Sulcus neben dem Zielzahn.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Untere alveoläre Nervenblockade der Lidocain-Anästhesie
Die Anästhesielösung wird unter Verwendung einer unteren Alveolarnervenblockade mit Lidocain-Anästhesie verabreicht.
|
Injektion einer Lokalanästhesielösung in den Pterygomandibularraum, um Zugang zum Nervus alveolaris inferior zu erhalten, bevor er in den Unterkiefer eintritt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung intraoperativer Schmerzen
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Stunde
|
Wong Baker Faces Pain Rating Scale besteht aus einer Reihe von Cartoon-Gesichtern mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken, die von einem Lächeln/Lachen bis zu Tränen reichen, mit numerischen Werten von 0 bis 5, wobei 0 keinen Schmerz und 5 starke Schmerzen anzeigt
|
bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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intraoperative Schmerzen
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Stunde
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Gesichter, Beine, Aktivität, Schreien und Trostskala mit Werten von 0 bis 10, wobei null keinen Schmerz und 10 starke Schmerzen anzeigt
|
bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Stunde
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Der Beginn der anästhetischen Wirkung
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Stoppuhr
|
bis zu 24 Stunden
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Dauer der betäubenden Wirkung
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Stoppuhr
|
bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: marwa m elchaghaby, phd, marwaaly2003@yahoo.com
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- Anesthetic techniques
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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