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Bukkale Infiltrationsanästhesie versus Anästhesie mit Blockade des unteren Alveolarnervs

13. November 2022 aktualisiert von: marwa aly fouad elchaghaby, Cairo University

Vergleichende Bewertung der Wirksamkeit der bukkalen Infiltrationsanästhesie im Vergleich zur Anästhesie der unteren Alveolarnervenblockade für die Extraktion von primären Unterkiefermolaren: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer einzelnen bukkalen lokalen Infiltration im Vergleich zu einer bukkalen lokalen Infiltration mit intrapapillärer Infiltration und einer Anästhesie der N. alveolaris inferior bei primären Molarenextraktionen im Unterkiefer zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine wirksame Schmerzkontrolle ist für eine erfolgreiche zahnärztliche Behandlung von Kindern unerlässlich. Ohne sie können negative Erfahrungen zu Ängsten und angstbezogenen Verhaltensweisen gegenüber einer nachfolgenden zahnärztlichen Behandlung führen. Die Lokalanästhesie ist der Eckpfeiler der Schmerzkontrolle in der Zahnheilkunde. Von besonderer Bedeutung ist die Wahl der richtigen Lokalanästhesietechnik.

Die untere Alveolarnervenblockade (IANB) ist eine gängige Praxis zur Anästhesie von Unterkiefermolaren und/oder Prämolaren auf einer Seite des Kiefers. Dies wird erreicht, indem am Eingang des Mandibularkanals eine Lokalanästhesielösung aufgebracht wird, die die Übertragung von Aktionspotentialen entlang des Nervus alveolaris inferior hemmt.

Die Verabreichung eines IANB kann techniksensibel sein, und aufgrund anatomischer Variationen in der Position des Foramen mandibulae und der akzessorischen Innervationen werden Misserfolgsraten von bis zu 20 % angegeben. Dieser Effekt kann für diejenigen verstärkt werden, die es nicht gewohnt sind, Kinder zu betäuben.

Die supraperiostale Infiltration hat jedoch die Vorteile einer einfacheren Verabreichung im Vergleich zur Blockanästhesie, einer kürzeren Anästhesiedauer und betäubt im Allgemeinen die Lippen nicht .

Ein ideales Lokalanästhetikum sollte durch eine minimale Anzahl von Injektionen maximale Wirksamkeit bieten und Techniken verwenden, die die geringsten Beschwerden verursachen und vernachlässigbare Nebenwirkungen verursachen .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stark kariöse primäre Unterkiefermolaren, die zur Extraktion indiziert sind, wobei mindestens die Hälfte der Wurzellänge vorhanden ist.
  • Kinder im Alter von 5-8 Jahren

Ausschlusskriterien:

.Allergien gegen Lokalanästhetika.

  • Vorgeschichte bedeutender Erkrankungen.
  • Kinder unter irgendwelchen Medikamenten.
  • Vorhandensein von Abszess, Sinusöffnung.
  • Unkooperative Kinder ohne Zugang zu oder mit Schwierigkeiten beim Zugang zu zahnärztlicher Versorgung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne bukkale Infiltration von Articaine-Anästhesie
Die örtliche Betäubungslösung wird durch einmalige bukkale Infiltration mit Articaine-Anästhesie verabreicht.
Injizieren einer Lokalanästhesielösung in die Weichteile des bukkalen Sulcus neben dem Zielzahn.
Andere Namen:
  • Articaine bukkale Infiltration
Aktiver Komparator: Untere alveoläre Nervenblockade der Lidocain-Anästhesie
Die Anästhesielösung wird unter Verwendung einer unteren Alveolarnervenblockade mit Lidocain-Anästhesie verabreicht.
Injektion einer Lokalanästhesielösung in den Pterygomandibularraum, um Zugang zum Nervus alveolaris inferior zu erhalten, bevor er in den Unterkiefer eintritt.
Andere Namen:
  • Lidocain-Nervenblockade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung intraoperativer Schmerzen
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Stunde
Wong Baker Faces Pain Rating Scale besteht aus einer Reihe von Cartoon-Gesichtern mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken, die von einem Lächeln/Lachen bis zu Tränen reichen, mit numerischen Werten von 0 bis 5, wobei 0 keinen Schmerz und 5 starke Schmerzen anzeigt
bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
intraoperative Schmerzen
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Stunde
Gesichter, Beine, Aktivität, Schreien und Trostskala mit Werten von 0 bis 10, wobei null keinen Schmerz und 10 starke Schmerzen anzeigt
bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Stunde
Der Beginn der anästhetischen Wirkung
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Stoppuhr
bis zu 24 Stunden
Dauer der betäubenden Wirkung
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Stoppuhr
bis zu 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: marwa m elchaghaby, phd, marwaaly2003@yahoo.com

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Einzelne bukkale Infiltration

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