Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wissen und Einstellungen von Apothekern zur Meldung von UAW und zur Pharmakovigilanzpraxis in ägyptischen Krankenhäusern

3. Februar 2022 aktualisiert von: Marwa Kamal, Fayoum University
In der vorliegenden Studie wurden das Wissen, die Einstellung und die Praxis der Meldung von UAW unter Apothekern sowie die wahrgenommenen Faktoren, die die Meldung beeinflussen können, bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Praxis und Wissenschaft der Pharmakovigilanz wird als Erfassung, Identifizierung, Überwachung, Bewertung und Prävention unerwünschter Arzneimittelwirkungen unter Verwendung pharmazeutischer Produkte beschrieben. Der Begriff „Pharmakovigilanz“ kommt von den griechischen Wörtern pharmakon (Medikament) und vigilare (Wachsamkeit) (überwachen oder im Auge behalten). Pharmakovigilanz (PV) wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als „die Wissenschaft und Praktiken im Zusammenhang mit der Erkennung, Bewertung, dem Verständnis und der Prävention von Nebenwirkungen oder anderen drogenbedingten Problemen“ definiert. PV bewertet das Nutzen-Risiko-Profil von Arzneimitteln, um die Patientensicherheit zu verbessern. Daher ist die Meldung unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW) das Fundament jedes PV-Systems, und die frühzeitige Erkennung und Meldung von UAW an regionale oder nationale Arzneimittelregulierungsbehörden ist wichtig.

UAW werden von der Weltgesundheitsorganisation als eine unangenehme und unerwartete Reaktion auf ein Arzneimittel definiert, die in Mengen auftritt, die normalerweise beim Menschen zur Vorbeugung, Diagnose oder Therapie von Krankheiten oder zur Veränderung der physiologischen Funktion eingesetzt werden. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) sind ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, das mit längeren Krankenhausaufenthalten und höheren Therapiekosten in Verbindung gebracht wird. Jüngsten systematischen Überprüfungen und Metaanalysen der Beobachtungsforschung zufolge liegt die Rate der Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit UAW zwischen 3 und 5 Prozent.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die damit in Verbindung gebracht werden, dass medizinische Fachkräfte, insbesondere Apotheker, UAW melden. Mehrere Studien haben Gründe dafür aufgezeigt, beobachtete UAW nicht zu melden, und Apotheker wurden befragt, um die wichtigsten Erleichterungen und Hindernisse für die spontane Meldung zu ermitteln. Die sieben Todsünden wurden von Inman geprägt und später von Lopez-Gonzalez et al. in berufliche und persönliche Merkmale sowie Wissen und Einstellungen zur Berichterstattung unterteilt. Apotheker auf der ganzen Welt haben auf eine Reihe von Hindernissen bei der Meldung von UAW hingewiesen, darunter Zeitmangel, die Unfähigkeit, ein unerwünschtes Ereignis (UE) einem bestimmten Arzneimittel zuzuordnen, und das Fehlen leicht verfügbarer Meldeformulare. Es wurde auch die Notwendigkeit von Aufklärungsmaßnahmen zur Förderung der ADR-Meldung hervorgehoben, wie beispielsweise Sensibilisierungsvorträge und Workshops.

Ägypten trat 2001 dem Internationalen Programm der WHO zur Arzneimittelüberwachung bei, doch bis 2009, als das Ägyptische Pharmakovigilanzzentrum (EPVC) gegründet wurde, wurden keine konkreten Maßnahmen ergriffen. Der Empfang von ADR-Meldungen, die Erkennung von Sicherheitssignalen, der regelmäßige Versand von Newslettern mit Pharmakovigilanz (PV)-bezogenen Updates und die Durchführung von Sensibilisierungsschulungen sind nur einige der Aufgaben von EPVC.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fayoum, Ägypten, 63111
        • Marwa Kamal Ahmed Tolba

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt wurden 300 Apotheker angesprochen und Fragebogenformulare an Apotheker in verschiedenen Praxen verteilt. Nachdem ihnen das Ziel der Studie erläutert worden war, wurde ihnen ein Fragebogen ausgehändigt. Die Apotheker wurden gebeten, den Fragebogen auszufüllen und nach dem Ausfüllen zurückzugeben. Zur Darstellung der Daten wurden deskriptive Statistiken einschließlich Häufigkeit und Prozentsatz verwendet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Absolventen eines Apothekers

Ausschlusskriterien:

Undergraate-Apotheker

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen und Einstellungen von Apothekern zur Meldung von UAW und zur Pharmakovigilanzpraxis in ägyptischen Krankenhäusern
Zeitfenster: 1 Jahr und 4 Monate für die Datenerfassung.
Die Mehrheit der Apotheker verfügte über Kenntnisse in der Pharmakovigilanz und hatte eine positive Einstellung zur Meldung von UAW. Es gibt mehrere Variablen, die Apotheker davon abhalten, vermutete UAW zu melden, darunter die Überzeugung, dass die Meldung keinen Vorteil bringt, das Vorhandensein administrativer Hürden, die mangelnde Verfügbarkeit des UAW-Meldeformulars und die mangelnde Unterstützung seitens der Krankenhausverwaltung.
1 Jahr und 4 Monate für die Datenerfassung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pharmacovigilance

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unerwünschte Arzneimittelwirkung

Abonnieren