- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05230134
Zervikale sympathische Blockade bei Patienten mit zerebralem Vasospasmus
Zervikaler sympathischer Block zur Erhöhung des zerebralen Blutflusses bei Patienten mit zerebralem Vasospasmus nach aneurysmaler Subarachnoidalblutung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die auf der Intensivstation (ICU) hospitalisiert sind und klinische Manifestationen eines zerebralen Vasospasmus entwickeln, werden einer Computertomographie (CT)-Angiographie und einem CT-Perfusionsscan unterzogen. Wenn der Vasospasmus durch die CT-Bildgebung bestätigt wird, wird eine zervikale sympathische Nervenblockade unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Die Blockade besteht in der Abgabe eines Lokalanästhetikums am zervikalen sympathischen Ganglion, das mit einem Ultraschallgerät sichtbar gemacht wird. Ein periganglionarer Katheter wird belassen. Eine CT-Angiographie und CT-Perfusion werden wiederholt, um die Wirkung der Blockade auf das Gehirngefäßsystem zu überprüfen, nachdem die Blockade durchgeführt wurde.
Die Patienten werden auf der Intensivstation täglich mit einem transkraniellen Doppler auf ihre neurologische Funktion und ihren zerebralen Blutfluss überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ab 18 Jahren
- Patienten, die auf der Intensivstation hospitalisiert sind und nach einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung einen zerebralen Vasospasmus entwickeln
Ausschlusskriterien:
- bekannte Nierenerkrankung im fortgeschrittenen Stadium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zervikale sympathische Blockade
Patienten, die auf der Intensivstation hospitalisiert werden und klinische Manifestationen eines zerebralen Vasospasmus entwickeln, werden zur Behandlung von Vasospasmen in die Abteilung für neurointerventionelle Radiologie verlegt. Nachdem der Vasospasmus durch Angiographie und anschließenden FP-CTP-Scan bestätigt wurde, wird unter Ultraschallkontrolle eine zervikale sympathische Nervenblockade durchgeführt. Die Blockade besteht in der Ablagerung eines Lokalanästhetikums am sympathischen Halsganglion, das mit einem Ultraschallgerät sichtbar gemacht wird. Die Ausbreitung des Lokalanästhetikums wird durch die Durchführung eines 8-sekündigen Kopf-Hals-C-Bogen-CT-Scans beurteilt. Ein weiterer Angiographiedurchlauf und ein zweites FP-CTP werden wiederholt, um die Wirkung der Blockade auf das Gehirngefäßsystem nach Abschluss der Blockade zu überprüfen. Die Patienten werden täglich auf der Intensivstation mit einem transkraniellen Doppler auf ihre neurologische Funktion und ihren zerebralen Blutfluss überwacht. |
Alle Teilnehmer erhalten die zervikale Sympathikusblockade und den Katheter unter Ultraschallkontrolle.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Block
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Zerebraler Blutfluss gemessen durch Computertomographie-Perfusion
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1 Stunde nach dem Block
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Neurologische Funktion
Zeitfenster: Erholungsdauer auf der Intensivstation (1-2 Wochen)
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Veränderung des neurologischen Status, bewertet anhand der Glasgow Coma Scale.
Der Wert der Glasgow Coma Scale kann von 3 (völlig nicht ansprechbar) bis 15 (ansprechbar) reichen.
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Erholungsdauer auf der Intensivstation (1-2 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geschwindigkeit des zerebralen Blutflusses
Zeitfenster: Täglich während der Genesung auf der Intensivstation (1-2 Wochen)
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Transkranielle Dopplermessung
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Täglich während der Genesung auf der Intensivstation (1-2 Wochen)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL, SF-36)
Zeitfenster: 12 Monate nach derah
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HRQOL wird als standardisierte Z-Scores angegeben, wobei höhere Ergebnisse auf eine bessere Leistung hinweisen.
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12 Monate nach derah
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Executive -Funktionen - Wisconsin -Kartensortierungstest (WCST)
Zeitfenster: 12 Monate nach derah
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Misst die Funktionsweise der Exekutive, einschließlich kognitiver Flexibilität und Problemlösung. Die Anzahl der abgeschlossenen Kategorien und die Gesamtfehler werden in altersbereinigte Z-Scores umgewandelt. Günstiges Ergebnis: Z -Score ≥ -1,0, ungünstiges Ergebnis: Z -Score <-1,0 (Hinweis auf eine kognitive Beeinträchtigung bei der Funktionsweise von Exekutiven). |
12 Monate nach derah
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Verarbeitungsgeschwindigkeit - Symbol -Ziffer -Modalitäten -Test (SDMT)
Zeitfenster: 12 Monate nach derah
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Bewertet visuelles Scannen, Verfolgung und Motorgeschwindigkeit.
Rohwerte werden für das Alter angepasst und in Z-Scores umgewandelt.
Günstiges Ergebnis: Z -Score ≥ -1,0, ungünstiges Ergebnis: Z -Score <-1,0
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12 Monate nach derah
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Sprache - Boston -Namenstest (BNT)
Zeitfenster: 12 Monate nach derah
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Bewertet Konfrontationswort -Abruf- und Namensfähigkeit.
Die Bewertungen werden unter Verwendung von Altersnormen standardisiert.
Günstiges Ergebnis: Z -Score ≥ -1,0, ungünstiges Ergebnis: Z -Score <-1,0
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12 Monate nach derah
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Verbaler Sprachkenntnisse - Fas -Test
Zeitfenster: 12 Monate nach derah
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Testen Sie die lexikalische Sprachausstattung, indem Sie die Teilnehmer auffordern, Wörter zu generieren, die mit F, A und S in einem festgelegten Zeitraum beginnen.
Z-Scores werden aus altersbereinigten Normen berechnet.
Günstiges Ergebnis: Z -Score ≥ -1,0, ungünstiges Ergebnis: Z -Score <-1,0
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12 Monate nach derah
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Gedächtnis-Hopkins Verbal Lernentest-überarbeitet (HVLT-R)
Zeitfenster: 12 Monate nach derah
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Bewertet das verbale Lernen und Gedächtnis, einschließlich sofortiger Rückruf, verzögerter Rückruf und Erkennung.
Die Leistung wird normiert und in Z-Scores umgewandelt.
Günstiges Ergebnis: Z -Score ≥ -1,0, ungünstiges Ergebnis: Z -Score <-1,0
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12 Monate nach derah
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Allgemeiner Geisteszustand – Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 12 Monate nach aSAH
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Prüft auf leichte kognitive Beeinträchtigungen in mehreren kognitiven Bereichen.
Die Rohwerte liegen zwischen 0 und 30.
Günstiges Ergebnis: MoCA-Score ≥ 26, ungünstiges Ergebnis: MoCA-Score < 26 (Hinweis auf eine kognitive Beeinträchtigung).
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12 Monate nach aSAH
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Funktionelle Behinderung – modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 12 Monate nach aSAH
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Messung der funktionellen Behinderung mittels mRS, kategorisiert als günstig (0-3) oder ungünstig (4-6), um die langfristige Behinderung und ihren Zusammenhang mit der Grundperfusion zu beurteilen.
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12 Monate nach aSAH
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Maria Bombardieri, MD, PhD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Treggiari MM, Romand JA, Martin JB, Reverdin A, Rufenacht DA, de Tribolet N. Cervical sympathetic block to reverse delayed ischemic neurological deficits after aneurysmal subarachnoid hemorrhage. Stroke. 2003 Apr;34(4):961-7. doi: 10.1161/01.STR.0000060893.72098.80. Epub 2003 Mar 20.
- Hu N, Wu Y, Chen BZ, Han JF, Zhou MT. Protective effect of stellate ganglion block on delayed cerebral vasospasm in an experimental rat model of subarachnoid hemorrhage. Brain Res. 2014 Oct 17;1585:63-71. doi: 10.1016/j.brainres.2014.08.012. Epub 2014 Aug 13.
- Dagistan Y, Kilinc E, Balci CN. Cervical sympathectomy modulates the neurogenic inflammatory neuropeptides following experimental subarachnoid hemorrhage in rats. Brain Res. 2019 Nov 1;1722:146366. doi: 10.1016/j.brainres.2019.146366. Epub 2019 Aug 8.
- Zhang J, Nie Y, Pang Q, Zhang X, Wang Q, Tang J. Effects of stellate ganglion block on early brain injury in patients with subarachnoid hemorrhage: a randomised control trial. BMC Anesthesiol. 2021 Jan 20;21(1):23. doi: 10.1186/s12871-020-01215-3.
- Pileggi M, Mosimann PJ, Isalberti M, Piechowiak EI, Merlani P, Reinert M, Cianfoni A. Stellate ganglion block combined with intra-arterial treatment: a "one-stop shop" for cerebral vasospasm after aneurysmal subarachnoid hemorrhage-a pilot study. Neuroradiology. 2021 Oct;63(10):1701-1708. doi: 10.1007/s00234-021-02689-9. Epub 2021 Mar 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Blutung
- Intrakranielle Blutungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Subarachnoidalblutung
- Vasospasmus, intrakranial
Andere Studien-ID-Nummern
- 64105
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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