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Zervikale sympathische Blockade bei Patienten mit zerebralem Vasospasmus

14. Oktober 2025 aktualisiert von: Anna Maria Bombardieri, Stanford University

Zervikaler sympathischer Block zur Erhöhung des zerebralen Blutflusses bei Patienten mit zerebralem Vasospasmus nach aneurysmaler Subarachnoidalblutung

Die Zwecke dieser Studie sind zweierlei: 1) die Wirkung einer zervikalen Sympathikusblockade auf den zerebralen Blutfluss bei Patienten zu beurteilen, die an zerebralem Vasospasmus leiden, nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung; 2) um die Wirkung der Sympathikusblockade auf die Wiederherstellung der neurologischen Funktion zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die auf der Intensivstation (ICU) hospitalisiert sind und klinische Manifestationen eines zerebralen Vasospasmus entwickeln, werden einer Computertomographie (CT)-Angiographie und einem CT-Perfusionsscan unterzogen. Wenn der Vasospasmus durch die CT-Bildgebung bestätigt wird, wird eine zervikale sympathische Nervenblockade unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Die Blockade besteht in der Abgabe eines Lokalanästhetikums am zervikalen sympathischen Ganglion, das mit einem Ultraschallgerät sichtbar gemacht wird. Ein periganglionarer Katheter wird belassen. Eine CT-Angiographie und CT-Perfusion werden wiederholt, um die Wirkung der Blockade auf das Gehirngefäßsystem zu überprüfen, nachdem die Blockade durchgeführt wurde.

Die Patienten werden auf der Intensivstation täglich mit einem transkraniellen Doppler auf ihre neurologische Funktion und ihren zerebralen Blutfluss überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ab 18 Jahren
  • Patienten, die auf der Intensivstation hospitalisiert sind und nach einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung einen zerebralen Vasospasmus entwickeln

Ausschlusskriterien:

- bekannte Nierenerkrankung im fortgeschrittenen Stadium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zervikale sympathische Blockade

Patienten, die auf der Intensivstation hospitalisiert werden und klinische Manifestationen eines zerebralen Vasospasmus entwickeln, werden zur Behandlung von Vasospasmen in die Abteilung für neurointerventionelle Radiologie verlegt. Nachdem der Vasospasmus durch Angiographie und anschließenden FP-CTP-Scan bestätigt wurde, wird unter Ultraschallkontrolle eine zervikale sympathische Nervenblockade durchgeführt. Die Blockade besteht in der Ablagerung eines Lokalanästhetikums am sympathischen Halsganglion, das mit einem Ultraschallgerät sichtbar gemacht wird. Die Ausbreitung des Lokalanästhetikums wird durch die Durchführung eines 8-sekündigen Kopf-Hals-C-Bogen-CT-Scans beurteilt. Ein weiterer Angiographiedurchlauf und ein zweites FP-CTP werden wiederholt, um die Wirkung der Blockade auf das Gehirngefäßsystem nach Abschluss der Blockade zu überprüfen.

Die Patienten werden täglich auf der Intensivstation mit einem transkraniellen Doppler auf ihre neurologische Funktion und ihren zerebralen Blutfluss überwacht.

Alle Teilnehmer erhalten die zervikale Sympathikusblockade und den Katheter unter Ultraschallkontrolle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Block
Zerebraler Blutfluss gemessen durch Computertomographie-Perfusion
1 Stunde nach dem Block
Neurologische Funktion
Zeitfenster: Erholungsdauer auf der Intensivstation (1-2 Wochen)
Veränderung des neurologischen Status, bewertet anhand der Glasgow Coma Scale. Der Wert der Glasgow Coma Scale kann von 3 (völlig nicht ansprechbar) bis 15 (ansprechbar) reichen.
Erholungsdauer auf der Intensivstation (1-2 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschwindigkeit des zerebralen Blutflusses
Zeitfenster: Täglich während der Genesung auf der Intensivstation (1-2 Wochen)
Transkranielle Dopplermessung
Täglich während der Genesung auf der Intensivstation (1-2 Wochen)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL, SF-36)
Zeitfenster: 12 Monate nach derah
HRQOL wird als standardisierte Z-Scores angegeben, wobei höhere Ergebnisse auf eine bessere Leistung hinweisen.
12 Monate nach derah
Executive -Funktionen - Wisconsin -Kartensortierungstest (WCST)
Zeitfenster: 12 Monate nach derah

Misst die Funktionsweise der Exekutive, einschließlich kognitiver Flexibilität und Problemlösung. Die Anzahl der abgeschlossenen Kategorien und die Gesamtfehler werden in altersbereinigte Z-Scores umgewandelt.

Günstiges Ergebnis: Z -Score ≥ -1,0, ungünstiges Ergebnis: Z -Score <-1,0 (Hinweis auf eine kognitive Beeinträchtigung bei der Funktionsweise von Exekutiven).

12 Monate nach derah
Verarbeitungsgeschwindigkeit - Symbol -Ziffer -Modalitäten -Test (SDMT)
Zeitfenster: 12 Monate nach derah
Bewertet visuelles Scannen, Verfolgung und Motorgeschwindigkeit. Rohwerte werden für das Alter angepasst und in Z-Scores umgewandelt. Günstiges Ergebnis: Z -Score ≥ -1,0, ungünstiges Ergebnis: Z -Score <-1,0
12 Monate nach derah
Sprache - Boston -Namenstest (BNT)
Zeitfenster: 12 Monate nach derah
Bewertet Konfrontationswort -Abruf- und Namensfähigkeit. Die Bewertungen werden unter Verwendung von Altersnormen standardisiert. Günstiges Ergebnis: Z -Score ≥ -1,0, ungünstiges Ergebnis: Z -Score <-1,0
12 Monate nach derah
Verbaler Sprachkenntnisse - Fas -Test
Zeitfenster: 12 Monate nach derah
Testen Sie die lexikalische Sprachausstattung, indem Sie die Teilnehmer auffordern, Wörter zu generieren, die mit F, A und S in einem festgelegten Zeitraum beginnen. Z-Scores werden aus altersbereinigten Normen berechnet. Günstiges Ergebnis: Z -Score ≥ -1,0, ungünstiges Ergebnis: Z -Score <-1,0
12 Monate nach derah
Gedächtnis-Hopkins Verbal Lernentest-überarbeitet (HVLT-R)
Zeitfenster: 12 Monate nach derah
Bewertet das verbale Lernen und Gedächtnis, einschließlich sofortiger Rückruf, verzögerter Rückruf und Erkennung. Die Leistung wird normiert und in Z-Scores umgewandelt. Günstiges Ergebnis: Z -Score ≥ -1,0, ungünstiges Ergebnis: Z -Score <-1,0
12 Monate nach derah
Allgemeiner Geisteszustand – Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 12 Monate nach aSAH
Prüft auf leichte kognitive Beeinträchtigungen in mehreren kognitiven Bereichen. Die Rohwerte liegen zwischen 0 und 30. Günstiges Ergebnis: MoCA-Score ≥ 26, ungünstiges Ergebnis: MoCA-Score < 26 (Hinweis auf eine kognitive Beeinträchtigung).
12 Monate nach aSAH
Funktionelle Behinderung – modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 12 Monate nach aSAH
Messung der funktionellen Behinderung mittels mRS, kategorisiert als günstig (0-3) oder ungünstig (4-6), um die langfristige Behinderung und ihren Zusammenhang mit der Grundperfusion zu beurteilen.
12 Monate nach aSAH

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Maria Bombardieri, MD, PhD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale sympathische Blockade

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