- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05236413
Die Wirkung einer ballaststoffreichen Ernährung und hochintensiver Intervallübungen bei Patienten mit HFpEF
Die Wirkung einer ballaststoffreichen Ernährung und hochintensiver Intervallübungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Siddhartha S Angadi, PhD
- Telefonnummer: 434-243-7466
- E-Mail: ssa2w@virginia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nathan Weeldreyer, MS
- Telefonnummer: 434-243-8677
- E-Mail: nw8ky@virginia.edu
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- Rekrutierung
- University of Virginia University Hospital
-
Kontakt:
- Nathan Weeldreyer, MS
- Telefonnummer: 434-243-8677
- E-Mail: nw8ky@virginia.edu
-
Kontakt:
- Siddhartha S Angadi, PhD
- E-Mail: ssa2w@virginia.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥40 Jahre alt
- Diagnose einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
- Symptome der NYHA-Klassen II-III
- Ärztliche Freigabe zur Teilnahme an einem Bewegungstraining
- Ärztliche Genehmigung zur Einnahme der DASH-Diät
- Vollständiger COVID-19-Impfstatus
Ausschlusskriterien:
- Instabile Angina pectoris
- Myokardinfarkt in den letzten 4 Wochen
- Unkompensierte Herzinsuffizienz
- NYHA-Klasse-IV-Symptome
- Komplexe ventrikuläre Arrhythmien
- Muskel-Skelett-Kontraindikationen für stationäres Radfahren
- Symptomatische schwere Aortenstenose
- Akute Lungenembolie
- Akute Myokarditis
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Nichteinhaltung von Medikamenten
- Kann die DASH-Diät nicht einhalten
- Nahrungsmittelallergien (Nüsse, Weizen)
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hochintensives Intervalltraining
Eingeschriebene Patienten führen 4 Wochen lang an 3 nicht aufeinanderfolgenden Tagen der Woche beaufsichtigte Übungen durch.
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Die Patienten müssen sich über einen Zeitraum von 4 Wochen für drei Sitzungen überwachter stationärer Radfahrübungen pro Woche melden. Die Trainingsherzfrequenzen werden basierend auf dem VO2peak und der Spitzenherzfrequenz (PHR) vor dem Test bestimmt. Alle Sitzungen werden von geschultem Personal betreut. Die Patienten beginnen mit acht Intervallen von 2 Minuten Dauer bei 80–85 % der PHR, getrennt durch 2 Minuten Erholung bei 50 % der PHR, und fahren fort mit vier 4-Minuten-Intervallen bei 90–95 % PHR, die durch 3 Minuten getrennt sind bei 50 % PHR bis zum Ende der 2. Woche. Jede Trainingseinheit beginnt mit einem 10-minütigen Aufwärmen bei 50 % des PHR und endet mit einem 5-minütigen Abkühlen bei 50 % des PHR. Die Probanden werden vor jeder Trainingseinheit gewogen und das Gewicht verfolgt, um sicherzustellen, dass sich ihr Volumenstatus nicht wesentlich verändert hat. Die Probanden werden angewiesen, während der Studie das übliche Maß an körperlicher Aktivität und die übliche Ernährung beizubehalten und keine Änderungen daran vorzunehmen. |
Experimental: Ernährungsansätze zur Beendigung der Hypertonie (DASH)-Diät
Für eingeschriebene Patienten wird für die Dauer des Studienzeitraums ihre gesamte Nahrung von einem registrierten Ernährungsberater zubereitet.
Die Diät besteht aus einer DASH-Diät mit hohem Ballaststoffgehalt.
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Die Patienten werden in Bezug auf ihre Ernährungs-/religiösen Vorlieben und Lebensmittelallergien befragt, und zusammen mit einem registrierten Ernährungsberater wird ein 7-tägiger rotierender Speiseplan nach ihren Vorlieben erstellt.
Dadurch wird sichergestellt, dass die Patienten Lebensmittel erhalten, die für sie akzeptabel sind.
Die Teilnehmer erhalten dann 4 Wochen lang vorverpackte Mahlzeiten mit folgenden Makronährstoffzusammensetzungen – (Kohlenhydrate – 55–60 %, Protein – 15–20 %, Fett – 15–25 %, Ballaststoffe – 35–45 g/Tag).
Alle Lebensmittel werden für die wöchentliche Lieferung etikettiert, versiegelt und verpackt und sind so konzipiert, dass sie ohne wesentliche Änderungen des Nährwerts gekühlt oder eingefroren und gelagert werden können.
Alle Speisen werden von der Abteilung für Ernährungsdienste des UVA-Krankenhauses in Zusammenarbeit mit einem zugelassenen Ernährungsberater zubereitet.
Abweichungen (falls vorhanden) vom Studienspeiseplan werden von den Teilnehmern in einem Ernährungsprotokoll festgehalten, das zu Beginn jeder Diätinterventionsperiode bereitgestellt wird.
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Experimental: Bewegung + DASH-Diät
Eingeschriebene Probanden werden sowohl den Trainingsbesuchen unterzogen als auch mit der DASH-Diät versorgt.
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Die Patienten werden sowohl der Trainingsintervention als auch der DASH-Diät unterzogen, wie oben erläutert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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VO2peak
Zeitfenster: 4 Wochen
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Änderung des VO2peak (l/min), gemessen vor und nach dem Eingriff
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diastolische Funktion
Zeitfenster: 4 Wochen
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E' und A' (cm/s) werden verwendet, um das E'/A'-Verhältnis zu berechnen, um die diastolische Dysfunktion zu beurteilen und durch Echokardiogramm vor und nach der Intervention zu messen
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4 Wochen
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Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Ejektionsfraktion (%) wird verwendet, um Veränderungen der kontraktilen Herzfunktion zu beurteilen, und wird durch Echokardiogramm vor und nach dem Eingriff gemessen
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4 Wochen
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Globale Längsdehnung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die globale Längsdehnung (%) wird verwendet, um Veränderungen der kontraktilen Herzfunktion zu beurteilen, und wird durch Echokardiogramm vor und nach dem Eingriff gemessen
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4 Wochen
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Blutdruck
Zeitfenster: 4 Wochen
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Änderungen der Messungen des zentralen und brachialen Blutdrucks (mmHg) vor und nach dem Eingriff
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4 Wochen
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Karotis-femorale Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
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Änderungen der arteriellen Steifheit, gemessen anhand der Karotis-Femur-Pulswellengeschwindigkeit (m/s) vor und nach dem Eingriff
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4 Wochen
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Veränderungen der Mager- und Fettmasse (Gramm) werden vor und nach dem Eingriff mittels Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie gemessen
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4 Wochen
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Genussskala für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Freude der Versuchsperson an körperlicher Betätigung wird mit der Skala für Freude an körperlicher Aktivität gemessen.
Dies ist ein Fragebogen mit 18 Punkten, der bewertet, wie sich die Probanden über die Übung fühlen, die sie durchgeführt haben.
Die Fragen werden anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die krankheitsspezifische Lebensqualität wird mit dem Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire (MLHFQ) gemessen. Der MLHFQ besteht aus 21 Items, die physische und emotionale Bereiche bewerten.
Jedes Item/jede Frage wird auf einer Likert-Skala von 0-5 bewertet.
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4 Wochen
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Epworth Schläfrigkeitsfragebogen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Epworth Schläfrigkeitsfragebogen ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der misst, wie wahrscheinlich es ist, dass jemand in 8 verschiedenen Szenarien einschläft.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „würde niemals einnicken“ bis „hohe Chance einzunicken“ reicht.
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4 Wochen
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Schlafqualität und Schlafstörungen des vorangegangenen Monats werden mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gemessen.
Der PSQI umfasst 19 selbstgesteuerte Fragen, die sich mit Messungen der Schlafqualität und Störungen befassen.
Es enthält auch 5 Fragen, die von einem Mitbewohner (falls vorhanden) zu den Schlafgewohnheiten des Patienten beantwortet werden müssen.
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4 Wochen
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Zirkadianer Fragebogen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Circadian Type Questionnaire ist ein VAS mit 19 Punkten, der verwendet wird, um die Fähigkeit einer Person zu beurteilen, ihre Schlafgewohnheiten zu ändern.
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4 Wochen
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Schlafapnoe
Zeitfenster: 4 Wochen
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Veränderungen der Schlafapnoe werden mit einem WatchPAT-Gerät gemessen.
Dieses Gerät misst den peripheren arteriellen Tonus des Fingers und misst Änderungen des arteriellen Volumens im Finger.
Dies spiegelt Veränderungen im sympathischen Tonus wider und ist mit Atemstörungen im Schlaf verbunden.
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4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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NTproBNP
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bewerten Sie die Veränderungen von NTproBNP (pg/ml) als Biomarker der myokardialen Belastung vor und nach der Intervention
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4 Wochen
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Entzündung
Zeitfenster: 4 Wochen
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C-reaktives Protein (mg/dl) wird als Biomarker für Entzündungen verwendet, die vor und nach der Intervention gemessen werden
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4 Wochen
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Lipide
Zeitfenster: 4 Wochen
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Ein Lipid-Panel wird durchgeführt, um Gesamtcholesterin, Triglyceride, Lipoproteine hoher Dichte und Lipoproteine niedriger Dichte (mg/dl) zu messen, um Veränderungen der kardiometabolischen Gesundheit vor und nach dem Eingriff zu beurteilen
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4 Wochen
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Insulin
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Nüchtern-Insulinspiegel (E/ml) werden getestet, um Veränderungen der kardiometabolischen Gesundheit vor und nach der Intervention zu beurteilen
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4 Wochen
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Nüchternblutzucker
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Nüchtern-Blutzuckerspiegel (mg/dl) wird getestet, um Veränderungen der kardiometabolischen Gesundheit vor und nach der Intervention zu beurteilen
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4 Wochen
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Endothelin-1
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der arterielle Vasokonstriktortonus wird durch Serum-Endothelin-1 (pg/ml) vor und nach dem Eingriff bestimmt.
|
4 Wochen
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Lipopolysaccharid
Zeitfenster: 4 Wochen
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Gesundheit und Entzündung der Darmschleimhaut, gemessen anhand von Plasma-Lipopolysacchariden (ng/ml) vor und nach dem Eingriff
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4 Wochen
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Trimethylamin-N-oxid
Zeitfenster: 4 Wochen
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Trimethylamin-N-oxid (µM) wird verwendet, um die Gesundheit der Darmschleimhaut und Entzündungen vor und nach dem Eingriff zu beurteilen
|
4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Siddhartha S Angadi, PhD, University of Virginia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSR210393
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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