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Ein integratives Modell für die Palliativversorgung bei Lebererkrankungen im Endstadium

6. Juli 2023 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Auswirkungen der Palliativversorgung bei ESLD auf die Lebensqualität, Besuche in der Notaufnahme oder im Krankenhaus und die Belastung des Pflegepersonals zu verstehen und daran zu arbeiten, den besten Weg zur Bereitstellung von Palliativversorgung bei ESLD zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium (ESLD) haben mehrere Symptome, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen und zu mehr Notaufnahmen und Krankenhausbesuchen führen. Palliativpflege ist ein medizinisches Modell, das helfen kann, Schmerzen und Leiden zu lindern und den Bedarf an dringender medizinischer Versorgung zu verringern, und dies unter Fortsetzung einer anderen angemessenen medizinischen Versorgung. Während Palliativmedizin bei Patienten mit ESLD eingesetzt wird, wird Palliativmedizin trotz der Schmerzen und des Leidens, die mit ESLD einhergehen, oft zu wenig und zu spät eingesetzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hospitalisierte Patienten mit ESLD und ihre Betreuer

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Hauptteilnehmer:

  • Aufnahme wegen dekompensierter Zirrhose, Alter ≥ 18
  • Bereitschaft zur Einwilligungserklärung
  • Englisch lesen und verstehen können
  • Vorliegen einer dekompensierten Zirrhose mit portaler Hypertension (Gelbsucht, Aszites, HE, Hepatohydrothorax, AKI, HRS und/oder Varizenblutung) oder HCC

Betreuer:

  • als primäre Bezugsperson des Teilnehmers identifiziert
  • Alter ≥ 18
  • Bereitschaft zur Einwilligungserklärung
  • Englisch lesen und verstehen können

Ausschlusskriterien:

Hauptteilnehmer:

  • vorherige Lebertransplantation
  • Mangelnde Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben (nach Einschätzung des Prüfarztes)
  • bereits Palliativ- oder Hospizpflege erhalten
  • diejenigen, die während der Indexzulassung wahrscheinlich einen LT erhalten werden

Betreuer:

• keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lebererkrankung im Endstadium (ESLD)
Patienten mit ESLD
Die übliche Versorgung umfasst Laboruntersuchungen, Bildgebung und bestimmte Verfahren und Medikamente. In einigen Fällen von Patienten, die sich einer Transplantationsuntersuchung unterziehen, umfasst die übliche Behandlung auch mehrere Besuche bei Mitgliedern des Lebertransplantationsteams. Auch eine palliativmedizinische Beratung gehört zum Behandlungsstandard. Das primäre Ziel der Palliativversorgung ist nicht, ein Hospiz zu arrangieren (obwohl dies in geeigneten Situationen möglich ist), sondern die Auswirkungen der Krankheit und ihrer Symptome auf das Leben des Patienten zu erkennen und zu versuchen, damit umzugehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Symptomintensität
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) – Die Teilnehmer bewerten die Intensität häufiger Symptome auf einer Skala von 0 bis 10 mit 0 = kein Symptom und 10 = schlimmstes vorstellbares Symptom. Die Werte reichen von 0 bis 90, wobei höhere Werte schlimmere Symptome anzeigen.
Bis zu 60 Tage
Veränderung der QOL bei Lebererkrankungen
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Short-Form Liver Disease QOL – Der SF-LDQOL umfasst 36 krankheitsbezogene Items, die neun Domänen repräsentieren: Symptome von Lebererkrankungen, Auswirkungen von Lebererkrankungen, Gedächtnis/Konzentration, Schlaf, Hoffnungslosigkeit, Stress, Einsamkeit, Stigmatisierung von Lebererkrankungen und sexuelle Probleme . Die Mindest- und Höchstwerte der Skala liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere QOL anzeigen.
Bis zu 60 Tage
Depressionen ändern
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Patient Health Questionnaire 9 (PHQ-9) ist ein Selbstauskunftsinstrument, das Depressionen bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 27, wobei höhere Werte eine schlimmere Depression anzeigen.
Bis zu 60 Tage
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Generalized Anxiety Disorder 7-Item Scale (GAD-7) ist ein Selbstberichtsinstrument, das Angstzustände bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf größere Angst hindeuten.
Bis zu 60 Tage
Änderung bei der Durchführung gewöhnlicher Aufgaben
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Der Karnofsky-Leistungsstatus wird verwendet, um die Fähigkeit der Teilnehmer zur Ausführung gewöhnlicher Aufgaben zu bewerten. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Fähigkeit anzeigen.
Bis zu 60 Tage
Änderung der Pflegebelastung
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
Das Zarit Burden-Interview
Bis zu 60 Tage
Wiederaufnahmen ins Krankenhaus und/oder Besuche in der Notaufnahme (ER).
Zeitfenster: 60 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit ER-Besuchen oder die während des Studienzeitraums wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joel Wedd, MD, MPH, Virginia Commonwealth University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HM20023178

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standardversorgung einschließlich Palliativversorgung

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