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CRISPR (HPK1) Bearbeitete CD19-spezifische CAR-T-Zellen (XYF19 CAR-T-Zellen) für CD19+ Leukämie oder Lymphom.

27. Juli 2019 aktualisiert von: Gao Guangxun, Xijing Hospital

Eine Sicherheitsstudie zu autologen T-Zellen, die auf das CD19- und das CRISPR-Gen ausgerichtet sind und zur Eliminierung endogener HPK1 (XYF19-CAR-T-Zellen) bei rezidivierten oder refraktären hämatopoetischen Malignomen bearbeitet wurden.

Dies ist eine erste Studie am Menschen, die vorgeschlagen wird, um CD19-spezifische CAR-T-Zellen mit editierten endogenen HPK1 (XYF19-CAR-T-Zellen) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD19+-Leukämie oder Lymphom zu testen. Dies ist eine Untersuchungsstudie, die als monozentrische, offene und einarmige klinische Studie konzipiert ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shannxi
      • Xi'an, Shannxi, China, 710032

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Betreff muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um ausgewählt zu werden:

    1. Bereitschaft zur Einwilligung/Zustimmung zur Teilnahme an der Studie durch den Patienten oder seinen/ihren Erziehungsberechtigten;
    2. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 und ≤ 55 Jahren;
    3. Nachweis rezidivierter/refraktärer hämatologischer CD19+-B-Zell-Malignome. Die häufigsten rezidivierenden/refraktären hämatologischen B-Zell-Malignome umfassen: (1) akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie (B-ALL); (2) B-Zell-Lymphome, einschließlich indolentem B-Zell-Lymphom (CLL, FL, MZL, LPL, HCL) und aggressivem B-Zell-Lymphom (DLBCL, BL, MCL);
    4. Probanden (20 Probanden mit akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie und 20 Probanden mit B-Zell-Lymphom) mit den folgenden Erkrankungen:

      1. Nichterreichen einer vollständigen Remission (CR) nach mindestens zwei Standard-Chemotherapielinien, obwohl sie nicht für HSCT (Auto/Allo-HSCT) geeignet sind;
      2. Rückfall nach CR, aber nicht geeignet für HSCT (Auto/Allo-HSCT);
      3. Ausbleiben einer Remission oder Rückfall nach HSCT;
    5. Leukämiepatient, bestätigt durch Knochenmarkaspiration, die nicht gelindert wurde; Lymphompatient mit messbaren oder bewertbaren Läsionen;
    6. Ausreichende Organfunktion:

      1. Leber: ALT/AST ≥ 3 × ULN, Gesamtbilirubin ≤ 34,2 mol/l;
      2. Niere: Kreatinin < 220 µmol/l, Kreatinin-Clearance-Rate (CCR) ≥ 60 ml/min;
      3. Lunge: arterielle Sauerstoffsättigung ≥95 %;
      4. Herz: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥40 %;
      5. Absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥ 100/μl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/μl, Thrombozyten (PLT) ≥ 75.000/μl;
    7. Keine vorherige Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie (Immunsuppression) innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung, und toxische Reaktionen aller vorherigen Behandlungen, die sich zum Zeitpunkt der Einschreibung auf Grad ≤ 1 erholt haben (außer bei geringer Toxizität wie Alopezie);
    8. Vorhandensein eines glatten peripheren oberflächlichen venösen Blutflusses zur Durchführung einer intravenösen Infusion;
    9. Karnofsky-Leistungsbewertung ≥60; ECOG ≤2; geschätztes Überleben ≥3 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:

    1. Patientin, die schwanger ist oder stillt;
    2. Männliche oder weibliche Patientin innerhalb des Schwangerschaftsprogramms in 1 Jahr;
    3. nicht bereit oder nicht in der Lage sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen (Kondome oder Verhütungsmittel) innerhalb von 1 Jahr nach der Einschreibung zu gewährleisten;
    4. Vorhandensein einer unkontrollierten Infektionskrankheit innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung:
    5. Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion;
    6. HIV infektion;
    7. Aktive Tuberkulose;
    8. Vorhandensein einer anderen aktiven Malignität als der untersuchten Krankheit, bestätigt durch die Pathologie;
    9. Schwere Autoimmunerkrankungen oder Immunschwäche;
    10. an Allergien leiden;
    11. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung;
    12. Verwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung (außer für diejenigen, die inhalative Steroide verwenden);
    13. Psychische Störungen;
    14. Vorgeschichte von Epilepsie und Krampfanfällen oder anderen ZNS-Pathologien;
    15. Sucht nach oder Missbrauch von Drogen;
    16. Vorhandensein einer Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten daran hindern würde, sich einer Behandlung gemäß diesem Protokoll zu unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XYF19 CAR-T-Zelle
Einarmige Studie, bestehend aus einem „3 + 3“-Dosiseskalationsstudiendesign, gefolgt von einer Dosisexpansionsphase bei festgelegter MTD.
Autologe T-Zellen, die entwickelt wurden, um CD19 zu spezifizieren, wurden mit einem lentiviralen Vektor transduziert und mit CRISPR-Leit-RNA elektroporiert, um die Expression von endogenem HPK1 zu stören, das durch IV-Injektion verabreicht wird.
Ein zytotoxisches Chemotherapeutikum, das zur Lymphdepletion vor XYF19 CAR-T-Zellen verwendet wird.
Ein Chemotherapeutikum, das zur Lymphdepletion vor XYF19 CAR-T-Zellen verwendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem XYF19-CAR-T-Zellenprodukt werden bewertet.
Zeitfenster: 30 Tage
Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil einer einzelnen Infusion von XYF19-CAR-T-Zellen, indem Sie die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse überwachen, die anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute bewertet wurden. Auftreten von studienbezogenen unerwünschten Ereignissen, definiert als NCI CTCAE v5.0 > Grad 3, möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit der Studienbehandlung. Grad 1 mild; asymptomatische oder milde Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Eingriff nicht angezeigt. Grad 2 mäßig; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Grad 3 Schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; Deaktivierung; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL. Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt. Grad 5 Tod im Zusammenhang mit einem unerwünschten Ereignis.
30 Tage
Maximal tolerierte Dosis (MTD), bestimmt durch dosislimitierende Toxizität (DLT).
Zeitfenster: 30 Tage
Die MTD ist definiert als die Dosisstufe, bei der bei weniger als 33 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. Die dosislimitierende Toxizität ist definiert als nichtreversible Grad 3 der CTCAE-Grade oder allergische Reaktionen der Grade 4–5 im Zusammenhang mit der Infusion der Studienzellen; CTCAE-Grade nicht reversibler Grad 3 oder alle Autoimmunreaktionen Grad 4-5 im Zusammenhang mit der Infusion der Studienzellen; oder CTCAE-Grade nicht reversibler nicht-hämatologischer Grad 3 oder eine Organtoxizität des Grades 4-5 (kardiale, dermatologische, gastrointestinale, hepatische, pulmonale, renale/urogenitale oder neurologische), die nicht vorbestehend ist oder aufgrund der zugrunde liegenden Malignität auftritt und auftritt innerhalb von 30 Tagen nach Infusion des Studienprodukts im Zusammenhang mit der Infusion von Studienzellen. Die Studie wird ein standardmäßiges 3+3-Design verwenden, um die MTD der XYF19-CAR-T-Zellen-Dosis zu ermitteln.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Guangxun GAO, Dr., Xijing Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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