- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04706936
Neuartige BCMA-gerichtete CAR-T-Zelltherapie für multiples Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Rekrutierung
- 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom im Alter von 18-75 Jahren;
- BCMA-Expression von ≥50 % in Knochenmarkproben, bestätigt durch Durchflusszytometrie oder IHC, ist positiv für BCMA-Expression;
Rezidivierte/refraktäre Patienten, die die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Unwirksam oder Fortschreiten der Krankheit nach Erhalt von Bortezomib (Proteasom-Inhibitor) und Lenalidomid für 3 Zyklen;
- Unwirksam oder Fortschreiten der Krankheit nach Erhalt des ursprünglichen Behandlungsplans für 3 Kurse;
- Das Intervall zwischen der letzten Behandlung und dem Fortschreiten der Krankheit beträgt mehr als 30 Tage;
- Derzeit besteht keine Indikation für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation oder der Patient lehnt eine hämatopoetische Stammzelltransplantation ab;
- Die Definition der Krankheitsprogression bezieht sich auf die „2014 IMWG Standards“ und erfüllt mindestens die folgenden 1 Punkte:
e.1 Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dl;
e.2 M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 h;
e.3 Wenn das Serum-FLC-Verhältnis anormal ist, der FLC-Wert des Patienten ≥ 10 mg/dl (100 mg/l);
e.4 Auswertbares Plasmozytom, bestätigt durch Biopsie;
e.5 Anstieg des Anteils der Plasmazellen des Knochenmarks ≥25 % (absoluter Anstieg ≥10 %);
e.6 Plasmazellen des Knochenmarks machen 30 % der gesamten Knochenmarkzellen aus;
- Geschätzte Überlebenszeit > 12 Wochen;
Der Krankheitsstatus kann beurteilt werden und mindestens einen der folgenden Punkte erfüllen:
- Serum-M-Protein ≥10 g/L;
- 24h Urin M-Protein ≥200mg;
- Serum-FLC≥5mg/dl;
- Plasmazelltumoren, die durch Tests oder Bilder beurteilt werden können;
- Der Anteil der Plasmazellen des Knochenmarks ≥ 30 %;
- ECOG-Score für den körperlichen Zustand 0-1;
- Genügend venösen Zugang für eine Apherese oder venöse Blutentnahme haben, und es gibt keine anderen Kontraindikationen für die Trennung von Blutzellen;
- Leukozyten ≥ 1,5 × 109/l; PLT ≥ 45×109/l;
- Serumkreatinin ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- ALT ≤ 2,5 ULN, AST ≤ 2,5 ULN.
Alle Labortestergebnisse innerhalb des oben genannten Bereichs sollten keiner fortlaufenden unterstützenden Behandlung unterliegen.
Ausschlusskriterien:
-
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, können für diese Studie nicht ausgewählt werden:
- Systemische Behandlung wie z. B. lymphatische Depletion mit Cyclophosphamid und Fludarabin innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme oder Einzelzellentnahme oder Zelltherapie innerhalb von 8 Wochen vor der Behandlung;
- HCV- oder HIV-positiv; jede unkontrollierbare aktive Infektion, einschließlich aktiver Tuberkulose, HBV-DNA-Spiegel ≥ 1 × 103 Kopien/ml;
- Aktive Infektionen traten innerhalb von 72 Stunden vor der Reinigung auf; Solange es keine Hinweise auf eine aktive Infektion gibt und Antibiotika nicht auf der Liste der verbotenen Medikamente stehen, werden Personen, die weiterhin vorbeugend Antibiotika, Antimykotika oder antivirale Medikamente einnehmen, nicht ausgeschlossen;
- Die aktuelle systemische Anwendung von Cyclosporin oder Steroidarzneimitteln wie Dexamethason, die kürzliche oder aktuelle Anwendung von inhalativen Steroiden ist nicht ausgeschlossen;
- Niereninsuffizienz, Serumkreatinin >1,5 obere Normgrenze (ULN);
- Leberinsuffizienz, Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5-fache ULN und direktes Bilirubin > 1,5 mal ULN;
- Hyponatriämie, Natrium im Blut < 125 mmol/l;
- Baseline-Serumkalium < 3,5 mmol/l (eine Kaliumergänzung kann vor der Teilnahme an der Studie gegeben werden, und eine Erholung des Serumkaliums über diesem Standard ist nicht ausgeschlossen);
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Andere schwerwiegende Krankheiten, die die Studienteilnehmer von der Teilnahme an dieser Studie abhalten können (z. B. Erkrankungen des zentralen Nervensystems, schwere Herzinsuffizienz, Myokardobstruktion oder instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris, Magengeschwür in den letzten 6 Monaten, aktive Autoimmunerkrankungen usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Anti-BCMA CAR-T (CBG-002)
Allen Probanden wurde CBG-002 intravenös verabreicht.
|
30 mg/m2/d
Retrovirale vektortransduzierte autologe T-Zellen zur Expression von Anti-BCMA-CAR.
Andere Namen:
300 mg/m2/d
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der behandlungsbedingten Nebenwirkungen Grad 3 oder 4
Zeitfenster: 24 Wochen nach der letzten Dosis der CAR-T-Behandlung
|
Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der CAR-T-Behandlung, einschließlich dosislimitierender Toxizität (DLT), Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), CAR-T-assoziiertem Enzephalopathie-Syndrom, werden von NCI CTCAE v 5.0 bewertet und eingestuft.
|
24 Wochen nach der letzten Dosis der CAR-T-Behandlung
|
Gesamtansprechrate (ORR) nach Behandlung mit CAR-T-Behandlung
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach CAR-T-Behandlung
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Die ORR wird von den einheitlichen Ansprechkriterien der internationalen Myeloma Working Group (IMWG) für multiples Myelom bewertet und eingestuft
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bis zu 2 Jahre nach CAR-T-Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik von CAR-T-Zellen (Implantationsendpunkt)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach CAR-T-Behandlung
|
Um die Zirkulationsdauer von CAR-positiven T-Zellen zu beurteilen, wurde die Kopienzahl der CAR-DNA zum voreingestellten Nachbeobachtungszeitpunkt gemessen.
Der Zeitpunkt, an dem die Ergebnisse zweier aufeinanderfolgender Tests negativ waren, wurde als "Implantationsendpunkt" aufgezeichnet.
|
bis zu 2 Jahre nach CAR-T-Behandlung
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach CAR-T-Behandlung
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Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Progression, des Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache.
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bis zu 2 Jahre nach CAR-T-Behandlung
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach CAR-T-Behandlung
|
Die Zeitspanne, in der die Krankheit eines Teilnehmers während und nach der CAR-T-Behandlung nicht fortschritt.
|
bis zu 2 Jahre nach CAR-T-Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- IR2020001474
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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