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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05240482
ST36 Akupunkturpunkt-Injektion mit Anisodamin bei postoperativer Übelkeit und Erbrechen
13. Juli 2022 aktualisiert von: hui hou, The Second Hospital of Anhui Medical University
Zusanli (ST36) Akupunkturpunktinjektion mit Anisodamin bei postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Frauen nach bariatrischer Chirurgie: Eine Single-Center-Studie
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) ist besonders belastend, obwohl es sich nicht um eine tödliche postoperative Komplikation handelt.
Zahlreiche Studien konzentrierten sich auf die Identifizierung von Risikofaktoren und Therapien von PONV.
Leider gibt es keine einheitlichen Kommentare zur PONV-Prävention bei Frauen nach laparoskopischer Schlauchmagenresektion.
Insbesondere wurde nachgewiesen, dass Zusanli (ST36) Akupunkturpunkt und Anisodamin verschiedene Magen-Darm-Erkrankungen behandeln.
Das primäre Ergebnis dieser Studie war die Bewertung der Auswirkung einer Anisodamin-Injektion in ST36 auf PONV bei Frauen nach bariatrischer Operation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akupunktur wird in China seit mindestens 2.000 Jahren als medizinische Technik eingesetzt.
In jüngerer Zeit wurde es auch in großem Umfang zur Behandlung von Kopfschmerzen, chronischen Rückenschmerzen und PONV in den USA eingesetzt.
Es wird berichtet, dass ST36-Akupunktur eine wirksame präventive Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) ist.
Es ist jedoch nicht klar, ob es PONV bei Patientinnen, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, wirksam verhindern könnte.
Zu Beginn dieser Untersuchung haben wir bereits mehrere methodische Probleme identifiziert, wie z. B. den Zeitpunkt der Akupunkturintervention, die Stichprobengröße, perioperative Anästhesietechniken und geeignete Kontrollgruppen.
Das primäre Ergebnis dieser Studie war die Gesamtinzidenz von PONV während des Krankenhausaufenthalts und nach der Entlassung.
Die Teilnehmer wurden anhand einer computergenerierten Randomisierungssequenz (http://www.randomization.com) zufällig in verschiedene Gruppen eingeteilt.
Patienten, Chirurgen, Anästhesisten, Pflegepersonal und der Forschungsassistent waren alle gegenüber der Gruppenzuordnung verblindet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hefei, China, 230601
- Second Affiliated Hospital of Anhui Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten mit einem körperlichen Status der American Society of Anästhesie (ASA) Ⅰ-Ⅲ
- Geplant für elektiven bariatrischen Eingriff.
Ausschlusskriterien:
- fehlende Patienteneinwilligung
- Patienten mit Kontraindikationen für die Akupunkturspritze
- Fettleibigkeit aufgrund endokriner Störungen
- allergische Diathese für in der Studie verwendete Medikamente
- schwere Erkrankung (Herz, Lunge, Niere oder Leber)
- Gerinnungsstörung
- vorbestehende psychische Störung
- antikathartische, Glucocorticoid- oder Opiat-Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Konventionelle Behandlungsgruppe
Patienten in der Placebogruppe erhalten eine bilaterale ST36-Injektion mit normaler Kochsalzlösung 1 ml/Punkt
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ST36 befindet sich an der lateralen Unterschenkelfläche, 3 Cun distal des unteren Patellarandes, 1 Fingerbreit lateral des Tibiavorderkamms, zwischen M. tibialis anterior und Sehne des M. extensor digitorum longus.
(Die Breite des Mittelfingers des Patienten war die proportionale Maßeinheit "Cun", definiert als der Abstand zwischen den beiden medialen Enden der Falten der Interphalangealgelenke, wenn der Mittelfinger des Patienten gebeugt ist).
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Experimental: ST36 Akupunkturpunkt-Injektionsgruppe
Patienten in der experimentellen Gruppe erhalten eine bilaterale ST36-Injektion mit Anisodamin 1 ml/Punkt
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ST36 befindet sich an der lateralen Unterschenkelfläche, 3 Cun distal des unteren Patellarandes, 1 Fingerbreit lateral des Tibiavorderkamms, zwischen M. tibialis anterior und Sehne des M. extensor digitorum longus.
(Die Breite des Mittelfingers des Patienten war die proportionale Maßeinheit "Cun", definiert als der Abstand zwischen den beiden medialen Enden der Falten der Interphalangealgelenke, wenn der Mittelfinger des Patienten gebeugt ist).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz von PONV innerhalb der ersten 24 Stunden
Zeitfenster: Bei 0-24 Stunden nach der Operation
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Die Inzidenz von PONV innerhalb der ersten 24 Stunden
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Bei 0-24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum ersten Rescue-Antiemetika
Zeitfenster: Bei 0-24 Stunden nach der Operation
|
Die Zeit von der Extubation bis zum ersten Rescue-Antiemetika
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Bei 0-24 Stunden nach der Operation
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Die Inzidenz und der Schweregrad von PONV wurden 2, 6, 48 und 72 Stunden nach der Operation bewertet
Zeitfenster: Bei 0-24 Stunden nach der Operation
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Häufigkeit und Schweregrad von PONV auf der Anästhesie-Intensivstation (AICU) oder während der Station.
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Bei 0-24 Stunden nach der Operation
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Ergebnisse der frühen Genesung
Zeitfenster: Vor der Entlassung
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Einschließlich der Zeit des ersten Trinkens, Gehens und Blähungen
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Vor der Entlassung
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Verbrauch von Propofol
Zeitfenster: Während der Operation
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Die Einnahme von Propofol während der Operation
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Während der Operation
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Einnahme von Remifentanil
Zeitfenster: Während der Operation
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Die Einnahme von Remifentanil während der Operation
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Während der Operation
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Konsum von Cisatracurium
Zeitfenster: Während der Operation
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Der Verbrauch von Cisatracurium während der Operation
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Während der Operation
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Verbrauch von Dexmedetomidin
Zeitfenster: Während der Operation
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Der Verbrauch von Cisatracurium während der Operation
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Während der Operation
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|
Dauer der Anästhesie
Zeitfenster: Am Ende der Anästhesie
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Vom Beginn bis zum Ende der Anästhesie
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Am Ende der Anästhesie
|
|
Dauer der Operation
Zeitfenster: Am Ende der Operation
|
Von Anfang bis Ende der Operation
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Am Ende der Operation
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Postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Während des Krankenhauses
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Tage des Krankenhausaufenthalts nach der Operation
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Während des Krankenhauses
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QoR-15
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Erholungsqualität-15 (QoR-15) wird verwendet, um die Erholungsqualität nach der Anästhesie zu beurteilen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 150.
Eine höhere Gesamtpunktzahl bedeutet eine bessere Erholungsqualität.
|
24 Stunden nach der Operation
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Die Verwendung von Notfallantiemetika
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation in der Anästhesie-Wiederbelebungseinheit
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Gesamter Gebrauch von antiemetischen Notfallmedikamenten nach der Operation
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Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation in der Anästhesie-Wiederbelebungseinheit
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach der Operation
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Alle unerwünschten Ereignisse nach der Operation innerhalb von 3 Monaten nach der Operation
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Innerhalb von 3 Monaten nach der Operation
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BMI
Zeitfenster: Vor der Operation und nach der Operation 3 Monate
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Body-Mass-Index
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Vor der Operation und nach der Operation 3 Monate
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Vor der Operation und nach der Operation 3 Monate
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Mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) wird die Schlafqualität bewertet.
Die höhere Punktzahl bedeutet eine geringere Schlafqualität.
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Vor der Operation und nach der Operation 3 Monate
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Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome
Zeitfenster: Vor der Operation und nach der Operation 3 Monate
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Die gastrointestinale Symptombewertungsskala (GSRS) wird verwendet, um die gastrointestinale Funktion zu beurteilen.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 45.
Die höhere Punktzahl bedeutet eine schlechtere Magen-Darm-Funktion.
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Vor der Operation und nach der Operation 3 Monate
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Hamilton Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: Vor der Operation und nach der Operation 3 Monate
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Zur Beurteilung der Depression wird die Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) verwendet.
HAMD 24-Item-Version-Score-Bereich 0-96.
Die höhere Punktzahl bedeutet die höhere Wahrscheinlichkeit einer Depression.
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Vor der Operation und nach der Operation 3 Monate
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Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Vor der Operation und nach der Operation 3 Monate
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Die Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A) wird verwendet, um die Angst zu bewerten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 56, je höher die Punktzahl ist, desto schwerwiegender ist die Angst.
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Vor der Operation und nach der Operation 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Ye Zhang, M.D., The Second Hospital of Anhui Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YX2021-114
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Alle IPD, die den Ergebnissen einer Publikation zugrunde liegen, sind mit anderen Forschern zu teilen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die IPD wird verfügbar, wenn zusammenfassende Daten veröffentlicht werden.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Chunxia Huang und Ye Zhang werden Anfragen und Kriterien zum Teilen von IPD prüfen.
Anfragen sind per E-Mail an huangchunxia@ahmu.edu.cn oder zhangye_hassan@sina.com zu richten.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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