- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07290816
Wirkung nicht-invasiver Neuromodulation auf die Qualität der Darmreinigung
17. Dezember 2025 aktualisiert von: Shanghai East Hospital
Wirkung nicht-invasiver Neuromodulation auf die Qualität der Darmreinigung: eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie
Um zu klären, ob nicht-invasive Neuromodulation zur unterstützten Darmvorbereitung die Qualität der Darmvorbereitung verbessern kann, um die möglichen Mechanismen zu erforschen, durch die TEA die Qualität der Darmvorbereitung verbessert, und um ihre Sicherheit sowie die Toleranz, Compliance und Zufriedenheit der Probanden zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
270
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lan Zhong
- Telefonnummer: +86 13162099450
- E-Mail: lanzhong@tongji.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Shanghai East Hospital
-
Kontakt:
- Yanni Hu
- Telefonnummer: +86 13681698574
- E-Mail: ceciliahhyy@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 78 Jahre alt, männlich oder weiblich;
- Geplante diagnostische, Screening- oder Überwachungskoloskopie;
- Schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwere kardiale, zerebrale, pulmonale oder renale Komplikationen oder Anamnese eines akuten Herzinfarkts innerhalb von sechs Monaten;
- Risikofaktoren für die Darmvorbereitung wie Anamnese einer Darmoperation, BMI ≥ 28, entzündliche Darmerkrankung, Verstopfung (weniger als 3 Stuhlgänge in der letzten Woche, mit Anstrengung beim Stuhlgang, hartem Stuhl und geringer Stuhlmenge) oder Darmverschluss;
- Hoher Verdacht auf kolorektales Karzinom durch Zusatzuntersuchungen oder Warnzeichen und -symptome von kolorektalem Karzinom: Blut im Stuhl, schwarzer Stuhl, ungeklärte Anämie, signifikanter Gewichtsverlust, abdominale Masse und positiver rektaler Tastbefund;
- Vorhandensein von chirurgischen Schnitten oder Narben im Bereich, wo die Elektrostimulationsbehandlungs-Pflaster aufgeklebt werden, oder in der Nähe der ST36-Akupunkturpunkte an beiden Beinen;
- Teilnahme an anderen klinischen Beobachtungsstudien oder Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studiengruppe 1
Die Darmstimulation (spezifische Lokalisation und Parameter) und die Stimulation des ST36-Akupunkturpunkts (spezifische Lokalisation und Intensität) wurden am Tag vor der Untersuchung angewendet; 2 Liter PEG wurden am Abend vor der Untersuchung und am Tag der Untersuchung eingenommen, und 30 ml Simeticon wurden unmittelbar nach der vollständigen Einnahme aller 4 Liter PEG oral verabreicht.
Die Koloskopie wurde innerhalb von 2-6 Stunden nach Abschluss der Darmvorbereitung durchgeführt.
|
Am Tag vor der Untersuchung begann eine echte Stimulationsbehandlung, nämlich Darmstimulation (① Ort: positiver Pol auf dem Nabel platziert (die Linie zwischen der Raphe und dem Nabel) 1 bis 2 cm, der negative Pol in der Raphe und der Nabellinie in der Mitte rechts 4 bis 10 cm; ② Parameter: die Darmfrequenz: 2,4-3,7 cpm, das erste Mal die verwendete Frequenz von 3,0 cpm, Behandlung der Basiswellenintensität von 0-15 Gängen, das erste Mal die Verwendung der Darmbehandlungsintensität von 10 Gängen), Akupunkturpunktstimulation (① Ort: Behandlungspflaster an beiden Beinen an den ST36-Akupunkturpunkten angebracht, d.h. vier Querfinger unter dem äußeren Knie, 4 Querfinger neben der Tibia; ② Parameter: die erste Verwendung der Akupunkturpunktintensität 30%, sodass die Selbstwahrnehmung der Stimulationspunkte des Patienten ein leichtes Stechen, ein Hebungsgefühl, ein warmes Gefühl angemessen ist).
|
|
Experimental: Studiengruppe 2
Am Tag vor der Untersuchung wurden Schein-Akupunkturpunkte zur Darmstimulation und Scheinstimulation des ST36-Akupunkturpunkts verwendet (Elektrodenpads waren versetzt und der Stromschalter war nicht eingeschaltet); 2 Liter PEG wurden am Vorabend bzw. am Tag der Untersuchung eingenommen, und 30 ml Simeticon wurden unmittelbar nach Einnahme der gesamten 4 Liter PEG oral eingenommen.
Die Koloskopie wurde innerhalb von 2-6 Stunden nach Abschluss der Darmvorbereitung durchgeführt.
|
Eine Scheinstimulationstherapie wurde einen Tag vor der Untersuchung begonnen, d.h., Darmpacing-Behandlung mit den Elektrodenpads, die zur Lumbalseite versetzt waren, um die Scheinakupunkturpunkte zu stimulieren, und Akupunkturpunktstimulation mit den Behandlungspads, die auf die ST36-Akupunkturpunkte aufgebracht wurden, jedoch ohne Einschalten des Stromschalters.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es wurde nur eine konventionelle Behandlung angewendet, wobei 2 Portionen von 2000 ml PEG nüchtern ab 19:00 Uhr am Abend vor der Untersuchung eingenommen werden mussten und innerhalb von 2 Stunden eingenommen werden mussten.
Am Tag der Untersuchung wurden 2 Dosen von 2000 ml PEG oral ab 3-5 Stunden vor der Koloskopie eingenommen, was innerhalb von 2 Stunden abgeschlossen werden musste, und 30 ml Simeticon wurden oral eingenommen, sobald der Proband die Einnahme des Abführmittels beendet hatte. Alle Darmvorbereitungen mussten mehr als 2 Stunden und weniger als 6 Stunden vor der Koloskopie abgeschlossen sein. Wenn die Zeitüberschreitung überschritten wurde, wurde der Proband von der Studie ausgeschlossen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Darmvorbereitung
Zeitfenster: Tag 2
|
Verwendung der Boston Bowel Preparation Scale (BBPS)
|
Tag 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Polypendetektionsrate
Zeitfenster: Tag 2
|
Tag 2
|
|
|
Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: Tag 2
|
Tag 2
|
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline und Tag 2
|
mittels eines Fragebogens erhoben
|
Baseline und Tag 2
|
|
Komplettes Blutbild
Zeitfenster: Baseline und Tag 2
|
Baseline und Tag 2
|
|
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Baseline und Tag 2
|
Baseline und Tag 2
|
|
|
Entzündungszytokine(TNF-α,IL-6,IL-10……)
Zeitfenster: Baseline und Tag 2
|
Baseline und Tag 2
|
|
|
Gastrointestinale Hormone (pankreatisches Polypeptid, Motilin, vasoaktives intestinales Peptid……)
Zeitfenster: Baseline und Tag 2
|
Baseline und Tag 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
21. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
21. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023YS-077 Amendment 1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Darmpolypen
-
Israa Ahmed abdelhalimNoch keine RekrutierungRate of Carbapenemase Intestinal Carrier Inside ICU
Klinische Studien zur Darmstimulation + ST36-Akupunkturpunktstimulation
-
St. Josefs-Hospital Wiesbaden GmbHRekrutierungVorhofflimmern | Atriale ArrhythmieDeutschland
-
Amsterdam UMC, location VUmcUMC Utrecht; Maasstad Hospital; Northwest Clinics AlkmaarUnbekanntHerzfehler | ICD | Chronotrope InkompetenzNiederlande
-
Henry M. SpotnitzNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)BeendetDilatative Kardiomyopathie | Ischämische KardiomyopathieVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesAbgeschlossen
-
Samsung Medical CenterRekrutierung
-
University Medical Centre LjubljanaAbgeschlossenAtrioventrikulärer Block | Atrioventrikuläre DyssynchronieSlowenien
-
IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di BolognaRekrutierungAtrioventrikulärer BlockItalien
-
Imperial College LondonAbgeschlossenHerzfehler | Linker Bündelzweigblock | Linksventrikuläre systolische Dysfunktion | Rechtsschenkel-Zweig-Block | Unspezifischer intraventrikulärer LeitungsdefektVereinigtes Königreich
-
Abbott Medical DevicesAbgeschlossenHerzfehler | Linker BündelzweigblockVereinigte Staaten
-
Imperial College LondonImperial College Healthcare NHS TrustRekrutierungDyssynchronie | Herzinsuffizienz und reduzierte EjektionsfraktionVereinigtes Königreich