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Bewertung der Sicherheit, Bioverteilung und Sensitivität/Spezifität der PET/CT-Bildgebung mit 89Zr-TLX250 bei Probanden mit RCC (ZIRDAC-JP)

18. August 2021 aktualisiert von: Telix International Pty Ltd

Offene Phase I von 89Zr-Girentuximab (89Zr-TLX250) zur Bewertung der Sicherheit, Bioverteilung, Pharmakokinetik und Sensitivität/Spezifität von PET/CT-Bildern bei Patienten mit Verdacht auf Nierenzellkarzinom, einschließlich klarzelligem Nierenzellkarzinom (ZIRDAC-JP-Studie)

89Zr-TLX250 ist ein auf Carboanydrase IX (CAIX) gerichteter Bildgebungswirkstoff, der sich in der klinischen Entwicklung als nicht-invasiver diagnostischer Bildgebungswirkstoff zum Nachweis von klarzelligem Nierenzellkarzinom (ccRCC) befindet. Der Phase-1-Studienteil dieser Studie dient der Bestätigung der Sicherheit/Verträglichkeit und der Bewertung der Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) bei Patienten mit Verdacht auf Nierenzellkarzinom (RCC), einschließlich klarzelligem Nierenzellkarzinom. Die Phase-2-Komponente der Studie dient der Bewertung der Sensitivität/Spezifität der Verwendung von 89Zr-TLX250-PET/CT-Bildern zum Nachweis von RCC und ccRCC bei Patienten mit Verdacht auf RCC.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Phase 1:

Die Phase-1-Komponente dieser Studie wird an 6-10 Probanden in einem Studienzentrum durchgeführt, mit dem Ziel, die Sicherheit/Verträglichkeit und die Ganzkörper-Dosisverteilung von 89Zr-TLX250 zu bestätigen. 89Zr-TLX250 wird über eine einzelne IV-Injektion (mindestens 3 Minuten) in einer Aktivitätsdosis von 37 MBq (± 10 %) und in einer Dosis von 10 mg (± 10 %) verabreicht. Wenn nach der Aufnahme von 6 Probanden das Verhältnis von Männern zu Frauen von den japanischen epidemiologischen RCC-Daten abweicht (Verhältnis von Männern zu Frauen ≒ 2:1 im Jahr 2017), müssen weitere Probanden, insgesamt bis zu 10 Probanden, aufgenommen werden eingeschrieben sein.

Blutentnahmen für die pharmakokinetische Analyse werden um 0,5, 1, 2, 4, 24, 72 h und während des bildgebenden Besuchs am Tag 5 ± 2 durchgeführt. Die Dosisverteilung wird unter Verwendung von Niedrigdosis-CT-Ganzkörper-Bildgebung ohne Kontrastmittelverstärkung nach 0,5, 4, 24, 72 h und Tag 5 ± 2 bestimmt. Diagnostische Bilder werden an Tag 3 und Tag 5 ± 2 unter Verwendung von Ganzkörper aufgenommen PET/CT-Bildgebung des Körpers, bei der einzelne Organe mit der Methode der medizinischen internen Strahlendosis (MIRD) beurteilt werden.

Sieben Tage nach dem Bildgebungsbesuch an Tag 5 ± 2 nehmen die Patienten an einem Nachsorgebesuch teil, um Sicherheitsbewertungen durchzuführen und sich einer Blutentnahme für die HACA-Messung zu unterziehen.

Phase 2:

Die Phase-2-Komponente dieser Studie wird nach Abschluss der Phase-1-Studie an 6-10 Patienten durchgeführt. Dieser Teil der Studie entspricht einer offenen, multizentrischen Phase-2-Studie (2–5 Standorte) zur Bewertung der Sensitivität/Spezifität von PET/CT-Bildern bei Patienten mit vermutetem, aber nicht definitiv diagnostiziertem RCC, einschließlich ccRCC. Die Studie soll die Sensitivität und Spezifität des PET/CT-Tests als nicht-invasiver Test mit dem CAIX-gerichteten Bildgebungsmittel 89Zr-TLX250 bewerten. Die Studie wird Patienten umfassen, bei denen eine partielle oder totale Nephrektomie geplant ist. Patienten mit einer unbestimmten Nierenraumforderung mit einem längsten Durchmesser von 7 cm oder weniger gemäß diagnostischer Bildgebung erhalten eine Einzelgabe von 37 MBq (+/- 10 %) 89Zr-TLX250. Die Bildgebung wird dann am 5. ± 2. Tag nach der Verabreichung durchgeführt. Die partielle/totale Nephrektomie wird nach Ermessen der Institution jederzeit nach dem PET/CT-Bildgebungsbesuch durchgeführt, jedoch nicht später als 90 Tage nach der Verabreichung von 89Zr-TLX250. Histologische Tumorproben werden aufbereitet und für die histologische Diagnose der Nierenmasse (ccRCC oder non-ccRCC) verwendet, die von einem Zentrallabor abgelesen wird.

Bilddatenanalysen werden von einem zentralen Bildkernlabor durchgeführt. Eine qualitative visuelle Analyse (Anwesenheit oder Abwesenheit einer lokalisierten 89Zr-TLX250-Aufnahme innerhalb oder in der Nähe einer Nierenläsion, wie auf kontrastverstärktem CT oder MRI zu sehen) wird verwendet, um die Testleistung oder die 89Zr-TLX-250-PET/CT-Bildgebung zu beurteilen ccRCC nicht-invasiv nachweisen, wobei histologische Ergebnisse aus dem zentralen histologischen Referenzlabor als Wahrheitsstandard verwendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kanagawa
      • Yokohama City, Kanagawa, Japan, 236-0004
        • Yokohama City University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Phase 1:

  1. Schriftliche und freiwillig erteilte Einverständniserklärung
  2. Alter ≥20 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
  3. Verdacht auf Nierenzellkarzinom, bei dem eine Nierenmasse durch CT oder MRT diagnostiziert wurde, die innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening durchgeführt wurde
  4. Ausreichende Lebenserwartung, um an der Studie teilzunehmen
  5. Zustimmung zur Anwendung von Barriereverhütungsmitteln (Kondomen) bis mindestens 42 Tage und 90 Tage nach der Verabreichung von 89Zr-TLX250 bei Frauen bzw. Männern

Phase 2 Teil

  1. Schriftliche und freiwillig erteilte Einverständniserklärung
  2. Alter ≥20 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
  3. Bildgebender Nachweis einer einzelnen unbestimmten Nierenmasse von ≤ 7 cm im größten Durchmesser auf CT oder MRT innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
  4. Geplant für Läsionsresektion als Teil der regelmäßigen diagnostischen Aufarbeitung innerhalb von 90 Tagen nach der geplanten 89Zr-TLX250-Verabreichung
  5. Ausreichende Lebenserwartung, um sich einer Nephrektomie zu unterziehen
  6. Zustimmung zur Anwendung von Barriereverhütungsmitteln (Kondomen) bis mindestens 42 Tage und 90 Tage nach der Verabreichung von 89Zr-TLX250 bei Frauen bzw. Männern

Ausschlusskriterien:

Wird häufig für Phase 1-Teil und Phase 2-Teil angewendet

  1. Diejenigen, die Überempfindlichkeit gegen Girentuximab oder DFO haben
  2. Patienten mit metastasiertem Nierentumor
  3. Patienten, die während des Studienzeitraums eine Behandlung wegen anderer aktiver bösartiger Erkrankungen benötigen
  4. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie unterzogen haben oder anhaltende unerwünschte Ereignisse vom Grad 1 (definiert in NCI-CTCAE v5.0) oder höher haben
  5. Patienten, die für die Behandlung mit Krebsmedikamenten während des Zeitraums von der Verabreichung des Prüfpräparats bis zur Bilderfassung vorgesehen sind
  6. Patienten, die in den letzten 5 Jahren Maus- oder chimären Antikörpern ausgesetzt waren
  7. Patienten, denen eine Art Radionuklid früher als 10 Halbwertszeiten des Nuklids verabreicht wurde.
  8. Patienten mit schwerer, aber nicht tödlicher Erkrankung, für die der Hauptprüfarzt / Prüfarzt festgestellt hat, dass eine Studienteilnahme nicht angemessen ist
  9. Frauen, die schwanger sind oder stillen. Und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht schwanger sind oder stillen, aber aufgrund des Bluttests beim Screening und vor der Verabreichung (innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung) vermuten, schwanger zu sein. Der Blutschwangerschaftstest vor der Einnahme kann durch einen Urintest ersetzt werden
  10. Patienten, denen das Medikament innerhalb von 30 Tagen vor der geplanten Verabreichung des Prüfpräparats im Rahmen einer klinischen Studie oder eines klinischen Versuchs verabreicht wurde
  11. Patienten, die selbst keine rechtsgültige Einwilligung erteilen können
  12. Patienten mit Nierenfunktionsstörung, deren GFR 60 ml / min / 1,73 m2 oder weniger beträgt
  13. Sozial gefährdete Patente (z. B. Patienten in Untersuchungshaft)
  14. Andere, die vom leitenden Prüfarzt oder Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie beurteilt werden Nur für Phase 2 Teil 15. Patienten, deren Biopsie für die pathologische Diagnose besser geeignet ist als eine Teilresektion oder Nephrektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 89Zr-girentuximab
Eine Einzelgabe von 37 Megabecquerel (MBq) (±10 %) 89Zr-Girentuximab, die eine Massendosis von 10 mg Girentuximab enthält
Es wird eine Einzeldosis von 37 MBq (±10 %) verabreicht. Die Dosis pro Dosis entspricht Girentuximab 10 mg (±10 %).
Andere Namen:
  • 89Zr-TLX250
  • 89Zr-DFO-TFP-Girentuximab (GTX)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 90 Tage
Auftreten abnormaler Labortestergebnisse und abnormaler Vitalfunktionen
90 Tage
Bestimmung der Sensitivität und Spezifität von 89Zr-TLX250 zum Nachweis eines klarzelligen Nierenzellkarzinoms
Zeitfenster: 90 Tage
Die Sensitivität und Spezifität von 89Zr-TLX250 zum Nachweis von Nierenzellkarzinom wird durch einen diagnostischen Scan nach Verabreichung des Prüfpräparats und anschließender Operation der unklaren Raumforderung festgestellt. Nach der chirurgischen Entfernung der Nierenmasse wird eine diagnostische Histologie der Masse durchgeführt und als "Standard of Truth"-Vergleich verwendet.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Bewertung der Radioaktivitätsverteilung und Bioverteilung/Tumoraufnahme
Zeitfenster: 0,5, 4, 24 und 72 Stunden und Tag 5 ± 2
Ganzkörper-PET/CT-Bildgebung (von der Schädelbasis bis zum Oberschenkel), die nach der Injektion unter Verwendung eines nicht kontrastverstärkten und niedrig dosierten CT zur Absorptionskorrektur durchgeführt wurde.
0,5, 4, 24 und 72 Stunden und Tag 5 ± 2
Phase 1: Bewertung der Tumoraufnahme
Zeitfenster: Tag 3-5
Dieses Ergebnis wird bewertet, indem die absorbierte Dosis nach der Injektion von 89Zr-TLX250 in identifizierbare Tumorregionen bestimmt wird, wobei das Tumorvolumen berücksichtigt wird, das aus der vor der Teilnahme an der Studie durchgeführten Bildgebung geschätzt wird.
Tag 3-5
Phase 2: Bewertung des positiven prädiktiven Werts (PPV) der 89Zr-Girentuximab-PET/CT-Bildgebung zum Nachweis von ccRCC bei Patienten mit unbestimmten soliden Nierenraumforderungen
Zeitfenster: Am Ende des Studiums durchschnittlich 5 Monate
Positiver prädiktiver Wert (PPV) beim Nachweis von ccRCC durch PT/CT-Bildgebung unter Verwendung von 89Zr-TLX250 bei Patienten mit nicht diagnostizierter solider Nierentumor
Am Ende des Studiums durchschnittlich 5 Monate
Phase 2: Bewertung des negativen prädiktiven Werts (NPV) der 89Zr-Girentuximab-PET/CT-Bildgebung zum Nachweis von ccRCC bei Patienten mit unbestimmten soliden Nierenraumforderungen
Zeitfenster: Am Ende des Studiums durchschnittlich 5 Monate
Negativer prädiktiver Wert (NPV) unter Verwendung von 89Zr-TLX250 bei Probanden mit nicht diagnostizierter fester Nierenmasse
Am Ende des Studiums durchschnittlich 5 Monate
Bewertung der Genauigkeit der 89Zr-Girentuximab-PET/CT-Bildgebung zum Nachweis von ccRCC bei Patienten mit unbestimmten soliden Nierenraumforderungen
Zeitfenster: Am Ende des Studiums durchschnittlich 5 Monate
Bestimmen Sie die Genauigkeit beim Nachweis von ccRCC durch PT/CT-Bildgebung mit 89Zr-TLX250 bei Patienten mit nicht diagnostizierter solider Nierenmasse
Am Ende des Studiums durchschnittlich 5 Monate
Phase 2: Bewertung der Korrelation zwischen 89Zr-girentuximab-SUVs und dem Grad der histologischen Carboanhydrase IX (CAIX)-Expression
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen
Dieses Ergebnis wird bei allen Patienten bewertet. Die aus der PET/CT-Bildgebung der Nierenläsion abgeleiteten Zählungen werden mit der in der histologisch entnommenen Probe exprimierten CAIX-Menge verglichen
Innerhalb von 90 Tagen
Phase 2: Bewertung der Variabilität der diagnostischen Beurteilungen von 89Zr-Girentuximab-PET/CT-Bildern zwischen den Lesern, wenn sie von mehreren Lesern durchgeführt werden
Zeitfenster: Diese Analyse wird bis zum Abschluss der Studie durchgeführt, im Durchschnitt nach 5 Monaten
Dieses Ergebnis wird bei allen Patienten durchgeführt. Drei unabhängig arbeitende verblindete Lesegeräte werden verwendet, um jedes PET/CT-Bild jedes Patienten zu lesen und festzustellen, ob die Zielläsion positiv für Zr89 ist. Anschließend wird für jeden Patienten individuell ein Befundvergleich zwischen den Readern durchgeführt.
Diese Analyse wird bis zum Abschluss der Studie durchgeführt, im Durchschnitt nach 5 Monaten
Phase 2: Bewertung von Unterschieden in einem gleichen Lesegerät
Zeitfenster: Diese Analyse wird bis zum Abschluss der Studie durchgeführt, im Durchschnitt nach 5 Monaten
Der Unterschied in der Bewertung von 89Zr-TLX250-PET/CT-Bildern durch ein und dasselbe Lesegerät wird unter Verwendung des κ-Koeffizienten von Cohen bewertet.
Diese Analyse wird bis zum Abschluss der Studie durchgeführt, im Durchschnitt nach 5 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noboru Nakaigawa, MD, PhD, Yokohama City University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Karzinom, Nierenzelle

Klinische Studien zur 89Zr-girentuximab

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