- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03849118
89Zr-TLX250 für die PET/CT-Bildgebung der ccRCC-ZIRCON-Studie (89ZR-TLX250)
Eine bestätigende, prospektive, offene, multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der diagnostischen Leistung von Zirkonium-markiertem Girentuximab zum nicht-invasiven Nachweis von ccRCC durch PET/CT-Bildgebung bei Patienten mit unbestimmten Nierenmassen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine konfirmatorische, prospektive, offene, multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Sensitivität und Spezifität der 89Zr-TLX250 Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT)-Bildgebung zum nicht-invasiven Nachweis von klarzelligem Nierenzellkrebs (ccRCC). ) bei erwachsenen Patienten mit unbestimmten Nierenraumforderungen (IRM), bei denen eine partielle oder totale Nephrektomie geplant ist.
Die Patienten werden in 12–15 auf Nierenkrebs spezialisierten Zentren rekrutiert, die Zugang zu modernsten PET/CT-Bildgebungsgeräten haben.
Die Studie beinhaltet eine einmalige Verabreichung von 89Zr-TLX250. Die Bildgebung wird dann 5 +/- 2 Tage nach der Verabreichung durchgeführt. Die partielle/vollständige Nephrektomie wird dann nach Ermessen der Institution jederzeit nach dem Besuch der PET/CT-Bildgebung durchgeführt, jedoch nicht später als 90 Tage nach der Verabreichung von 89Zr-TLX250. Histologische Tumorproben werden aufbereitet und für die histologische Diagnose der Nierenmasse (ccRCC oder non-ccRCC) verwendet, die von einem Zentrallabor abgelesen wird.
An Tag 5 +/- 2 nach Verabreichung des Studienmedikaments wird eine PET/CT-Bildgebung des Abdomens durchgeführt. Bei Patienten, bei denen unerwartete Anzeichen einer disseminierten Erkrankung beobachtet werden, kann die PET/CT-Bildgebung nach Ermessen des Prüfarztes auf eine vollständige Ganzkörperbildgebung (Scheitel bis Fuß) erweitert werden.
Bilddatenanalysen werden von einem zentralen Bildkernlabor durchgeführt. Eine qualitative visuelle Analyse (Anwesenheit oder Abwesenheit einer lokalisierten 89Zr-TLX250-Aufnahme innerhalb oder in der Nähe einer Nierenläsion, wie auf kontrastverstärktem CT oder MRI zu sehen) wird verwendet, um die Testleistung oder die 89Zr-TLX-250-PET/CT-Bildgebung zu beurteilen ccRCC nicht-invasiv nachweisen, wobei histologische Ergebnisse aus dem zentralen histologischen Referenzlabor als Wahrheitsstandard verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Royal North Shore Hospital
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Sydney, New South Wales, Australien, 2109
- Macquarie University Hospital
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Queensland
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Herston, Queensland, Australien, 4029
- Royal Brisbane and Women'S Hospital
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Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
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Victoria
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Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Austin Health
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Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Victorian Comprehensive Cancer Centre
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Melbourne, Victoria, Australien
- Cabrini Hospital
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Brussels, Belgien, 1000
- Institute Jules Bordet
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Leuven, Belgien, 3000
- University Hospital Leuven (UZ Leuven)
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU de Bordeaux, Groupe hospitalier Pellegrin
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Nancy, Frankreich, 54500
- CHRU de Nancy, Hopitaux de Brabois
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Nantes, Frankreich, 44000
- Nantes University Hospital Hotel-Dieu
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Québec, Kanada, G1R2J6
- CHU de Québec - Université Laval - L'Hôtel-Dieu de Québec
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H2X0C1
- Centre De Recherche Centre hospitalier de l/Universite de Montreal (CrCHUM )
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Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hopsital
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Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Netherlands Cancer Institute
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Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- Radboud University Medical Centre
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Ankara, Truthahn, 06100
- Ankara University Medical Faculty Hospital
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Ankara, Truthahn, 06230
- Hacettepe University Faculty of Medicine
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Istanbul, Truthahn, 34098
- Istanbul University Cerrahpasa Medical Faculty
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Istanbul, Truthahn, 34098
- Istanbul Training and Research Hospital
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles Campus,
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University Hospital
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Glen Burnie, Maryland, Vereinigte Staaten, 21061
- Advanced Molecular Imaging & Therapy, LLC
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Barbara Ann Karmanos Cancer Hospital
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University St Louis
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancer Care Alliance, University of Washington
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London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free London NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche und freiwillig erteilte Einverständniserklärung
- Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt
- Bildgebender Nachweis einer einzelnen unbestimmten Nierenmasse von ≤ 7 cm im größten Durchmesser (Tumorstadium cT1) im CT oder MRT mit und ohne Kontrastmittel, verdächtig auf ccRCC
- Geplant für Läsionsresektion als Teil der regelmäßigen diagnostischen Aufarbeitung innerhalb von 90 Tagen nach der geplanten 89Zr-TLX250-Verabreichung
- Negative Serum-Schwangerschaftstests bei Patientinnen im gebärfähigen Alter (beim Screening und innerhalb von 24 Stunden vor Erhalt des Prüfpräparats)
- nur für Patienten, die in Frankreich eingeschlossen sind, Überprüfung und Bestätigung ihrer Zugehörigkeit zu einer Sozialversicherung
- Ausreichende Lebenserwartung, um eine Nephrektomie zu rechtfertigen
- Zustimmung zur Doppelbarriere-Verhütung bis mindestens 42 Tage nach der Verabreichung von 89Zr-TLX250
Ausschlusskriterien:
- Bioptisches Verfahren (anstelle einer partiellen oder totalen Nephrektomie) zur histologischen Speziesabgrenzung von IRM geplant
- Nierenmasse, von der bekannt ist, dass sie eine Metastase eines anderen Primärtumors ist
- Aktiver nicht-renaler Malignom, der im Zeitraum der Studienteilnahme therapiebedürftig ist
- Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor der geplanten Verabreichung von 89Zr-TLX250 oder anhaltende Nebenwirkungen (> Grad 1) aus einer solchen Therapie (Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0)
- Geplante antineoplastische Therapien (für den Zeitraum zwischen Verabreichung von 89 Zr-TLX250 und Bildgebung)
- Exposition gegenüber murinen oder chimären Antikörpern innerhalb der letzten 5 Jahre
- Vorherige Verabreichung eines Radionuklids innerhalb von 10 Halbwertszeiten desselben
- Schwerwiegende nicht bösartige Erkrankung (z. psychiatrisch, infektiös, autoimmun oder metabolisch), die die Ziele der Studie oder die vom Prüfarzt beurteilte Compliance-Sicherheit der Probanden beeinträchtigen könnten
- Geistige Beeinträchtigung, die die Fähigkeit beeinträchtigen kann, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen
- Exposition gegenüber experimentellen diagnostischen oder therapeutischen Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der geplanten Verabreichung von 89Zr-TLX250
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Girentuximab oder DFO (Desferrioxamin)
- Niereninsuffizienz mit glomerulärer Filtrationsrate (GFR) ≤ 60 Milliliter/min/1,73 m2
- Gefährdete Patienten (z. B. in Haft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 89Zr-girentuximab
Eine einzelne Verabreichung von 37 Megabecquerel (MBq) (±10 %) 89Zr-Girentuximab, die eine Massendosis von 10 mg Girentuximab enthält, gefolgt von einem diagnostischen Scan am Tag 5 ± 2 Tage nach der Verabreichung.
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Einmalige IV-Verabreichung am Tag 0, gefolgt von einem diagnostischen Scan am Tag 5 +/- 2 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sensitivität und Spezifität der qualitativen Beurteilung der PET/CT-Bildgebung mit 89Zr-TLX250 zum nichtinvasiven Nachweis von ccRCC bei Patienten mit unbestimmten Nierenraumforderungen unter Verwendung der Histologie als Wahrheitsstandard.
Zeitfenster: Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die histologische Bestätigung aus Nephrektomiematerial dient als Wahrheitsstandard.
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Dieses Ergebnis wird bei allen Patienten ausgewertet, indem ein PET/CT-Gerät verwendet wird, um die Aufnahme des Zr89-Radiotracers innerhalb der Nierenläsion zu bestimmen.
Dies wird mit der histologischen Bestimmung des Läsionstyps nach Resektion der Läsion verglichen
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Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die histologische Bestätigung aus Nephrektomiematerial dient als Wahrheitsstandard.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Sensitivität der 89Zr-TLX250-PET/CT-Bildgebung zum Nachweis von ccRCC in der Untergruppe von Patienten mit unbestimmten Nierenmassen von ≤ 4 cm im größten Durchmesser (cT1a)
Zeitfenster: Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden.
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Dieses Ergebnis wird bei allen Patienten mit einer Läsion von ≤ 4 cm im größten Durchmesser bewertet, indem ein PET/CT-Gerät verwendet wird, um die Aufnahme des Zr89-Radiotracers innerhalb der Nierenläsion zu bestimmen.
Diese Aufnahmemenge in der Läsion wird mit dem histologisch bestimmten Krebstyp nach Resektion der Läsion verglichen
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Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden.
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Bestimmung der Spezifität der 89Zr-TLX250-PET/CT-Bildgebung zum Nachweis von ccRCC in der Untergruppe von Patienten mit unbestimmten Nierenmassen von ≤ 4 cm im größten Durchmesser (cT1a)
Zeitfenster: Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden.
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Dieses Ergebnis wird bei allen Patienten mit einer Läsion von ≤ 4 cm im größten Durchmesser bewertet, indem ein PET/CT-Gerät verwendet wird, um die Aufnahme des Zr89-Radiotracers innerhalb der Nierenläsion zu bestimmen.
Diese Aufnahmemenge in der Läsion wird mit dem histologisch bestimmten Krebstyp nach Resektion der Läsion verglichen
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Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden.
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Bewertung des positiven Vorhersagewerts (PPV) und der Genauigkeit der 89Zr-Girentuximab-PET/CT-Bildgebung zum Nachweis von ccRCC bei Patienten mit unbestimmten soliden Nierentumoren und bei Patienten mit unbestimmten Nierentumoren von ≤ 4 cm (cT1a).
Zeitfenster: Diese Analyse wird durchgeführt, nachdem alle Patienten die Teilnahme an der Studie abgeschlossen haben
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Dieses Ergebnis bestimmt den Anteil (in Prozent) der gesamten Studienpopulation, bei der die PET/CT-Bildgebung korrekt vorhersagen konnte, ob ein einzelner Patient ein klarzelliges Nierenzellkarzinom hatte, oder korrekt vorhersagen konnte, ob der Patient keine klarzellige Niere hatte Zellkarzinom
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Diese Analyse wird durchgeführt, nachdem alle Patienten die Teilnahme an der Studie abgeschlossen haben
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Definition eines Standard-Uptake-Value (SUV)-Grenzwerts für 89Zr-Girentuximab, der geeignet ist, ccRCC von Nicht-ccRCC zu unterscheiden
Zeitfenster: Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden
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Dieses Ergebnis wird an der gesamten Studienpopulation durchgeführt und verwendet die aus der PET/CT-Bildgebung des 89Zr im Zielgewebe abgeleiteten Zählungen, um zu sehen, ob es einen mathematischen Weg gibt, die Informationen zum Tumortyp allein aus der Bildgebung abzuleiten.
Der Tumortyp wird durch die nach der Resektion erhaltene histologische Probe bestimmt.
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Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden
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Bewertung der Korrelation zwischen 89Zr-Girentuximab-SUVs und dem Grad der histologischen Carboanhydrase IX (CAIX)-Expression
Zeitfenster: Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden
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Dieses Ergebnis wird bei allen Patienten bewertet.
Die aus der PET/CT-Bildgebung der Nierenläsion abgeleiteten Zählungen werden mit der in der histologisch entnommenen Probe exprimierten CAIX-Menge verglichen
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Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden
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Bewertung der Variabilität der diagnostischen Beurteilungen von 89Zr-Girentuximab-PET/CT-Bildern zwischen den Lesern, wenn sie von mehreren Lesern durchgeführt werden
Zeitfenster: Diese Analyse wird bis zum Abschluss der Studie durchgeführt, im Durchschnitt nach 5 Monaten
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Dieses Ergebnis wird bei allen Patienten durchgeführt.
Drei unabhängig arbeitende verblindete Lesegeräte werden verwendet, um jedes PET/CT-Bild jedes Patienten zu lesen und festzustellen, ob die Zielläsion positiv für Zr89 ist.
Anschließend wird für jeden Patienten individuell ein Befundvergleich zwischen den Readern durchgeführt.
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Diese Analyse wird bis zum Abschluss der Studie durchgeführt, im Durchschnitt nach 5 Monaten
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Bewertung der Intra-Reader-Variabilität diagnostischer Beurteilungen von 89Zr-Girentuximab-PET/CT-Bildern
Zeitfenster: Diese Analyse wird bis zum Abschluss der Studie durchgeführt, im Durchschnitt nach 5 Monaten
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Dieses Ergebnis wird an einer zufällig bestimmten Untergruppe von 10 % der Patienten durchgeführt.
Drei für das histologische Ergebnis blinde Leser werden gebeten, jedes PET/CT-Bild jedes Patienten zweimal zu lesen und festzustellen, ob die Zielläsion positiv für Zr89 ist.
Die Ergebnisse werden als Prozentzahl ausgewertet, um bei jedem Patienten konsistent den gleichen Befund zu melden.
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Diese Analyse wird bis zum Abschluss der Studie durchgeführt, im Durchschnitt nach 5 Monaten
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Bewertung des Sicherheitsparameters Herzfrequenz bei Patienten, denen 89Zr-Girentuximab verabreicht wurde.
Zeitfenster: Die Patienten werden für den Zeitraum von 90 Tagen nach der Verabreichung von 89Zr-Girentuximab untersucht
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Dieses Ergebnis wird als Schläge pro Minute bei allen Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemessen, basierend auf Kriterien, die durch die NCI CTCAE v 5.0-Kriterien festgelegt wurden
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Die Patienten werden für den Zeitraum von 90 Tagen nach der Verabreichung von 89Zr-Girentuximab untersucht
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Bewertung des Sicherheitsparameters Blutdruck bei Patienten, denen 89Zr-Girentuximab verabreicht wurde.
Zeitfenster: Die Patienten werden für den Zeitraum von 90 Tagen nach der Verabreichung von 89Zr-Girentuximab untersucht
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Dieses Ergebnis wird bei allen Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen in mmHg gemessen, basierend auf Kriterien, die durch die NCI CTCAE v 5.0-Kriterien festgelegt wurden
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Die Patienten werden für den Zeitraum von 90 Tagen nach der Verabreichung von 89Zr-Girentuximab untersucht
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Bewertung des negativen Vorhersagewerts (NPV) und der Genauigkeit der 89Zr-Girentuximab-PET/CT-Bildgebung zum Nachweis von ccRCC bei Patienten mit unbestimmten soliden Nierenraumforderungen
Zeitfenster: Diese Analyse wird bis zum Abschluss der Studie durchgeführt, im Durchschnitt 5 Monate
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Dieses Ergebnis bestimmt den Anteil (in Prozent) der gesamten Studienpopulation, bei der die PET/CT-Bildgebung korrekt vorhersagen konnte, ob ein einzelner Patient ein klarzelliges Nierenzellkarzinom hatte, oder korrekt vorhersagen konnte, ob der Patient keine klarzellige Niere hatte Zellkarzinom
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Diese Analyse wird bis zum Abschluss der Studie durchgeführt, im Durchschnitt 5 Monate
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Bewertung von Sicherheitsparametern in Bezug auf die Leberfunktion bei Patienten, denen 89Zr-Girentuximab verabreicht wurde
Zeitfenster: Die Patienten werden für den Zeitraum von 90 Tagen nach der Verabreichung von 89Zr-Girentuximab untersucht
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Dieses Ergebnis wird bei allen Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemessen, basierend auf Kriterien, die durch die NCI CTCAE v 5.0-Kriterien festgelegt wurden.
Die Ergebnisse werden anhand der Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten bewertet.
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Die Patienten werden für den Zeitraum von 90 Tagen nach der Verabreichung von 89Zr-Girentuximab untersucht
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Bewertung von Sicherheitsparametern in Bezug auf die Nierenfunktion bei Patienten, denen 89Zr-Girentuximab verabreicht wurde
Zeitfenster: Die Patienten werden für den Zeitraum von 90 Tagen nach der Verabreichung von 89Zr-Girentuximab untersucht
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Dieses Ergebnis wird bei allen Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemessen, basierend auf Kriterien, die durch die NCI CTCAE v 5.0-Kriterien festgelegt wurden.
Die Ergebnisse werden anhand der Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten bewertet.
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Die Patienten werden für den Zeitraum von 90 Tagen nach der Verabreichung von 89Zr-Girentuximab untersucht
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Bewertung von Sicherheitsparametern im Zusammenhang mit dem Vollblutbild bei Patienten, denen 89Zr-Girentuximab verabreicht wurde
Zeitfenster: Die Patienten werden für den Zeitraum von 90 Tagen nach der Verabreichung von 89Zr-Girentuximab untersucht
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Dieses Ergebnis wird bei allen Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemessen, basierend auf Kriterien, die durch die NCI CTCAE v 5.0-Kriterien festgelegt wurden.
Die Ergebnisse werden anhand der Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten bewertet.
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Die Patienten werden für den Zeitraum von 90 Tagen nach der Verabreichung von 89Zr-Girentuximab untersucht
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Bewertung der Sensitivität der 89Zr-TLX250-PET/CT-Bildgebung zum Nachweis von ccRCC bei Patienten mit IRMs ≤ 3 cm Läsionen
Zeitfenster: Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden.
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Dieses Ergebnis wird bei allen Patienten mit einer Läsion von ≤ 3 cm im größten Durchmesser bewertet, indem ein PET/CT-Gerät verwendet wird, um die Aufnahme des Zr89-Radiotracers innerhalb der Nierenläsion zu bestimmen.
Diese Aufnahmemenge in der Läsion wird mit dem histologisch bestimmten Krebstyp nach Resektion der Läsion verglichen.
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Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden.
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Bewertung der Sensitivität der 89Zr-TLX250-PET/CT-Bildgebung zum Nachweis von ccRCC bei Patienten mit IRMs ≤ 2 cm.
Zeitfenster: Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden.
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Dieses Ergebnis wird bei allen Patienten mit einer Läsion von ≤ 2 cm im größten Durchmesser bewertet, indem ein PET/CT-Gerät verwendet wird, um die Aufnahme des Zr89-Radiotracers innerhalb der Nierenläsion zu bestimmen.
Diese Aufnahmemenge in der Läsion wird mit dem histologisch bestimmten Krebstyp nach Resektion der Läsion verglichen.
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Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden.
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Bewertung der Sensitivität der 89Zr-TLX250-PET/CT-Bildgebung zum Nachweis von ccRCC bei Patienten mit Bosniak-3-Läsionen.
Zeitfenster: Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden.
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Dieses Ergebnis wird bei allen Patienten mit einer Bosniak-3-Läsion bewertet, indem ein PET/CT-Gerät verwendet wird, um die Aufnahme des Zr89-Radiotracers innerhalb der Nierenläsion zu bestimmen.
Diese Aufnahmemenge in der Läsion wird mit dem histologisch bestimmten Krebstyp nach Resektion der Läsion verglichen.
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Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden.
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Bewertung der Sensitivität der 89Zr-TLX250-PET/CT-Bildgebung zum Nachweis von ccRCC bei Patienten mit Bosniak-4-Läsionen.
Zeitfenster: Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden.
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Dieses Ergebnis wird bei allen Patienten mit einer Bosniak-4-Läsion bewertet, indem ein PET/CT-Gerät verwendet wird, um die Aufnahme des Zr89-Radiotracers innerhalb der Nierenläsion zu bestimmen.
Diese Aufnahmemenge in der Läsion wird mit dem histologisch bestimmten Krebstyp nach Resektion der Läsion verglichen.
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Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden.
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Bewertung der Spezifität der 89Zr-TLX250-PET/CT-Bildgebung zum Nachweis von ccRCC bei Patienten mit IRMs ≤ 3 cm Läsionen
Zeitfenster: Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden.
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Dieses Ergebnis wird bei allen Patienten mit einer Läsion von ≤ 3 cm im größten Durchmesser bewertet, indem ein PET/CT-Gerät verwendet wird, um die Aufnahme des Zr89-Radiotracers innerhalb der Nierenläsion zu bestimmen.
Diese Aufnahmemenge in der Läsion wird mit dem histologisch bestimmten Krebstyp nach Resektion der Läsion verglichen.
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Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden.
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Bewertung der Spezifität der 89Zr-TLX250-PET/CT-Bildgebung zum Nachweis von ccRCC bei Patienten mit IRMs ≤ 2 cm.
Zeitfenster: Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden.
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Dieses Ergebnis wird bei allen Patienten mit einer Läsion von ≤ 2 cm im größten Durchmesser bewertet, indem ein PET/CT-Gerät verwendet wird, um die Aufnahme des Zr89-Radiotracers innerhalb der Nierenläsion zu bestimmen.
Diese Aufnahmemenge in der Läsion wird mit dem histologisch bestimmten Krebstyp nach Resektion der Läsion verglichen.
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Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden.
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Bewertung der Spezifität der 89Zr-TLX250-PET/CT-Bildgebung zum Nachweis von ccRCC bei Patienten mit Bosniak-3-Läsionen.
Zeitfenster: Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden.
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Dieses Ergebnis wird bei allen Patienten mit Bosniak 3 ausgewertet, indem ein PET/CT-Gerät verwendet wird, um die Aufnahme des Zr89-Radiotracers in die Nierenläsion zu bestimmen.
Diese Aufnahmemenge in der Läsion wird mit dem histologisch bestimmten Krebstyp nach Resektion der Läsion verglichen.
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Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden.
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Bewertung der Spezifität der 89Zr-TLX250-PET/CT-Bildgebung zum Nachweis von ccRCC bei Patienten mit Bosniak-4-Läsionen.
Zeitfenster: Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden.
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Dieses Ergebnis wird bei allen Patienten mit Bosniak 4 ausgewertet, indem ein PET/CT-Gerät verwendet wird, um die Aufnahme des Zr89-Radiotracers in die Nierenläsion zu bestimmen.
Diese Aufnahmemenge in der Läsion wird mit dem histologisch bestimmten Krebstyp nach Resektion der Läsion verglichen.
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Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quantitative Schätzung der erreichbaren absorbierten Strahlungsdosen (Gy) für therapeutisches 177 Lutetium-Girentuximab basierend auf Einzelzeitpunkt-89Zr-Girentuximab-PET/CT-Bildern.
Zeitfenster: Diese Analyse wird durchgeführt, nachdem alle Patienten die Teilnahme an der Studie abgeschlossen haben, im Durchschnitt 1 Jahr
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Dieses Ergebnis wird durch Bestimmung der absorbierten Strahlungsdosis mittels Monte-Carlo-Analyse bewertet, die an das Zielgewebe abgegeben worden wäre, wenn Girentuximab alternativ mit dem therapeutischen Radionuklid 177Lu anstelle der diagnostischen Markierung 89Zr gebunden worden wäre.
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Diese Analyse wird durchgeführt, nachdem alle Patienten die Teilnahme an der Studie abgeschlossen haben, im Durchschnitt 1 Jahr
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Quantitative Schätzung der erreichbaren Tumoraufnahme, Retention und absorbierten Strahlungsdosen (Gy) für therapeutisches 177Lu-Girentuximab, basierend auf einem allgemeinen Modell der durchschnittlichen Girentuximab-Tumorkinetik, abgeleitet von seriellen 89Zr-Girentuximab-Bildgebung.
Zeitfenster: Diese Analyse wird durchgeführt, nachdem alle Patienten die Teilnahme an der Studie abgeschlossen haben, im Durchschnitt 1 Jahr
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Dieses Ergebnis wird durch Bestimmung der absorbierten Strahlungsdosis mittels Monte-Carlo-Analyse bewertet, die an das Zielgewebe abgegeben worden wäre, wenn Girentuximab alternativ mit dem therapeutischen Radionuklid 177Lu anstelle der diagnostischen Markierung 89Zr gebunden worden wäre.
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Diese Analyse wird durchgeführt, nachdem alle Patienten die Teilnahme an der Studie abgeschlossen haben, im Durchschnitt 1 Jahr
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Quantitative Abschätzung der erreichbaren Tumoraufnahme, Retention und Strahlendosis (Gy) für therapeutisches 177Lu-Girentuximab, basierend auf einer angenommenen spezifischen Aktivität von 177Lu-Girentuximab.
Zeitfenster: Diese Analyse wird durchgeführt, nachdem alle Patienten die Teilnahme an der Studie abgeschlossen haben, im Durchschnitt 1 Jahr
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Dieses Ergebnis wird durch Bestimmung der absorbierten Strahlungsdosis mittels Monte-Carlo-Analyse bewertet, die an das Zielgewebe abgegeben worden wäre, wenn Girentuximab alternativ mit dem therapeutischen Radionuklid 177Lu anstelle der diagnostischen Markierung 89Zr gebunden worden wäre.
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Diese Analyse wird durchgeführt, nachdem alle Patienten die Teilnahme an der Studie abgeschlossen haben, im Durchschnitt 1 Jahr
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Bewertung der Korrelation zwischen 89Zr-TLX250-SUVs und dem Grad der histologischen CAIX-Expression.
Zeitfenster: Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden
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Dieses Ergebnis wird an der gesamten Studienpopulation durchgeführt und verwendet die aus der PET/CT-Bildgebung des 89Zr im Zielgewebe abgeleiteten Zählungen und vergleicht sie mit der CAIX-Expression, die durch die nach der Resektion erhaltene histologische Probe bestimmt wird.
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Einmalige diagnostische Verabreichung, gefolgt von einem diagnostischen Scan an Tag 5 ± 2 Tagen. Die Resektion muss innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung von 89Zr-Girentuximab durchgeführt werden
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Zur Bewertung entfernter Massen außerhalb der Niere, die bei 89Zr-TLX250-Ganzkörper-PET/CT bei Patienten identifiziert wurden, die sich mit unerwarteten Anzeichen einer disseminierten Erkrankung vorstellen.
Zeitfenster: Diese Analyse wird durchgeführt, nachdem alle Patienten die Teilnahme an der Studie abgeschlossen haben
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Dieses Ergebnis wird bei allen Patienten durchgeführt.
Drei unabhängig voneinander arbeitende verblindete Lesegeräte werden verwendet, um die PET/CT-Bilder jedes Patienten zu lesen und festzustellen, ob es Hinweise auf eine disseminierte Krankheit mit Zr89 gibt, die zuvor nicht bekannt war.
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Diese Analyse wird durchgeführt, nachdem alle Patienten die Teilnahme an der Studie abgeschlossen haben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Howard Gurney, MD, Macquarie University Hospital
- Hauptermittler: Francoise Brodere, MD, University Hospital ICO, Nantes, France
- Hauptermittler: Peter Mulders, MD, Radboud University Medical Center
- Hauptermittler: Marcel Stokkel, MD, The Netherlands Cancer Institute
- Hauptermittler: Declan Murphy, MD, Victorian Comprehensive Cancer Centre
- Hauptermittler: Andrew Scott, MD, Olivia Newton John Cancer Research Center, Austin Hospital
- Hauptermittler: Simon Wood, MD, Princess Alexander Hospital
- Hauptermittler: Mark Frydenberg, MD, Cabrini Hospital
- Hauptermittler: David Chan, Royal North Shore Hospital
- Hauptermittler: Jean-Christophe Bernhard, MD, CHU de Bordeaux, Groupe hospitalier Pellegrin
- Hauptermittler: Pierre Olivier, MD, CHRU de Nancy - Hopitaux de Brabois
- Hauptermittler: Linda Heijmen, MD, Leiden University Medical Centre
- Hauptermittler: Martin Geert Steffens, MD, Isala
- Hauptermittler: Karolien Goffin, MD, Universitair Ziekenhuis Leuven
- Hauptermittler: Carlos Artigas Guix, MD, Instutit Jules Bordet
- Hauptermittler: Nicolas Lumen, MD, Universitair Ziekenhuis Gent
- Hauptermittler: Sumer Baltaci, MD, Ankara University
- Hauptermittler: Bulent Akdogan, MD, Ankara Hacettepe University
- Hauptermittler: Bulent Onal, MD, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
- Hauptermittler: Tamer Aksoy, MD, Istanbul Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 89Zr-TLX250-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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