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Sicherheit und Dosimetrie eines neuen Radiotracers zum Nachweis von fehlgefaltetem SOD1 im Zusammenhang mit Amyotropher Lateralsklerose

27. Mai 2026 aktualisiert von: Université de Sherbrooke

Eine offene Studie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Bioverteilung, Pharmakokinetik und Sicherheit von [89Zr]Zr-DFO-AP-101-PET (Positronenemissionstomographie) bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS).

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), auch bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit, ist eine seltene neurodegenerative Erkrankung, die vor allem zum Verlust der Motoneuronen im motorischen Kortex, Hirnstamm und Rückenmark führt. Derzeit sind drei von 100.000 Menschen in den USA davon betroffen.

Derzeit gibt es kein Diagnosetool für ALS, was zu Fehldiagnosen und einem erheblichen Krankheitsverlauf vor der offiziellen Diagnose führt. Ein bildgebender Test zur Früherkennung von ALS und zur Überwachung des Krankheitsverlaufs hätte einen erheblichen diagnostischen und prognostischen Wert.

Die PET-Bildgebung mit einem geeigneten Radiotracer hat großes Potenzial als Biomarker für ALS, da sie die Visualisierung der Pathologie des Zentralnervensystems (ZNS) bei Personen mit dieser Krankheit ermöglichen würde.

Insofern ist das Hauptziel dieser Phase-I-Studie die Bewertung der Sicherheit und Bioverteilung des neuen Tracers [89Zr]Zr-DFO-AP-101 bei gesunden Probanden und ALS-Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), auch bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit, ist eine seltene neurodegenerative Erkrankung, die vor allem zum Verlust der Motoneuronen im motorischen Kortex, Hirnstamm und Rückenmark führt. Derzeit sind drei von 100.000 Menschen in den USA davon betroffen. Derzeit gibt es kein Diagnosetool für ALS, was zu Fehldiagnosen und einem erheblichen Krankheitsverlauf vor der offiziellen Diagnose führt.

Design: Dies ist eine klinische Phase-I-Studie und eine zweiteilige, offene Single-Center-Studie an gesunden Freiwilligen (Teil A) und bestätigten ALS-Patienten (Teil B). Das Hauptziel ist die Bewertung der Sicherheit und Bioverteilung des Radiotracers [89Zr]Zr-DFO-AP-101 bei gesunden Freiwilligen und ALS-Patienten mittels PET/CT-Bildgebung.

Ziele: Die Hauptziele dieser Studie sind:

(Teil A) Bewertung der Sicherheit, Bioverteilung und Dosimetrie von [89Zr]Zr-DFO-AP-101 bei gesunden Männern und Frauen sowie bei ALS-Patienten mittels PET-Bildgebung

Intervention und Nachbereitung: Nach einem Screening-Besuch kommen berechtigte Teilnehmer für alle Studienbewertungen ins Forschungszentrum.

  • Am Tag 0 wird eine einzelne intravenöse Dosis von [89Zr]Zr-DFO-AP-101 40 MBq verabreicht und zwei Stunden nach der Injektion wird eine 45-minütige Ganzkörper-PET/CT-Aufnahme durchgeführt. Körperliche Untersuchung, EKG, Vitalfunktionen und Blut-/Urinproben werden gesammelt.
  • Weitere PET-Erfassungen und die gleiche Daten-/Probensammlung werden an den Tagen 1, 3, 7 und 10 nach der Injektion wiederholt.
  • Die Teilnehmer werden etwa 14 Tage nach der Injektion für einen letzten Nachuntersuchungsbesuch kontaktiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • CIUSSS de l'Estrie-CHUS Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von:

    1. Für gesunde Teilnehmer: Männliche oder weibliche Probanden ab 50 Jahren
    2. Für ALS-Patienten: Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren
  2. Kann bis zu 45 Minuten ohne Atemunterstützung in liegender Position bleiben.
  3. A) Bei ALS-Patienten bestätigte Diagnose einer definitiven ALS gemäß den El-Escorial-Kriterien14 B) bei gesunden Teilnehmern: keine neurologische Erkrankung (bestätigt durch körperliche Untersuchung)
  4. Sorgen Sie für einen ausreichenden venösen Zugang, um eine Blutentnahme zu ermöglichen
  5. Sind zuverlässig und bereit, sich für die Dauer der Studie zur Verfügung zu stellen und sind bereit, CRCHUS-spezifische Studienabläufe zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Derzeit oder in den letzten 12 Wochen an einer anderen klinischen Studie mit einem Studienmedikament oder der Off-Label-Anwendung eines Arzneimittels oder Geräts oder an einer anderen Art medizinischer Forschung teilgenommen haben, die wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar ist.
  2. Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen; oder Frauen im gebärfähigen Alter (< 50 Jahre) und sexuell aktive Männer, die nicht bereit sind, eine anerkannte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  3. Planen Sie im Verlauf der Studie (bis zu 14 Tage nach der Injektion) eine Operation oder einen anderen invasiven Eingriff.
  4. Eine fortschreitende medizinische Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine kardiovaskuläre, hepatische, respiratorische, hämatologische, endokrine, psychiatrische oder neurologische Erkrankung, Krämpfe oder eine klinisch signifikante Laboranomalie beim Screening und beim ersten Besuch (D0), die nach Einschätzung des Urteils vorliegen des Arztes auf ein medizinisches Problem hinweisen, das eine Studienteilnahme ausschließen würde.
  5. Eine dieser Erkrankungen haben (für beide Patientengruppen):

    1. Lebererkrankungen wie hepatische Enzephalopathie, Leberlaboranomalien (ALT oder AST ≥3 × ULN oder Gesamtbilirubin ≥2 × ULN) und hämatologische Anomalien beim Screening.
    2. schwere chronische Nierenerkrankung (z. B. eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] <30 ml/min/1,73 m). oder eine chronische Dialyse erfordert) beim Screening.
    3. Sie haben eine schwere aktive psychiatrische Erkrankung.
    4. Sie haben die Diagnose einer anderen neurodegenerativen Erkrankung (z. B. Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit usw.).
    5. Sie haben beim Screening oder am Tag 0 eine schwere Infektion oder einen bekannten entzündlichen Prozess.
    6. Alkohol- oder Drogenmissbrauch basierend auf der automatischen Patientenmeldung
    7. Sie haben in der Vergangenheit eine relevante Atopie oder Arzneimittelüberempfindlichkeit oder Allergie gegen Antikörper;
    8. Sie haben einen anormalen Blutdruck (in Rückenlage), definiert als diastolischer Blutdruck >90 oder <45 mmHg und/oder einen systolischen Blutdruck >160 oder <90 mmHg. Nach Ermessen des Prüfarztes kann einmal während des Screening-Besuchs innerhalb von 2 Stunden nach der ersten abnormalen Blutdruckmessung ein erneuter Test durchgeführt werden.
  6. Für ALS-Patienten:

    1. Wurde wegen ALS-Symptomen einer Tracheotomie unterzogen.
    2. Zur Behandlung von ALS-bedingten Symptomen tagsüber eine nasale intermittierende Überdruckbeatmung (NIPPV) > 4 Stunden im Wachzustand durchführen.
    3. Andere Ursachen für neuromuskuläre Schwäche haben.
  7. Sie haben innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Injektion des Studienmedikaments eine Behandlung mit biologischen Wirkstoffen (wie monoklonalen Antikörpern, einschließlich vermarkteter Arzneimittel und AP-101) erhalten.
  8. Sie haben innerhalb der 3 Monate vor dem Screening Blut oder Blutprodukte erhalten.
  9. Kann nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren.
  10. nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  11. Nach Meinung des Arztes oder seines Beauftragten für die Einbeziehung in die Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Teilnehmer
Erhält einmalig am Tag 0 40 MBq 89Zr-DFO-AP-101.

Am Tag 0 erhalten die Patienten eine Dosis des Radiotracers. Ein PET/CT-Scan wird 2 Stunden nach der Einnahme durchgeführt.

1, 3, 7 und 10 Tage nach der Einnahme wird ein PET/CT-Scan wiederholt.

Experimental: Patienten mit ALS
Erhält einmalig am Tag 0 40 MBq 89Zr-DFO-AP-101.

Am Tag 0 erhalten die Patienten eine Dosis des Radiotracers. Ein PET/CT-Scan wird 2 Stunden nach der Einnahme durchgeführt.

1, 3, 7 und 10 Tage nach der Einnahme wird ein PET/CT-Scan wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Tag 0 (nach der Injektion) bis Tag 14 (Ende der Studie)
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse nach der Verabreichung von [89Zr]Zr-DFO-AP-101, die neu sind oder sich verschlimmern (im Vergleich zum Ausgangswert/vor der Dosis)
Tag 0 (nach der Injektion) bis Tag 14 (Ende der Studie)
Bioverteilung von [89Zr]Zr-DFO-AP-101
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
Bewertet durch Ganzkörper-PET-Bildgebung
Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
Dosimetrie von [89Zr]Zr-DFO-AP-101 beim Menschen
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
Konzentration der Organaktivität (in Leber, Nieren, Blut, Milz usw.), gemessen durch Einzeichnen des interessierenden Bereichs auf den PET-Bildern.
Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
Maximale Konzentration von [89Zr]Zr-DFO-AP-101 im Plasma über die Zeit nach der Injektion
Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
AUC von [89Zr]Zr-DFO-AP-101 im Plasma im Zeitverlauf nach der Injektion
Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
Aufenthaltszeit
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
Zeit (1/2) des Aufenthalts von [89Zr]Zr-DFO-AP-101 im Plasma
Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
Ausscheidung
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
Konzentration von [89Zr]Zr-DFO-AP-101 im Urin über die Zeit
Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Differenzielle Markierung und Aufnahme
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
Beurteilung des Zielorgan/Gewebe-Verhältnisses bei ALS-Patienten im Vergleich zu gesunden Freiwilligen
Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
Differentielle Aufnahme neurologischer Komponenten mit der PET-Bildgebung der Ultrahohenauflösung
Zeitfenster: Vordosis und in 2 Stunden 1, 3, 7, 10 Tage
SUV -Werte im motorischen Kortex, im Hirnstamm und im Rückenmark, verglichen zwischen normalem PET und UHR -PET.
Vordosis und in 2 Stunden 1, 3, 7, 10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Eric E Turcotte, MD, Estrie University Integrated Health and Social Services Center - University Hospital of Sherbrooke
  • Hauptermittler: Brigitte Guérin, PhD, Estrie University Integrated Health and Social Services Center - University Hospital of Sherbrooke

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

Klinische Studien zur 89Zr-DFO-AP-101

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