- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05974579
Sicherheit und Dosimetrie eines neuen Radiotracers zum Nachweis von fehlgefaltetem SOD1 im Zusammenhang mit Amyotropher Lateralsklerose
Eine offene Studie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Bioverteilung, Pharmakokinetik und Sicherheit von [89Zr]Zr-DFO-AP-101-PET (Positronenemissionstomographie) bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS).
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), auch bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit, ist eine seltene neurodegenerative Erkrankung, die vor allem zum Verlust der Motoneuronen im motorischen Kortex, Hirnstamm und Rückenmark führt. Derzeit sind drei von 100.000 Menschen in den USA davon betroffen.
Derzeit gibt es kein Diagnosetool für ALS, was zu Fehldiagnosen und einem erheblichen Krankheitsverlauf vor der offiziellen Diagnose führt. Ein bildgebender Test zur Früherkennung von ALS und zur Überwachung des Krankheitsverlaufs hätte einen erheblichen diagnostischen und prognostischen Wert.
Die PET-Bildgebung mit einem geeigneten Radiotracer hat großes Potenzial als Biomarker für ALS, da sie die Visualisierung der Pathologie des Zentralnervensystems (ZNS) bei Personen mit dieser Krankheit ermöglichen würde.
Insofern ist das Hauptziel dieser Phase-I-Studie die Bewertung der Sicherheit und Bioverteilung des neuen Tracers [89Zr]Zr-DFO-AP-101 bei gesunden Probanden und ALS-Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), auch bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit, ist eine seltene neurodegenerative Erkrankung, die vor allem zum Verlust der Motoneuronen im motorischen Kortex, Hirnstamm und Rückenmark führt. Derzeit sind drei von 100.000 Menschen in den USA davon betroffen. Derzeit gibt es kein Diagnosetool für ALS, was zu Fehldiagnosen und einem erheblichen Krankheitsverlauf vor der offiziellen Diagnose führt.
Design: Dies ist eine klinische Phase-I-Studie und eine zweiteilige, offene Single-Center-Studie an gesunden Freiwilligen (Teil A) und bestätigten ALS-Patienten (Teil B). Das Hauptziel ist die Bewertung der Sicherheit und Bioverteilung des Radiotracers [89Zr]Zr-DFO-AP-101 bei gesunden Freiwilligen und ALS-Patienten mittels PET/CT-Bildgebung.
Ziele: Die Hauptziele dieser Studie sind:
(Teil A) Bewertung der Sicherheit, Bioverteilung und Dosimetrie von [89Zr]Zr-DFO-AP-101 bei gesunden Männern und Frauen sowie bei ALS-Patienten mittels PET-Bildgebung
Intervention und Nachbereitung: Nach einem Screening-Besuch kommen berechtigte Teilnehmer für alle Studienbewertungen ins Forschungszentrum.
- Am Tag 0 wird eine einzelne intravenöse Dosis von [89Zr]Zr-DFO-AP-101 40 MBq verabreicht und zwei Stunden nach der Injektion wird eine 45-minütige Ganzkörper-PET/CT-Aufnahme durchgeführt. Körperliche Untersuchung, EKG, Vitalfunktionen und Blut-/Urinproben werden gesammelt.
- Weitere PET-Erfassungen und die gleiche Daten-/Probensammlung werden an den Tagen 1, 3, 7 und 10 nach der Injektion wiederholt.
- Die Teilnehmer werden etwa 14 Tage nach der Injektion für einen letzten Nachuntersuchungsbesuch kontaktiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- CIUSSS de l'Estrie-CHUS Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter von:
- Für gesunde Teilnehmer: Männliche oder weibliche Probanden ab 50 Jahren
- Für ALS-Patienten: Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren
- Kann bis zu 45 Minuten ohne Atemunterstützung in liegender Position bleiben.
- A) Bei ALS-Patienten bestätigte Diagnose einer definitiven ALS gemäß den El-Escorial-Kriterien14 B) bei gesunden Teilnehmern: keine neurologische Erkrankung (bestätigt durch körperliche Untersuchung)
- Sorgen Sie für einen ausreichenden venösen Zugang, um eine Blutentnahme zu ermöglichen
- Sind zuverlässig und bereit, sich für die Dauer der Studie zur Verfügung zu stellen und sind bereit, CRCHUS-spezifische Studienabläufe zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit oder in den letzten 12 Wochen an einer anderen klinischen Studie mit einem Studienmedikament oder der Off-Label-Anwendung eines Arzneimittels oder Geräts oder an einer anderen Art medizinischer Forschung teilgenommen haben, die wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar ist.
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen; oder Frauen im gebärfähigen Alter (< 50 Jahre) und sexuell aktive Männer, die nicht bereit sind, eine anerkannte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Planen Sie im Verlauf der Studie (bis zu 14 Tage nach der Injektion) eine Operation oder einen anderen invasiven Eingriff.
- Eine fortschreitende medizinische Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine kardiovaskuläre, hepatische, respiratorische, hämatologische, endokrine, psychiatrische oder neurologische Erkrankung, Krämpfe oder eine klinisch signifikante Laboranomalie beim Screening und beim ersten Besuch (D0), die nach Einschätzung des Urteils vorliegen des Arztes auf ein medizinisches Problem hinweisen, das eine Studienteilnahme ausschließen würde.
Eine dieser Erkrankungen haben (für beide Patientengruppen):
- Lebererkrankungen wie hepatische Enzephalopathie, Leberlaboranomalien (ALT oder AST ≥3 × ULN oder Gesamtbilirubin ≥2 × ULN) und hämatologische Anomalien beim Screening.
- schwere chronische Nierenerkrankung (z. B. eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] <30 ml/min/1,73 m). oder eine chronische Dialyse erfordert) beim Screening.
- Sie haben eine schwere aktive psychiatrische Erkrankung.
- Sie haben die Diagnose einer anderen neurodegenerativen Erkrankung (z. B. Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit usw.).
- Sie haben beim Screening oder am Tag 0 eine schwere Infektion oder einen bekannten entzündlichen Prozess.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch basierend auf der automatischen Patientenmeldung
- Sie haben in der Vergangenheit eine relevante Atopie oder Arzneimittelüberempfindlichkeit oder Allergie gegen Antikörper;
- Sie haben einen anormalen Blutdruck (in Rückenlage), definiert als diastolischer Blutdruck >90 oder <45 mmHg und/oder einen systolischen Blutdruck >160 oder <90 mmHg. Nach Ermessen des Prüfarztes kann einmal während des Screening-Besuchs innerhalb von 2 Stunden nach der ersten abnormalen Blutdruckmessung ein erneuter Test durchgeführt werden.
Für ALS-Patienten:
- Wurde wegen ALS-Symptomen einer Tracheotomie unterzogen.
- Zur Behandlung von ALS-bedingten Symptomen tagsüber eine nasale intermittierende Überdruckbeatmung (NIPPV) > 4 Stunden im Wachzustand durchführen.
- Andere Ursachen für neuromuskuläre Schwäche haben.
- Sie haben innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Injektion des Studienmedikaments eine Behandlung mit biologischen Wirkstoffen (wie monoklonalen Antikörpern, einschließlich vermarkteter Arzneimittel und AP-101) erhalten.
- Sie haben innerhalb der 3 Monate vor dem Screening Blut oder Blutprodukte erhalten.
- Kann nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren.
- nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Nach Meinung des Arztes oder seines Beauftragten für die Einbeziehung in die Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesunde Teilnehmer
Erhält einmalig am Tag 0 40 MBq 89Zr-DFO-AP-101.
|
Am Tag 0 erhalten die Patienten eine Dosis des Radiotracers. Ein PET/CT-Scan wird 2 Stunden nach der Einnahme durchgeführt. 1, 3, 7 und 10 Tage nach der Einnahme wird ein PET/CT-Scan wiederholt. |
|
Experimental: Patienten mit ALS
Erhält einmalig am Tag 0 40 MBq 89Zr-DFO-AP-101.
|
Am Tag 0 erhalten die Patienten eine Dosis des Radiotracers. Ein PET/CT-Scan wird 2 Stunden nach der Einnahme durchgeführt. 1, 3, 7 und 10 Tage nach der Einnahme wird ein PET/CT-Scan wiederholt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Tag 0 (nach der Injektion) bis Tag 14 (Ende der Studie)
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse nach der Verabreichung von [89Zr]Zr-DFO-AP-101, die neu sind oder sich verschlimmern (im Vergleich zum Ausgangswert/vor der Dosis)
|
Tag 0 (nach der Injektion) bis Tag 14 (Ende der Studie)
|
|
Bioverteilung von [89Zr]Zr-DFO-AP-101
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
|
Bewertet durch Ganzkörper-PET-Bildgebung
|
Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
|
|
Dosimetrie von [89Zr]Zr-DFO-AP-101 beim Menschen
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
|
Konzentration der Organaktivität (in Leber, Nieren, Blut, Milz usw.), gemessen durch Einzeichnen des interessierenden Bereichs auf den PET-Bildern.
|
Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
|
Maximale Konzentration von [89Zr]Zr-DFO-AP-101 im Plasma über die Zeit nach der Injektion
|
Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
|
AUC von [89Zr]Zr-DFO-AP-101 im Plasma im Zeitverlauf nach der Injektion
|
Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
|
|
Aufenthaltszeit
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
|
Zeit (1/2) des Aufenthalts von [89Zr]Zr-DFO-AP-101 im Plasma
|
Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
|
|
Ausscheidung
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
|
Konzentration von [89Zr]Zr-DFO-AP-101 im Urin über die Zeit
|
Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Differenzielle Markierung und Aufnahme
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
|
Beurteilung des Zielorgan/Gewebe-Verhältnisses bei ALS-Patienten im Vergleich zu gesunden Freiwilligen
|
Vor der Einnahme und 2 Stunden, 1, 3, 7, 10 Tage nach der Einnahme
|
|
Differentielle Aufnahme neurologischer Komponenten mit der PET-Bildgebung der Ultrahohenauflösung
Zeitfenster: Vordosis und in 2 Stunden 1, 3, 7, 10 Tage
|
SUV -Werte im motorischen Kortex, im Hirnstamm und im Rückenmark, verglichen zwischen normalem PET und UHR -PET.
|
Vordosis und in 2 Stunden 1, 3, 7, 10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Eric E Turcotte, MD, Estrie University Integrated Health and Social Services Center - University Hospital of Sherbrooke
- Hauptermittler: Brigitte Guérin, PhD, Estrie University Integrated Health and Social Services Center - University Hospital of Sherbrooke
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Motoneuron-Krankheit
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-5148 (Andere Kennung: CIUSSS de l'Estrie - CHUS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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