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Tolinapant und Bestrahlung bei Cisplatin-ungeeignetem, zuvor unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs

6. Januar 2026 aktualisiert von: Nicole Schmitt, Emory University

Open-Label-Studie in der Frühphase zu Tolinapant und Bestrahlung bei für Cisplatin nicht geeigneten Patienten mit zuvor unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs

Diese Frühphasenstudie testet die Sicherheit und Nebenwirkungen eines Tolinapants, das zusammen mit einer Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Krebs verabreicht wird, für die der Patient in der Vergangenheit keine Behandlung erhalten hat (zuvor unbehandelt), sich auf benachbartes Gewebe oder Lymphe ausgebreitet hat Lymphknoten (lokal fortgeschritten) und kann Cisplatin nicht erhalten (Cisplatin-ungeeignet). Tolinapant kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Die Gabe von Tolinapant und die Strahlentherapie können mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Tolinapant bei Gabe in Kombination mit Bestrahlung.

Sekundäre Ziele:

Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit der Kombination aus Tolinapant und Bestrahlung bei für Cisplatin nicht geeigneten Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen, bestimmt durch lokoregionale Kontrolle, zweijähriges progressionsfreies Überleben (PFS) und zweijähriges Gesamtüberleben (OS).

Erkundungsziel:

Vergleich der Infiltrate von Immunzellen nach dem ersten Zyklus von Tolinapant + Bestrahlung im Vergleich zu Ausgangsbiopsiegewebe und peripherem Blut.

TERTIÄRE/EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Beurteilung der Wirkungen der Kombination Tolinapant + Bestrahlung auf Immunzellen im Blut und Tumor.

II. Bewertung des Zusammenhangs zwischen Immunantworten und FADD-Expression in Tumoren.

UMRISS:

Die Patienten unterziehen sich einer standardmäßigen Strahlentherapie für insgesamt 35 Fraktionen über 6-7 Wochen und erhalten Tolinapant oral (PO) täglich für 7 Tage während der Wochen 1, 3, 5 und 7 der Strahlentherapie, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt oder die Behandlung nicht akzeptabel ist Toxizität.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University/Winship Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich.
  2. Alter ≥18 Jahre.
  3. ECOG-Leistungsstatus ≤1 (siehe Anhang A).
  4. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter HNSCC-Diagnose, zuvor unbehandelt und lokal fortgeschritten, für die eine definitive oder adjuvante Bestrahlung geplant ist, aber eine Cisplatin-Chemotherapie kontraindiziert ist.

    Für die Zwecke der Eignung für die Studie können anatomische Nebenstellen von HNSCC den Kehlkopf, Oropharynx, Hypopharynx, Nasopharynx oder eine unbekannte primäre Lokalisation mit Hals-Lymphknoten-Krankheit umfassen.

    Die Patienten müssen eine Kontraindikation für Cisplatin haben, wie unten definiert. Die Ergebnisse müssen auf einem CRF aufgezeichnet werden:

    Alter ≥ 70 mit mittelschwerer bis schwerer Komorbidität, definiert als eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung:

    • Modifizierter Charlson-Komorbiditätsindex ≥ 1
    • ACE-27-Index ≥ 1
    • G-8-Score ≤ 14
    • CARG-Toxizitäts-Score ≥ 30 %
    • CIRS-G-Score ≥ 4 -ODER-

    Alter ≥ 18 mit einer absoluten oder relativen Kontraindikation für Cisplatin, definiert als eines oder mehrere der folgenden Kriterien innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung:

    • Vorbestehende periphere Neuropathie Grad ≥ 1;
    • Vorgeschichte von Hörverlust, definiert als entweder bestehender Bedarf an einem Hörgerät ODER mäßiger Hörverlust, wie von der American Speech and Hearing Association definiert (Audiogramm vor der Behandlung zeigt 40-55 db HL-Hörverlust)
    • Die Kreatinin-Clearance (CrCl) muss > 30 und < 50 ml/min betragen. Verwenden Sie für diese Berechnung die Cockroft-Gault-Formel: CrCl = 0,85 (bei Frauen)* ((140-Alter) / (Serumkreatinin)) * (Gewicht in kg / 72).
  5. Akzeptable Organfunktion, belegt durch die folgenden Labordaten:

    • Absolute Neutrophilenzahl [ANC] ≥ 1.500 Zellen/l; Hämoglobin ≥ 9 g/dl, Blutplättchen ≥ 100.000/l.
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
    • Bilirubin ≤ Obergrenze normal [ULN], Alanin-Aminotransferase [ALT] ≤ 1,5 x ULN und/oder Aspartat-Aminotransferase [AST] ≤ 1,5 x ULN, alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN.
    • Prothrombinzeit (PT)/international normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 x ULN.
    • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN. Amylase und Lipase ≤ ULN.
  6. Die Wirkungen von Tolinapant auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Tolinapant sowie andere in dieser Studie verwendete Therapeutika als teratogen bekannt sind, muss bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) vor Beginn der Therapie ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen.
  7. Patientinnen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und mindestens für die Anwendung einer adäquaten Empfängnisverhütung (mindestens eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche Methode der Empfängnisverhütung gleichzeitig oder vollständige Abstinenz) verpflichten 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (falls Alter > 55 Jahre); wenn die weibliche Testperson < 55 Jahre alt ist und seit > 1 Jahr auf natürliche Weise postmenopausal war, muss ihr Fortpflanzungsstatus durch zusätzliche Labortests verifiziert werden (< 20 Östradiol ODER Östradiol < 40 mit FSH > 40 bei Frauen, die keine Östrogenersatztherapie erhalten).
  8. Bereitschaft und Fähigkeit des Probanden, geplante Besuche, den Medikamentenverabreichungsplan, protokollspezifische Labortests, andere Studienverfahren und Studienbeschränkungen einzuhalten.
  9. Nachweis einer persönlich unterschriebenen Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich der Proband der neoplastischen Natur der Krankheit bewusst ist und über die zu befolgenden Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Risiken und Unannehmlichkeiten, potenzielle Vorteile und andere informiert wurde relevante Aspekte der Studienteilnahme.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich erhalten haben
  2. Patienten, die innerhalb von 21 Tagen vor Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikamente andere Prüfpräparate oder ein Prüfgerät erhalten.
  3. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Tolinapant zurückzuführen sind.
  4. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  5. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. Myokardinfarkt, arterielle Thromboembolie, zerebrovaskuläre Thromboembolie) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studientherapie; therapiebedürftige Angina; symptomatische periphere Gefäßerkrankung; dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse 3 oder 4 (oder Ejektionsfraktion <50%); oder unkontrollierte Hypertonie ≥ 3. Grades (diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg oder systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg) trotz antihypertensiver Therapie.
  6. Kontraindikationen für eine Strahlentherapie (z. unkontrollierte Bindegewebserkrankung).
  7. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  8. Gefährdete Bevölkerungsgruppen, einschließlich Gefangene und Erwachsene, die nicht einwilligen können.
  9. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder seropositive Ergebnisse, die mit einer Infektion mit dem aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem aktiven Hepatitis-C-Virus (HCV) übereinstimmen.
  10. Neuropathie Grad 3 oder höher.
  11. Bekannte Fernmetastasen (d. h. außerhalb des Halses).
  12. Bekannte signifikante psychische Erkrankung oder andere Zustände wie aktiver Alkohol- oder anderer Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt einem hohen Risiko einer Nichteinhaltung der Protokollbehandlung oder -bewertungen aussetzen.
  13. Gleichzeitiger zweiter Malignom, der eine aktive Therapie erfordert.
  14. Patienten mit allogener Transplantation in der Vorgeschichte dürfen keine Graft-versus-Host-Disease (GVHD) ≥ Grad 3 oder eine klinisch signifikante GVHD haben, die eine systemische Immunsuppression erfordert.
  15. Systemische Kortikosteroide > 20 mg Prednison-Äquivalent pro Tag (es sei denn, der Patient hat seit > 3 Wochen vor Studienbeginn eine kontinuierliche Dosis eingenommen).
  16. Medikamente, die bekanntermaßen eine QT-Verlängerung verursachen, einschließlich einiger Antipsychotika (Chlorpromazin, Haloperidol, Droperidol, Quetiapin, Olanzapin, Amisulprid, Thioridazin), Antiarrhythmika (Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Flecanid, Encainid, Sotalol, Amiodaron), Antidepressiva (Amitriptylin, Doxepin, Imipramin, Nortriptylin, Desipramin), Mianserin, Citalopram, Escitalopram, Venlafaxin, Bupropion, Moclobemid) und Antihistaminika (Diphenhydramin, Astemizol, Loratadin, Terfenadin), Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Clarithromycin) und Antimalariamittel (Chloroquin, Hydroxychloroquin, Chinin), es sei denn, die Die Anwendung dieser Medikamente kann nicht vermieden werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Tolinapant, Strahlentherapie)
Die Patienten unterziehen sich einer standardmäßigen Strahlentherapie für insgesamt 35 Fraktionen über 7 Wochen und erhalten während der Wochen 1, 3, 5 und 7 der Strahlentherapie 7 Tage lang täglich Tolinapant per os, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Strahlung
  • Strahlentherapie, NOS
  • Strahlentherapie
  • RT-Therapie
PO gegeben
Andere Namen:
  • ASTX660
  • 1799328-86-1
  • XIAP/cIAP1-Antagonist ASTX660

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Tolinapant + Strahlung (Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen pro ctcae v5.0)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der Behandlung
Die Sicherheit wird auf der klinischen Untersuchung und Messung von Laborparametern bewertet. Alle Sicherheitsbewertungen, einschließlich unerwünschter Ereignisse, klinischer Laborbewertungen und Vitalfunktionen, werden gegebenenfalls mit beschreibenden Statistiken zusammengefasst und in den Datenlisten unter Verwendung von MedDRA -Begriffen aufgeführt.
Bis zu 60 Tage nach der Behandlung
Machbarkeit von Tolinapant + Strahlung (Anzahl der Patienten, die die Behandlung abschließen können)
Zeitfenster: Nach Abschluss der Behandlung
Machbarkeit ist definiert als Abschluss der Behandlung, die als Prozentsatz mit einem genauen Konfidenzintervall von 95% unter Verwendung der Clopper-Pearson-Methode gemeldet wird.
Nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicole C Schmitt, MD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

21. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00002992
  • P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • WINSHIP5380-21 (Andere Kennung: Emory University)
  • NCI-2021-09678 (Registrierungskennung: CTRP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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